KREIDLER Flory

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Badliwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 19:54
Wohnort: Schattenhalb

KREIDLER Flory

Beitrag von Badliwolf » Mo 8. Jun 2015, 20:34

Hallo :hilfe :schweiz
Ich habe ein Kreidler Flory mf 21 im ricardo für 300.- fr. ersteigert.
ich möchte es auf 40-45 friesieren. es muss auch noch kraft haben da ich in den bergen wohne. Kann mir jemand einen tipp geben, natürlich gerne so friesieren das es nicht zu sehen ist.
jetzt fährt es ca. 30 kmh.
merci für die antworten
gruss
badliwolf

:chop:

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von buelzg » Mi 10. Jun 2015, 13:42

Nun ja, mit ner Kreidler haben hier nicht viele Erfahrung.
Grundsätzlich gibt es bessere Mofas zum tunen...Puch's z.B :mrgreen: Aber wenn du jetzt schon eine hast, musst du als erstes mal entscheiden, willst du an deinen verbauten vorhandenen Komponenten Tunning betreiben oder nicht doch besser an weiteren zugekauften occassion Teilen? Denn wenns dich dann mal erwischen sollte :stop: , musst du die Sache ja in relativ kurzer Zeit rückgängigmachen können :hi:

Also besorg dir mal noch nen occassion Kolben und Zylinder/Zylinderkopf, wenns geht noch n zweiten, am besten gleich ein wenig grösseren, Vergaser mit Ansaugstutzen. Mach schöne Fotos davon uns stell sie hier rein, dann schauen wir weiter :thumbup
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von Babaloo » Mi 10. Jun 2015, 14:04

Diese Kreidlergeschwüre halten kaum was aus.

Original sind sie echt gut getunet nichts als ärger. Ebenfalls verziehen sich die Kupplungsglocke. So heftig dass es beim schalten die Motorhalterungen auf dauer ausreissen kann. Schau die Spuren in der Glocke an, dann siehst wie sie geschlagen hat. Zuvielen hab ich die Kupplungspakete bearbeitet oder gar neu belegt. Wenn einer meint die Demontage dieser Kupplungspakete sei einfach der wird sich wundern.
Dateianhänge
Kreidler KG 1.jpg
Kreidler KG 1.jpg (39.63 KiB) 7271 mal betrachtet
Kreidler KP 1.jpg
Kreidler KP 1.jpg (60.22 KiB) 7272 mal betrachtet
Kreidler KP 2.jpg
Kreidler KP 2.jpg (21.77 KiB) 7272 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von buelzg » Mi 10. Jun 2015, 14:22

Nun ja, schaut schon ein wenig unterdimensioniert aus die Kupplung :wink:
Meinst du auch ein wenig Handtunning vetragen die nicht?
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von gluglu81 » Mi 10. Jun 2015, 14:32

Die Frage ist wohl eher obs der Geldbeutel verträgt...
Puch und Ciao bekommt man an jeder Ecke neu, aber die MF21 Teile gibt's nur noch als Schlachtobjekte.

Egal ob n bisschen oder gleich grobes Tuning, der Verschleiß wird steigen.
Somit ist Tuning, egal in welchem Ausmass ne Frage der Ersatzteilverfügbarkeit.

ich kenn mich beim Flory nicht aus.
da wir hier in der CH aber alle plombierte Rocheln fahren die eigentlich etwas mehr ertragen, sollte ja grundsätzlich schon etwas mehr drin liegen.
Die Frage wäre dann nämlich: wo liegen die Unterschiede bzw. wo sind die Plomben versteckt die man mit gutem Gewissen entfernen könnte?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von Babaloo » Mi 10. Jun 2015, 15:11

Gluglu hat absolut recht. Wenns um Teile geht wirds eng oder musst selber anfertigen. Das dumme ist dass die Kupplung 1. Gang aufgeschrumpft ist. Die abzuziehen und wieder zu montieren ist so eine Sache für sich. Oft macht man das nicht.

Wenn Du den Kupplungskorb ordentlich Updatest, so dass er mit den Seitenkräften klarkommt, hast eine gute Basis. Die Beläge sind nicht schlecht aber der Kleber taugt nichts. Abbelegen und neu Kleben ist nicht sie zerbrechen.

Ein gemässigtes Handtuning werden sie aushalten. Möglichkeiten hast viele. Solange der Motor hält laufen sie ganz brav :moto2:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von buelzg » Mi 10. Jun 2015, 16:28

Gut dann sind wir mal alle einer Meinung :schweiz

Wenn Badliwolf also ein Ersatz- Zyli auftreiben kann, soll er mal gute Fotos von den Kanälen hier reinstellen, dann sehen wir wie man der oder den Plomben an den Leib gehen kann. Wahrscheinlich brauchts nicht mal einen grösseren Gaser, einfach mal alle Kanäle aufmachen und gut neu abstimmen, dann geht das Teil bestimmt schon wie gewünscht :moto2:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von Bikeman » Mi 10. Jun 2015, 19:38

gluglu81 hat geschrieben:...da wir hier in der CH aber alle plombierte Rocheln fahren die eigentlich etwas mehr ertragen, sollte ja grundsätzlich schon etwas mehr drin liegen.
Die Frage wäre dann nämlich: wo liegen die Unterschiede bzw. wo sind die Plomben versteckt die man mit gutem Gewissen entfernen könnte?
.. war das mit den Flory nicht grad umgekehrt? Ist ja ein Deutsches Gefährt und dort dürfen die nur 25 km/h fahren .. da wären sie für die Schweiz also schon aufgemacht..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von gluglu81 » Mi 10. Jun 2015, 19:42

:lol: ja, wer weiss... die These ist gut... :thumbup
ich weiss es nicht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von Bikeman » Mi 10. Jun 2015, 20:00

wissen auch nicht .. aber glauben.. es gab doch die MF- und die MP-Modelle.. MF war das Mofa, MP das Moped.. Mofa = 25 km/h ab 15 Jahren .. Moped = 40Km/h ab 16 Jahren..

mf 21
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 10:55
Wohnort: Schaffhausen

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von mf 21 » Mi 29. Jul 2015, 11:06

Babaloo hat geschrieben:Diese Kreidlergeschwüre halten kaum was aus.

Original sind sie echt gut getunet nichts als ärger. Ebenfalls verziehen sich die Kupplungsglocke. So heftig dass es beim schalten die Motorhalterungen auf dauer ausreissen kann. Schau die Spuren in der Glocke an, dann siehst wie sie geschlagen hat. Zuvielen hab ich die Kupplungspakete bearbeitet oder gar neu belegt. Wenn einer meint die Demontage dieser Kupplungspakete sei einfach der wird sich wundern.
Wie Demontierst du die Kupplungspakte?
Habe auch eine mf 21 und muss das Kupplungspaket auswechseln, aber ich weiss nicht wie....

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von Babaloo » Mi 29. Jul 2015, 12:26

Das 1. Gang Paket ist aufgeschrumpft. Da musst dir eben n Abzieher bauen unddas Paket absolut gerade (sonst beschädigst die Kurbelwelle) abziehen. Beim Zusammenbau einfach wieder sauber aufschrumpfen. Nicht mit dem Hammer draufprügeln.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

mf 21
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 10:55
Wohnort: Schaffhausen

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von mf 21 » Do 30. Jul 2015, 00:37

Also um das ganze abzuziehen brauch i nur ein abzieher (Flacheisen mit 4 Löcher, 3 m5 schrauben und 1 lange m8 Schraube) so weit reinzudrehen bis hinten ans Gewind und dann drücken wie ein Idiot und dann wegnehmen? :spinner

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von Babaloo » Do 30. Jul 2015, 10:45

So in der Art.
Aber ziehe ja mit Gefühl und vorallem Gerade. Desweiteren kannst mit den Schrauben wenn die zuweit drinnen sind, das 2. Gang Paket unreparierbar beschädigen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (101.23 KiB) 6974 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (162.82 KiB) 6974 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von hoemknoebi » Sa 20. Jan 2018, 10:56

Moin hab da mal ne Frage an nen MF21 Spezialisten. Die eine Kupplung ist ja aufgeschrumpft. Dadurch ist das axialspiel zum Kupplungsdeckel ja variabel je nach Aufschrumpfungsposition. Wie kann ich diese Differenz messen um mit Distanzscheibenauszugleichen und welche toleranz sollte es etwa haben?
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von Babaloo » Sa 20. Jan 2018, 11:23

Geh auf 0,15mm kalt dann komst heiss auf 0,08mm und läuft dann schön ruhig.
Die Distanz ist fix du drückst das 1. Gang Paket ja bis zum Anschlag auf den Kurbelzapfen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von hoemknoebi » Sa 20. Jan 2018, 11:55

Also ich konnte das 1Gang Paket weiter drücken hab ich da was ned verbaut?
2 Wie misst du das ganze denn aus, ist ja geschlossen?!
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von Babaloo » Sa 20. Jan 2018, 15:04

Code: Alles auswählen

Also ich konnte das 1Gang Paket weiter drücken hab ich da was ned verbaut?
Ohne das gesehen zu haben kann ich dir die Frage nicht beantworten. Es würde mich aber nicht verwundern wenn das Paket vorher nicht korrekt platziert war. Wäre nicht das erste mal dass ich das sehen würde.

Das Ausmessen ist nicht sonderlich schwer musst einfach etwas fit in der Birne sein wovon ich bei dir absolut überzeugt bin und musst über brauchbares Messwerkzeug verfügen dann geht das ganz gut.

Beispiel:
- Messung 1 Tiefenmass Kupplungsdeckel Kannte Lager Innenring
- Messung 2Tiefenmass Gehäusedeckel Kannte auf 12 Zahn Ritzel der Kupplungsglocke
- Messung 3 Dicke der Dichtung
- Messung 4 Dicke der Anlaufscheiben des Nadellagers

Messergebnisse:
Messung 1 22.75 mm
Messung 2 21.10 mm
Messung 3 0.15 mm
Messung 4 1.00 mm

Berechnung des Axialspiels:
Messung 1 22.75 mm
Messung 2-4 22.25 mm

* 22.75
- 22.25
= 0.50

* 0.50
- 0.15
= 0.35

Das Bedeutet hier sind 0.35mm Axialspiel auszugleichen um die gewünschten 0.15mm Axialspiel zu erreichen.
Sei gewarnt, diese Daten sind ausschliesslich Beispieldaten und haben in Deinem Fall keine technische Relevanz. Ausnahme bilden die 0.15 mm Axialspiel und die 1.00mm Dicke der Anlaufscheibe.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von hoemknoebi » Sa 20. Jan 2018, 16:02

Okay danke für das mit dem Messen doof kam ich da nicht selbst drauf jedoch wegen dem £Anschlag von Kupplungspaket 1 ich nahm es noch einmal ab konnte aber nichts ausfindig machen. Verglichen habe ich es damit https://www.kreidlerdienst.de/de/artike ... 3-pdf.html" onclick="window.open(this.href);return false; Habe aber nicht das Gefühl das etwas fehlt. Bist du dir ganz sicher das es wo ansteht?

PS: Habe das Kupplungspaket damals "etwas Aufgedängelet" das hält di KW schon aus oder?
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: KREIDLER Flory

Beitrag von Babaloo » Sa 20. Jan 2018, 19:30

Klar es muss ja. Würde es das nicht tun würde es die Zahnräder zusammenschlagen. Zudem würde das Getriebe nicht funktionieren.
Aber wie bereits gesagt ich weiss halt nicht was du machst. Ganz ehrlich so bringt das nichts. Meine Glaskugel ist im Service.

:chop: Wenn das Gefühl hast es fehlt was dann hilft nur das:
Komplette Zerlegung, Ex Darstellung Perfekte Bilder, dann sehen wir weiter.


Schaus dir An:
Pos 43 stützt sich auf dem Gehäuse und der Pos 46 ab.
Pos 46 welches gleichzeitig das 2. Gang Paket trägt, stützt sich mit seinen Walzlagern auf Pos 43 ab
Pos 51 ist durch die Starterfeder geführt wo sie sich später auf Pos 46 abstützt. Pos 51 (2150782) hat seinen Endanschlag auf der Kurbelwelle (siehe Bild)
Pos 54 stützt sich auf Pos 51
Pos 56 Fixiert und zentriert das ganze
So simpel ist das. Jeder Sachs hat das kompliziertere Getriebe.


https://www.mofa-werkstatt.ch/mofas-puc ... mofa-flory" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Dateianhänge
Kreidler Detail 144 EX.jpg
Kreidler Detail 144 EX.jpg (99.88 KiB) 5218 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten