Puch 125 T
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14228
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Puch 125 T
Nach langem hin und her hab ich endlich die grosse Liebe gefunden
Die Dame ist zwar schon etwas älter als ich, aber sowas soll ja kein Hinderniss sein.
Typ: Puch 125 T
Baujahr: 1949
naja, mehr gibts noch nicht zu Berichten, noch läuft sie nicht.
Formular 13.20 hab ich.
Leider ist die Gabel von der Nachfolgeversion 125 TT, mal sehn ob noch eine Originale irgendwo gefunden wird. Dann gibts evtl. auch nen Veteraneneintrag.
Die Dame ist zwar schon etwas älter als ich, aber sowas soll ja kein Hinderniss sein.
Typ: Puch 125 T
Baujahr: 1949
naja, mehr gibts noch nicht zu Berichten, noch läuft sie nicht.
Formular 13.20 hab ich.
Leider ist die Gabel von der Nachfolgeversion 125 TT, mal sehn ob noch eine Originale irgendwo gefunden wird. Dann gibts evtl. auch nen Veteraneneintrag.
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Puch 125 T - Gluglu in Love... ^^
Schönes Ding!
Wirst sie komplett revidieren oder wie ist so der Zustand?
Vom Ausland geholt oder Schweizer Modell? Und darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?
Wirst sie komplett revidieren oder wie ist so der Zustand?
Vom Ausland geholt oder Schweizer Modell? Und darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14228
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch 125 T - Gluglu in Love... ^^
über den Kaufpreis möchte ich nicht reden... Eigentlich zu teuer, andererseits war Sie doch wieder realtiv günstig.
Selber aus Österreich importiert, darum auch das 13.20 Formular.
Dauerte ca. 30min am Zoll, ist also keine Hexerei sowas.
Importkosten 50 Euro und nochmal ~80.-Fr.
Zustand ist im allgemeinen sehr gut, für das alter sowieso, jedoch wurde zwischenzeitlich schonmal restauriert, wenn auch nicht so perfekt, aber ein bisschen darf man das alter auch sehen.
Ich mach nur das nötigste, vorerst gehts einfach nur darum das Sie komplett ist und läuft.
Technisch also wird sie wieder auf Vordermann gebracht.
Auspuffanlage ist rostig, Sattel muss neu bezogen werden und die Halterung geschweisst....
eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten, jedoch fehlt noch der Gasgriff und das ist kein 0815 Drehgriff wie bei nem Maxi oder so.
Kontakte hab ich aber und sonst gibts immernoch den RBO und den Puch Wieser.
Ob ich den Doppelkolbenmotor mit dem Vergaser auch abzustimmen bekomme wird sich zeigen.
Für mich auch Neuland, aber eigentlich ist ja nicht viel dran.
Werksangabe ist jedoch nur 70kmh, da der Tacho auch noch bei den grösseren 175er und evtl. sogar bei den 250ern verbaut war.
Selber aus Österreich importiert, darum auch das 13.20 Formular.
Dauerte ca. 30min am Zoll, ist also keine Hexerei sowas.
Importkosten 50 Euro und nochmal ~80.-Fr.
Zustand ist im allgemeinen sehr gut, für das alter sowieso, jedoch wurde zwischenzeitlich schonmal restauriert, wenn auch nicht so perfekt, aber ein bisschen darf man das alter auch sehen.
Ich mach nur das nötigste, vorerst gehts einfach nur darum das Sie komplett ist und läuft.
Technisch also wird sie wieder auf Vordermann gebracht.
Auspuffanlage ist rostig, Sattel muss neu bezogen werden und die Halterung geschweisst....
eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten, jedoch fehlt noch der Gasgriff und das ist kein 0815 Drehgriff wie bei nem Maxi oder so.
Kontakte hab ich aber und sonst gibts immernoch den RBO und den Puch Wieser.
Ob ich den Doppelkolbenmotor mit dem Vergaser auch abzustimmen bekomme wird sich zeigen.
Für mich auch Neuland, aber eigentlich ist ja nicht viel dran.
Werksangabe ist jedoch nur 70kmh, da der Tacho auch noch bei den grösseren 175er und evtl. sogar bei den 250ern verbaut war.
Re: Puch 125 T - Gluglu in Love... ^^
Sieht echt schön aus das Ding !! Ich denke das wird was schönes draus werden. Hast du die Möglichkeit, wenn sie dann läuft, ein Soundvideo o.ä. zu machen?? Ich bin echt gespannt auf den Doppelkolbenmotor-sound
Nothing beats an Astronaut
Re: Puch 125 T - Gluglu in Love... ^^
Sollte sie am Ende so aussehen nur mit anderer Farbe? http://www.ebay.at/itm/Puch-125-T-/2907 ... 43b2447235" onclick="window.open(this.href);return false;
- hinweishippie
- Dauerposter
- Beiträge: 652
- Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
- Wohnort: Mauren FL
Re: Puch 125 T - Gluglu in Love... ^^
Ist das die gleiche wie die im Ricardo?
Ist ein interessantes Prinzip mit dem Doppelkolbenmotor.
Aber ist der Tacho beleuchtet und hat es ein Bremslicht? Je nach dem ob die MFK blöd tut musst du so Zeug sonst noch nachrüsten
Ist ein interessantes Prinzip mit dem Doppelkolbenmotor.
Aber ist der Tacho beleuchtet und hat es ein Bremslicht? Je nach dem ob die MFK blöd tut musst du so Zeug sonst noch nachrüsten
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14228
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch 125 T - Gluglu in Love... ^^
jop... aber auch das muss man können
Bremslicht hats, Tachobeleuchtung weiss ich noch nicht., böh peanuts
natürlich werd ich das.COD_CJ_ hat geschrieben:Sieht echt schön aus das Ding !! Ich denke das wird was schönes draus werden. Hast du die Möglichkeit, wenn sie dann läuft, ein Soundvideo o.ä. zu machen?? Ich bin echt gespannt auf den Doppelkolbenmotor-sound
Ja, ist das gleiche Modell... mit der original Gabel, dafür sonst mit ein paar nicht ganz originalen auffälligkeiten.McGamerPc hat geschrieben:Sollte sie am Ende so aussehen nur mit anderer Farbe? http://www.ebay.at/itm/Puch-125-T-/2907 ... 43b2447235" onclick="window.open(this.href);return false;
nein, die im Ricardo ist bereits die neuere und vorallem die grosse 250er.hinweishippie hat geschrieben:Ist das die gleiche wie die im Ricardo?
Ist ein interessantes Prinzip mit dem Doppelkolbenmotor.
Aber ist der Tacho beleuchtet und hat es ein Bremslicht? Je nach dem ob die MFK blöd tut musst du so Zeug sonst noch nachrüsten
Bremslicht hats, Tachobeleuchtung weiss ich noch nicht., böh peanuts
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14228
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch 125 T - Gluglu in Love... ^^
es geht zwar langsam voran, aber es geht voran...
Ersatzteilkatalog und Reparaturanleitung beschafft und gleich digitalisiert.
Falls sich also jemand auch so eine zulegt, kann er sich gerne bei mir melden.
Und für den Start das schönste zuerst
Ich hab die "Auspuffanlage" zerlegt... ey war das ein murks.
Leider zu teuer um sie einfach so mal zu ersetzen
Mit selbst gebastelter Spezialzange konnte ich dann die Beulen im Endtopf rausdrücken und den Schalldämpfer ausbauen.
Das ganze im Doppelpack, hat ja 2...
mit der Bohrmaschine und Spezialverlängerung am Bürsteneinsatz konnte ich dann den Endtopf innen reinigen.
das Flammenrohr konnte ich noch nicht zerstörungsfrei vom Rest trennen, vielleicht hilft der Bunsenbrenner oder so.
der eine Endtopf geht, der andere nicht so... das wird ein gedengel bis der wieder halbwegs wird.
Vergaser reinigen war auch angesagt.
alte Gamelle her und altBenzin Bad einlassen, von der Freundinn die Zahnbürste geklaut und losgeschrubt.
*blingbling*
Luftfilter wurde im Kleinteilereiniger durchgespült, der Dreck kommt hauptsächlich aus dem Düsenstock.
und da kam dann sogar ne Düse zum vorschein.
und die sieht aus wie eine vom DelOrto... *freu* davon hab ich ne ganze Menge...
aber denkste... zu früh gefreut, es ist ein anderes Gewinde...
aber wenigstens ist ne Düse als Referenzgrösse da, das vereinfacht die Abstimmung doch schon sehr.
Der Sattel braucht leider einen neuen Bezug und die halterung muss ich noch richten/schweissen.
ich hoffe nur das der neue Bezug auch so schön signiert ist.
und wie man an unschwer sehen kann haben die Sattelfedern auch schon ein paar Sitzstunden "auf" sich...
da muss wohl Ersatz her.
...irgendwann kommt dann noch der Kabelsalat, das wird lustig, trotz des alters ist gar nicht so wenig dran.
Vorerst aber reichte mir der Entschluss den neuen Bremsschalter den ich dazu bekommen habe NICHT zu verbauen...
Oben original
unten neu
Gohts eigentlich no? so hässlichs Chinaplastikglump chunt mir sich nöd a mis Puch
Ersatzteilkatalog und Reparaturanleitung beschafft und gleich digitalisiert.
Falls sich also jemand auch so eine zulegt, kann er sich gerne bei mir melden.
Und für den Start das schönste zuerst
Ich hab die "Auspuffanlage" zerlegt... ey war das ein murks.
Leider zu teuer um sie einfach so mal zu ersetzen
Mit selbst gebastelter Spezialzange konnte ich dann die Beulen im Endtopf rausdrücken und den Schalldämpfer ausbauen.
Das ganze im Doppelpack, hat ja 2...
mit der Bohrmaschine und Spezialverlängerung am Bürsteneinsatz konnte ich dann den Endtopf innen reinigen.
das Flammenrohr konnte ich noch nicht zerstörungsfrei vom Rest trennen, vielleicht hilft der Bunsenbrenner oder so.
der eine Endtopf geht, der andere nicht so... das wird ein gedengel bis der wieder halbwegs wird.
Vergaser reinigen war auch angesagt.
alte Gamelle her und altBenzin Bad einlassen, von der Freundinn die Zahnbürste geklaut und losgeschrubt.
*blingbling*
Luftfilter wurde im Kleinteilereiniger durchgespült, der Dreck kommt hauptsächlich aus dem Düsenstock.
und da kam dann sogar ne Düse zum vorschein.
und die sieht aus wie eine vom DelOrto... *freu* davon hab ich ne ganze Menge...
aber denkste... zu früh gefreut, es ist ein anderes Gewinde...
aber wenigstens ist ne Düse als Referenzgrösse da, das vereinfacht die Abstimmung doch schon sehr.
Der Sattel braucht leider einen neuen Bezug und die halterung muss ich noch richten/schweissen.
ich hoffe nur das der neue Bezug auch so schön signiert ist.
und wie man an unschwer sehen kann haben die Sattelfedern auch schon ein paar Sitzstunden "auf" sich...
da muss wohl Ersatz her.
...irgendwann kommt dann noch der Kabelsalat, das wird lustig, trotz des alters ist gar nicht so wenig dran.
Vorerst aber reichte mir der Entschluss den neuen Bremsschalter den ich dazu bekommen habe NICHT zu verbauen...
Oben original
unten neu
Gohts eigentlich no? so hässlichs Chinaplastikglump chunt mir sich nöd a mis Puch
- M50Freak
- Mitglied
- Beiträge: 135
- Registriert: So 11. Okt 2009, 10:11
- Wohnort: 5233 Mattighofen , Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Puch 125 T
Hallo
Fesche Puch:)
Doppelkolbenpower Rocks:)
Fesche Puch:)
Doppelkolbenpower Rocks:)
Spoiler für :
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14228
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch 125 T
JO, so ist es... wenn sie dann mal läuft..., komm zur Zeit nicht dazu und ist mir auch zu kalt zum schrauben.
hast du etwa auch eine? wenn ja, welche?
hast du etwa auch eine? wenn ja, welche?
- M50Freak
- Mitglied
- Beiträge: 135
- Registriert: So 11. Okt 2009, 10:11
- Wohnort: 5233 Mattighofen , Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Puch 125 T
Hab ne 125ER SV in Arbeit...
Fehlen nur mehr die Chromteile dan gehts ans zusammenbauen...
Gruß
Spoiler für :
Gruß
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14228
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch 125 T
leider steht das teil seit längerer Zeit... ich hoffe aber das sie nächsten Frühling zum leben erwacht auch wenn as noch etwas optimistisch ist.
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
- Beiträge: 898
- Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
- Wohnort: SG
Re: Puch 125 T
Uh schön. Gluglu hat die Exzenterschraube erfunden
Freu mich jetzt schon aufs Ergebnis!
Freu mich jetzt schon aufs Ergebnis!
Nothing runs like a DEERE!
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14228
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch 125 T
der Bastel geht weiter...
Bei der Zündung allerdings...
auauaua... da soll mal einer draus kommen...
eigentlich wärs ja ne tolle sache... so mit innenläuferspule und so...
ich blick da nicht durch... und ich hab auch keinen Bock drauf... raus damit.
und was bleibt übrig? ein Stummel von der KW... keine Keilnut oder so... gar nichts...
(wie zum geier hat man die nur anständig eingestellt???)
EGAL!!!
da kommt was modernes verlässliches rein... das tu ich mir nicht an. so cool das alte zeug auch wäre... wäre... wäre...
nein danke... nicht mit mir. das muss verlässlich werden.
auch das Hinterrad hat mich nicht lieb...
alter Zahnkranz, ist verschweisst... so ne schei...
aber komplett wechseln liegt noch nicht im Finanzplan...
ich schätz so an die 500.-
erst muss die Katze so mal schnurren... das geht schon so, zumindest vorerst. ES MUSS EINFACH
man siehts zwar auf dem Foto nicht, aber die Achse ist krum...
und eines der Lager ist ein Doppellager... zum glück ist das teil noch ganz... ist schweineteuer.
Teile sind bestellt...
Neue Zündung, 400.-
der Rest kostet nicht mal die hälfte davon.
so, das wars mal vorerst bis neue Teile da sind... dann probieren wir mal ob die Kiste rasselt.
Bei der Zündung allerdings...
auauaua... da soll mal einer draus kommen...
eigentlich wärs ja ne tolle sache... so mit innenläuferspule und so...
ich blick da nicht durch... und ich hab auch keinen Bock drauf... raus damit.
und was bleibt übrig? ein Stummel von der KW... keine Keilnut oder so... gar nichts...
(wie zum geier hat man die nur anständig eingestellt???)
EGAL!!!
da kommt was modernes verlässliches rein... das tu ich mir nicht an. so cool das alte zeug auch wäre... wäre... wäre...
nein danke... nicht mit mir. das muss verlässlich werden.
auch das Hinterrad hat mich nicht lieb...
alter Zahnkranz, ist verschweisst... so ne schei...
aber komplett wechseln liegt noch nicht im Finanzplan...
ich schätz so an die 500.-
erst muss die Katze so mal schnurren... das geht schon so, zumindest vorerst. ES MUSS EINFACH
man siehts zwar auf dem Foto nicht, aber die Achse ist krum...
und eines der Lager ist ein Doppellager... zum glück ist das teil noch ganz... ist schweineteuer.
Teile sind bestellt...
Neue Zündung, 400.-
der Rest kostet nicht mal die hälfte davon.
so, das wars mal vorerst bis neue Teile da sind... dann probieren wir mal ob die Kiste rasselt.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14228
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch 125 T
so viele Views und kaum Kommentare...
ich dachte wenn ich das mit der Zündung hier poste geht ein Aufschrei durch den Thread von wegen "Geht doch nicht" oder "Lass die originale drin" usw...
aber dann ists ja ok wenn ich da ne neue Powerdynamo verbaue...
Die Teile sind übrigens inzwischen gekommen, am Wochenende gehts hoffentlich voran und wer weiss, vielleicht kann ich das Teil sogar versuchen zu starten...
ich dachte wenn ich das mit der Zündung hier poste geht ein Aufschrei durch den Thread von wegen "Geht doch nicht" oder "Lass die originale drin" usw...
aber dann ists ja ok wenn ich da ne neue Powerdynamo verbaue...
Die Teile sind übrigens inzwischen gekommen, am Wochenende gehts hoffentlich voran und wer weiss, vielleicht kann ich das Teil sogar versuchen zu starten...
- Moeff-Toeffli
- Mitglied
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
- Wohnort: AG / Mönthal
- Kontaktdaten:
Re: Puch 125 T
Oh nein tu das ja nicht! Die arme Originale Zündung lass die drin!! *sarkasmus aus*
Die Views die du auf diesen Thread bekommst warten halt alle auf neue Posts von dir mit Bildern
Wenn du das zum laufen bringst dann erwarten wir ein hübsches Video
Weiter so!
Die Views die du auf diesen Thread bekommst warten halt alle auf neue Posts von dir mit Bildern
Wenn du das zum laufen bringst dann erwarten wir ein hübsches Video
Weiter so!
Re: Puch 125 T
Von den 125ern hab ich wenig Ahnung aber auf das Endresultat freue auch ich mich
Wieso sollte man ne alte Zündung drinlassen wenns doch schon bessere gibt? Mach ruhig ne Andere rein
Wieso sollte man ne alte Zündung drinlassen wenns doch schon bessere gibt? Mach ruhig ne Andere rein
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Puch 125 T
Solange sich die Zündung noch auf original zurückrüsten lässt, hätte ich auch bei einem seltenen Motor keine Bedenken.
Es soll ja fahren und nicht im Museum rumstehen, oder?
Es soll ja fahren und nicht im Museum rumstehen, oder?
Re: Puch 125 T
Wiso man eine alte zündung drinlassrn soll.... eine neue... eine bessere... ?
Naja... die zündung hat charakter. Es bewegt sich was, es ist unabhängig und bei einem EMP am einfachsten zu reparieren
Eine neue elektronische zündung ist halt kalt und es braucht kaum was an fingerspitzengefühl.... die enttäuschung sass nur so tief, dass niemand antwortete...
Naja... die zündung hat charakter. Es bewegt sich was, es ist unabhängig und bei einem EMP am einfachsten zu reparieren
Eine neue elektronische zündung ist halt kalt und es braucht kaum was an fingerspitzengefühl.... die enttäuschung sass nur so tief, dass niemand antwortete...