
Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Die Kompression, wie er es vorgeschlagen hätte, würde gleich bleiben! So wie ich das sehe würde ich aber gleichzeitig auch das machen! Es kommt einfach mehr Gemisch in den Brennraum, Vorraussetzung ist aber, die Plombe zu ziehen und den Einlass zu vergrössern
.


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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Was ich da alles gelesen habe, lässt du es besser sein
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Entweder willst du Tuning und Tuning braucht mehr Sprit oder du willst nicht und fährst normal weiter rum.
Meine Meinung.
Greeez

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xD
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Nein nein , das mit dem Sprit war nur ne Frage!!
Also: nur Zylinderkopf abschleifen bringt nichts????
Also: nur Zylinderkopf abschleifen bringt nichts????
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
nur zylinder abschleifen bringt mehr kompression, ein bisschen mehr kraft.
wenn du den zylinder mittels einer platte höher legst, hast du den effekt, das überströmer und auslass früher öffnen...
da der zylinder nun aber höher ist, verlierst du massiv kompression, und um das auszugleichen, musst du oben am zylinder abdrehen.
greeeze
michu
wenn du den zylinder mittels einer platte höher legst, hast du den effekt, das überströmer und auslass früher öffnen...
da der zylinder nun aber höher ist, verlierst du massiv kompression, und um das auszugleichen, musst du oben am zylinder abdrehen.
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Nehmen wir an ich würde den Zylinderkopf abschleiffen, wieviel in mm müsste man dann abschleiffen, damit man schon ein bisschen von der Kraft spührt????????
UND: Braucht man dafür eine spezielle fräsmaschine oder kan man das auch mit der Feile machen???
MFG
UND: Braucht man dafür eine spezielle fräsmaschine oder kan man das auch mit der Feile machen???
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
mit der feile bringst du das nicht schön plan hin 
fräse wäre ne möglichkeit, geht aber auch so:
schleifpapier auf eine plane fläche aufspannen, z.b. glasscheibe.
dann mit dem zylikopf immer in der form einer 8 drüberfahren, so nimmt es überall schön gleichviel.
dann einfach immer ein feineres schleifpapier nehmen, ich würde mit 100er oder so beginnen, und am schluss 1000er nass...
musst halt selber schauen, die fläche muss am schluss einfach plan und wirklich fein sein.
ich würde für den anfang mal 1-2 mm wegnehmen..
greeeze
michu

fräse wäre ne möglichkeit, geht aber auch so:
schleifpapier auf eine plane fläche aufspannen, z.b. glasscheibe.
dann mit dem zylikopf immer in der form einer 8 drüberfahren, so nimmt es überall schön gleichviel.
dann einfach immer ein feineres schleifpapier nehmen, ich würde mit 100er oder so beginnen, und am schluss 1000er nass...
musst halt selber schauen, die fläche muss am schluss einfach plan und wirklich fein sein.
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
was noch zu erwähnen ist bei höcherer kompression wird der motor höcherbelasted...sprich höherer verschleiss
kolegge hat's schiens mal alles 4gewindstangen ausgeriessen....naja der besizt auch einen rennsatz der bis zum vorderrad geht^^
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Rennmotor hat geschrieben:Warum müssen Leute Tipps geben wovon Sie überhaupt nichts verstehen?tobi meier hat geschrieben:ein kolbenfenster bringt kraft dann noch einlass auslass und dann solte es eigentlich genug kraft haben ich habe das auch gemacht und es hate nachher sehr viel kraft ich habe zwar ein 503 breitwanzilinder und es ist ein 2gang automat aber es spielt glaubich keine grosse rolle
mfg tobi
Was heisst ein Kolbenfenster bringt kraft?
Alleine eine solche Aussage ist total unqualifiziert da sie total ungenau ist.
Wie gross ist denn ein solchen Kolbenfenster das Kraft gibt?
Ich glaube du weisst gar nicht was ein Kolbenfenster bewirkt.
Ein Kolbenfenster verändert die Einlassteuerzeit und wenn die Einlasssteuerzeit zu lange wird dann verliert man massiv an Kraft und hat da volle Gegenteil erreicht.
Somit sind deine Aussagen einfach unbrauchbar und gefährlich.
Wie muss man dann das Kolbenfenster machen, damit es Kraft gibt???????
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
das kolbenfenster alleine gibt nicht kraft.
zuerst musst du mal ds grundprinzip verstehen.
durch das kolbenfenster wird der einlass erst später geschlossen, d.h. es kann mehr gemisch in den zylinder angesaugt werden.--> längere einlasszeit.
dieses gemisch muss allerdings auch weiterverarbeitet werden, d.h. überströmkanäle und auslass müssen auch länger öffnen.
das erreichst du mithilfe eines kleeblatschliffs oder sauberer, durch eine hubplatte, welche den zylinder um wenige mm anhebt.
ein kolbenfenster würde ich immer genau der einlassform anpassen, wenn es voll offen ist, beim sachs ist das ja ein oval. grösse würde ich zum starten mal 3-4 mm, nachbearbeiten kann man immer noch
und nicht vergessen, danach den kolben natürlich sauber entgraten!
greeeze
michu
zuerst musst du mal ds grundprinzip verstehen.
durch das kolbenfenster wird der einlass erst später geschlossen, d.h. es kann mehr gemisch in den zylinder angesaugt werden.--> längere einlasszeit.
dieses gemisch muss allerdings auch weiterverarbeitet werden, d.h. überströmkanäle und auslass müssen auch länger öffnen.
das erreichst du mithilfe eines kleeblatschliffs oder sauberer, durch eine hubplatte, welche den zylinder um wenige mm anhebt.
ein kolbenfenster würde ich immer genau der einlassform anpassen, wenn es voll offen ist, beim sachs ist das ja ein oval. grösse würde ich zum starten mal 3-4 mm, nachbearbeiten kann man immer noch

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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Hallo
Und wie genau schleift man ein Kleeblattschliff???
Also Masse und so??
Und wie genau schleift man ein Kleeblattschliff???
Also Masse und so??
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
wie er von der geometrie her aussehen sollte weisst du?
auf den seiten der übersterömer und auslassseitig machst du vertiefungen richtung kolbenmitte, in der breite der kanäle und nicht zu tief.
zwischen der vertiefung und der ersten nut für den kolbenring muss mindestens noch 1-2 mm material sein!
greeeze
michu
auf den seiten der übersterömer und auslassseitig machst du vertiefungen richtung kolbenmitte, in der breite der kanäle und nicht zu tief.
zwischen der vertiefung und der ersten nut für den kolbenring muss mindestens noch 1-2 mm material sein!
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Hier hat es sonst eine Anleitung:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=1249
Ich mache jeweisl ein bisschen eine kompliziertere Variante bei der dann die Grübchen in einem bestimmten Winkel (dem wie das Gemisch von den Üs in den Zylinder kommt) braucht ein wenig mehr Geduld
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=1249
Ich mache jeweisl ein bisschen eine kompliziertere Variante bei der dann die Grübchen in einem bestimmten Winkel (dem wie das Gemisch von den Üs in den Zylinder kommt) braucht ein wenig mehr Geduld

Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Kolben(boden)bearbeitungen sind Murx.
Spacer oder sein lassen.
greez
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greez
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Thanks!!!
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
und wie sieht es nu aus, für 50.- ink. porto mach ich dir ne Distanzplatte -> dicke bestimmst du.
Dazu dreh ich dir professionell den Zylinderkopf ab, so musst du am kolben gar nichts machen ausser ein kleines Fenster. höhe geb ich dir noch bekannt.
Wenn du willst ziehe ich auch noch deine Plombe! Ohne das wird das ganze sowieso nicht viel bringen.
Gruss: Kevin
PS: einfach mal am zylinderkopf rumbasteln ist nur ein murks, bei original motoren wirst du praktisch nichts merken, höchstens, dass irgenwann einaml deine Lager beinnen zu nageln
Dazu dreh ich dir professionell den Zylinderkopf ab, so musst du am kolben gar nichts machen ausser ein kleines Fenster. höhe geb ich dir noch bekannt.
Wenn du willst ziehe ich auch noch deine Plombe! Ohne das wird das ganze sowieso nicht viel bringen.
Gruss: Kevin
PS: einfach mal am zylinderkopf rumbasteln ist nur ein murks, bei original motoren wirst du praktisch nichts merken, höchstens, dass irgenwann einaml deine Lager beinnen zu nageln

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- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Hallo
Danke für deine Hilfe, aber ich werde mal mit einfacheren Dingen anfangen
Danke Trotzdem!!!!
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
kein problem, sonst nur eine pm schreiben, falls du doch mal interessiert bist.
mfg und viel erfolg
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Sachs-Racer hat geschrieben:Wie muss ich dann den Auslass bearbeiten?? indie Breite oder in die Höhe ausbohren/abschleifen??Rennmotor hat geschrieben:Warum müssen Leute Tipps geben wovon Sie überhaupt nichts verstehen?tobi meier hat geschrieben:ein kolbenfenster bringt kraft dann noch einlass auslass und dann solte es eigentlich genug kraft haben ich habe das auch gemacht und es hate nachher sehr viel kraft ich habe zwar ein 503 breitwanzilinder und es ist ein 2gang automat aber es spielt glaubich keine grosse rolle
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????
Hallo Leute!!
Ich habe heute bei meinem Sachs den Zylikopf abgeschraubt!
Da war aber keine Zylikopf Dichtung!!!!
Ist das schlimm?? Sollte man eine rein machen??
UND: Ich habe gesehen, dass die Ueberströmer und der Auslass nicht schön ganz öffnen!!
Was kann ich machen??
Wir hatten doch noch einmal davon, den Zylikopf abzudrehen ca. 3mm!
Aber da kommt ja schon die erste Kühlrippe! Kann man auch da wo der Zylik. auf den rest des Zylinders kommt etwas abnehmen?? Wird dann nicht das Gewinnd der Zylinderk. kapputt gemacht??
Ich habe heute bei meinem Sachs den Zylikopf abgeschraubt!
Da war aber keine Zylikopf Dichtung!!!!
Ist das schlimm?? Sollte man eine rein machen??
UND: Ich habe gesehen, dass die Ueberströmer und der Auslass nicht schön ganz öffnen!!
Was kann ich machen??
Wir hatten doch noch einmal davon, den Zylikopf abzudrehen ca. 3mm!
Aber da kommt ja schon die erste Kühlrippe! Kann man auch da wo der Zylik. auf den rest des Zylinders kommt etwas abnehmen?? Wird dann nicht das Gewinnd der Zylinderk. kapputt gemacht??
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