Taurus68 hat geschrieben:Babaloo hat geschrieben:Nun ja das ganze ist ja eine sache des diffusors der abgestimmt werden möchte.
In der Regel sinds 250mm bei 24mm lichter Weite.
Ich interpretiere Babaloo's Erklärung so: Wenn das Krümmerrohr einen Durchmesser von 24 mm aufweist, schiebst du es 250mm in den Endtopf.
Genau so hab ichs gemeint. Danke.
Wie heftig ein Puch da reagiert ist ungewiss. Da aber auch die Habsburger (Nicht mit dem Hamburger verwechseln...) der Umkehrspühlung mächtig waren, gehe ich davon aus, das das da recht wirkung Zeigt.
Warum sonst machen sie sich die Mühe einen zerlegbaren Auspuff mit genau definierten Anschlagpunkten zu versehen? Auch machen sie es einem nicht einfach zb einen Velux Auspuff zu kürzen. Also wir da schon ein Einfluss bestehen.
Hier hats ja genug Leute die Puch bestens kennen und zu dem Thema sicher noch was sagen können.
Die Diffusor Wirkung kommt nicht an die Resonanzwirkung ran, aber man kann auch so einiges bei der Spühlung rausholen.
Sollte es kein 28mm Rohr sein, musst eben den D - Wert neu ermitteln. Denke mal so +- 5-7 cm kann das varieren.
Ich verlinke nicht gerne Themen aus anderen Foren, aber hier erlaube ich mir mal ne Ausnahme. Die Mods sollens löschen wenns unangebracht ist.

LInk per PN anfragen
Sie vermischen zwar den Verwirbelungspott mit dem Resopott in dem Tread, aber er bietet alles wa es für die erfolgreiche Berechnung braucht.