das grosse Forensterben...

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

das grosse Forensterben...

Beitrag von gluglu81 » Fr 18. Dez 2015, 21:13

Vor langer Zeit, als noch keiner an Facebook usw. gedacht hat, da waren Foren wie auch dieses hier die Anlaufstelle und Infomationsquelle für Interessensgemeinschaften.

Inzwischen sind Foren ein alter Hut...
Die Mitgliederzahlen sowie aktive Mitglieder sind rückläufig. Die meisten tun sich in den sozialen Netzwerken zusammen und die Foren sterben aus.

...das gilt wohl leider auch für Mofapower... früher oder später... :(

doch wie lange noch?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von idontcare » Fr 18. Dez 2015, 21:24

Nene, die Foren werden noch lange nicht aussterben.

Ausserdem ist die Anzahl Mitglieder gut so, gäbe es mehr würde ein Durcheinander herrschen, wo niemand mehr seine Antworten finden würde....Sozusagen ein "Spam-Forum"
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von Babaloo » Fr 18. Dez 2015, 21:32

Gute Frage. Aber sie müsste lauten wielange gibts Gesichtsbuch & Co noch? Wenn man den Berichten Glauben schenken darf, krieselt das Gesichtsbuch gröber. Da verschiebt sich das ganze sehr schnell und intensiv.

Kurzum Foren wie dieses wird seine Hochs & tiefs haben. Das gilt zb auch für die Alpähödis Website. Wenn man dort die Zugriffszahlen ansieht ist das ein rauf und runter. Was aber so sicher ist wie das Amen in der Kirche ist die Tatsache solange es Hödis gibt gibts Töfflibuebe. Solange es diese gibt gibts Probleme die gelöst werden müssen.

Ich bin in einem Alter wo ich mich schlichtweg weigere ein Gesichtsbuch Account anzulegen. Weshalb? Ich brauch das nicht. Schon gar nicht für die Zeit die mir noch bleibt. Wenn die Leute was von mir wollen, dann wissen sie in der Regel wo ich zu finden bin. Entweder in den geheiligten Hallen oder im Forum. Auch ab August werde ich nicht ab der Welt sein.

Oder nich simpler ausgedrückt:
Mach dir keine Sorgen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von Taurus68 » Sa 19. Dez 2015, 08:45

Meiner Meinung nach ist WhatsApp der grösste Feind der Foren.
Da wird für jeden Pups ein Gruppenchat eröffnet, in dem jeder seinen Gedanken freien Lauf lässt, was sich dann zu einem Wettposting entwickelt. Ob das Geschriebene Sinn macht, interessiert niemanden. Hauptsache, es wird geschrieben.

Ich glaube nicht, dass Mofapower dem Ende geweiht ist, solange es noch Mofas auf Schweizer Strassen gibt.
Es liegt an uns aktiven Usern, dieses Forum am Leben zu erhalten, in dem wir es mit konstruktiven Posts zu Themen rund ums Mofa interessant machen.
Ich habe auch schon so manchen Töfflibueb auf diese Seite aufmerksam gemacht, in der Hoffnung, seine Begeisterung zu wecken.

Kleinen regionale Treffen mit Ausfahrten können viel dazu beitragen, die Zahl der aktiven Mitglieder aufrecht zu erhalten oder sogar noch zu erhöhen.
Dazu braucht es nicht viel. Ein Treffpunkt, eine schöne Ausfahrt und ein Restaurant oder andere Lokalität, in der man sich zusammensetzen kann um etwas zu fachsimpeln. Wenn dann noch ein Grill und eine funktionierende Stereoanlage vorhanden sind, ist doch der Tag perfekt. :bravo:
Ich durfte an solchen Anlässen viele nette Leute kennenlernen und Freundschaften schliessen (die Treffen bei Addy, Züri Oberland Rundfahrt, MP-Treffen, Sternenhofer Mofatour usw.). :chop:

Sobald ich meine Gesundheit und die berufliche Situation im Griff habe, möchte ich zukünftig noch das ein oder andere kleine Töfflitreffen organisieren. Helfende Hände sind selbstverständlich immer willkommen. :hi:

Oh Mann, jetzt sind doch tatsächlich die Pferde, ähm Töfflis mit mir durchgegangen....! :thumbup
Taurus68

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von PucH Max! » Sa 19. Dez 2015, 11:51

so am 3./4. Januar ist das Forum eh wieder down :^^


ich muss zugeben das der Private Handel mit Teilen auf Sozialen Medien wesentlich besser geht, wobei es dort an massiv an Fachkompetenz fehlt, ich mein dort hat jeder ein Mofa das mit nen Kolbenfenster 55 lauft...
Bild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von Puch Velux » Sa 19. Dez 2015, 11:59

PucH Max! hat geschrieben:, wobei es dort an massiv an Fachkompetenz fehlt, ich mein dort hat jeder ein Mofa das mit nen Kolbenfenster 55 lauft...
Das Cycle Tech forum ist aber auch nicht besser, was die Teils für einen Scheiss schreiben.

Ich denke das Forum wird erst sterben wenn das Töfli ausstirbt.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von Taurus68 » Sa 19. Dez 2015, 13:07

PucH Max! hat geschrieben:so am 3./4. Januar ist das Forum eh wieder down :^^
Die Befürchtung habe ich leider auch.... :confused:

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar Wochen einen FB Account, welchen ich nach sorgfältigem Lesen der AGB unverzüglich löschte.
Was der Handel über solche Plattformen betrifft, bin ich sehr vorsichtig. Da hat man schnell mal einen Fehlgriff getätigt, welcher einem erst als Schnäppchen vorkam....

Ich habe schon einige Teile von Forenmitgliedern gekauft und bin nie enttäuscht worden. Im Gegenteil, da haben Preis und Leistung immer gestimmt, was man von Ricardo nicht behaupten kann. :thumbdown
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von Bikeman » Sa 19. Dez 2015, 13:56

PucH Max! hat geschrieben:... das mit nen Kolbenfenster 55 lauft...
.. wie gross muss man das KF machen ? :^^

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von Puch Velux » Sa 19. Dez 2015, 15:15

So ca 8cm. kannst auch mehr, umso mehr destso schneller.... :lol: :facepalm:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von addy33 » Sa 19. Dez 2015, 18:25

das forensterben... naja... siehe es wie Evolution an... nicht das besste Lebewesen beherrscht und überlebt... sondern das, was sich am bessten anpassen kann

das ist hier auch nicht anders... oder Bibliotheken... mal ehrlich... wer war zuletzt mal in der Bibliothek? ich würde sagen etwa 80% weniger als noch vor 10 Jahren... und die restlichen auch nur, um sich einen tempoholen...

in den schulen werden die Geschichtsbücher durch tablets ersetzt, die SBB hat mittlerweilen fast die hälfte der kunden mit digitalen fahrkahrten...

und ja... foren sind ein Überbleibsel von früher, welche meisst nur gelesen, und nicht gepflegt werden... denn wenn man ein Problem hat, schreibt man das Thema und Problem in Google, und die passende antwort in einem Forum steht in den top 10... ;) von daher gesehen ist im Forum zu fragen ineffizient ;)

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von idontcare » Sa 19. Dez 2015, 18:28

addy33 hat geschrieben:in den schulen werden die Geschichtsbücher durch tablets ersetzt
Pff, schön wärs :roll:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von addy33 » Sa 19. Dez 2015, 18:32

kenne von einigen verwandten, bei welchen die schulen es auf 2016 so machen ;) natürlich nicht überall in der schweiz/kanton gleichzeitig :lol: stell dir da mal die schulsteuer Erhöhung an :rules

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von idontcare » Sa 19. Dez 2015, 18:36

Ich würd sogar freiwillig von zuhause ein Tablet mitnehmen, wenn das ginge :lol:

Ne, aber im Ernst: da lernt doch niemand mehr was, wenn alle am iPad etc. hocken? :mrgreen:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von Hüere Bodschi » So 20. Dez 2015, 11:30

Ich bin erst seit kurzer Zeit bei mofapower und kann nicht beurteilen wie es früher war. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich von den Treats und Diskussionen hier im Forum viel profitiert habe. Ich werde das auch weiterhin tun, solange ich Fragen habe und auch kompetente Anworten bekomme. Dabei ist es für mich nicht wichtig, wieviele Leute sich daran beteiligen.
In dieser kurzen Zeit habe ich auch bereits einige super Leute kennengelernt, die die selben Interessen mit mir teilen. Das ist doch eigentlich wichtig!

Ob Facebook oder Whats App soll jeder für sich das nehmen was wichtig ist! Was sich nicht verändert ist die Leidenschaft für etwas und das bringt doch mofapower eigentlich auf den Punkt. Daher denke ich nicht, dass das Forum sterben wird - oder wenigstens nicht solange genug Leute die Leidenschaft MOFA haben. :schweiz

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von addy33 » So 20. Dez 2015, 12:58

das hat man früher auch mal vom Gameboy gesagt... aber nun gamen alle nur noch auf dem Handy ;) :arrow: elektronische Evolution ;)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von Babaloo » So 20. Dez 2015, 13:12

Schaut mal genau hin... Die Teilnehmer kommen und gehen. Einige die die Töfflibuebe Zeit durchlaufen sind zwischen 13-16 Jahren. Dann steigen sie aufs Motorrädchen um. Je nach Zustand desjenigen bleiben sie bis 18. Dann kommen wieder neue ins Forum nach.
Dann ist da noch der Harte Kern an gealterten Töfflibuebe. Die fahren alles mögliche. Seis Töff Auto Lastwagen oder gar Lokomotiven aller art. Trotzdem fahren sie leidenschaftlich Hödi. Genau die sind diejenigen die hier das Forum mit ihrer Fachkompetenz am laufen & leben halten.

So gesehen wird das Forum erhalten bleiben. Sehr lange noch.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von 2_Stroker » So 20. Dez 2015, 21:54

Das Forum wird garantiert nicht sterben.

"Fratzenbuch", "Zwitscherer", "Wasn' los app" und co. sind keine Konkurrenz, denn dort hats zuviele Leute, die kontinuierlich verbalen Durchfall erzeugen ;)

In Foren gibts solchen Durchfall zwar auch, aber man muss sich zuerst im Forum anmelden. Da ist's natürlich einfacher, mal bei FB und co. irgend ne dämliche Antwort unter nen Fragepost zu knallen.

Ein Forum definiert sich meines Erachtens nicht durch seine Mitgliederzahl, sondern durch die Qualität seiner Inhalte. Ich bin auch in Nischen-Foren unterwegs, die manchmal kaum mehr als 40 Mitglieder aufweisen. Obwohl das nur ein kleiner Haufen ist, ist die Qualität der Posts hoch.

Don't panic.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von Bikeman » Mo 21. Dez 2015, 10:59

gluglu81 hat geschrieben:Vor langer Zeit....
.. vor wirklich langer Zeit gab's noch keine Foren :^^ .. damals gab's Fachzeitschriften und lokale Clubs oder hauptsächlich Kollegen, mit denen man sich ausgetauscht hat
gluglu81 hat geschrieben:..waren Foren wie auch dieses hier die Anlaufstelle und Infomationsquelle für ...
.. ist aktuell doch immer noch so..
gluglu81 hat geschrieben:.... Die Mitgliederzahlen sowie aktive Mitglieder sind rückläufig...
.. hast du die effektiven Zahlen? 'Aktive' Mitglieder hat dieses Forum seit ich dabei bin nicht wirklich viele, Baba hat das schön beschrieben.. es tauchen immer wieder mal Neue auf, sind ein Weilchen dabei und verschwinden dann wieder .. und n paar alte Krieger haben mehr 'Sitzleder'.. aber wirlich reglemässig aktiv sind vielleicht 20.
gluglu81 hat geschrieben:.... die Foren sterben aus.....das gilt wohl leider auch für Mofapower..
.. ist auch es bitz eine Frage der Qualität und der 'Benutzerfreundlichkeit.. Vorteil eines Forums ist, dass es eine gewisse Struktur hat und man es absurfen kann. Anleitungs- und Projektthreads sind auf FB zB in der Form nicht möglich. Klarer Pluspunkt für ein Forum. Die Qualität hochzuhalten ist schwierig, in den allgemeinen Freds wird halt viel gelabbert und gespamt und das ist bis zu einem gewissen Punkt ja auch ok so, bzw. gehört dazu. Bei den Anleitungen sind die Mods/Admins gefragt, die da eine gescheite Struktur aufbauen, so dass man sich orientieren kann und das Zeux auch findet. Dazu gehört auch mal alte Threads zu löschen oder neu aufzuarbeiten, speziell, wenn das falsche Infos drin sind oder die Bilder verschwunden sind.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von gluglu81 » Mo 21. Dez 2015, 13:15

guck mal... da brennt es... "hast noch n bisschen Benzin fürs ins Feuer" :^^

ich klär mal kurz auf:
dieser Thread ist nur eine Behauptung um die Diskussion anzuregen. Das scheint mir gelungen. :wink:

Dies soll jetzt auch nicht den Abbruch der Diskussion bedeuten, ganz im Gegenteil. Das angesprochene Thema betrifft viele Foren.
Manche mehr, andere weniger... doch auch Mofapower ist davon betroffen, wenn auch nicht existenzgefährdend.

Dennoch soll der Thread zum denken anregen.
Was macht ein Forum attraktiv? was interessiert die Community und wie kann man diese "Füttern" und bei Laune halten?

Ein Forum lebt nicht nur von Usern die sich anmelden und Fragen stellen, sondern eben auch von Leuten die sich die Zeit nehmen solche Fragen zu beantworten.
...und natürlich von Bilder und Projekten.

Viele Foren, speziell im Mofabereich, sind gekommen und wieder gegangen. übrig blieb über all die Jahre http://www.MOFAPOWER.CH und das ist euch allen zu verdanken!
An dieser Stelle mal ein Herzliches Dankeschön an all treuen User, Alte und Neue, Junge und Erfahrene die das Forum am Leben erhalten.
ich hoffe und bin zuversichtlich dass dies noch lange so bleibt.


ich wünsch euch noch Frohe Festtage und nen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Bild
Auf das uns unser Hobby noch lange Freude bereitet und wir dieses unter anderem hier auf Mofapower mit anderen Teilen können.

Gruss Gluglu


PS: obiges Foto... ne, ich verrat noch nicht mehr.
Mütter, bringt den Christbaumschmuck in Sicherheit
:wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: das grosse Forensterben...

Beitrag von Bikeman » Mo 21. Dez 2015, 14:10

gluglu81 hat geschrieben:... Bild..
.... dann dürfen wir wieder spammen.. ?.. :evil2: .. ***Klugscheissermodus an*** .. das ist kein Mofa.. :^^ ..***Klugscheissermodus aus***

Antworten