Allegro ASRM
Moderator: MOD auf Probe
Re: Allegro ASRM
Muss dich korigieren Baba.
Proffesionelle (!) Airbrusher in den USA lernen das noch.
Bei einer Hot Rod Sendung (Kann dir leider net den Namen sagen) kam einer der besten mit diesen Linien zu Zuge, und der war erst 25.
Aber selten ist dieses Können ganz klar.
Proffesionelle (!) Airbrusher in den USA lernen das noch.
Bei einer Hot Rod Sendung (Kann dir leider net den Namen sagen) kam einer der besten mit diesen Linien zu Zuge, und der war erst 25.
Aber selten ist dieses Können ganz klar.
Spoiler für Random Kanu appears.:
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Hey Cool! Das wusste ich gar nicht.
Was zeigt das? Auch ein alter Sack kann noch was lernen.
Danke Greenhorn!

Was zeigt das? Auch ein alter Sack kann noch was lernen.
Danke Greenhorn!

Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Solch geile Pinstripes gibts mit keiner Schablone.
Ich hätte zu nervöse Hände

Ich hätte zu nervöse Hände

Spoiler für Random Kanu appears.:
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Hier noch die versprochenen Fotos vom Schlepp Pinsel:

- Dateianhänge
-
- Pinsel 1.jpg (13.07 KiB) 1741 mal betrachtet
-
- Pinsel 2.jpg (11.36 KiB) 1741 mal betrachtet
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Babaloo war diese Tage fleissig.
Habe gerade noch einige Fotos ins Album gestellt.
Mir bleibt da die Luft weg!
Sieht einfach nur geil aus!
Vielen Dank Babaloo, für Deine Super Arbeit!
https://plus.google.com/photos/10830890 ... 5768553713" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe gerade noch einige Fotos ins Album gestellt.
Mir bleibt da die Luft weg!

Sieht einfach nur geil aus!

Vielen Dank Babaloo, für Deine Super Arbeit!

https://plus.google.com/photos/10830890 ... 5768553713" onclick="window.open(this.href);return false;

Taurus68
Heillige schei**e
Echt Respekt dass Teil sieht super aus! 

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...
Ich habe Taurus68 versprochen, dass er den Feuerstuhl so zurück bekommt wie er 1962 aus dem Werk kam.
Inklusive der Aufkleber, der Linierung einfach alles.
Auch bleibt zu hoffen dass die Rennleitung und der Hödigott Taurus68 stets gut gesonnen ist.

Ich habe Taurus68 versprochen, dass er den Feuerstuhl so zurück bekommt wie er 1962 aus dem Werk kam.
Inklusive der Aufkleber, der Linierung einfach alles.
Auch bleibt zu hoffen dass die Rennleitung und der Hödigott Taurus68 stets gut gesonnen ist.

Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Du bist zu bescheiden Babaloo.
Der Hödigott hat bisher alle meine Gebete erhört.
Ich denke, mit der Rennleitung werde ich ebenfalls gut klar kommen. Es soll ja dem Rennreglement vollauf entsprechen.
Optimierungen bezüglich Tempo sind nicht vorgesehen.

Der Hödigott hat bisher alle meine Gebete erhört.

Ich denke, mit der Rennleitung werde ich ebenfalls gut klar kommen. Es soll ja dem Rennreglement vollauf entsprechen.

Taurus68
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Dass ich neben der ganzen Lackiererei das Mechen nicht ganz verlerne, habe ich mit Heute dem Kranz gewidmet, welcher mir der DPD Fritze gebracht hat.
Freude! Auf den ersten Blick passt er! Aber auch nur auf den ersten.
Das Teil ist verzogen, die Herstellung von eher minderer Qualität und die beigelegten Schrauben schlichtweg ne Frechheit! Diese Schrauben mit ihrer 3.6er Festigkeit sind gut um bestenfalls ein Tank zu befestigen. Aber nicht für ein Kranz.
Dann stellte sich raus, dass die Bohrungen nicht stimmten. Jeder andere Originalkranz hat gepasst.
Na toll. Was jetzt? Weg damit? Ab in die Tonne? Da würde mich der Hödigott wohl mit einem Fluch belegen.
Also unter Zuhilfenahme von "mittelsanfter Gewalt" in Form einer mächtigen Hydraulikpesse einer Metallbaufirma das Prachtstück gerichtet.
Zurück in meiner Bastelecke den Kranz montiert. Hurra! Passt. Mal bis die Bremse montiert war. Dann standen die Schrauben an.
Nachdem sich mein Zorn entladen hatte musste eine Lösung her.
Also beschloss ich den Bohrungen eine 60° Senkung zu verpassen und die Schrauben durch Senkkopfschrauben zu ersetzten. Nachdem mir die Späne um die Ohren geflogen waren, wars vollbracht. M 6X25 Schrauben mit 8.8er Festigkeit rein, an der Rückseite angepasste Muttern drauf, mit einem Tropfen sichern und das wars. (Auf dem Bild sind noch die Schlitzschrauben die als Platzhalter hinhalten mussten weil gerade keine anderen verfügbar waren.)
Morgen bekommen die Seitenschütze den letzten Schliff.
Freude! Auf den ersten Blick passt er! Aber auch nur auf den ersten.
Das Teil ist verzogen, die Herstellung von eher minderer Qualität und die beigelegten Schrauben schlichtweg ne Frechheit! Diese Schrauben mit ihrer 3.6er Festigkeit sind gut um bestenfalls ein Tank zu befestigen. Aber nicht für ein Kranz.
Dann stellte sich raus, dass die Bohrungen nicht stimmten. Jeder andere Originalkranz hat gepasst.
Na toll. Was jetzt? Weg damit? Ab in die Tonne? Da würde mich der Hödigott wohl mit einem Fluch belegen.
Also unter Zuhilfenahme von "mittelsanfter Gewalt" in Form einer mächtigen Hydraulikpesse einer Metallbaufirma das Prachtstück gerichtet.
Zurück in meiner Bastelecke den Kranz montiert. Hurra! Passt. Mal bis die Bremse montiert war. Dann standen die Schrauben an.
Nachdem sich mein Zorn entladen hatte musste eine Lösung her.
Also beschloss ich den Bohrungen eine 60° Senkung zu verpassen und die Schrauben durch Senkkopfschrauben zu ersetzten. Nachdem mir die Späne um die Ohren geflogen waren, wars vollbracht. M 6X25 Schrauben mit 8.8er Festigkeit rein, an der Rückseite angepasste Muttern drauf, mit einem Tropfen sichern und das wars. (Auf dem Bild sind noch die Schlitzschrauben die als Platzhalter hinhalten mussten weil gerade keine anderen verfügbar waren.)
Morgen bekommen die Seitenschütze den letzten Schliff.
- Dateianhänge
-
- IMG_4333.JPG (22.18 KiB) 1631 mal betrachtet
-
- IMG_4334.JPG (22.69 KiB) 1631 mal betrachtet
-
- IMG_4335.JPG (22.37 KiB) 1631 mal betrachtet
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Der Lack ist drauf.
In der Regel nehm ich hochwertigen Industrielack. Den kenn ich, weiss wie er sich unter welchen Bedingungen verhält und man kann ihn beliebig anpassen.
Diesmal war es etwas anders.
Es kam Autolack zum Einsatz. Von einem Oldtimerspezialisten gemischt.
Alles schön und gut. Das hat gar nicht mal so schlecht gepasst. Mal zumindest bis der Lack trocken war.
Hölle & Teufel was hat der sich dabei gedacht?? Hochglanzlack!
Der Hirsch hat Hochglanzlack geliefert!
Hätte der das kommuniziert so hätte man Massnahmen ergreifen können.
Wenn das ganze schon vom Spezialisten kommt und der genau weiss wozu man es haben will, sollte der doch wissen dass es nie Oldie Mofas in Hochglanz gegeben hat. Weiss er es nicht, hätte man doch fragen können.
Wärs keine Original Restaurierung würde ich sagen sieht echt toll aus.
Aber so?? Die Aufkleber für den Tank & die Seitenschütze sind auch Matt. Also so ein Seidenmatt. Wie sie früher halt waren. Auch der Linierlack ist Seidenmatt.
Nun ist guter Rat teuer. Was nun?
- Die ganze Sauce runter und noch einmal? Wäre eine Option.
- Der Hochglanzlack fein aufrauen und mit Mattlack drüber?
- Eine weitere Schicht Hochglanzlack mit Mattierungspaste spritzen?
- So sein lassen und die Aufkleber sowie die Linierungen auch lackieren?
Für mich persönlich steht Option 1&3 zur Debatte. Was meint Ihr? Ideen? Vorschläge?
Der Lackierer wo die Farbe herkommt liess bloss verlauten: Ja aber Heute wollen alle Hochglanzlack! Seine von ihm lackierten Fahrzeuge haben Preise gewonnen.
Schön! freut mich für ihn. Er hat sicher tolle Arbeit geleistet. Bei Autos ist das mit Hochglanzlack sicher so. Aber es gab zum Höllengeier keine Hochglänzenden Mofas in den 60er Jahren. Oder Irre ich mich?
Unten der Tank. Schautes Euch bitte an, und sagt mir Eure ehrliche Meinung. Ich bin für alle Meinungen offen ebenso für alle Lösungsvorschläge.
Wie weiter oben erwähnt, der Allegro soll so aussehen wie aus dem Werk anno 1962.
Werft auch ein Blick auf den Motor. So stelle ich mir die saubere, Zeitgemässe Originallackierung vor. Mit ganz leichtem Glanz. Er soll edel, aber nicht aufdringlich wirken.
In der Regel nehm ich hochwertigen Industrielack. Den kenn ich, weiss wie er sich unter welchen Bedingungen verhält und man kann ihn beliebig anpassen.
Diesmal war es etwas anders.
Es kam Autolack zum Einsatz. Von einem Oldtimerspezialisten gemischt.
Alles schön und gut. Das hat gar nicht mal so schlecht gepasst. Mal zumindest bis der Lack trocken war.
Hölle & Teufel was hat der sich dabei gedacht?? Hochglanzlack!
Der Hirsch hat Hochglanzlack geliefert!
Hätte der das kommuniziert so hätte man Massnahmen ergreifen können.
Wenn das ganze schon vom Spezialisten kommt und der genau weiss wozu man es haben will, sollte der doch wissen dass es nie Oldie Mofas in Hochglanz gegeben hat. Weiss er es nicht, hätte man doch fragen können.
Wärs keine Original Restaurierung würde ich sagen sieht echt toll aus.
Aber so?? Die Aufkleber für den Tank & die Seitenschütze sind auch Matt. Also so ein Seidenmatt. Wie sie früher halt waren. Auch der Linierlack ist Seidenmatt.
Nun ist guter Rat teuer. Was nun?
- Die ganze Sauce runter und noch einmal? Wäre eine Option.
- Der Hochglanzlack fein aufrauen und mit Mattlack drüber?
- Eine weitere Schicht Hochglanzlack mit Mattierungspaste spritzen?
- So sein lassen und die Aufkleber sowie die Linierungen auch lackieren?
Für mich persönlich steht Option 1&3 zur Debatte. Was meint Ihr? Ideen? Vorschläge?
Der Lackierer wo die Farbe herkommt liess bloss verlauten: Ja aber Heute wollen alle Hochglanzlack! Seine von ihm lackierten Fahrzeuge haben Preise gewonnen.
Schön! freut mich für ihn. Er hat sicher tolle Arbeit geleistet. Bei Autos ist das mit Hochglanzlack sicher so. Aber es gab zum Höllengeier keine Hochglänzenden Mofas in den 60er Jahren. Oder Irre ich mich?
Unten der Tank. Schautes Euch bitte an, und sagt mir Eure ehrliche Meinung. Ich bin für alle Meinungen offen ebenso für alle Lösungsvorschläge.
Wie weiter oben erwähnt, der Allegro soll so aussehen wie aus dem Werk anno 1962.
Werft auch ein Blick auf den Motor. So stelle ich mir die saubere, Zeitgemässe Originallackierung vor. Mit ganz leichtem Glanz. Er soll edel, aber nicht aufdringlich wirken.
- Dateianhänge
-
- Tank.jpg (53.75 KiB) 1587 mal betrachtet
-
- Motor Taurus68.jpg (58.44 KiB) 1587 mal betrachtet
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Bikeman
- Rastloser Spammer
... Seidenglanz-Klarlack gibts nicht? Falls ja, würd ich ne Schicht drüber lackieren. Und sonst #3.
... und die Imbuschrauben beim Motorli mit Schlitzschrauben ersetzen
... und die Imbuschrauben beim Motorli mit Schlitzschrauben ersetzen

Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden.
Entgegen der Behauptung von Bikeman gibt es seidenmatten Klarlack.
Ob man den so einfach auf den Hochglanz Klarlack aplizieren kann, auch wenn man zuerst fein "anrauht"?
Kann sich durch die veränderte Lichtbrechung der Farbton nicht verfälschen?
Früher hatten die Mofas keinen Lack auf der Farbe. So ein Klarlack hat aber Vorteile bezüglich äusserer Einflüsse, wie Benzin, Sonne und Strassenschmutz.
Dass der Verkäufer des Lackes sich so billig aus der Affäre ziehen will, ärgert mich auch.
Die Inbusschrauben entsprechen sicherlich nicht der damaligen Zeit, wenn ich daran denke, was ich teilweise für eine Mühe hatte, die Schlitzschrauben zu lösen, bin ich froh, dass ich sie ausgetauscht habe.
Entgegen der Behauptung von Bikeman gibt es seidenmatten Klarlack.
Ob man den so einfach auf den Hochglanz Klarlack aplizieren kann, auch wenn man zuerst fein "anrauht"?
Kann sich durch die veränderte Lichtbrechung der Farbton nicht verfälschen?
Früher hatten die Mofas keinen Lack auf der Farbe. So ein Klarlack hat aber Vorteile bezüglich äusserer Einflüsse, wie Benzin, Sonne und Strassenschmutz.
Dass der Verkäufer des Lackes sich so billig aus der Affäre ziehen will, ärgert mich auch.
Die Inbusschrauben entsprechen sicherlich nicht der damaligen Zeit, wenn ich daran denke, was ich teilweise für eine Mühe hatte, die Schlitzschrauben zu lösen, bin ich froh, dass ich sie ausgetauscht habe.
Taurus68
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. ich habe nichts 'behauptet'.. das war ne Frage... darum steht da ein '?' dahinter..
..
.. und natürlich sind Imbusschrauben besser als Schlitzschrauben. Torx wären noch besser.. aber Baba schreibt, dass das Teil so aussehen soll, wie es 1962 aus der Produktion kam und Sachs hat eben Schlitzschrauben verwendet.
.. wenn die Inbus-Schrauben als Zugeständnis an die moderne Zeit drin gelassen werden, dann könnte auch der Hochglanzlack bleiben wie er ist.. macht ja keinen grossen Sinn, bei der Farbe 100% konsequent zu sein und sonst nicht

.. und natürlich sind Imbusschrauben besser als Schlitzschrauben. Torx wären noch besser.. aber Baba schreibt, dass das Teil so aussehen soll, wie es 1962 aus der Produktion kam und Sachs hat eben Schlitzschrauben verwendet.
.. wenn die Inbus-Schrauben als Zugeständnis an die moderne Zeit drin gelassen werden, dann könnte auch der Hochglanzlack bleiben wie er ist.. macht ja keinen grossen Sinn, bei der Farbe 100% konsequent zu sein und sonst nicht

Ups, das ? habe ich übersehen.Bikeman hat geschrieben:.. ich habe nichts 'behauptet'.. das war ne Frage... darum steht da ein '?' dahinter....

Was die Inbusschrauben angeht, hast du im Prinzip schon Recht. Die sind aber wirklich zweckmässig und fallen nicht schon beim ersten Blick so stark auf, wie ein hochgänzender Lack.
Für den Zusammenbau des Mofas werde ich normale 6-Kantschrauben nehmen.

Taurus68
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
ich find das mit dem hochglanz lack nicht schlim und würds so lassen... ist ja auch super lackiert
und solange es die originalfarben sind ist das ganze ja auch annehmbar. ob es jetzt ein bisschen matter ist kommt es auch nicht draufan... da find ich es 1000 mal schlimmer wenn professionelle restaurationsbetriebe irgend einr knallige unoriginale farbe lackieren.
und bei diesem problem befinden wir uns schon auf höchstem originalitäts niveau...
also: lasst den lack so, sieht schön. aus

und bei diesem problem befinden wir uns schon auf höchstem originalitäts niveau...
also: lasst den lack so, sieht schön. aus

VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
für schrauben grundsätzlich immer rostfrei verwenden und vor dem einschrauben fetten, so lassen sich diese auch nach 100 jahren noch stressfrei lösen!Taurus68 hat geschrieben:
schmiärä ond salbä hilft allethalbä!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Ich danke Euch herzlichst für eure Posts und Bemühungen.
Aktuell beübe ich diverse Lösungsansätze:
Alle 4 Bleche sind gleich lackiert. Dann quer abgeklebt. Auf der einen Seite sieht man wie sie waren, auf der anderen Seite wie das Ergebnis ist. (Sorry ein Blech ist nicht auf dem Bild)
- eines ist angeschliffen und mit Mattlack überlackiert
- eines ist neulackiert, angeschliffen und direkt mit Mattlack überlackiert
- eines ist ganz fein glasperlen bestrahlt und mit Mattlack überlackiert
- eines ist abgescotcht und mit billigstem Baumarkt Acryl Mattlack überlackiert.
Das ganze landet jetzt zum trocknen im Backofen. Blech 1-3 wird später während 120 Minuten bei 60°C eingebrannt. Blech 4 mit dem Acryllack ist wohl zum einbrennen nicht geeignet.
(An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Tigra Pionier für seinen Tipp mit dem Backofen)
Aktuell beübe ich diverse Lösungsansätze:
Alle 4 Bleche sind gleich lackiert. Dann quer abgeklebt. Auf der einen Seite sieht man wie sie waren, auf der anderen Seite wie das Ergebnis ist. (Sorry ein Blech ist nicht auf dem Bild)
- eines ist angeschliffen und mit Mattlack überlackiert
- eines ist neulackiert, angeschliffen und direkt mit Mattlack überlackiert
- eines ist ganz fein glasperlen bestrahlt und mit Mattlack überlackiert
- eines ist abgescotcht und mit billigstem Baumarkt Acryl Mattlack überlackiert.
Das ganze landet jetzt zum trocknen im Backofen. Blech 1-3 wird später während 120 Minuten bei 60°C eingebrannt. Blech 4 mit dem Acryllack ist wohl zum einbrennen nicht geeignet.
(An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Tigra Pionier für seinen Tipp mit dem Backofen)
- Dateianhänge
-
- Bleche.jpg (61.23 KiB) 1513 mal betrachtet
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. also wenn ich auch mal was professionell lackiert brauche, bekommst du Post.. 

-
- Ur-Mitglied
Könnts denn nicht sein, dass die damals auch glänzend lackierten und der Lack einfach mit der Zeit matter wurde...?!
Ich würds auf jedenfall so lassen, sieht hammer aus..
Ich würds auf jedenfall so lassen, sieht hammer aus..