Puch Maxi hoher Ton beim Fahren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Puch Maxi hoher Ton beim Fahren

Beitrag von buezeli00 »

Hallo Leute :schweiz

Ich habe bei meinem Puch Maxi N mit E50 Motor ein Problem.
Wenn ich fahre oder auf dem Ständer Gas gebe, hört man immer einen hohen Ton als ob etwas irgendwo schleift. Bei höheren Touren ist dieses Geräusch weniger laut, doch bei langsameren Fahren oder Anfahren ist es viel lauter. Es stört einfach immer beim Fahren, und ich will nicht dass mein Maxi wie ein Tomos tönt :lol:
Erst dachte ich es sei der Rahmenschutz aus Plastik, an welchem die Kette schleifen könnte. Jetzt habe ich gerade diesen Rahmenschutz weggenommen und es tönt immer noch so laut, jedenfalls auf dem Ständer. Da es gerade ein Gewitter hat, bin ich noch nicht gefahren :lol: , doch ich denke wenn es auf dem Ständer noch genau gleich wie vorher ist, dann wird es auch beim Fahren noch gleich sein.
Während dem Fahren habe ich jeweils bemerkt, dass wenn ich von Gas runtergehe, das Geräusch weg ist, und sobald ich wieder Gasgebe ist es wieder hier. Ebenso tönt es auch bei Bodenwellen im "Takt" der Bodenwellen :mrgreen:. Wenn ich auf dem Ständer auch eher wenig Gas gebe, springt die Kette auch immer so hoch und runter. Der Zahnkranz ist relativ gut zentriert auf der Nabe, doch er hat Seitenschlag. (Nur damit ich es erwähnt habe)

Der Motor war zuerst an einem Puch Maxi S aus Österreich dran, und es hat damals schon so getönt.
Könnte meine Vermutung stimmen, dass dieses hohe Geräusch den Ursprung IM Motor hat? :confused:

Gruss Büezeli :thumbup

Edit: Habe heute beim hinteren Rad auch noch Bremsbacken von Mofakult reingetan, die ohne irgendwelches Abschleifen reingepasst hatten. Ich denke das Geräusch kommt nicht von den Bremsbacken..?
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Re: Puch Maxi hoher Ton beim Fahren

Beitrag von sachs2al »

Die Kette wird wohl zu wenig gespannt sein dass sie so hoch und runter springt.
Beim Pfeiffen würd ich mal ned Unterbrecher bei der Zündung ins Visier nehmen, der könnte beim Kontaktpunkt zur Kurbelwelle quitschen. Dazu gibst du am besten einen kleinen Spritzer WD40 dazwischen. Dazu müsstest du den Polraddeckel lösen und zwischen den Aussparungen des Polrades hindurch an die ensprechende Stelle spritzen. Und sonst: nützt's nix, schad's nix

Die Bremsbacke kannst du einfach im Stand, bei abgestelltem Motor überprüfen, indem du am Hinterrad drehst oder in die Pedalen trampst.. :wink:
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Ich geh mal davon aus dass es eines der Hauptwellenlager verblasen hat.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Danke für die Antworten.
Dass es der Unterbrecher ist kann ich mir nicht vorstellen, da es so laut ist. Meiner hat auch schon gequietscht aber ganz anders.
Wie würde ich das merken wenn es ein Hauptwellenlager verblasen hätte? Lagergeräusche höre ich keine.

Jemand hat mir gerade gesagt, es sei sehr wahrscheinlich die Gleitbüchse vom Kupplungskorb, was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von buezeli00 am Sa 14. Mai 2016, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Kann auch sein.
Aufmachen und reinschauen.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Also mal die Kupplung abziehen und den Kupplungskorb rausnehmen oder? Würde ich es der Büchse ansehen?
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Ne das sieht man denen meist nicht an.. Wechseln.. Kostet nur npaar Franken..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von buezeli00 »

Habe jetzt eine neue Racing Gleitbüchse von Mofakult eingebaut.
Das hohe Geräusch ist immer noch da. Muss diese Büchse auf den Kupplunfskorb zuerst eingefahren werden, weil der Kupplungskorb noch der alte ist?

Ich glaube zu merken, dass das Geräusch von rechts vom Motor kommt, also Kupplungsseitig.

Wäre das Geräusch spätestens weg, mit einem neuen Kupplungskorb und Büchse? Ich nehme an, die Kurbelwelle läuft nicht ein auf die Gleitbüchse, da sie viel härter ist?

Oder muss es ein Hauptwellenlager sein..?
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Kupplungsdruckplatte würde ich jetzt mal so ins blaue raten...
BildBildBildBildBildBild
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Zahnflankenspiel massiv zu hoch.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Antworten