Hercules Prima Gt oder andere in der Schweiz kaufen

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
gianimeni
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 09:19
Wohnort: Cham

Hercules Prima Gt oder andere in der Schweiz kaufen

Beitrag von gianimeni » Mi 24. Apr 2019, 09:38

Hi zusammen
Ich möchte mir eine Hercules Prima Gt/presto/pronto/zündapp cs 25(oder ähnliche mit Sitzbank) kaufen.Leider habe ich keine Ahnung wo ich solch ein Gerät in der Schweiz bekommen kann. In Deutschland gibt es haufenweise Inserate, aber meines Wissens darf ich die in der Schweiz nicht fahren. Ausserdem, darf man Die Hercules Prima gt etc überhaupt mit 14 schon fahren also dem Kategorie M Ausweis?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Hercules Prima Gt oder andere in der Schweiz kaufen

Beitrag von gluglu81 » Mi 24. Apr 2019, 12:08

Hallo,

also dürfen... können... einfach machen... ist ja relativ ;-)

Lt. Gesetz kannst du nicht einfach so ein 25kmh Mofa aus DE, einen 2 Plätzer mit Sitzbank schon gar nicht, in der CH als Mofa bzw. Töffli einlösen.
Ganz unmöglich ist es nicht, aber ob es sich finanziell lohnt?!?

Und wenn man sich entscheidet, den teuren und mühsamen offiziellen Weg zu gehen, dann sind einige Anpassungen nötig.
- Ein Mofa oder Töffli darf max. 30kmh laufen, bei den 25kmh versionen aus DE wohl das kleinste Problem
- Ein Mofa oder Töffli ist ein 1 Plätzer... immer. Das heisst aber nicht dass eine Sitzbank verboten ist.
- Ein Mofa oder Töffli MUSS ohne Motor mittels Pedalen bewegt werden können. Das ist techn. nicht bei allen möglich.

Und dann gibts sonst noch ein paar bürokratische Hürden die vermutlich nur den Spezis von der MFK bekannt sind und als Schikane jederzeit aus der Schublade gezogen werden können nur um dir das Leben zu erschweren.

Deine Hercules Prima Dingsbums kenn ich nicht... und Googlen danach um mich schlau zu machen hab ich auch keinen Bock.
Aber es wird sicher ne Mission mit ungewissen Ausgang.

Was ich dir fix sagen kann ist, dass du sowas nur für dich selbst tun bzw. es sich für dich "rechnen" muss.
Solche Modelle sind in der Anschaffung, speziell im Ausland sowas von billig, dass der Import mit MFK vermutlich teurer kommt als das Fahrzeug selbst.
Und wenn, bzw. sofern man den ganzen Zirkus durch hat, welcher schlussendlich viel Geld und nochmehr Nerven gekostet hat, dann hast ein teures Fahrzeug, welches zwar offiziel in der CH gefahren werden darf (vielleicht!) aber im Wiederverkauf vermutlich "kein Hund dran pinkelt".
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Hercules Prima Gt oder andere in der Schweiz kaufen

Beitrag von Christiank. » Mi 24. Apr 2019, 21:21

gluglu81 hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 12:08
einen 2 Plätzer mit Sitzbank schon gar nicht, in der CH als Mofa bzw. Töffli einlösen.
In Deutschland dürfen Mofas Übrigens auch nur einen Sitzplatz haben, aber ja, es macht keinen sinn eine GT in die Schweiz zu importieren und einzulösen, denn, die hat mehr als 1kw Leistung und einen Gang zu viel, müsste also mit grossen Schild gefahren werden, da reicht dann die Kategorie "M" Auch nicht mehr, und da machts dann auch keinen Sinn mehr, denn für die Klasse könnte man auch eine 4 Gang 45kmh oder 4-6 Gang offen (Ca 70-90kmh gingen die dann) kaufen. Dazu kost das ganze auch noch ein Schweine Geld.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten