Laptop support --> kauf

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Laptop support --> kauf

Beitrag von gluglu81 » Do 4. Aug 2016, 14:33

Hallo Forum,

leider gehört mein IT wissen inzwischen zum alten Eisen.
Ich wäre froh wenn mir einer der sich damit auskennt ein bisschen helfen könnte bei der Auswahl.


Benötigt wird ein Laptop welcher primär für Office und Web (Citrix + surfen, E Banking, Mail) verwendet wird.
...also kein Gamerlaptop oder so. Die Anforderungen sind also eher minimalistisch.
Rein der übersichtshalber muss der LapTop natürlich ein halbwegs vernünftig grosses Display haben. 13 Zoll wär wohl schon Minimum.

Betriebssystem Windows... 7, 8 oder 10??? keine Ahnung was da Sinn macht...?

Was für ein CPU solls den sein damit der LapTop nicht morgen wieder zur langsamen Mühsamkiste wird? I3? I5? I7? sonst was?
(ich denke ein I5 wär schon das Minimum?) Aber da gibt's ja noch die •Intel Celeron und so...
Was ist Sinnvoll?

Speicher bzw. RAM... wieviel ist den für den Windoofbetrieb zu empfehlen?



Reicht für solches ein billig Notebook wie zb. das hier aus:
https://www.brack.ch/medion-notebook-akoya-e4213-373144

oder ist es sinnvoll da doch n bisschen mehr zu investieren? und was wäre da eher sinnvoll?
Bestellt wird wohl bei Brack... und hier für den einfacheren Support ein Direktlink zur Auswahl:
LINK Brack NoteBooks


Preislich möglichst günstig, es muss ja kein Ferrari sein, ein Fiat reicht da wohl auch ;-)
Aber die Hardware soll doch ne sinnvolle Kombination darstellen.


wer kann mir da ein vernünftiges Modell empfehlen oder um zumindest die Auswahl etwas einzuschränken von gewissen abraten?
Danke schonmal im voraus!
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Laptop support --> kauf

Beitrag von 2_Stroker » Do 4. Aug 2016, 15:07

SSD sollte/muss schon fast sein. Die ist auch schlag-unempfindlich, falls das Notebook zu Boden gienge. Mit HDD bringst du nen Headcrash hin und die Daten sind weg.

Die billigen Notebooks um 200Fr haben mir nie was gebracht. Tendenziell eher langsam und der Bildschirm war mir zu klein. Mit Ubuntu Linux ist die Geschwindigkeit erträglich, benutze mein billiges Asus aber nur noch als E-Banking Computer.

Prozessorfamilie ist relevant für die Applikationen, die du laufen lässt. Normale office Rechner kommen immer noch mit I3 aus. RAM sollte bei mind. 4GB liegen.

Hier ist etwas für deinen Gebrauch, welches auch nach ein paar Jahren noch benutzbar ist (Achtung Bildschirmgrösse beachten):
https://www.brack.ch/lenovo-notebook-th ... e31-388941" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Laptop support --> kauf

Beitrag von gluglu81 » Do 4. Aug 2016, 16:31

Danke!

bezüglich HDD oder SSD sind mir die vor- bzw. nachteile bekannt. Allerdings ist die mech. Belastbarkeit kein Kriterium, alle alten LapTops hatten solche Festplatten und ein Crash ist mir nie passiert.
Geschwindigkeiten waren bis dato von einer HDD auch ausreichend. Es ist nicht relevant ob die Anwendung nun in 2sekunden oder 10 sekunden startet. Wenn sie mal läuft, sollte es aber ohne Sanduhr nach jedem Klick funktionieren...


Der Input mit dem Ram find ich sehr hilfreich. Da sieht man sofort wo gesparrt wurde und das kenn ich auch noch aus alten Zeiten.
Geht hald nix über genügend Arbeitsspeicher.


Bezüglich CPU: wie ist das den da zu werten (schnell --> langsam)?
i7
i5
i3
Celeron

sind den so Celeron Prozessoren überhaupt noch "zeitgemäss" bzw. zumutbar? oder kann man da sagen ein i3 muss es mindestens sein, aber i5 wär hald schon sinnvoll wenn kostentechnisch kein i7 drin liegt?
(was soll eigentlich das komische xxx bezeichnung von den Dingern?)


zwischen dem billig Laptop und dem von dir geposteten Vorschlag liegt der Kostenfaktor 3x.
Das ist ja schon mal ziemlich happig. Ich frag mich schon ob diese Mehrkosten nen Mehrwert darstellen wovon man auch was hat.
mal ein Youtube VIdeo sollte schon ruckelfrei drinliegen...
Die gewünschte Luxusausführung sollte Wilma ermöglichen, also TV gucken übers WLAN... das wär dann mehr als genügend Luxus für die Kiste.

bin ich mit dem Mittelweg, also so bis zu 500.-Fr auf der brauchbaren Seite? oder fängts da erst an?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Laptop support --> kauf

Beitrag von idontcare » Do 4. Aug 2016, 17:09

Diese Billiglaptops für 200 Stutz kann man nicht gebrauchen bzw. du wirst nur Aggresionen bekommen weils so lagt :lol: Ab 500.- solltest aber was Gescheites bekommen.

i3 reicht da völlig aus.. Ich hab in meinem Gamer-PC ein i5 und der ist mehr als zufriedenstellend... Was mich mal reizen würde wäre ne AMD- CPU...sollen anscheinend gut und günstig sein :)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 353
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Laptop support --> kauf

Beitrag von vhchristian » Fr 5. Aug 2016, 13:06

Der von 2_Stroker gepostete Laptop sollte ausreichen.
Die relativ kleine SSD sollte auch reichen,willst ja nicht alzu viel machen damit.

Ausserdem ist für deine Bedürfnisse Win10 geeignet,musst halt schauen mit was du besser auskommst..

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Laptop support --> kauf

Beitrag von 2_Stroker » Sa 6. Aug 2016, 12:17

gluglu81 hat geschrieben: Geht hald nix über genügend Arbeitsspeicher.
Früher war es sogar noch relevanter.
Für Windows 10 würde ich schon 4GB nehmen, jedoch bekommt man Speicher heute so günstig, dass man ruhig 8GB oder mehr reinpacken kann.
gluglu81 hat geschrieben:Bezüglich CPU: wie ist das den da zu werten (schnell --> langsam)?
i7
i5
i3
Celeron
Celeron repräsentiert das "Low Budget" Segment. Der Celeron kommt dort im Einsatz, wo preiswerte Office Rechner für kleines Budget gefragt sind. Mir hat dieser Prozessor nie so recht gefallen, da spart man lieber ne Weile und kauft sich dann nen besseren ;)
I3 bis I7 ist eine Prozessorenfamilie, wobei der I3 der leistungsärmste und der I7 der leistungsstärkste darstellt.
gluglu81 hat geschrieben:... i3 muss es mindestens sein, aber i5 wär hald schon sinnvoll wenn kostentechnisch kein i7 drin liegt?
(was soll eigentlich das komische xxx bezeichnung von den Dingern?)
Guggen du da: http://www.intel.de/content/www/de/de/p ... mbers.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein Quadcore I5-2500 ist schon vier Jahre alt und immer noch office tauglich. Der I5 ist für mich der gute Mittelweg.
gluglu81 hat geschrieben:bin ich mit dem Mittelweg, also so bis zu 500.-Fr auf der brauchbaren Seite? oder fängts da erst an?
Wenn du online TV gucken willst, würde ich mir ein Notebook kaufen, welches im preislichen Segment ab 600Fr anfängt. Du musst auch immer die Zukunft betrachten. Wenn dein Notebook 4 Jahre langt läuft, hat sichs schon rentiert (macht 150Fr/Jahr, das ist wahrscheinlich weniger, als du im Jahr für Kraftstoff ausgibst ;) )
Ich empfehle dir den Lenovo von oben. Die SSD würde ich nur mit Systemdaten betreiben und mir ne zusätzlich externe Platte kaufen. Einfach noch bedenken, dass der kein CD Laufwerk mehr hat.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten