Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch_Maxi_S
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2175
Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
Wohnort: Uetendorf BE

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Puch_Maxi_S »

Die Kompression, wie er es vorgeschlagen hätte, würde gleich bleiben! So wie ich das sehe würde ich aber gleichzeitig auch das machen! Es kommt einfach mehr Gemisch in den Brennraum, Vorraussetzung ist aber, die Plombe zu ziehen und den Einlass zu vergrössern ;).
Bild

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
Benutzeravatar
Ghost Rider
User
User
Beiträge: 43
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Zürich

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Ghost Rider »

Was ich da alles gelesen habe, lässt du es besser sein :roll: .
Entweder willst du Tuning und Tuning braucht mehr Sprit oder du willst nicht und fährst normal weiter rum.
Meine Meinung.


Greeez
Gratis Inserate verkäufer: er läuft momentan ca. 50km/h...doch in 1 woche um die 60-65km/h...

xD
Sachs-Racer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:20
Wohnort:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Nein nein , das mit dem Sprit war nur ne Frage!!

Also: nur Zylinderkopf abschleifen bringt nichts????
Suche viele Puch Teile oder ganze/halbe Puchs!
Wer irgendetwas hat soll sich bitte melden!
Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von michu »

nur zylinder abschleifen bringt mehr kompression, ein bisschen mehr kraft.

wenn du den zylinder mittels einer platte höher legst, hast du den effekt, das überströmer und auslass früher öffnen...

da der zylinder nun aber höher ist, verlierst du massiv kompression, und um das auszugleichen, musst du oben am zylinder abdrehen.
greeeze

michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
Sachs-Racer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:20
Wohnort:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Nehmen wir an ich würde den Zylinderkopf abschleiffen, wieviel in mm müsste man dann abschleiffen, damit man schon ein bisschen von der Kraft spührt????????

UND: Braucht man dafür eine spezielle fräsmaschine oder kan man das auch mit der Feile machen???


MFG
Suche viele Puch Teile oder ganze/halbe Puchs!
Wer irgendetwas hat soll sich bitte melden!
Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von michu »

mit der feile bringst du das nicht schön plan hin ;-)

fräse wäre ne möglichkeit, geht aber auch so:

schleifpapier auf eine plane fläche aufspannen, z.b. glasscheibe.

dann mit dem zylikopf immer in der form einer 8 drüberfahren, so nimmt es überall schön gleichviel.

dann einfach immer ein feineres schleifpapier nehmen, ich würde mit 100er oder so beginnen, und am schluss 1000er nass...
musst halt selber schauen, die fläche muss am schluss einfach plan und wirklich fein sein.

ich würde für den anfang mal 1-2 mm wegnehmen..

greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
Benutzeravatar
Kohler
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 21:27
Wohnort: 8195

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Kohler »

was noch zu erwähnen ist bei höcherer kompression wird der motor höcherbelasted...sprich höherer verschleiss


kolegge hat's schiens mal alles 4gewindstangen ausgeriessen....naja der besizt auch einen rennsatz der bis zum vorderrad geht^^
848
Sachs-Racer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:20
Wohnort:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Rennmotor hat geschrieben:
tobi meier hat geschrieben:ein kolbenfenster bringt kraft dann noch einlass auslass und dann solte es eigentlich genug kraft haben ich habe das auch gemacht und es hate nachher sehr viel kraft ich habe zwar ein 503 breitwanzilinder und es ist ein 2gang automat aber es spielt glaubich keine grosse rolle
mfg tobi
Warum müssen Leute Tipps geben wovon Sie überhaupt nichts verstehen?

Was heisst ein Kolbenfenster bringt kraft?
Alleine eine solche Aussage ist total unqualifiziert da sie total ungenau ist.

Wie gross ist denn ein solchen Kolbenfenster das Kraft gibt?
Ich glaube du weisst gar nicht was ein Kolbenfenster bewirkt.

Ein Kolbenfenster verändert die Einlassteuerzeit und wenn die Einlasssteuerzeit zu lange wird dann verliert man massiv an Kraft und hat da volle Gegenteil erreicht.

Somit sind deine Aussagen einfach unbrauchbar und gefährlich.



Wie muss man dann das Kolbenfenster machen, damit es Kraft gibt???????
Suche viele Puch Teile oder ganze/halbe Puchs!
Wer irgendetwas hat soll sich bitte melden!
Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von michu »

das kolbenfenster alleine gibt nicht kraft.
zuerst musst du mal ds grundprinzip verstehen.
durch das kolbenfenster wird der einlass erst später geschlossen, d.h. es kann mehr gemisch in den zylinder angesaugt werden.--> längere einlasszeit.

dieses gemisch muss allerdings auch weiterverarbeitet werden, d.h. überströmkanäle und auslass müssen auch länger öffnen.
das erreichst du mithilfe eines kleeblatschliffs oder sauberer, durch eine hubplatte, welche den zylinder um wenige mm anhebt.

ein kolbenfenster würde ich immer genau der einlassform anpassen, wenn es voll offen ist, beim sachs ist das ja ein oval. grösse würde ich zum starten mal 3-4 mm, nachbearbeiten kann man immer noch ;-)

und nicht vergessen, danach den kolben natürlich sauber entgraten!

greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
Sachs-Racer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:20
Wohnort:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Hallo
Und wie genau schleift man ein Kleeblattschliff???

Also Masse und so??
Suche viele Puch Teile oder ganze/halbe Puchs!
Wer irgendetwas hat soll sich bitte melden!
Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von michu »

wie er von der geometrie her aussehen sollte weisst du?
auf den seiten der übersterömer und auslassseitig machst du vertiefungen richtung kolbenmitte, in der breite der kanäle und nicht zu tief.
zwischen der vertiefung und der ersten nut für den kolbenring muss mindestens noch 1-2 mm material sein!

greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von sachs_502 »

Hier hat es sonst eine Anleitung:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=1249

Ich mache jeweisl ein bisschen eine kompliziertere Variante bei der dann die Grübchen in einem bestimmten Winkel (dem wie das Gemisch von den Üs in den Zylinder kommt) braucht ein wenig mehr Geduld :)
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch
Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Mogly69 »

Kolben(boden)bearbeitungen sind Murx.

Spacer oder sein lassen.


greez
Sachs-Racer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:20
Wohnort:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Thanks!!!
Suche viele Puch Teile oder ganze/halbe Puchs!
Wer irgendetwas hat soll sich bitte melden!
Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von King 2 takt »

und wie sieht es nu aus, für 50.- ink. porto mach ich dir ne Distanzplatte -> dicke bestimmst du.

Dazu dreh ich dir professionell den Zylinderkopf ab, so musst du am kolben gar nichts machen ausser ein kleines Fenster. höhe geb ich dir noch bekannt.

Wenn du willst ziehe ich auch noch deine Plombe! Ohne das wird das ganze sowieso nicht viel bringen.

Gruss: Kevin

PS: einfach mal am zylinderkopf rumbasteln ist nur ein murks, bei original motoren wirst du praktisch nichts merken, höchstens, dass irgenwann einaml deine Lager beinnen zu nageln ;)
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
Sachs-Racer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:20
Wohnort:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Hallo
Danke für deine Hilfe, aber ich werde mal mit einfacheren Dingen anfangen :D

Danke Trotzdem!!!! :D
Suche viele Puch Teile oder ganze/halbe Puchs!
Wer irgendetwas hat soll sich bitte melden!
Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von King 2 takt »

kein problem, sonst nur eine pm schreiben, falls du doch mal interessiert bist.

mfg und viel erfolg ;)
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
Sachs-Racer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:20
Wohnort:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Danke viel mals!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Suche viele Puch Teile oder ganze/halbe Puchs!
Wer irgendetwas hat soll sich bitte melden!
Sachs-Racer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:20
Wohnort:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Sachs-Racer hat geschrieben:
Rennmotor hat geschrieben:
tobi meier hat geschrieben:ein kolbenfenster bringt kraft dann noch einlass auslass und dann solte es eigentlich genug kraft haben ich habe das auch gemacht und es hate nachher sehr viel kraft ich habe zwar ein 503 breitwanzilinder und es ist ein 2gang automat aber es spielt glaubich keine grosse rolle
mfg tobi
Warum müssen Leute Tipps geben wovon Sie überhaupt nichts verstehen?

Was heisst ein Kolbenfenster bringt kraft?
Alleine eine solche Aussage ist total unqualifiziert da sie total ungenau ist.

Wie gross ist denn ein solchen Kolbenfenster das Kraft gibt?
Ich glaube du weisst gar nicht was ein Kolbenfenster bewirkt.

Ein Kolbenfenster verändert die Einlassteuerzeit und wenn die Einlasssteuerzeit zu lange wird dann verliert man massiv an Kraft und hat da volle Gegenteil erreicht.

Somit sind deine Aussagen einfach unbrauchbar und gefährlich.
Wie muss ich dann den Auslass bearbeiten?? indie Breite oder in die Höhe ausbohren/abschleifen??




Wie muss man dann das Kolbenfenster machen, damit es Kraft gibt???????
Suche viele Puch Teile oder ganze/halbe Puchs!
Wer irgendetwas hat soll sich bitte melden!
Sachs-Racer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 250
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:20
Wohnort:

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Hallo Leute!!

Ich habe heute bei meinem Sachs den Zylikopf abgeschraubt!
Da war aber keine Zylikopf Dichtung!!!!
Ist das schlimm?? Sollte man eine rein machen??

UND: Ich habe gesehen, dass die Ueberströmer und der Auslass nicht schön ganz öffnen!!
Was kann ich machen??

Wir hatten doch noch einmal davon, den Zylikopf abzudrehen ca. 3mm!
Aber da kommt ja schon die erste Kühlrippe! Kann man auch da wo der Zylik. auf den rest des Zylinders kommt etwas abnehmen?? Wird dann nicht das Gewinnd der Zylinderk. kapputt gemacht??
Suche viele Puch Teile oder ganze/halbe Puchs!
Wer irgendetwas hat soll sich bitte melden!
Antworten