AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
Moderator: MOD auf Probe
Re: AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
Ich bin übrigens auf der Suche nach einem Schemaplan soner CPI. Wen einer was hat, bitte sofort melden!!
Mercii
Mercii
Re: AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
So schreibe auch hier mal wieder was rein, ist ja schon lange her und die CPI schon lange fertig
noch kurz zur CPI:
Wie bereits von PuchMax erwähnt worden ist, sind die Motorräder riesen Geschwüre. Die Elektroprobleme haben sich nach dem ,,Firstrun'' weitergezogen über defekte Blinker, Zündspulen.. dies noch nicht genug, defekte Lenkkopflager gab es auch noch sowie eine hintere Bremse die nicht zog
Aber nach 1 1/2 Wochen Arbeit war dann alles behoben und das Motorrad durfte wieder auf die Strasse
Material und Arbeitskosten beliefen sich auf ein bisschen mehr als 1500.-
Später wurde noch ein AM6 Motor gemacht (Bilder vom Zusammenbau wieder verschlafen ) bis auf eines
Eines Tages habe ich dann im Ricardo einen Z50er ersteigert für 50.- dessen Pleuel Spiel hatte. Habe dann anschliessend zwei Werkzeuge gedreht, welches mir ermöglichte dieses Pleuel auszupressen und ein neues einzupressen (werde die Fotos davon online stellen bei Interesse)anschliessend die Lager, Simmenringe, Dichtungen, Kupplung und Ausrücklager noch ersetzt und Motor zusammengebaut und für einen guten Preis weiterverkauft
Nach dem Puch Motor kam dann mein erster Kreidler Automatenmotor. Dort hiesses ausseinander nehmen, Lager und Simmenringe ersetzen. Der Motor wird für die Teffli-Rally in 1 1/2 Wochen gebraucht.
Von dem Typen habe ich dann später auch ein altes halbes Cilo Mofa erhalten Motor dreht nicht mehr und der Rahmen steht noch bis Sontag zum Verkauf im Ricardo ab 1.-
Interessierte bieten bitte hier:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 717670646/" onclick="window.open(this.href);return false;
Des weiteren habe ich mir noch was schönes gegönnt, dies währe ein 3 Gang Sachs Motor dieser wird auch auseinandergenommen, revidiert und aufbewahrt bis ich einen passenden Rahmen dafür habe um selbst damit rumzudüsen. WER WAS HAT, KANN SICH GERNE BEI MIR MELDEN!!
Das währe es mal wieder für's erste
Gruss karli09
noch kurz zur CPI:
Wie bereits von PuchMax erwähnt worden ist, sind die Motorräder riesen Geschwüre. Die Elektroprobleme haben sich nach dem ,,Firstrun'' weitergezogen über defekte Blinker, Zündspulen.. dies noch nicht genug, defekte Lenkkopflager gab es auch noch sowie eine hintere Bremse die nicht zog
Aber nach 1 1/2 Wochen Arbeit war dann alles behoben und das Motorrad durfte wieder auf die Strasse
Material und Arbeitskosten beliefen sich auf ein bisschen mehr als 1500.-
Später wurde noch ein AM6 Motor gemacht (Bilder vom Zusammenbau wieder verschlafen ) bis auf eines
Eines Tages habe ich dann im Ricardo einen Z50er ersteigert für 50.- dessen Pleuel Spiel hatte. Habe dann anschliessend zwei Werkzeuge gedreht, welches mir ermöglichte dieses Pleuel auszupressen und ein neues einzupressen (werde die Fotos davon online stellen bei Interesse)anschliessend die Lager, Simmenringe, Dichtungen, Kupplung und Ausrücklager noch ersetzt und Motor zusammengebaut und für einen guten Preis weiterverkauft
Nach dem Puch Motor kam dann mein erster Kreidler Automatenmotor. Dort hiesses ausseinander nehmen, Lager und Simmenringe ersetzen. Der Motor wird für die Teffli-Rally in 1 1/2 Wochen gebraucht.
Von dem Typen habe ich dann später auch ein altes halbes Cilo Mofa erhalten Motor dreht nicht mehr und der Rahmen steht noch bis Sontag zum Verkauf im Ricardo ab 1.-
Interessierte bieten bitte hier:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 717670646/" onclick="window.open(this.href);return false;
Des weiteren habe ich mir noch was schönes gegönnt, dies währe ein 3 Gang Sachs Motor dieser wird auch auseinandergenommen, revidiert und aufbewahrt bis ich einen passenden Rahmen dafür habe um selbst damit rumzudüsen. WER WAS HAT, KANN SICH GERNE BEI MIR MELDEN!!
Das währe es mal wieder für's erste
Gruss karli09
Re: AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
Soooo wie bereits erwähnt stelle ich die Bilder des gemachten Werkzeuges noch online.
Es funktioniert ganz einfach.
1. Mit der Stange wird der Kurbelzapfen rausgepresst
2. Neuer Kurbelzapfen wird bündig in eine Wange gepresst
3. Neues Pleuel auf den Kurbelzapfen
4. Die Wange mit dem Pleuel wird in die Büchse gelegt (die genau den Durchmesser der Kurbelwangen hat, dies dient dazu das man die zweite Kurbelwange nicht verdrehen kann so das später Unwucht entstehen kann.)
5. Zweite Wange draufpressen und fertig (habe gemacht das der Pleuel ein Axiales Spiel von 0.4mm hat, hoffe es reicht...)
Man lache bitte nicht über die bereits verbogene Stange musste aber feststellen das mit dem Hammer hauen eine bessere Variante als pressen ist, um den Kurbelzapfen rauszubringen.
Gruss karli09
Es funktioniert ganz einfach.
1. Mit der Stange wird der Kurbelzapfen rausgepresst
2. Neuer Kurbelzapfen wird bündig in eine Wange gepresst
3. Neues Pleuel auf den Kurbelzapfen
4. Die Wange mit dem Pleuel wird in die Büchse gelegt (die genau den Durchmesser der Kurbelwangen hat, dies dient dazu das man die zweite Kurbelwange nicht verdrehen kann so das später Unwucht entstehen kann.)
5. Zweite Wange draufpressen und fertig (habe gemacht das der Pleuel ein Axiales Spiel von 0.4mm hat, hoffe es reicht...)
Man lache bitte nicht über die bereits verbogene Stange musste aber feststellen das mit dem Hammer hauen eine bessere Variante als pressen ist, um den Kurbelzapfen rauszubringen.
Gruss karli09
Zuletzt geändert von karli09 am Do 15. Aug 2013, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
Erinnert mich daran als ich die Umlenklager am 50er einpressen musste haha, Schraubstock stange ist auch nicht mehr ganz gerade
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Re: AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
Biete nun auch an: Z50er Motoren zu revidieren, Kupplung ersetzen, Lager ersetzen, Simmenringe und Dichtungen ersetzen. Ebenso kann ich ein neues Pleuel einpressen.
Preis für die Arbeit: 70.- plus neues Pleuel einpressen 30.- plus alle Materialkosten
Gruss karli
Preis für die Arbeit: 70.- plus neues Pleuel einpressen 30.- plus alle Materialkosten
Gruss karli
Re: AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
Hallo Forumleute
Da ich nun ein neues Konto bekommen habe bei Scooterama, möchte ich euch ein wenig beteiligen. Sprich, jeder der bei mir eine Revision machen lässt, bekommt 10% Rabatt auf die Teile die bei Scooterama verkauft werden.
Gruss karli
Da ich nun ein neues Konto bekommen habe bei Scooterama, möchte ich euch ein wenig beteiligen. Sprich, jeder der bei mir eine Revision machen lässt, bekommt 10% Rabatt auf die Teile die bei Scooterama verkauft werden.
Gruss karli
Re: AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
Hey
Würdest/kannst du auch einen Sachs 503 HG Motor revidieren? wenn ja wäre ich um eine ungefähre Preisangabe froh!;)
Gruss Puch88
Würdest/kannst du auch einen Sachs 503 HG Motor revidieren? wenn ja wäre ich um eine ungefähre Preisangabe froh!;)
Gruss Puch88
My Moped's
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
Re: AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
Hallo
Ich kenne die Motoren nicht, tut mir Leid. Aber frag doch mal bei Gfeller an, macht doch solche Motoren. Ansonsten findest du sicher jemand hier im Forum der das machen kann.
Gruss karli
Ich kenne die Motoren nicht, tut mir Leid. Aber frag doch mal bei Gfeller an, macht doch solche Motoren. Ansonsten findest du sicher jemand hier im Forum der das machen kann.
Gruss karli
Re: AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
Salü bietest du immer noch Revisionen für am6 motoren an??
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
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- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: So 17. Apr 2016, 17:10
- Wohnort: Affoltern i.E.
Re: AM6, EBS, EBE, D50B0 Motor Revision
Hallo Karli 09,
ich hätte einen Derbi EBE Motor zu revidieren, also Lager + Simmerringe ersetzen und was sonst noch nötig ist?
das Kettenritzel lässt sich ca. 20mm drehen, wenn Gang drin ist, das ist doch nicht normal?!
Kupplung ist erst 1/2 jahr alt, KW ist Carenzi. Hast du eine Liste der benötigten Lager / Simmerringe, ev. habe ich entsprechendes Material (Industrielager?) Wo beziehst du die Teile?
Merci Torsten Bitte Kontakt vie SMS / whatsapp 0793528887
ich hätte einen Derbi EBE Motor zu revidieren, also Lager + Simmerringe ersetzen und was sonst noch nötig ist?
das Kettenritzel lässt sich ca. 20mm drehen, wenn Gang drin ist, das ist doch nicht normal?!
Kupplung ist erst 1/2 jahr alt, KW ist Carenzi. Hast du eine Liste der benötigten Lager / Simmerringe, ev. habe ich entsprechendes Material (Industrielager?) Wo beziehst du die Teile?
Merci Torsten Bitte Kontakt vie SMS / whatsapp 0793528887