65cc Drehorgel (Piaggio Engine)
Moderator: MOD auf Probe
65cc Drehorgel (Piaggio Engine)
Hallo zusammen,
Da es, wie ich finde, hier selten Piaggio Threads hagelt, möchte ich einen starten.
Vorab:
Dieses Gehäuse ist ein "Poschi-Gehäuse" mit Unterbrecherzündung!
Die Furen, Kratzer etc die ihr am Gehäuse seht waren vom überaus schlauen Vorgänger der warscheinlich versucht hatte die Kurbelwelle mit einem Schraubenzieher rauszuhebeln... -.-
Momentan bin ich das Gehäuse am Bearbeiten, KW ist alles schon gemacht.
Ich werde folgende Sachen dazubestellen:
-Malossi 43mm mit Kopf
-13/13 "Dello"
-Lager
-Simmeringe + Dichtsatz
Das alles wird mich noch mit einem neuen Nadellager zirka 195 Franken kosten (ich habe teilweise bis zu 33% Händlerrabatt)
Auf Cycle-Tech sah ich eine PDF Datei zum Malossi Zylinder, wo eine Empfehlung stand, wie ich das Gehäuse zu bearbeiten habe.
Nun, die wollten beim Einlass auf der Seite noch 5mm Fleisch haben, war aber einseitig vom Werk aus nur 3mm da.
Somit zog ich die 2mm halt beim Bearbeiten der Kurbelwelle ab, so komme ich auf das Gleiche gesamthaft oder irre ich?
http://www.facebook.com/album.php?aid=2 ... 04410cd58e
Hier schonmal der Schub Bilder.
Würde mich über Kritik freuen.
gruss
Da es, wie ich finde, hier selten Piaggio Threads hagelt, möchte ich einen starten.
Vorab:
Dieses Gehäuse ist ein "Poschi-Gehäuse" mit Unterbrecherzündung!
Die Furen, Kratzer etc die ihr am Gehäuse seht waren vom überaus schlauen Vorgänger der warscheinlich versucht hatte die Kurbelwelle mit einem Schraubenzieher rauszuhebeln... -.-
Momentan bin ich das Gehäuse am Bearbeiten, KW ist alles schon gemacht.
Ich werde folgende Sachen dazubestellen:
-Malossi 43mm mit Kopf
-13/13 "Dello"
-Lager
-Simmeringe + Dichtsatz
Das alles wird mich noch mit einem neuen Nadellager zirka 195 Franken kosten (ich habe teilweise bis zu 33% Händlerrabatt)
Auf Cycle-Tech sah ich eine PDF Datei zum Malossi Zylinder, wo eine Empfehlung stand, wie ich das Gehäuse zu bearbeiten habe.
Nun, die wollten beim Einlass auf der Seite noch 5mm Fleisch haben, war aber einseitig vom Werk aus nur 3mm da.
Somit zog ich die 2mm halt beim Bearbeiten der Kurbelwelle ab, so komme ich auf das Gleiche gesamthaft oder irre ich?
Hier schonmal der Schub Bilder.
Würde mich über Kritik freuen.
gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- Mitglied
Re: 65cc Drehorgel (Piaggio Engine)
Naja ich würde eher einen DR oder Athena empfehlen haben viel viel mehr Dampf als der Malossi nur so zur Info;)
Huiiii die Kurbelwelle
Ob die noch genug verdichtet
Was sind da so die Grade die du gemessen hast?
Das VVF solltest du eher Oval machen habe mich in Deutschland sehr viel damit beschäftigt und so haben "Die" bessere Resultate bekommen weiss grad nicht mehr wieso aber ist anscheinend so das man oben und unten mehr Fleisch lassen sollte
Huiiii die Kurbelwelle

Ob die noch genug verdichtet
Was sind da so die Grade die du gemessen hast?
Das VVF solltest du eher Oval machen habe mich in Deutschland sehr viel damit beschäftigt und so haben "Die" bessere Resultate bekommen weiss grad nicht mehr wieso aber ist anscheinend so das man oben und unten mehr Fleisch lassen sollte
Hallo,
Schade das ich kein Vorher nachher Bild gemacht habe.
Das Fenster wurde eigentlich kaum von mir verändert, es bestand schon.
Das einzige was ich noch tat war das aufdrehen auf 13mm und die Kurbelwellenbearbeitung.
Wieso meinst du das sie nicht mehr verdichtet?
So stand es hier:
http://www.cycle-tech.ch/GetAttachment. ... 5b0c2dde74
Nun ich bin ein wenig nahe an die Aussparung hin, wie ich gerade bemerke, dabei hatte ich "nur" 8mm abgetragen.
gruss
Schade das ich kein Vorher nachher Bild gemacht habe.
Das Fenster wurde eigentlich kaum von mir verändert, es bestand schon.
Das einzige was ich noch tat war das aufdrehen auf 13mm und die Kurbelwellenbearbeitung.
Wieso meinst du das sie nicht mehr verdichtet?
So stand es hier:
http://www.cycle-tech.ch/GetAttachment. ... 5b0c2dde74
Nun ich bin ein wenig nahe an die Aussparung hin, wie ich gerade bemerke, dabei hatte ich "nur" 8mm abgetragen.
gruss
Hallo,
Nun die Kurbelwelle ist sowieso sehr betagt, dort wo die Glocke montiert wurde ist schon alles total ausgeschlagen.
Um die ist es also nicht schade gewesen
Ich habe nun eine Kurbelwelle vor mir von einem anderen Postmofa unbearbeitet.
Wäre es an dieser Stelle intelligenter die KW unbearbeitet zu lassen.
Und ich bitte um ein bisschen Verständnis, ich komme von der Sachs Ecke ich tune nur sehr selten Piaggios, habe jedoch ein SI mit dem man problemlos 75km/h fahren kann von der Stabilität her.
Na ja, das möcht ich nun mal testen. ;D
Wegen dem Malossi, ich danke dir ciaofreak schonmal für den Rat, ich werde diesen nicht bestellen.
du sagtest Athena sei gut, wie stehts mit Olympia?
gruss
Nun die Kurbelwelle ist sowieso sehr betagt, dort wo die Glocke montiert wurde ist schon alles total ausgeschlagen.
Um die ist es also nicht schade gewesen
Ich habe nun eine Kurbelwelle vor mir von einem anderen Postmofa unbearbeitet.
Wäre es an dieser Stelle intelligenter die KW unbearbeitet zu lassen.
Und ich bitte um ein bisschen Verständnis, ich komme von der Sachs Ecke ich tune nur sehr selten Piaggios, habe jedoch ein SI mit dem man problemlos 75km/h fahren kann von der Stabilität her.
Na ja, das möcht ich nun mal testen. ;D
Wegen dem Malossi, ich danke dir ciaofreak schonmal für den Rat, ich werde diesen nicht bestellen.
du sagtest Athena sei gut, wie stehts mit Olympia?
gruss
MALOSSSI = seeehr gute wahl
fährst du auf der strasse oder strecke? hätte sonst nen voll perversen rennkit
fährst du auf der strasse oder strecke? hätte sonst nen voll perversen rennkit

Nun gut, dann werde ich den Malossi wählen.
Und jetzt folgendes:
Das EINlassfenster ist bis zum Maximum (noch genug Fleisch) ausgefräst.
Soll ich nun die Kurbelwelle auch noch bearbeiten?
Wäre das nicht zuviel des guten?
gruss
Und jetzt folgendes:
Das EINlassfenster ist bis zum Maximum (noch genug Fleisch) ausgefräst.
Soll ich nun die Kurbelwelle auch noch bearbeiten?
Wäre das nicht zuviel des guten?
gruss
-
- Mitglied
Die des Postmofas sind schon weiter offen also kannst du die so lassen (KW)
Ehmm sorry aber ich habe jetzt schon 4 Kits getestet
Athena
DR
Malossi
Polini
Athena= wenn du ein geduldiger Mensch bist, ists von Vorteil wenn du am anfang ihn einbisschen warmlaufen lässt im Standgas da Alu
DR= einfach pervers das ist abgegangen wie noch niieee
Malossi= schade um das Geld hätte lieber einen gescheiten Auspuff gekauft.
Polini = Faire Leistung zu diesem Preis ging auch sehr ab.
Alle Sätze wurden mit einem 70er pully, ori Kupplung mit Polini Federn, 700g Schwungrad, 13/13, Proma Circuit und ori Gehäuse getunt ÜS pauschal einbisschen vergrössert.
Ehmm sorry aber ich habe jetzt schon 4 Kits getestet
Athena
DR
Malossi
Polini
Athena= wenn du ein geduldiger Mensch bist, ists von Vorteil wenn du am anfang ihn einbisschen warmlaufen lässt im Standgas da Alu
DR= einfach pervers das ist abgegangen wie noch niieee
Malossi= schade um das Geld hätte lieber einen gescheiten Auspuff gekauft.
Polini = Faire Leistung zu diesem Preis ging auch sehr ab.
Alle Sätze wurden mit einem 70er pully, ori Kupplung mit Polini Federn, 700g Schwungrad, 13/13, Proma Circuit und ori Gehäuse getunt ÜS pauschal einbisschen vergrössert.
-
- Mitglied
Die Steuerzeiten sind schon grob beim Malossiin den bergen hat geschrieben:Und kannst es auch begründen?
Ich kenne viele die malossi gefahren sind und leistung ist mehr als gut, definitv besser wie polini und dr!;) einfach scharfere steuerzeiten!;)
aber wie gesagt da 2 Stroker die ja evtl. nicht machen will (hängt an uns was wir ihm raten) denke ich der DR ist preislich der beste Zyli wie für Strasse auch Rennstrecke wenn man ihn ordentlich macht wie Üs und und und...
@ Puch Max!
normal ist der DEPS noch gröber aber eben Strassenmofa = NO Deps

auslass ist einfach praktisch, wen der bricht einfach nen neuen reinschrauben, obwohl alu nicht so schnell bricht

-
- Mitglied
Jep das ist schon "gäbig" aber wie gesagt der ist viel zu groob...
zieht euch die Holländer mal rein mit ihren 47mm
http://www.youtube.com/watch?v=9zptJffj ... 1&index=38
und der hier gehohnt
http://www.youtube.com/watch?v=HA-iSTr6 ... re=related
zieht euch die Holländer mal rein mit ihren 47mm
http://www.youtube.com/watch?v=9zptJffj ... 1&index=38
und der hier gehohnt
http://www.youtube.com/watch?v=HA-iSTr6 ... re=related
hey,bin auch malossi gefahren auf ciao...hatte auch mehrere sätze unteranderm auch der DR...malossi schlägt ihn welten...zudem reden wir immer von fabrikzylinder...mit gedult bringste jeden zylinder zum rennen^^
848
Hallo zusammen,
Hätte nicht gedacht, dass eine Diskussion hier ausbricht
Bin froh drum!
Ich habe mir nun den Malossi gekauft.
Sicherlich gibt es verschiedene Meinungen, jeder denkt was anderes, jeder hat den Kit auf anderem Setup gefahren etc etc...
Jedoch habe ich mich für den Malossi entschieden, weil ich Malossi als Marke sehr gut finde und auch mit dem Preis sehr zufrieden war.
Ich sitze nun grad vor dem Zylinder und muss sagen WOW!
Dieser Kolben ist ja Hardcore-Leichtbau!
Sowas habe ich noch selten gesehen auch nicht auf Rollerkits (also die die ich bisher gesehen habe, wohlverstanden, klar gibts da sicher auch was)
Ich habe auch bemerkt, das das Mörderding 6 Üs hat, da werd ich wohl noch fräsen müssen.
Aber na ja, wär ja langweilig wenn man nichts tun müsste!
Hat mir jemand special Tips für das Gehäuse möchte es besonders schön machen!
gruss
Hätte nicht gedacht, dass eine Diskussion hier ausbricht

Bin froh drum!
Ich habe mir nun den Malossi gekauft.
Sicherlich gibt es verschiedene Meinungen, jeder denkt was anderes, jeder hat den Kit auf anderem Setup gefahren etc etc...
Jedoch habe ich mich für den Malossi entschieden, weil ich Malossi als Marke sehr gut finde und auch mit dem Preis sehr zufrieden war.
Ich sitze nun grad vor dem Zylinder und muss sagen WOW!
Dieser Kolben ist ja Hardcore-Leichtbau!
Sowas habe ich noch selten gesehen auch nicht auf Rollerkits (also die die ich bisher gesehen habe, wohlverstanden, klar gibts da sicher auch was)
Ich habe auch bemerkt, das das Mörderding 6 Üs hat, da werd ich wohl noch fräsen müssen.

Aber na ja, wär ja langweilig wenn man nichts tun müsste!
Hat mir jemand special Tips für das Gehäuse möchte es besonders schön machen!
gruss
lass dir zeit!
kolben ist von dem schon pervers^^ sieht ausgebaut schon schnell aus
kolben ist von dem schon pervers^^ sieht ausgebaut schon schnell aus

Hallo zusammen,
Heute Abend habe ich mit äusserster Vorsicht eine "Papierdichtung" gebaut.
Mithilfe von dieser konnte ich die Kanäle sauber anzeichnen auf dem Gehäuse.
Nach dem Anzeichnen die erste Zylindermontage.....auf den mm genau habe ich angezeichnet!
Ich war ziemlich stolz auf mich.
Nun habe ich begonnen, einmal oben grob auszufräsen (nach zirka 6mal vergewissern, dass alles gut angezeichnet ist) und das Ergebnis lässt sich sehen.
Nun heisst es vorsichtig fräsen und sich Zeit lassen.
Hier die Ergebnisse
Heute Abend habe ich mit äusserster Vorsicht eine "Papierdichtung" gebaut.
Mithilfe von dieser konnte ich die Kanäle sauber anzeichnen auf dem Gehäuse.
Nach dem Anzeichnen die erste Zylindermontage.....auf den mm genau habe ich angezeichnet!
Ich war ziemlich stolz auf mich.
Nun habe ich begonnen, einmal oben grob auszufräsen (nach zirka 6mal vergewissern, dass alles gut angezeichnet ist) und das Ergebnis lässt sich sehen.
Nun heisst es vorsichtig fräsen und sich Zeit lassen.
Hier die Ergebnisse
-
- Mitglied
Jup ich habe mir eine gekauft!
Klar es ist nicht eine Mordswelle, dennoch ist sie von Athena und das ist eine gute Marke, wie ich persönlich finde.
Für einen 43mm Ist es (Meiner Meinung nach) nicht unbedingt angebracht, eine derartige Monsterwelle einzubauen.
Klar, er wird höher drehen und hat vielleicht 4-5 Ps in allerbestem Falle (Sofern ich richtig liege? )
Die Steuerzeiten sind tip top, da muss ich meine Ori-Welle mit ausgeschlagener Achse nicht brauchen
gruss
Klar es ist nicht eine Mordswelle, dennoch ist sie von Athena und das ist eine gute Marke, wie ich persönlich finde.
Für einen 43mm Ist es (Meiner Meinung nach) nicht unbedingt angebracht, eine derartige Monsterwelle einzubauen.
Klar, er wird höher drehen und hat vielleicht 4-5 Ps in allerbestem Falle (Sofern ich richtig liege? )
Die Steuerzeiten sind tip top, da muss ich meine Ori-Welle mit ausgeschlagener Achse nicht brauchen

gruss