Sachs 503 Auto Zyli tunen
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 Auto Zyli tunen
Hi
Ich will mein Sachs 503 auf mindestens 50km/h tunen.
Bisheriges Setup:
53 Düse
Selfmade Luffi
Auslass ca. 1.5mm nach OT
Plombe gezogen
Kopf geplant
krümmer gekürzt
Jetzt meine Frage: Was bringt es mir wenn ich die ÜS etwas Richtung OT feile Kraft, Speed oder Garnix?
Und wie komme ich auf die 50km/h mit guter Kraft?
mfg
Ich will mein Sachs 503 auf mindestens 50km/h tunen.
Bisheriges Setup:
53 Düse
Selfmade Luffi
Auslass ca. 1.5mm nach OT
Plombe gezogen
Kopf geplant
krümmer gekürzt
Jetzt meine Frage: Was bringt es mir wenn ich die ÜS etwas Richtung OT feile Kraft, Speed oder Garnix?
Und wie komme ich auf die 50km/h mit guter Kraft?
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Üs nach OT schleifen braucht aber viel Geschick, ich würde den Zyli eher höher legen.
Was läuft dein Mofa jetzt? Warscheinlich nicht viel mehr als ori...
Mess mal deine Steuerzeiten, mach ein Portmap, mess die Quetschkannte und mach mal Bilder, dann kann man dir besser sagen was du machen sollst.
Das habe ich gemacht als ich das Mofa des Kollegen auf ca. 50 bringen sollte (war halt ein Hg und nicht automat)
4mm Kf, Es auf 23mm breite geschliffen (Blombe war schon drausen) Steuerzeit ist glaub 135-140 Grad
Kleeblat, Üs auf 105 Grad
As auf 22mm geöffnet, Stz ist 155 Grad
Qk ist 0.8mm
Ass war schon etwas offen, luffi hat er keinen, 56er Düse
Läuft jetzt 52km/h mit Kraft
Sonnst kannst du hier etwas lesen: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=28&t=13366" onclick="window.open(this.href);return false;
Was läuft dein Mofa jetzt? Warscheinlich nicht viel mehr als ori...
Mess mal deine Steuerzeiten, mach ein Portmap, mess die Quetschkannte und mach mal Bilder, dann kann man dir besser sagen was du machen sollst.
Das habe ich gemacht als ich das Mofa des Kollegen auf ca. 50 bringen sollte (war halt ein Hg und nicht automat)
4mm Kf, Es auf 23mm breite geschliffen (Blombe war schon drausen) Steuerzeit ist glaub 135-140 Grad
Kleeblat, Üs auf 105 Grad
As auf 22mm geöffnet, Stz ist 155 Grad
Qk ist 0.8mm
Ass war schon etwas offen, luffi hat er keinen, 56er Düse
Läuft jetzt 52km/h mit Kraft
Sonnst kannst du hier etwas lesen: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=28&t=13366" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Danke für die antwort
ich weiss nur nicht wie man die steuerzeitenn messen muss?
Mfg
ich weiss nur nicht wie man die steuerzeitenn messen muss?
Mfg
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Einfach eine Gradscheibe aufs Polrad und dann noch etwas befestigen, das die Zahlen anzeigt. Die Zahl zwischen den beiden Gradzahlen, wo der Kanal öffnet und wieder schliest, ist deine benötigte Zahl.
Hier die Ausführliche Erklärung:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false;
Die ist warscheinlich noch leichter zu verstehen
http://www.race-base.com/animationen/steuerzeiten.swf" onclick="window.open(this.href);return false;
Solche Sachen findet man immer im Al-Board.
Hier die Ausführliche Erklärung:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false;
Die ist warscheinlich noch leichter zu verstehen
http://www.race-base.com/animationen/steuerzeiten.swf" onclick="window.open(this.href);return false;
Solche Sachen findet man immer im Al-Board.
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Ist das nicht prutal mager?Sachs alpa Turbo hat geschrieben: Ass war schon etwas offen, luffi hat er keinen, 56er Düse
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Dacht ich mir auch, aber mit der 58er läuft er zu fett.
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Danke werde die Steuerzeiten messen.
Wie viel Kraftverlust hat ein kleeblatt???
Mfg
Wie viel Kraftverlust hat ein kleeblatt???
Mfg
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Wenn mans richtig macht keinen.
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Also grundsätzlich hat man einen Kraftverlust, wenn man nur den Kolben bearbeitet. Durch das abtragen des Kolbenbodens vergrössert man zwangsläufig den Brennraum. Sommit ist die Kompression kleiner und der Druck in der Brennkammer entsprechend geringer. Führt zu Kraftverlust, dafür ist er so drehfreudiger
Um den Kraftverlust zu kompensieren, kann man den Zylinderkopf planen.
Um den Kraftverlust zu kompensieren, kann man den Zylinderkopf planen.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Okay danke werde ein Kleeblatt machen
Bildli kommen auch noch
MFG
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
.. wobei 'Kraft' nicht nur von der Kompression sondern auch von den SZ kommt.. wenn du NUR den Kopf planst, merkst du keinen wirklichen Kraftanstiegbuelzg hat geschrieben:.. Sommit ist die Kompression kleiner und der Druck in der Brennkammer entsprechend geringer. Führt zu Kraftverlust, ...
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Da muss ich dir widersprechen!Bikeman hat geschrieben:.. wobei 'Kraft' nicht nur von der Kompression sondern auch von den SZ kommt.. wenn du NUR den Kopf planst, merkst du keinen wirklichen Kraftanstiegbuelzg hat geschrieben:.. Sommit ist die Kompression kleiner und der Druck in der Brennkammer entsprechend geringer. Führt zu Kraftverlust, ...
Habe kürzlich einen geplanten Kopf auf mein Allegro montiert. Der Motor hat nun im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Kraft. Die Endgeschwindigkeit ist nur, wenn überhaupt, ganz minim höher.
Taurus68
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
jep... bei ori zylinder ist das der burner... du kannst dann den berg hoch 25% im 2ten hich würgen... benzinverbrauch sinkt auch...
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
aso ich habe nur mit Kopf planen noch nie wirklich etwas bemerkt..
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Hallo
Ich bin gestern mit Freunden unterwegs gewesen.
Wenn ich ohne jemanden zu ziehen fuhr kahm ich auf ca. 39km/h
Aber wenn ich jemand gezogen habe hat der Hödi auf 42.5km/h beschleunigt
An was kann das liegen
(Kleeblatt hab ich noch nicht gemacht)
mfg
Ich bin gestern mit Freunden unterwegs gewesen.
Wenn ich ohne jemanden zu ziehen fuhr kahm ich auf ca. 39km/h
Aber wenn ich jemand gezogen habe hat der Hödi auf 42.5km/h beschleunigt
An was kann das liegen
(Kleeblatt hab ich noch nicht gemacht)
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Gleiche Strecke? Und die Handy GPS sind auch nicht gut (bergauf, langsam angefühlt etwa 35 Tacho auch etwa 35, runter hat es sich schneller angefühlt festes tacho auf 40, Handy GPS 15 kmh)
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Was halt bei einem Handy Gps Tacho das Problem ist, dass er die strecke von einer Luftaufnahme nimmt und somit die Steigung nicht berücksichtigt weshalb seine Informationen nur auf geraden Flächen stimmen
Freundliche grüsse Sven
Fahr nie Schneller als dein Engel und wenn schon dann bis schneller als Der Tod
Wenn Gott gewollt hätte dass Mofas nur 30 laufen warum hat er ihnen dann einen Tacho bis 60 gegeben
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Es war auf der gleichen Strecke, also etwa ein Kilometer zum anderen Dorf und genau die gleiche Strecke zurück
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
ja es war die gleiche strecke
mfg
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
öhm nein .. das braucht keine Luftaufnahme oder Karte .. aus der Veränderung deiner Position wird die Geschwindigkeit errechnet .. dem GPS ist es schnurz, obs auf- oder abwärts geht. Anzeigefehler gibts, bei schlechter Verbindung zu den Satelliten. Beste Messmethode ist mE eh n kleiner Velocompi.Fredrwe hat geschrieben:Was halt bei einem Handy Gps Tacho das Problem ist, dass er die strecke von einer Luftaufnahme nimmt und somit die Steigung nicht berücksichtigt weshalb seine Informationen nur auf geraden Flächen stimmen