Rekrutierung

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rekrutierung

Beitrag von Töffli-Freak » Di 26. Aug 2014, 23:07

Eher.. magert vor dem Militär ab. Ich hab in den 10 Monaten Durchdiener 13kg zugenommen :shock: Ok, ein Jahr vor der RS hab ich Krankheitsbedingt 17kg abgenommen ^^ Aber trotzdem bei dem vielen Süssen Zwipf und nicht zu vergessen bei den rauen mengen Bier nimmt man defintiv zu..

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Rekrutierung

Beitrag von Mario » Do 4. Sep 2014, 18:03

Hatte heute Infotag, viele Interessante Funktionen, ein bisschen Propaganda und ein SPHAIR Kurs, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn mir reinziehen soll... :?
Bild

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Rekrutierung

Beitrag von Zylinderhuhn » Fr 21. Nov 2014, 17:19

Hab Ende Februar Rekrutierung, hab mir da ein paar Funktionen rausgepickt die mich sehr interessieren würden.
-Aufklärer
-Panzersoldat
-Panzerjägersoldat

Bin sehr sportlich(ich denke mal 90 Punkte und mehr liegen beim Test sicher drin). Hat jemand Infos über die besagten Funktionen oder gar eine dieser RS gemacht?
Was mich an den Panzer Funktionen etwas stört ist der Standort von RS und Verbandausbildung, welche in Thun bzw. Bure(Jura) sind und das ist für mich praktisch am anderen Ende der Welt xP Wie schauts da mit Aufklärer aus? Wo werden die ausgebildet?

mfg
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von swissli1291 » Fr 21. Nov 2014, 18:13

Panzersoldat war ich auch. Es gibt einfach nichts geileres als mit einer 12cm-Kanone zu schiessen! Ich würde wieder zu den Pänzeler gehen...
Bild

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Rekrutierung

Beitrag von PucH Max! » Sa 22. Nov 2014, 18:08

Bild


verkehrssoldat kann ich jedem empfehlen, ausbildung legère, essen im tessin hammer, mit dem motorrad im november rumgurken, kein problem :^^ und den offenen motorradführerschein gibts gratis dazu

(ab nächstem jahr gibt es brandneue motorräder :thumbup )
Bild

Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Rekrutierung

Beitrag von sachs-4ever » Do 29. Jan 2015, 19:00

Hatte heute Orientierungstag und nun habe ich einige Frage zu den Funktionen.
Eigentlich würde mich das panzerfahren noch reizen, aber da sei es "chindsches" Militär.....vom hören sagen :wink:
Dadurch tendiere ich mehr auf Motorfahrer da kann man durch die ganze Schweiz rum düsen. Als alternative wäre da noch Panzermech in der Logistiktruppe.

Was könnt ihr zu diesen Funktionen sagen? Ist jemand Panzermech?
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Rekrutierung

Beitrag von Mario » Do 29. Jan 2015, 23:03

Wenn du Mechaniker gelernt hast, egal ob Auto, LKW oder Maschinenmech, dann wirst du zu 99% auch Mech im Militär.
Bild

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Rekrutierung

Beitrag von FUSEL » Fr 30. Jan 2015, 08:36

das mit dem Motorfahrer und in der ganzen Schweiz "rumdüsen", (wobei "rumdüsen" echt ein scheiss Wort für Lastwagen ist) ist so eine Sache.
Es kommt sehr darauf an wo du Hinkommst während, und auch nach der RS in der VBA.

Ich hatte in der VBA (8 Wochen) fast 5000km gemacht mit dem Lastwagen, andere Kollegen aus der RS vielleicht 500.


Kann man nie sagen ob man viel zum fahren kommt oder nicht.



Und das mit dem Kindisch, ich glaube wenn so viele Männer auf einem Haufen sind wird jeder wieder zum Kind. :lol: :lol:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von gluglu81 » Fr 30. Jan 2015, 10:44

also was ich gehört habe von dem Lastwagenfahrer der uns für damaligen Übungswochen zugeteilt wurde war dies voll der figg...

klar, Lastwagen fahren mit allem was dazu gehört, also auch Reifenwechseln usw. (bei jedem Wetter)... ist ja klar.
Nur wer viel fährt sitzt auch viel... das geht natürlich gar nicht, also werden wenn immer möglich Märsche eingeplant.

Während den Übungen sieht man den LKW Fahrer immer ne ruhige Kugel schieben, aber RS sei diesbezüglich nicht sehr motivierend.


Generell:
wenn die Beifahrer und Mitfahrer abends aussteigen und Duschen gehen können (quasi Feierabend), muss der Fahrer erst einmal die von den anderen verdreckte Karre putzen und beim MOTOFF abgeben gehen.
Ratet mal, wer da öfters kalt duschen musste...?!


kein Vorteil ohne Nachteil...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Rekrutierung

Beitrag von FUSEL » Mo 2. Feb 2015, 18:30

ja diese Version vom kalt duschen kenne ich auch von meinem Vater

Ich hatte diesbezüglich nie Probleme damit. :wink:

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von sachs_502 » So 8. Feb 2015, 17:20

Mach Panzerfahrer, sprich Panzergrenadier-Besatzer ;) Hast du den SPz2000 als Spielzeug :)

Hat 2-3 Harte Körperliche und Psychische Prüfungen dabei, aber der Grossteil ist gemütlich!

Gluglu, das mit den Möttis kann ich dir nicht bestätigen... Diese welche ich bei mir in der Kompanie hatte hatten es immer sehr gemütlich. Wann dann ehnder langeweilig ;)
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von Bikeman » So 8. Feb 2015, 17:48

'schön' am Fahrerjob ist auch, dass es Ruhezzeitvorschriften gibt => auch in der schönsten Nachtübung muss der Fahrer seine Ruhe haben, wenn er am nächsten Tag fahren soll.

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Rekrutierung

Beitrag von töfflibueb82 » So 8. Feb 2015, 18:30

also ich bin jetzt dann in 5 Wochen fertig mit der motmech rs.....und es ist voll gechillt. klar, manchmal ists n bisschen langweilig. aber die Ausbildung ist sehr lehrreich und man kann die meisten Prüfungen machen. und auch im wk sei es recht angenehm, ich hab von einem kolegen gehört der im log-Center eingeteilt ist, der musste am ersten tag nen Service machen. als er dann am nachmittag seinem Adjutanten gesagt hat er sei fertig hat der nur erwiedert: gut, das war alles für die nächsten 3 wochen :lol: :lol:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Antworten