Sachs 503 Auto Zyli tunen

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Sachs Fan
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:40
Wohnort: LU 6017

Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Sachs Fan »

Hi

Ich will mein Sachs 503 auf mindestens 50km/h tunen.

Bisheriges Setup:

53 Düse
Selfmade Luffi
Auslass ca. 1.5mm nach OT
Plombe gezogen :mrgreen:
Kopf geplant
krümmer gekürzt

Jetzt meine Frage: Was bringt es mir wenn ich die ÜS etwas Richtung OT feile Kraft, Speed oder Garnix?
Und wie komme ich auf die 50km/h mit guter Kraft?


mfg
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Üs nach OT schleifen braucht aber viel Geschick, ich würde den Zyli eher höher legen.

Was läuft dein Mofa jetzt? Warscheinlich nicht viel mehr als ori...

Mess mal deine Steuerzeiten, mach ein Portmap, mess die Quetschkannte und mach mal Bilder, dann kann man dir besser sagen was du machen sollst.



Das habe ich gemacht als ich das Mofa des Kollegen auf ca. 50 bringen sollte (war halt ein Hg und nicht automat)

4mm Kf, Es auf 23mm breite geschliffen (Blombe war schon drausen) Steuerzeit ist glaub 135-140 Grad

Kleeblat, Üs auf 105 Grad

As auf 22mm geöffnet, Stz ist 155 Grad

Qk ist 0.8mm

Ass war schon etwas offen, luffi hat er keinen, 56er Düse

Läuft jetzt 52km/h mit Kraft


Sonnst kannst du hier etwas lesen: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=28&t=13366" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs Fan
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:40
Wohnort: LU 6017

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Sachs Fan »

Danke für die antwort
ich weiss nur nicht wie man die steuerzeitenn messen muss?

Mfg
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Einfach eine Gradscheibe aufs Polrad und dann noch etwas befestigen, das die Zahlen anzeigt. Die Zahl zwischen den beiden Gradzahlen, wo der Kanal öffnet und wieder schliest, ist deine benötigte Zahl.


Hier die Ausführliche Erklärung:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false;

Die ist warscheinlich noch leichter zu verstehen
http://www.race-base.com/animationen/steuerzeiten.swf" onclick="window.open(this.href);return false;


Solche Sachen findet man immer im Al-Board.
hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von hanfpeter »

Sachs alpa Turbo hat geschrieben: Ass war schon etwas offen, luffi hat er keinen, 56er Düse
Ist das nicht prutal mager?
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Dacht ich mir auch, aber mit der 58er läuft er zu fett.
Sachs Fan
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:40
Wohnort: LU 6017

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Sachs Fan »

Danke werde die Steuerzeiten messen.

Wie viel Kraftverlust hat ein kleeblatt???

Mfg
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Wenn mans richtig macht keinen.
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von buelzg »

Also grundsätzlich hat man einen Kraftverlust, wenn man nur den Kolben bearbeitet. Durch das abtragen des Kolbenbodens vergrössert man zwangsläufig den Brennraum. Sommit ist die Kompression kleiner und der Druck in der Brennkammer entsprechend geringer. Führt zu Kraftverlust, dafür ist er so drehfreudiger

Um den Kraftverlust zu kompensieren, kann man den Zylinderkopf planen.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs Fan
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:40
Wohnort: LU 6017

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Sachs Fan »

Okay danke werde ein Kleeblatt machen

Bildli kommen auch noch :mrgreen:

MFG
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Bikeman »

buelzg hat geschrieben:.. Sommit ist die Kompression kleiner und der Druck in der Brennkammer entsprechend geringer. Führt zu Kraftverlust, ...
.. wobei 'Kraft' nicht nur von der Kompression sondern auch von den SZ kommt.. wenn du NUR den Kopf planst, merkst du keinen wirklichen Kraftanstieg
Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Taurus68 »

Bikeman hat geschrieben:
buelzg hat geschrieben:.. Sommit ist die Kompression kleiner und der Druck in der Brennkammer entsprechend geringer. Führt zu Kraftverlust, ...
.. wobei 'Kraft' nicht nur von der Kompression sondern auch von den SZ kommt.. wenn du NUR den Kopf planst, merkst du keinen wirklichen Kraftanstieg
Da muss ich dir widersprechen! :spassbremse:

Habe kürzlich einen geplanten Kopf auf mein Allegro montiert. Der Motor hat nun im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Kraft. Die Endgeschwindigkeit ist nur, wenn überhaupt, ganz minim höher. :thumbup
Taurus68
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von addy33 »

jep... bei ori zylinder ist das der burner... du kannst dann den berg hoch 25% im 2ten hich würgen... benzinverbrauch sinkt auch... :thumbup
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Bikeman »

aso ich habe nur mit Kopf planen noch nie wirklich etwas bemerkt..
Sachs Fan
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:40
Wohnort: LU 6017

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Sachs Fan »

Hallo

Ich bin gestern mit Freunden unterwegs gewesen.
Wenn ich ohne jemanden zu ziehen fuhr kahm ich auf ca. 39km/h
Aber wenn ich jemand gezogen habe hat der Hödi auf 42.5km/h beschleunigt
An was kann das liegen :?:
(Kleeblatt hab ich noch nicht gemacht)

mfg
Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Puch Velux »

Gleiche Strecke? Und die Handy GPS sind auch nicht gut (bergauf, langsam angefühlt etwa 35 Tacho auch etwa 35, runter hat es sich schneller angefühlt festes tacho auf 40, Handy GPS 15 kmh)
Fredrwe
Kenner
Kenner
Beiträge: 65
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:57
Wohnort: Kanton Schaffhausen

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Fredrwe »

Was halt bei einem Handy Gps Tacho das Problem ist, dass er die strecke von einer Luftaufnahme nimmt und somit die Steigung nicht berücksichtigt weshalb seine Informationen nur auf geraden Flächen stimmen
Freundliche grüsse Sven ;-)

:moto1:
Fahr nie Schneller als dein Engel und wenn schon dann bis schneller als Der Tod :engel:
Wenn Gott gewollt hätte dass Mofas nur 30 laufen warum hat er ihnen dann einen Tacho bis 60 gegeben
Mein Mofa Verliert kein Öl es markiert Lediglich Sein Revier :-D
Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Puch Velux »

Es war auf der gleichen Strecke, also etwa ein Kilometer zum anderen Dorf und genau die gleiche Strecke zurück
Sachs Fan
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:40
Wohnort: LU 6017

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Sachs Fan »

ja es war die gleiche strecke

mfg
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von Bikeman »

Fredrwe hat geschrieben:Was halt bei einem Handy Gps Tacho das Problem ist, dass er die strecke von einer Luftaufnahme nimmt und somit die Steigung nicht berücksichtigt weshalb seine Informationen nur auf geraden Flächen stimmen
öhm nein .. das braucht keine Luftaufnahme oder Karte .. aus der Veränderung deiner Position wird die Geschwindigkeit errechnet .. dem GPS ist es schnurz, obs auf- oder abwärts geht. Anzeigefehler gibts, bei schlechter Verbindung zu den Satelliten. Beste Messmethode ist mE eh n kleiner Velocompi.
Antworten