der Modellbau-Thread

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von sachsrider97 » Di 19. Aug 2014, 20:48

Fliegt das zeugs wirklich so verdammt schnell wie es im Video zu sehen ist? Ist ja ein verdammtes geschoss :O.O
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von Ronin » Di 19. Aug 2014, 21:18

Nein, im Video ist ein spezieller Quadrocopter welcher aufs Speed / Acro Fliegen gemacht ist! Natürlich völlig übermotorisiert und der Rahmen ist extrem Leicht:
Bild

Gibts zu kaufen auf --> http://www.warpquad.com im Video ist natürlich ein Profi an der Fernbedienung! --> Warthox

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von Töffli-Freak » So 24. Aug 2014, 23:35

Geiles Teil hast du da gemacht! Darf man fragen, was du so investiert hast dafür?

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von Ronin » Mo 25. Aug 2014, 12:23

Vielen dank! Nun ich habe früher schon ein bisschen Modellbau betrieben, jedoch noch zu 27/40MHz Fernbedienungs Zeiten und auch die LiPos waren erst am kommen und noch sehr teuer...

Also musste ich auch wieder sachen kaufen welche man eigentlich nur einmal brauch und dann zum Grundsetup gehören (Fernbedienung, LiPo Ladegerät, FPV Monitor etc..) Alles in allem habe ich bis jetzt so um die 1000.- (ohne GoPro) ausgegeben. Auf diesen Preis bin ich gekommen weil ich viele Teile aus China bestellt habe sonst alles in der Schweiz bestellt wärs gut das doppelte denk ich...


Edit: Der Copter ist gestern das erste mal von selber zur Abflugsposition zurückgeflogen und von selbst gelandet! Das funktioniert also auch... Ein komisches gefühl die Hände von der Fernsteuerung weg zu lassen und hoffen das der Copter alles richtig macht :roll:

Sobald der Lohn da ist wird der nächste Copter bestellt :wink: mich hat der Virus definitiv erwischt... Dasmal ein FPV Racer!

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von Ronin » Fr 19. Sep 2014, 11:59

Sooo, erstmal sorry für Doppelpost aber mein neuer mini H mit FPV Ausrüstung ist fertig :D
Spoiler für Mini H Copter:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
435 Gramm abflugbereit, das heisst ich brauche keine Versicherung dafür und es gilt als Spielzeug... Diverse Gesetzte greifen also für den nicht! Ist ne echte Rakete, 1750g Schub auf 435g Gewicht also ziemlich genau 4:1

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von gluglu81 » Fr 19. Sep 2014, 12:46

und wie lange fliegt und filmt sowas?


ich hab aus spass einfach mal die GoPro auf so ein Ufo drauf geklebt... gibt echt geile aufnahmen, aber irgend so nen Quadkpter mit Kamera bestücken ist hald bastel deluxe und stösst schnell an seine grenzen.

bin gespannt wie hier die aufnahmen aussehen, bitte lad doch mal was hoch wenn du was hast. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von Ronin » Fr 19. Sep 2014, 14:17

Also der "grosse" Copter auf Seite 3 fliegt mit GoPro und 4S 5000er Akku um die 15 Minuten...

Der kleine Copter ist nicht unbedingt für die GoPro ausgelegt sondern zum reinen FPV Fliegen, dort liegt die Flugzeit beim heizen so um die 6min mit 3S 1300er Akku... Jedoch werde ich entweder noch eine Mobius Kamera kaufen und daraufbasteln oder mal meine GoPro draufpacken...

Jetzt ist nur ne FPV Cam drauf (Sony 600TVL) diese könnte ich zwar mit nem DVR Recorder am Boden auch aufnehmen jedoch hats da durch die Funkübertragung störungen drinn...

Werde sicher mal was posten wenn ich etwas aufgenommen habe... Wie dass beim kleinen dann etwa aussehen könnte:


Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von Velux Racer » Do 2. Okt 2014, 22:43

Ich habe mich auch wiedermal mit Modellbau beschäftigt. Nachdem sich das ferngesteuert Quad als unfahrbar herausstellte habe ich mir einen Reely Overheater (jaja Reely) mit einem 4.1ccm Nitromotor zugelegt. Der Overheater bildet eine gute und stabile Basis welche auch schon 2 Crashs mit Vollgas gegen eine Betonwand überstand. Nur die Dämpferbrücken wurden immer wieder krumm also habe ich kurzerhand neue aus hochfestem Aluminium gefräst und sie mithilfe von Gewindestangen und Rohren miteinander verbunden. Seit der Verstärkung hatte ich auch keine Fahrwerksdefekte mehr. Mitlerweile mache ich mir Gedanken über eine Karosserie aus Lochblech, ein erster Entwurf steht bereits.

Fotos/Videos

https://www.dropbox.com/sh/axsv6byfjar5 ... xThna?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von gluglu81 » Do 2. Okt 2014, 23:29

:lol: overheater... ist ja n lustiger name... hoffentlich ist ner programm.


also deine gefräste Lösung ist ja echt edel gelungen. :thumbup
Reely ist nicht so schlecht... sofern man so wie du etwas improvisieren kann. Allerdings ist sowas immer zusätzliches Gewicht (=weniger Agilität) und führt irgendwann auch zur nächsten Schwachstelle.
Schwachstellen haben aber alle Cars... Egal ob HPI, Traxxas oder Reely usw.


irgendwie vermisse ich den Nitrolärm... das giftige gesäusel wenn er läuft... und das agressive aufdrehen wenn man Gas gibt.
Andererseits würd ich trotzdem nicht mehr tauschen.

Was ist genau aus deinem Quadprojekt geworden?
Evtl. wär ich ein Abnehmer falls du den hergeben willst. :hi:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von Velux Racer » Fr 3. Okt 2014, 19:39

War gerade noch auf dem Almendplatz ein wenig bashen, es macht auch einen riiesen Lärm und viel Spass :D Ich würde aber gerne mal wieder richtig springen gehen. Momentan fehlt mir aber die Befestigungsmöglichkeit für die Karosserie und der Zylinderkopf hat schon genug gelitten :mrgreen: .

Das Quad ist momentan nicht fahrtüchtig, hat wohl irgendwo einen Kurzschluss hatt mir auch schon zwei Blei-Akkus gefressen. Ob ich es jemals wieder herrichte steht noch in den Sternen. Das kleine Ding macht viel mehr Spass und ist viel stabiler zu fahren als die Heckschleuder.

Was wäre dir der Quad den wert? Es stecken ca. 600.- Material da drin.
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von gluglu81 » Fr 3. Okt 2014, 21:57

das Angebot mit der Kiesgrube steht immernoch...


Kurzschluss bedeutet Erfahrungsgemäss defekter Servo... :-(
600.- :shock: wo bitte hast du die versteckt? Hast du den Pocketquad etwa extra für das projekt neu gekauft und umgebaut?
oder für was hast du soviel (zuviel) bezahlt?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von Velux Racer » Fr 3. Okt 2014, 22:43

Kiesgrube wäre schon lustig, aber ohne Karosserie kommt es nicht gut. Evtl. lässt sich etwas provisorisch mit Kabelbinder machen. Meinst du die in Widnau neben der Autobahn?

Das Quad wurde extra fürs Projekt neu angeschafft. Denke der Regler für den Wischermotor hat einen Weg oder der Wischermotor selbst.
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von gluglu81 » Sa 4. Okt 2014, 01:36

widnau autobahn kiesgrube? ne... keine ahnung was du meinst...
oder meinst du die RC Piste? die ist nicht mehr... Gerüchte sagen das es ne neue geben soll in kriessern, aber ich glaub die gibts noch nicht.

ich dachte an ne Kiesgrube in Österreich. Da gehen wir immer fahren.
Grosses Gelände, keine Nachbarn, nichts das man kaputt machen kann ausser der Karre selbst :lol:
Hier ein Video von da:
http://www.youtube.com/watch?v=iNCR6Kz2-ew

mit dem Quad kann man da auch fahren :^^
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von Velux Racer » So 5. Okt 2014, 22:23

Wir waren heute wieder mal mit unseren RC unterwegs. Ich mit meinem Overheater und zwei Kollegen, einer mit einem Monster Truck und der andere mit einem billig Flieger.

Nur der Flieger ist noch funktionstüchtig. Bei meinem hats den Stossdämpfer bei einer harten Landung zerfetzt und beim HPI des Kollegen ist der Pleuel nach nicht mal 3! Litern gerissen. Ich habe mit meinem mittlerweile knapp 8 Liter Nitro durch ohne nennenswerte Defekte. Da sieht man wieder, teuer heisst nicht immer gut, den heute hat nur das billigste Model überlebt :mrgreen:

@Gluglu: Sieht ganz geil aus die Kiesgrube :thumbup Wo liegt die den genau?
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von gluglu81 » Mo 6. Okt 2014, 12:25

Die genannte Kiesgrube ist die von Hilti und Jehle, gleich nach der Grenze.





teuer ist relativ...
manch einer meint mit nem teuren Model, zb. HPI ist man besser dran als mit nem billigen Carson oder Reely...
Das stimmt jedoch nur bedingt. Jedes Model hat Schwachstellen... und darüber sagt der Preis wenig bis gar nichts aus.

Die Nitros und Benziner sind eigentlich alle relativ unkritisch. So ein Nitromotörchen oder auch ein 2Takter sind nicht so brachial als dass es nen grossen Verschleiss oder Probleme im Antriebsstrang gibt.
Das macht sich erst bei den Elektro bemerkbar.
Da sieht man dann auch gewisse Unterschiede in der Modelpflege, zumindest was Traxxas betrifft hab ich da schon einiges an kleinen "Improvements" entdeckt welche den Unterschied ausmachen.

Und man darf nicht vergessen: das Teure ist vorallem bei den Elektro die Elektronik selbst. Da kommt man mit nem Nitro oder Benziner einfach nicht an die Leistung ran. :evil2:

Der Rest, also Fahrwerk wie Stossdämpfer oder deren Befestigung kann man meistens selbst etwas improvisieren und dann halten auch Billigmodele sehr viel aus. Beim Antriebsstrang wirds dann schwierig, aber bei Nitros ist das eigentlich kein Thema.

Der Unterschied im Preis macht sich meist eher in der Ersatzteilbeschaffung sprübar. HPI ist da sehr teuer im vergleich aber bei weitem nicht besser als andere. Mit nem Markenprodukt hat man einfach mehr Auswahl an Verbesserungen. Grössere Drivecups, grössere Radaufnahmen mit grösseren Lagern usw. Da erkennt man schnell ob man ein Billigprodukt hat oder etwas mit Rang und Namen.

Gehts dann ums Fahrwerk für schnelle Rundenzeiten oder entsprechende Basherqualitäten siehts dann schnell anders aus.
Da kacken die billigen schnell ab, das merkt man aber nur im direkten Vergleich... da dann dafür sehr schnell. ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von RennAirCH » Di 21. Okt 2014, 21:07

endlich sind die ersatzteile für meinen Kyosho DBX VE 2.0 gekommen.
hab sie im juni bestellt :facepalm:

jetzt mal wieder zusammenbauen und gleich die neuen Akkus von Hobbyking aufladen :^^
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von gluglu81 » Di 21. Okt 2014, 21:17

wie bitte? im Juni bestellt und erst im Oktober geliefert bekommen?
da wärs mir schon längst vergangen mit der Freude an dem Modell...

ist die Ersatzteilversorgung bei Kyosho wirklich so schlecht (geworden)?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von RennAirCH » Di 21. Okt 2014, 21:46

hab so viele hobbys da kann ich das fahrzeug auch mal beiseite legen.

freue mich aber wahnsinnig wieder damit rumrukurven :P

gibt viele ersatzteile welche in 100erten shops erhältlich sind.
andere bekommt man aber fast oder garnicht.

kann sein das es bei nem anderen onlineshop schneller gegangen wäre.
bei conrad gaben sie mir jedenfalls auch 6 bis 7 wochen lieferzeit an.

greeeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von gluglu81 » Fr 16. Jan 2015, 14:20

nachdem nun der Ronin mich mit seinen Drohnenbildern schon fast geil auf so ein Ding gemacht hat, hab ich mich wieder auf den Boden der Tatsachen besonnen (so eine Racedrohne mit FPV kostet leider mindestens nen 1000.-).

also gings an einem lange geplanten Projekt weiter, dem Ultimate Street Hot Rod...

ich bin kein besonders geduldiger Karosseriekünstler... das Ding hab ich bei Ricardo so angepinselt ersteigert (günstiger als unlakiert neu ;-) ). so muss ich mich nicht so sehr ärgern wenns mal nen Crash gibt und die Karo beschädigt wird...
Ich schone meine Modelle nämlich nicht... im 2 Kampf, kopf an kopf gibt's keine Gnade. :XD

blabla laber laber... so sieht das Ding nun aus:
Bild

Basis ist ein Traxxas E-Revo, wobei er natürlich von Grund auf neu aufgebaut wurde und nicht einfach RTR aus der Box.
den ganzen unnötigen teuren Alutuningschrott ersparr ich mir. wenn dann sinnvolles Tuning, aber Onroad brauchts da wenig.
gute schnelle servos (2x 10kg Savöx, sehr schnelle reaktionszeit)
anstelle des 120A Reglers wurde ein 160A Sensorsystem verbaut und 2250kv (Das System hat einen I Peak von über 1000 Amps!!!)
gefahren wird in aller Regel mit 6S... also 22.2V ergibt Motordrehzahlen von fast 50k Rpm :thumbup !!!
Ein Mitteldiff wurde ebenfalls verbaut.
Stahlantriebswellen kommen dann allenfalls noch. Allerdings mehr wegen der Optik und dem Whobeleffekt, den da besteht noch verbesserungsbedarf, aber das ist bei den Modellen immer so.

mehr als ein 1st. Run gabs noch nicht. Dieser war aber sehr viel versprechend.
mit angepasster Übersetzung sollten ohne weiteres über 100kmh drin liegen, aber sowas braucht eigentlich kein Mensch. :spinner
Übrige Leistung ist aber nie zu verachten... auch nicht beim Parkplatzbashing 8)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
Wohnort: SG

Re: der Modellbau-Thread

Beitrag von JohnDeere.freak » Di 27. Jan 2015, 21:31

So Leute.

Hab mich nun auch wieder mal mit Modellbau beschäftigt. Besser gesagt mit Funktionsmodellbau. :mrgreen: Mit den Rennautos habe ich es nicht so.
Passt natürlich auch viel besser zu mir. Da ich schon bei der Arbeit um diese Fahrzeuge chlüterä! :thumbup :thumbdown

Also hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
Spoiler für :
Bild
Ja, ich weiss. Ist leider nur ein 2-Achser. Grundsätzlich wollte ich mir auch die 3-achser Sattelzugmaschine holen, jedoch bekam ich ein günstiges Angebot inkl. Motor/ 2 Servos / Ladegerät / Akku / Funk & Lipo Safe Elektronik :evil2: :schweiz

Als Lehrling konnte ich da natürlich nicht Nein sagen. Das Angebot war einfach zu verlockend & einmalig.

Mit dem Zusammenbau wurde schon begonnen. Chassis ist soweit fertig. Bilder folgen später mal.

Was daraus noch wird:

Punkt 1: Modell ohne Kabine (Plastikzeugs) fertig aufbauen
Punkt 2: Kabine in einem Neon-Grün (Giftgrün) & Schwarz Metallic lackieren! --> ja genau das Teil soll möglichst böse wirken! :evil2: :^^
Punkt 3: Kabine montieren
Punkt 4: Lichteinheit von "Pistenking" mit "Kingpad" montieren. Wäre mal was neues, nicht immer die MFC-01 oder MFC_03 (dabei Sound eher unnötig)
Spoiler für Kingbus Unimod-d von Pistenking:
Punkt 5: Kippauflieger kaufen mit Elektrischen Stützen und Kippfunktion ausrüsten. Licht darf natürlich auch nicht fehlen.

Bis hierhin ist das Vorgehen schon mal sicher.

Evt. Erweiterungen:

Punkt 1: Verteilergetriebe/ Angetriebene Vorderachse sowie Kardanwellen montieren --> Umbau auf 4x4 Antrieb
Punkt 2: Anbauplatte montieren damit man einen Schneepflug montieren kann. (Evt. dafür ein Gewicht auf die Sattelplatte anbauen)

Jo bis hierher wäre das schon mal durchdacht. Hoffe auf Kommentare und Vorschläge :chop:

Gruss Johnny :prost
Nothing runs like a DEERE!

Antworten