Zündungs-Simmerring nicht dicht

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Zündungs-Simmerring nicht dicht

Beitrag von buezeli00 »

Hallo :hi:

Seitdem der Z50 Motor von meinem Puch Sport revidiert wurde (vor 6 Jahren), wurde der Simmerring zündungsseitig inzwischen 2 mal ausgewechselt. Der Simmerring ist doppellippig und jetzt erst etwa ein halbes Jahr drin, doch ich habe schon wieder was flüssiges, schwarzes in der Zündung. Es sieht aus als ob das Öl vom Innern des Simmis kommt also dort wo er an der Kurbelwelle ist.

Der Motor ist nach Fahren und anschliessendem Stehenlassen nicht mehr angelaufen. Zu Hause habe ich dann die Zündung rausgenommen und ein bisschen getrocknet. Dann hat der Motor wieder gezündet. Dass er nicht zündete könnte auch am Öl das austritt geliegen sein, oder?

Mache ich einfach etwas falsch, dass ich es dort nicht dicht bringe, oder was könnte das Problem sein? :?

Das Töffli hat mich wieder einmal 2 Tage nacheinander im Stich gelassen, darum lass ich es jetzt lieber in der Garage stehen. :facepalm:

Wenn der Zündungsseitige Simmerring nicht dicht ist, zieht er doch auch Falschluft und das Mofa läuft nicht so gut?
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: Zündungs-Simmerring nicht dicht

Beitrag von Puch Velux »

Ist dass das selbe Hödi bei dem der Simerring beim Ritzel fehlte?

Fals ja, ich würde ihn definitif nochmals Revidieren, und alle Simerringe auswechseln, da stimmt doch etwas nicht.

Und schau darauf dass du Qualitativ gute Simerringe verwendest.

Fals du dass nicht alleine kannst findest du sicher jemanden der dir beim Revidieren helfen kann, ansonnsten könntest du bei mir mal vorbeikommen.

Dass er nicht Zündet kann sicher vom Öl kommen, bei mir stand aber auch Schon am Maxi bei welchem der Polraddeckel ca 1-2 cm mit Öl gefüllt war.

Vieleicht gibt es aber auch andere gründe dass er undicht wird, wie z.B Kanten Hicke oä. in der Kw die den Simi aufreissen.
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Jup, haargenau dieser Motor der ohne Ritzelwellensimmerring gefahren wurde, ist es.
Ausserdem auch der Motor mit dem "Knall". :lol:

Bei der Zündung ist es ein Simmerring von Mofakult.

Selber kann/traue ich es nicht zum Revidieren.
Vielleicht würde es man der Kurbelwelle ja nicht einmal ansehen oder? :confused: Müsste man am besten direkt eine neue reintun?

Der Motor wurde ja 6 Jahre sehr viel gefahren, ausserdem wie ich bemerkt habe glaubs auch mit 3mm vor OT Zündzeitpunkt :confused:. Vielleicht war es ja auch noch nie Dicht bei der Zündung... Doch ohne reinschauen kann man glaubs noch lange spekulieren.

Die Ölprobe vom Motor die Babaloo für mich im Labor analysieren lassen hat, war gut, doch langsam denke ich dass man den Motor wirklich am besten revidieren sollte.. ist ja fängs eine regelrechte Wundertüte :facepalm:
Das Geld für eine HPI Zündung würde ich vielleicht besser in eine Motorrevision investieren. Vielleicht brächte ich die ori Zündung auch noch mal richtig hin.

Und ja... :evil2:
Bikeman hat geschrieben:irgendwie ist das wirklich eine endlose Geschichte.. ;)
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Oftmal wird eine lippe verletzt bei den 2lippigen bei der montage... das ist dann suboptimal.

Die andere möglichkeit ist, dass der simmerring auf ner leicht eingelaufenen kurbelwelle läuft... dann kanns nicht dicht sein.... dann muss man schauen ob man ne neue laufbahn zuweisen kann, und sonst muss man eine andere lösung finden.
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

addy33 hat geschrieben:Die andere möglichkeit ist, dass der simmerring auf ner leicht eingelaufenen kurbelwelle läuft... dann kanns nicht dicht sein.... dann muss man schauen ob man ne neue laufbahn zuweisen kann, und sonst muss man eine andere lösung finden.
Was meinst du damit? Neue KW? Schauen wenn der Motor offen ist?
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Bei der Kw sieht mann teils wo der Simerring gelaufen ist, ich glaube bei meiner alten Velux Kw sah mann dass sehr gut, dort hielten aber immer noch die alten Ori Simerringe dicht.

Edit: hier sieht mans recht gut, ich nehme an die Spuren kommen wie gesagt von den Simerringen, kann aber auch von anderen kommen.

Bild
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Puch Velux hat geschrieben:Fals du dass nicht alleine kannst findest du sicher jemanden der dir beim Revidieren helfen kann, ansonnsten könntest du bei mir mal vorbeikommen.
Vielen Dank für das Angebot!

Gäbe es sonst vielleicht noch jemand, der ein bisschen näher von mir ist und mir eventuell helfen könnte den Motor zu vermessen und revidieren?
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Sohnemann würde dir eventuell helfen, wenn ihr einen passenden Termin findet.
Er hätte noch einenKumpel, der in Appenzell City die Ausbildung zum Motorradmech macht. Vielleicht könnte man auch ihn dazu begeistern, dir zu helfen.
Wo in AI wohnst du denn genau?
Taurus68
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Das wäre nett!
Ich wohne in Eggerstanden, ist 5km von Appenzell selbst entfernt.
Bei welchem Mech macht dieser die Lehre?

Sicher ist es aber noch nicht, ob ich ihn revidieren will, ich muss es erst noch mit meinem Vater besprechen.
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Ich schicke dir eine PN.
Taurus68
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Danke für eure Hilfe!
Meinem Vater gehört das Mofa und er ist auch fürs Revidieren; das wird jetzt auch gemacht! :thumbup
Antworten