Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch anderer?

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch anderer?

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 28. Dez 2014, 23:51

Sali zäme
Ich habe keinen richtig passenden Titel für das Thema gefunden ich erklärs mal.

Vorhin hab ich auf Facebook wieder einmal eine Anfrage bekommen, wie immer durchkämmte ich hurti die Fotos.
Kenne ich nicht, dachte ich mir. Plötzlich finde ich ein Foto von mir, auf der Kartbahn in Lyss am fahren.
Zuerst fand ich's im Ordner Handy Uploads, ohne Beschreibung, ohne Kommentar, ohne Likes. Nun gut, dachte ich mir, wollte gerade höflichst fragen was er an meinem Bild so schön fand das er es raufladete, doch da fand ich das Bild in einem anderen Ordner: Profilbilder. Da platze mir der Kragen und eine schöne Hasspredigt fegte unter das Bild. Als er mir erklärte das er das Bild aus dem Internet hatte gingen mir während meiner nächsten Hasspredigten einige Fragen durch den Kopf...

Ein Valentino Rossi, ein Marquez, Tom Lüthi, Michael Schumacher etc. alle die bekannten und Prominenten Leute, wer von der jungen Generation hat nicht schon mal ein Foto von seinem Idol hochgeladen, gar als Profilbild verwendet?

Nur muss ich mich jetzt doch fragen, wie soll ich reagieren? So bekannt bin ich nun auch nicht das mich jeder x beliebige raufladen muss. Das andere Problem ist das ich gar nicht bekannt bin und plötzlich ladet einer ein Foto von mir hoch und seine Kollegen meinen die Person die auf dem Bild ist, ist der Uploader des Bildes. Und das mag mir dann auch nicht gefallen.

Wollte euch mal fragen wie würdet ihr darauf reagieren, oder wie darf man darauf reagieren? Wohl gemerkt die Bilder sind öffentlich im Internet freizugänglich, das ist mir ja scheissegal, vielleicht findet mich ja mal ein Talentsucher und ich fahr Moto GP :zzz

Beschäftigt mich jetzt gerade das Thema, ich bin froh um jede Meinung :hilfe :hi:

Gruss Fame-Bitch Helfer

scope
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 19. Aug 2014, 20:35
Wohnort: Basel

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von scope » So 28. Dez 2014, 23:59

....habe keine Ahnung, aber vielleicht hilft dir folgendes weiter...

Stichwort: Recht am eigenen Bild...und Aufnahmen im öffentlichen Raum

http://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/0 ... ml?lang=de
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von Mario » Mo 29. Dez 2014, 00:07

boah Glenic mach doch kein Fass deswegen auf...

wenn jemand dein Bild verwendet dann weise ihn FREUNDLICH darauf hin, dass du das nicht möchtest und fertig

sei doch lieber stolz darauf, dass jemand dein Bild verwendet als ihn sofort als Affen zu beschimpfen..

:thumbdown
Bild

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mo 29. Dez 2014, 00:11

Meine Bedenken liegen eher dabei das einer sich als mich ausgiebt wenn er solche Fotos postet....

Nun gut vielleicht reagiere ich über kann schon sein, weiss halt auch nicht wie ich auf sowas reagieren soll drum frag ich ja.

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von Mario » Mo 29. Dez 2014, 00:12

reagier grundsätzlich etwas sanfter und du machst nichts falsch :thumbup
Bild

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mo 29. Dez 2014, 00:15

Du kennst mich, ich reagiere grundsätzlich immer falsch

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von gluglu81 » Mo 29. Dez 2014, 01:20

...ja, so ne situation wirft unter Umständen wirklich Fragen auf...

zeigst du uns das Bild? :D

falls mich mal einer anschreibt mit diesem Bild dann ist es NICHT Glen...
so Quasi als ein Fa(h)ndungsfoto... :^^

Eigentlich ist es ja schon fast ein kompliment... wenn da einer so ein cooles Foto von nem coolen Typen sammelt...

hmm... ich will das Foto sehen... Glen... zeig her... los... :XD


:lol: alle kaufen sich den neuen Kalender vom Mofakult Marc... nur der eine, der hängt sich den Glen an die Wand... :lol: im engen Lederkombi :lol: haha, ich bieg mich krum :lol:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von Babaloo » Mo 29. Dez 2014, 09:01

Ich weiss was du meinst. Oftmals sehe ich Arbeiten von mir auf Webseiten anderer. Das wäre noch soweit ok. Aber wenn meine Arbeiten als die seinen ausgegeben werden werd ich sauer.

In dem Sinne gehts Glen wie mir. Ich pflücke mir die Leute, nehme sie bei Seite und befrage sie erstmal. In den meisten Fällen ist das den Fehlbaren gar nicht bewusst. Bei den anderen, die die Bilder rein privat verwenden bin ich etwas gnädiger. Aber grubdsätzlich verlange ich dass meine Bilder als die meinen mit Quellenangabe vermerkt veröffentlicht werden.

Das falscheste was man tun kann ist das stillschweigend hinnehmen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von 2_Stroker » Mo 29. Dez 2014, 10:53

Bei Facebook kann man so was melden.
Jedoch ist alles, was je auf Facebook hochgeladen wurde, automatisch deren Besitz, d.h du hast keine Rechte mehr am eigenen Bild.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von addy33 » Mo 29. Dez 2014, 13:53

tja, grosse promis haben auch keine freude, wenn sie in den ferien noch verpennt abgelichtet werden ;) in der heutigen digitalisierten welt ist das nicht vermeidbar ;) leb damit... ;)

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mo 29. Dez 2014, 19:17

Nun gut eure Meinungen haben mich schon weiter gebracht danke für das Feedback.

Und Gluglu, lach du nur, das Foto geb ich dir extra nicht sonst wirst du noch Spitz auf mich im Lederkombi :^^

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mofa-Cup Öffentliche Fotos von mir für den Gebrauch ande

Beitrag von gluglu81 » Mo 29. Dez 2014, 21:11

lug a... etz tuet er no schüchtern ;-)
mein Arsch im Lederkombi wurde übrigens schon präsentiert... will einer ein neues Profilfoto davon? :lol:


so, jetzt mal im ernst:
die Thematik ist berechtigt und das Thema ist heikel. Es ist ein Thema das aber im Internet schon diverse Male debatiert wurde.
du findest dazu haufenweise Infos und Fallbeispiele.
Dabei ist vorallem eine Unterscheidung wichtig: geht es um das Bild als ganzes oder um eine spezifische Person auf dem Bild.
Wenn es um ein Bild im allgemeinen geht wird es schwierig die rechte daran einzufordern, aber es ist theoretisch möglich.

Geht es um eine Person auf dem Bild muss man es differenzieren. Zb. sitzt einer auf dem Mofa, am besten mit Helm, dann kannst du nicht viel machen.
Ist es aber zb. im extremfall ein Profilfoto, hast du aufgrund des Persönlichkeitsschutzes oder wie sich das nennt ganz klar das Recht die Verwendung des Bildes zu untersagen.

ohne das Bild gesehen zu haben kann man das natürlich nicht beurteilen. :hi:


du kannst ja in jedem Fall denjenige anschreiben und ihn "bitten" das Bild zu entfernen.
wenn er sich weigert musst du zb. im Fall von Facebook oder Google nen Antrag ausfüllen mit der bitte um die Löschung.
Sollte da nichts passieren, müsstest du ne Anzeige machen... aber ob sich das Lohnt?
BildBildBildBildBildBild

Antworten