Exklusiv für Fragen von silas60

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von Bikeman »

Mr.Sachs hat geschrieben:.. Quetschkante -> Abstand von Kolben im OT zum Zylinderkopf... Wie kann der Kolben da anschlagen ?
.. :facepalm: :facepalm: .. wenn der Kopf zu stark geplant ist, ist der Abstand von Kolben im OT zum Zylinderkopf eben NEGATIV.. und weil das nicht geht, schlägt der Kolben an.. Klugschweissermodus solltest du wieder auschalten.. :^^
silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von silas60 »

2_Stroker hat geschrieben:
silas60 hat geschrieben: Ps. Wenn es jemand Interessiert: Er lief so schlecht weil er fast überall Falschluft zieht
Tut es, ja.
Ist eine Erfahrung fürs nächste Mal. Auch immer neue Simmer verwenden.
Jap deshalb werde ich den ganzen Motor Revidieren (wen ich es schaffe).
Ich werde diese Lager verbauen http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=2139 denn Simmerring wo das Ritzel ist lasse ich da ich denn nicht Ausbauen werde.
Diese Lager sollten schon gut sein oder?
Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von Mr.Sachs »

Mhh da hast du dich aber elegant rausgeredet :wink: Bedenken musst du aber dass ein Kolben definitiv nicht an einem ABSTAND anschlagen kann.
Egal, lassen wir den Kindergarten sein, nicht?


Greets :thumbup
Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von biklix30 »

Ich würde alles wechseln wenn du schon dran bist. Den Ritzelwellensimmerring kannst du ja mit einer Schraube entfernen, wenn dir das Wälzlager im weg ist um ihn raus zu schrauben.

Nimm bitte strikt alle Dichtungen neu und bestreiche diese vom Gehäuse ein bisschen mit Dichtmasse, ist ein super Trick wenn die Dichtflächen nicht ganz plan sind.
Immer hart am Gas!
Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von Mr.Sachs »

Nur so nebenbei: Hat Kofmel eigentlich keine Dichtmasse? Ich muss auch gerade einen 503 Automat neu abdichten und will
nicht extra wegen der Dichtmasse woanders bestellen...
Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von biklix30 »

Für Papierdichtungen finde ich das echt empfehlenswert:

http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/wer ... -gr-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Immer hart am Gas!
silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von silas60 »

biklix30 hat geschrieben:Ich würde alles wechseln wenn du schon dran bist. Den Ritzelwellensimmerring kannst du ja mit einer Schraube entfernen, wenn dir das Wälzlager im weg ist um ihn raus zu schrauben.

Nimm bitte strikt alle Dichtungen neu und bestreiche diese vom Gehäuse ein bisschen mit Dichtmasse, ist ein super Trick wenn die Dichtflächen nicht ganz plan sind.
Das Problem ist ich bringe das Ritzel nicht ab :oops:
Jap Dichtungen werden alle erneuert. Das mit der Dichtungsmasse ist eine Gute Idee deshalb zieht er überall Falschluft
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von 2_Stroker »

Dichtmasse gibts glaubich auch beim Mech.
Ich benutzt die Hylomar, die ist geil :D

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von silas60 »

Dichtmasse habe ich brauchte ich mal bei einem E50
Ps muss das Aushärtende sein?
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von 2_Stroker »

Sollte aushärten, ja. Zumindest bei mir war es so und es hält.

Kauf aber noch gleich neue Lager, sonst wird das nix mit restaurieren.

Du hattest mich doch angefragt, ob ich den Motor revidieren könne? War dir dieser verhältnismässig niedrige Preis etwa zu teuer?
Ich denke, dass Gfeller's Zweirad auch ähnliche Arbeitskosten hätte für Revisionsaufträge. Dort hast du wahrscheinlich auch angefragt.

Wenn du es aber selbst machen willst, darfst du natürlich gern, aber denk einfach daran, dass das Material, welches du im Begriff bist zu kaufen auch Geld kostet und bei unsachgemässem zusammenbau auch ziemlich schnell "versiechet" werden kann.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von silas60 »

Wieso das es so Hart hat habe ich nicht Raus gefunden.
Der Motor ist Gespaltet ich weis jetzt auch wieso er so Falschluft zog. Na wer sieht es?
Spoiler für :
Bild
Ist es Normal das diese Metallstückchen die bei der Ritzel Welle sind das die rausfallen?
Diejenigen die hir drinnen sind.
Spoiler für :
Bild
Was meint ihr wegen der Kurbelwelle soll ich eine Occasion Kaufen weil sie Rost hat oder einfach seinlassen?
Der Pleuel hat auf die Seiten spiel das ist aber normal so oder? Die Lager Laufen nicht wirklich rund....
Spoiler für :
Bild
Benutzeravatar
Puch Cruiser
1.Verwarnung
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 03:31
Wohnort: AG

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von Puch Cruiser »

Bild 1 : Die Unebenheit oben links im Ring ?

Ansonsten machen wir gemeinsam einmal einen professionellen Fotographiekurs ;)

Bild 2: Metallspähne zeugen immer von Abnutzung - In klarem Deutsch - Spähne nix Gut, tut Motor Aua

Bild 3: Mach es RICHTIG oder Lass es sein... Gebastel "verthäbt" nur kurze Zeit
(Gebastel : Rostumwandler und gluglu schicken (gluglu über die Provision reden wir noch :D ) Lager die nicht Rund laufen, laufen irgendwann aus dem Ruder) oder Richtig : Komplett ersetzen
silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von silas60 »

Nein unten dort wo dieser Ring drüber kommt. Die Fotos sind mit dem Handy gemacht und der Blitz war an :wink:
Es sind eigentlich nicht Mettalspähne es ist etwas Ähnliches wie ein Lager.
Lager werden sowieso Gewechselt :wink:
Weis jemand wie ich die Simmerring rausnehme?
Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von neverknow707 »

Das ist ein Wälzlager :wink: die müssen herausfallen :evil2:

Simmer kannst du mit einer Stecknuss und dem Gummihammer heraustreiben.
Gruess
Sämi
silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von silas60 »

Ok Gut
Danke
Benutzeravatar
Puch Cruiser
1.Verwarnung
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 03:31
Wohnort: AG

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von Puch Cruiser »

:D Ich dachte dies wäre ZU OFFENSICHTLICH :) meistens springen die Federn beim herausnehmen herraus (obwohl sie es nicht sollten) oben links wäre "logischer" :)

Kauf n neues töfftöff ;P
silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von silas60 »

Ich habe noch 2 Andere :wink: aber nur eins von den 2 Anderen ist Eingelöst.
Was meint ihr was ist besser wenn ich jetzt selber Probiere die Lager zu wechseln oder warten bis Weihnachten und dann den Motor zum Beispiel von 2_Stroker Revidieren lassen?
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von Babaloo »

Machs selber. Nichts vermurksen dann kann man alles Retten wenn was schiefläuft. Sobald Lagersitze oder Dichtflächen vermurkst sind wars das.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von silas60 »

Ok Probieren geht ja über Studieren
Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Exklusiv für Fragen von silas60

Beitrag von Mr.Sachs »

Jop und auch wenn was schiefläuft lernst du was und kannst es beim nächsten mal sicher.
Gesperrt