Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Albula
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jul 2016, 00:44
Wohnort: Aargau

Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von Albula » So 31. Jul 2016, 00:59

Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag und ich benötige eure Hilfe/euren Rat.

Ich stehe kurz davor mir mein erstes Motorrad zu kaufen. Da mir die Mittel fehlen möchte ich auf ein Occasion-Modell zurückgreifen. Leider fehlt mir noch die nötige Erfahrung um ein gutes Motorrad zu erkennen. Könnt ihr mir eure Meinung zu den folgenden Angeboten sagen?

Angaben zu mir
Grösse: 186cm
Nutzung: Jeden Tag (sofern Witterung es zulässt) für Arbeit und Uni

KYMCO Venox 250

http://www.motorradhandel.ch/.../" onclick="window.open(this.href);return false;

KYMCO Venox 250 V2-Chopper

http://www.motorradhandel.ch/.../" onclick="window.open(this.href);return false;

TRIUMPH Bonneville 800

http://www.motorradhandel.ch/.../" onclick="window.open(this.href);return false;

TRIUMPH Legend TT 900

http://www.motorradhandel.ch/.../" onclick="window.open(this.href);return false;

Royal Enfield Bullet 500

https://www.willhaben.at/.../" onclick="window.open(this.href);return false;

Royal Enfield Bullet 500

http://suchen.mobile.de/.../details.html?.." onclick="window.open(this.href);return false;.

Royal Enfield Bullet 500

http://suchen.mobile.de/.../details.html?.." onclick="window.open(this.href);return false;.

Royal Enfield Bullet 500

http://ww3.autoscout24.de/classified...544?asrc=st|as" onclick="window.open(this.href);return false;

Royal Enfield Classic 500 EFI tan

http://angebote.autoscout24.de/...fi...eige-277470943" onclick="window.open(this.href);return false;


Zudem bin ich mir nicht sicher ob eine Royal Enfield für den täglichen intensiven Gebrauch geeignet ist.
Vielen Dank Euch im Voraus!
Alessandro

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von addy33 » Mo 1. Aug 2016, 14:46

Die Bullet 500 ist einfach anfällig.... da der motor praktisch identisch zu der 350er ist, sind die mechanischen teile sehr stark beansprucht... die 350er ist wesentlich weniger anfällig auf probleme und viel weniger wartungsintensiv...


wegen alltagstauglichkeit.... naja....da ist ne bullet weesentlich praktischer, als n rennhobel.... tief, einfache und bequeme sitzposition... recht easy. jedoch ja... das alltagstauglichste motorrad ist immernoch das mofa :lol: keine schutzkleidung, super wendigkeit. die erlaubnis rechts auf dem fahrradstreifen zu fahren. und so schmal, dass man sich überall durchzwengen kann. dazu billig im unterhalt ;)



PS: keiner Deiner links funktioniert richtig ;)

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von daettnauer » Di 2. Aug 2016, 09:43

komisch, alle Links funktionieren nicht mehr...

Also ich gehe davon aus, dass du die Kat. A beschränkt machen möchtest bis max 35 kW, richtig?

Warum suchst du dir solche Exoten, wenn du keine Ahnung hast und du ein möglichst zuverlässiges, alltagstaugliches Motorrad suchst?

Da würde ich mich eher bei den bekannten Japanischen Marken umschauen. Ersatzteilversorgung sowie Zuverlässigkeit sind da garantiert kein Problem.
Schau dir z.B. mal eine Yamaha FZ-6 an. Die gibt's sowohl gedrosselt wie auch offen. Wenn sie noch nicht gedrosselt ist, ist das mit wenig Aufwand zu machen. Ab 2007 haben alle bereits ABS. Dürfte auch für deine Grösse eine vernünftige, bequeme Sitzposition bieten.
Diese kannst du nach 2 Jahren dann wieder aufmachen und hast mit knapp 100 PS immer noch Spass daran.
Wenns etwas mehr Drehmoment untenrum sein darf kannst du auch mal eine Yamaha TDM anschauen. Die älteren 850 haben von Werk aus knapp unter 35 kW und ziemlich Bums, die neueren 950er müssten gedrosselt werden. Diese wird dir aber vermutlich nach 2 Jahren nicht mehr viel Spass machen.

Ach ja, was noch zu beachten ist, dass du nur noch eine gewisse Zeit die Prüfung auf einem Motorrad mit weniger als 400 ccm machen kannst. Nach der neuen Regel muss das Prüfungsfahrzeug für die Kat. A beschränkt mindestens 400 ccm bei max. 35 kW haben. Also fällt z.B. die Kymco da raus.

Gruss und viel Erfolg bei der Suche
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Albula
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jul 2016, 00:44
Wohnort: Aargau

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von Albula » Di 2. Aug 2016, 10:36

daettnauer hat geschrieben:komisch, alle Links funktionieren nicht mehr...

Also ich gehe davon aus, dass du die Kat. A beschränkt machen möchtest bis max 35 kW, richtig?

Warum suchst du dir solche Exoten, wenn du keine Ahnung hast und du ein möglichst zuverlässiges, alltagstaugliches Motorrad suchst?

Da würde ich mich eher bei den bekannten Japanischen Marken umschauen. Ersatzteilversorgung sowie Zuverlässigkeit sind da garantiert kein Problem.
Schau dir z.B. mal eine Yamaha FZ-6 an. Die gibt's sowohl gedrosselt wie auch offen. Wenn sie noch nicht gedrosselt ist, ist das mit wenig Aufwand zu machen. Ab 2007 haben alle bereits ABS. Dürfte auch für deine Grösse eine vernünftige, bequeme Sitzposition bieten.
Diese kannst du nach 2 Jahren dann wieder aufmachen und hast mit knapp 100 PS immer noch Spass daran.
Wenns etwas mehr Drehmoment untenrum sein darf kannst du auch mal eine Yamaha TDM anschauen. Die älteren 850 haben von Werk aus knapp unter 35 kW und ziemlich Bums, die neueren 950er müssten gedrosselt werden. Diese wird dir aber vermutlich nach 2 Jahren nicht mehr viel Spass machen.

Ach ja, was noch zu beachten ist, dass du nur noch eine gewisse Zeit die Prüfung auf einem Motorrad mit weniger als 400 ccm machen kannst. Nach der neuen Regel muss das Prüfungsfahrzeug für die Kat. A beschränkt mindestens 400 ccm bei max. 35 kW haben. Also fällt z.B. die Kymco da raus.

Gruss und viel Erfolg bei der Suche
Danke für deine ehrliche Meinung!
Meine Frage: Warum ist eine Royal Enfield nicht für den Alltagsgebrauch geeignet? Mit der relativ geringen Leistung könnte ich leben und betreffend Ersatzteile gibt es in meiner Nähe eine Werkstatt (EgliRacing Bettwil) welche Enfields verkauft und ein grosses Lager an Ersatzteilen hat.
Gruss Albula

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von daettnauer » Di 2. Aug 2016, 11:39

Hallo Albula

also persönlich muss ich gestehen, kenne ich die Royal Enfield selber nicht.
Habe mich aber mal kurz etwas eingelesen.
Hier geht es um ein Motorrad aus den 50ern welches technisch etwas aufgemöbelt wurde und als neues Motorrad verkauft wird, eigentlich aber aussieht wie ein Oldtimer. Grossteil der Technik, Motor, Fahrwerk scheinen auch ziemlich auf dem Niveau von damals geblieben zu sein.
Im Test von Motorradonline wird nicht gerade von Fahrkomfort gesprochen. Kurvenreiche Passagen dürften vermutlich auch mehr anstrengend als spassig sein, geschweige denn Passfahrten.

Die Frage ist natürlich, warum du dich in so eine Maschine "verguckt" hast. Ich denke dir geht es um die coole Retro-Optik aber möchtest doch nicht einen echten Oldtimer. Das ist natürlich ein Argument aber ich denke es wäre gut, wenn du dich auch mal auf ein aktuelleres Motorrad mit Technik aus dem aktuellen Jahrhundert setzt und mal vergleichst.
Eine Entscheidung zu einem Motorrad sollte auf keinen Fall nur auf optischen Kriterien basieren. Was nützt dir ein cooler Look, wenn dir ständig der Arsch schmerzt oder das Teil um jede Kurve geprügelt werden muss oder rumeiert?
Bleib einfach mal offen und fahre die Royal probe aber auch eine aktuellere Maschine wie die erwähnte FZ-6. Dazwischen sind bestimmt Welten!
Ich habe selber auch die Unterschiede von Generationen erlebt, siehe meine vergangenen Bikes in der Signatur.

Wäre cool, wenn du evtl. auch von deinen Probefahrerlebnissen berichten würdest.

Gruss
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Albula
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jul 2016, 00:44
Wohnort: Aargau

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von Albula » Di 2. Aug 2016, 11:45

daettnauer hat geschrieben:Hallo Albula

also persönlich muss ich gestehen, kenne ich die Royal Enfield selber nicht.
Habe mich aber mal kurz etwas eingelesen.
Hier geht es um ein Motorrad aus den 50ern welches technisch etwas aufgemöbelt wurde und als neues Motorrad verkauft wird, eigentlich aber aussieht wie ein Oldtimer. Grossteil der Technik, Motor, Fahrwerk scheinen auch ziemlich auf dem Niveau von damals geblieben zu sein.
Im Test von Motorradonline wird nicht gerade von Fahrkomfort gesprochen. Kurvenreiche Passagen dürften vermutlich auch mehr anstrengend als spassig sein, geschweige denn Passfahrten.

Die Frage ist natürlich, warum du dich in so eine Maschine "verguckt" hast. Ich denke dir geht es um die coole Retro-Optik aber möchtest doch nicht einen echten Oldtimer. Das ist natürlich ein Argument aber ich denke es wäre gut, wenn du dich auch mal auf ein aktuelleres Motorrad mit Technik aus dem aktuellen Jahrhundert setzt und mal vergleichst.
Eine Entscheidung zu einem Motorrad sollte auf keinen Fall nur auf optischen Kriterien basieren. Was nützt dir ein cooler Look, wenn dir ständig der Arsch schmerzt oder das Teil um jede Kurve geprügelt werden muss oder rumeiert?
Bleib einfach mal offen und fahre die Royal probe aber auch eine aktuellere Maschine wie die erwähnte FZ-6. Dazwischen sind bestimmt Welten!
Ich habe selber auch die Unterschiede von Generationen erlebt, siehe meine vergangenen Bikes in der Signatur.

Wäre cool, wenn du evtl. auch von deinen Probefahrerlebnissen berichten würdest.

Gruss
Hi Daettnauer
Ich muss gestehen das mich v.a. die Optik anspricht und muss zugestehen dass mir deine Argumente einleuchten.

Ich werde heute mal bei der Garage vorbeischauen und mir das anschauen. Sollte ich demnächst eine Probefahrt machen werde ich davon berichten.
Gruss

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von daettnauer » Di 2. Aug 2016, 11:51

Okey, super.

Vergiss aber nicht, auch eine Probefahrt mit einer neueren Sport-Tourer zu machen, damit du auch einen Vergleich hast.
Übrigens "mit der eher geringen Leistung kann ich Leben" hält meist nicht sehr lange hin ;)

Gruss
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von addy33 » Di 2. Aug 2016, 13:13


Also ich gehe davon aus, dass du die Kat. A beschränkt machen möchtest bis max 35 kW, richtig?

Warum suchst du dir solche Exoten, wenn du keine
daettnauer hat geschrieben:komisch, alle Links funktionieren nicht mehr...

Also ich gehe davon aus, dass du die Kat. A beschränkt machen möchtest bis max 35 kW, richtig?
Nicht richtig. Da 25kW die beschränkung ist ;) 35kW ist nur für das prüfungsfahrzeug für A unbeschränkt. Wenn ich mich recht erinnere werden die 400ccm auch nur für die offene angewandt.... dabei bin ich jedoch nicht sicher.
Aber mit der leisting definitiv ;)


Wegen dem anderen dass du geschrieben hast. Das kann ich grundsätzlich alles verneinen :mrgreen: (das ist jedoch personenabhängig) aber solch leiatungsstarke hochgezüchteten maschinen machen WENIGER spass. Aus dem einfachen grund, dass ihre lwiatung und performance ab 80/100kmh zum tragen kommt. Und dann bis 200 oder mwhr geht.... fahr das in der schweiz mal auf schönen strecken.... dann muss ich nur sagen :spinner das ist absolut sinnfrei und gefährlich für andere verkwhrsteilnehmer (für dich selber ists egal... das ist eigenverantwortung und muss jeder selber wissen)

Wenn man jedoch ein motorrad hat, mit nem grossen motor und wenig leistung ist die drwhmoment kurve immer in den unterwn drwhzahlen. Das kann man aich nutzen. Macht aich mehr spass meiner meinung nach ;) schneller als 80 darf man nicht fahren und bis 100kmh reichen 20kW sportlich aus, wenn man drehmomwnt hat.

Und da er ja alltagstauglichkeit will, rate ich von nem ricebomber ab.

Was bodenständiges macht mehr sinn. Da musa man auch nicht gleich jeden tag den high end leder kombi anziehen ;)

Soweit meine meinung dazu

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von daettnauer » Di 2. Aug 2016, 13:41

[/quote]
Nicht richtig. Da 25kW die beschränkung ist ;) 35kW ist nur für das prüfungsfahrzeug für A unbeschränkt. Wenn ich mich recht erinnere werden die 400ccm auch nur für die offene angewandt.... dabei bin ich jedoch nicht sicher.
Aber mit der leisting definitiv ;)
[/quote]

Bei allem Respekt Addy
Im Bereich MoFa bist du zweifelsohne eine Koriphäe aber hier schreibst du gerade Müll und das auch noch in einem behauptenden Tonfall.
Seit 1.4.2016 gilt nicht mehr die 25kW Beschränkung sondern 35kW. Für die unbeschränkte Prüfung muss das Motorrad sogar mindestens 40 kW haben.
Kannst du auf der STVA Seite gerne nachlesen. Allerdings haben sie das mit den min. 400ccm wieder herausgenommen. Das stand nämlich auf dem Merkblatt in der letzten Ausgabe auch noch drauf.

Und das mit dem High-End-Kombi ist grad auch Müll. Es Spielt keine Rolle ob es dich mit einer 125 Vespa bei 80 km/h hinschmeisst oder mit einer 1000er Rennmaschine. Angebrachte Schutzkleidung ist IMMER angebracht, leider vergessen das viele Roller- und Kleinmotorradfahrer.

Darf ich fragen welche grossen Motorräder du selber fährst/gefahren bist?

Gruss
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von neverknow707 » Di 2. Aug 2016, 20:28

Ich würde dir auf keinen Fall irgend so eine unbekannte China oder Italien Marke empfehlen!
Die sind für 3x pro Jahr über die Hulftegg gedacht...
Da du das Motorrad im Alltag verwenden willst und deshalb auf absolute Zuverlässigkeit setzen musst, empfehle ich dir eine Japanische oder Deutsche Marke!
Es wäre noch Hilfreich dein Buget zu kennen und ob du selbst Reparaturen durchführen möchtest.

Gilt als absolut zuverlässig und auch für längere Strecken TipTop
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 844543118/" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn du selbst Schrauben möchtest:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 840374854/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von addy33 » Di 2. Aug 2016, 21:02

@dättnauer

Das hast du wohl in den falschen hals gekriegt ;)

Aber ja. Jüngste veränderung ist wirklich auf 35kW.... interessant. War mein wissen veraltet.

Jedoch bin ich schon diverse motorräder gefahren ;) ich fahr zwar (leider) nicht mehr regelmässig aber denke dass ich das so schon schreiben kann ;)

Und natürlich machts keinen grossen unterschied, ob man mit ner leistungmaschine oder nem kleinmotorrad bei hoher geschwindigkeit umfällt. Das geht dann immer schief.

Der punkt ist mehr, dass ein hochgezüchteter motor dazu animiert viel zu schnell zu fahren. Da dort der motor sich richtig anfühlt. Das ist das gefährliche ;)
Ein motor mit drehmoment in niedrigen drehzahlen fühlt sich bei niedrigen geschwindigkeitwn schon nach mehr fahrfeeling an.

Bei nem motorrad wie die RE kommts dazu, dass die haltung gemütlich ist, und nicht wie auf nem renner aggressiv. Das macht mehr aus als man denkt ;)


Das mit dem lederkombi war spezifiziert gemeint ;) auf nem nicht rennmotorrad kann man auch ne schutzjeans tragen o.ä die sichern genauso. Aber auf ner plasikverschalten rennkiste siehts schei**e aus :lol:

Natürlich ist es immer geschmackssache. Aber ein motorrad gemacht für feschwindigkeiten 100-200kmh macht in der schweiz nicht viel sinn, meiner meinung nach.

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Kaufhilfe erstes Motorrad / Neuling

Beitrag von daettnauer » Sa 20. Aug 2016, 20:04

hallo albula

any News?
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Antworten