Red Bull Alpenbrevet 2015 Vorbereitungsphase

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Red Bull Alpenbrevet 2015 Vorbereitungsphase

Beitrag von Babaloo »

Ich mach hier mal ein neues Thema auf das sich ausschliesslich mit der Vorbereitung auf den Event befassen sollte.

Bei mir läuft das wie folgt:
- Mit Tom Tigra und den anderen die Anreise absprechen
- Hödi checken
- Pneu pumpen
- RBAB Event Materialkiste aus dem Regal nehmen, checken und verladebereit machen
- Werkzeugkiste checken, wo nötig ergänzen, und verladebereit machen
- Notstromgruppe und Beleuchtung checken, Testlauf mit und ohne Last, verladebereit machen
- Tankstelle mit Kompressor checken und verladebereit machen
- Notfallkoffer checken, wo nötig ergänzen, und verladebereit machen
- Fahrzeug checken

Das wars. Mehr geht bei mir nicht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: Red Bull Alpenbrevet 2015 Vorbereitungsphase

Beitrag von Babaloo »

Hab das Scheisswetter kurz genutzt meine Vorbereitungen durchzuführen.

Am mesisten Arbeit gab das billig Jumbo Stromaggregat mit seinem sägenden Motorlauf. Naja was will man von einem 99.- Generator schon anders erwarten? Dass er läuft wie ein Atlas Copco? Wohl kaum.
Nach Apassung oder eher kompletten Neukonstruktion des Drehzahlreglers auf ein Lastabhängiger Drehzahlregler läuft es jetzt wunderbar stabil.

Jedoch mit 500 Watt Dauerleistung säuft der Fluch Benzin wie ne Kuh Wasser. Naja was solls für einmal im Jahr tragbar.

Da ich beschlossen habe meine Tankstelle mitzunehmen bekam auch ein kleiner Kompressor noch schnell n Service. Bin mal gespannt was da abgeht wenn ich das Teil auf dem Event Gelände aufstelle.

Die Werkzeugkiste wurde geupdatet, ergänzt und ist bereit obwohl ich sie warscheinlich eh nicht brauchen werde.

Das Hödi ist ebenfalls bereit. Also ists soweit mal für mich erledigt. Jetzt Tom Tigras Motor revidieren, Büxus 502er brav Leistung einflössen, und dann kommt das schon gut. Und wenn nicht.... :schlaeg
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (129.52 KiB) 635 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (131.37 KiB) 635 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Red Bull Alpenbrevet 2015 Vorbereitungsphase

Beitrag von gluglu81 »

JA! Vorbereitung ist alles... :thumbup
und Erfahrungsgemäss schrei ich hier nochmal in die Runde: NEHMT GENÜGEND ZÜNDKERZEN MIT :mrgreen:

"wir" (ich und Kollege) haben uns die Alpenbrevet Strecke nochmal angeschaut... Sonntagsausfahrt für Flachlandhühner? :nein: Nein, das wird es definitiv nicht.
An einer Stelle hats auf 8km Strecke 1250 Höhenmeter Steigung... Die Selbe Steigung ist an 2 weiteren Stellen wenn auch über viel weniger Höhenmeter zu bewältigen.
Ob sich da noch einige übel verschätzen bei ihrem Vorhaben? nun, wir werden sehen was die Automatikkupplungen leisten mögen.

Das Stadion selbst scheint ja sehr geräumig zu sein, mit Parkplatz und sowas wie nem Camping in der nähe... Ich glaube die Infrastruktur da unten ist super!
(auch bei 1200 Teilnehmern)

Trotzdem sollte man wohl 2 Dinge unbedingt berücksichtigen:

1. Benzin... lieber nen Liter zuviel als einen zu wenig.
Die Red Bull Organisation ist da die letzten Jahre immer mehr zurück gekrebst und überlässt das Tanken den Teilnehmern.
Aber bei 1200 Töfflis sind die 2 Takt Zapfsäulen wohl ziemlich schnell geleert.
Etwas Öl zum selber mischen ist sicher Pflicht, besser nen Kanister mitnehmen.
Bei ca. 120km die uns erwarten sollte man mindestens einen vollen Tank beim Start sowie noch für ca. 5 Liter reserve planen. Zumindest gilt das für mein Mofa.

2. Helm... kluge Köpfe schützen sich
Viele fahren mit nicht zugelassenen Kopfbedeckungen (auch ich). In aller Regel kein Problem, wobei 2 Junggebliebene aus dem Forum gerade am Wochenende dafür büßen mussten.
Die Busse mag zwar verkraftbar sein, aber die Italiener/Carabineri sind unberechenbar.
Vielleicht alles easy? vielleicht auch nicht und man fährt ohne zugelassenen Helm trotz Busse keinen Meter mehr weiter.
...ob die das bei 1200 Teilnehmern durch ziehen? man weiß es nicht.
Gemäss meiner Erfahrung ist denen alles zuzutrauen: Von Interessiert keinen, bis zur Holzhammermethode und Oberschikane.

Ob ich da noch einen geprüften Helm mitnehmen soll weiss ich auch noch nicht.
BildBildBildBildBildBild
Antworten