Lästiger OLX Verkäufer

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Lästiger OLX Verkäufer

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mi 24. Dez 2014, 12:55

Ich habe auf Olx 7 Vergaser gekauft.

3 Gaser die ich nicht zuordnen kann, 3 12mm Bing sre und einen 9mm Bing (die, die auf den Belmondos sind).

Dann hab ich ein bezahlt, hat 60.- inkl. Porto gekostet.

Als ich aber ein paar Tage später das Paket erhielt waren darin nur die 3 Gaser die ich nicht zuordnen konnte und ein Bing 18, den ich gar nicht gekauft hatte. Zudem war lauter "Müll" darin.
D.h. gebrauchte, verrostete alte bremskabel, ein Kondensator der fast nur noch aus Rost besteht, zwei kaputte Spiegel, 3 Verbrauchte Ritzel, nen pickelharter Benzinschlauch u.s.w.

Als ich ihm eine Mail schrieb, schrieb er dass da Leute bei ihm gewesen wären die die Vergaser geklaut hätten und er mir dafür extra viel geschenkt hätte. Ich schrieb ihm noch einige Male (auch Lösungsvorschläge) aber er ignoriert mich. Seine Telefonnummer fand ich auch nirgends.

Zusammengefasst: Die Teile wegen denen ich gekauft hatte, habe ich nicht bekommen und er will mir kein Geld zurück geben oder sonst was.

Was kann ich da machen???

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Lästiger OLX Verkäufer

Beitrag von gluglu81 » Mi 24. Dez 2014, 13:12

shit happens...

Grundsätzlich habt ihr einen Kaufvertrag der die Teile aus dem Inserat beinhaltet abgeschlossen.
Du hast bezahlt und er ist verpflichtet dir GENAU DIESE Teile auszuhändigen.

Egal ob die Story mit geklaut und blablabla stimmt, es berechtigt ihn nicht irgendwelche Teile ohne Absprache durch andere "Geschenkte" Teile zu ersetzen.

Jetzt wirds aber schwierig... da es sich um Privatrecht handelt usw. und OLX keinerlei Kontrolle macht liegt es ganz bei dir diese Kaufvertrag bzw. dessen Erfüllung einzufordern.
Im Grunde könntest du ihn Anzeigen, aber so einfach ist das leider nicht... einerseits weil es sich um einen sehr kleinen Geldbetrag handelt, andererseits weil das ganze sehr mühsam ist und auch wieder Geld kostet.

Einfacher sind in solchen Fällen immer die persönlichen Meinungsverstärker :schlaeg wobei natürlich, sofern die fehlenden Teile (also die Vergaser) wirklich nicht mehr existent sind du nur darauf bestehen kannst den handel rückgängig zu machen und im besten Fall noch eine Umtriebsentschädigung wenn dir aus der ganzen Sache ein Schaden entstanden ist.


du hast ja die Adresse.
Falls du nicht persönlich mit Meinungsverstärkern :schlaeg einen Besuch abstatten willst, kannst du ihm nur schriftlich drohen und auf Erfüllung des Vertrags bestehen oder dessen Auflösung oder Anpassung.
Wenn er darauf nicht eingeht, bleibt nur der mühsame rechtliche weg. Du musst aber in Jedemfall deine Forderung schriftlich mitteilen damit dieser Gültigkeit erhält.
passiert nichts, kannst du auf der Basis eine Anzeige erstatten.

Dokumentiere, sofern möglich noch das ganze mittels Printsreens usw. Schreibe auch OLX an und informier sie über den Sachverhalt.
evtl. bekommst du von ihnen ebenfalls noch eine rechtliche Hilfestellung sowie entsprechende Belege zum Inserat und demjenigen der Inseriert hat.



ich habe die Erfahrung gemacht das man einfach mal die ELTERN desjenigen freundlich kontaktieren und informieren muss, dann funktionierts auf einmal.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Lästiger OLX Verkäufer

Beitrag von Babaloo » Mi 24. Dez 2014, 13:13

Da hilft nur der Hausbesuch beim fehlbaren.
Glaub nicht dass dir Ricardo oder eben olx hilft. Solange die ihre Gebühren abgreiffen können, bist du als Käufer denen scheissegal.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Lästiger OLX Verkäufer

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mi 24. Dez 2014, 13:39

Hausbesuch ist leider nicht möglich, da er 270km entfernt wohnt.

@gluglu81 meinst du mit schriftlich email oder Brief?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Lästiger OLX Verkäufer

Beitrag von gluglu81 » Mi 24. Dez 2014, 14:03

Brief eingeschrieben...

doch wenn du kannst solltest du erst mal versuchen, sofern nicht schon passiert, den Vormund, also die Eltern zu informieren.
So ein 3-Käsehoch wollte mir auch schonmal so ähnlich kommen und dachte die Sache hätte sich für ihn erledigt wenn er nicht auf meine Mails reagiert und sich, ähnlich wie bei dir einfach "dumm" stellt mit irgendwelchen Ausreden.

Anhand der Adresse fand ich dann die Telefonnummer wo ich gleich seine Mutter am telefon hatte, ihr "das angeblich missverständniss" erklährt und danach hats ratz fats geklappt.
BildBildBildBildBildBild

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Lästiger OLX Verkäufer

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 25. Dez 2014, 15:25

Er hat mir jetzt seine Telefonnummer gegeben.
Jetzt hab ich ihn gerade angerufen.
Zuerst hab ich sein Jugo-Duetsch fast nicht verstanden :facepalm:
Dann habe ich ihm diese drei Möglichkeiten zur Verfügung gestellt:
1. Ich schicke ihm alles zurück und er zahlt mir 70.- (wegen Porto dass ich bezahlen muss)
2. Ich behalte alles und er gibt mir die Hälfte des Geldes zurück. (30.-)
3. Er schickt mir die fehlenden Vergaser.

Er wollte aber immer nur ausweichen und mir noch weitere Teile andrehen.
Beispiel: Ich bekomme von ihm 2 Pnös für 80 statt 100 Fr. :spinner und Helme und 125er Kupplungen und und und
Dann meinte er, er habe mir ja extra viel geschenkt und so, dass solle ich weiterverkaufen, ich würde sicher riesen Gewinn machen.
Als nextes kam er mit einigen Geschichten wie die Leute ihn immer abzocken wollen :roll:
Daraufhin meinte er ich soll ihm das Packet zurückschicken und bekomme noch 30.-
Dann hab ich mit ihm noch etwas diskutiert und wurde auch etwas unfreundlich :evil2:
Dann legte er auf.

Mit den Eltern reden ist wol nicht drinn, da er Erwachsen ist.

Mir gehts jetzt kaum noch ums Geld sondern einfach darum dass der einfach Leute abzockt.

Brief werde ich machen.

Gibts sonst noch was, was ich gerade tun könnte?

MaxiNico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 21:13
Wohnort: Zürich

Re: Lästiger OLX Verkäufer

Beitrag von MaxiNico » Do 25. Dez 2014, 15:38

Ich würde ihm mal mit einer Anzeige drohen und wenn er nicht reagiert wirklich zur Polizei gehen. Ich bin mir nicht sicher ob die dann wirklich etwas machen aber probieren kann man es ja.

Antworten