Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Let's Spamm

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
justme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:54
Wohnort: Zürich

Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von justme » Do 3. Apr 2014, 20:46

Guten Tag
In diesem Thread könnt ihr aufschreiben was für Gesetze ihr ändern würdet.
Es muss nicht zwingend etwas mit Mofas zu tun haben.
Es wäre auch cool wenn ihr über "eure Gesetze" diskutieren würdet.

Ich fände man sollte das Gesetz der Höchstgeschwindigkeit anheben... Sprich 150 Km/h auf der Autobahn und nicht "nur" 120 Km/h.
Ebenfalls würde ich allen Linksfahrer auf der Autobahn die dann "nur" 145-Km/h fahren ein saftig Busse verteilen.

@gluglu81 dieses Gesetz wäre doch etwas für dich :bravo: :mrgreen:
Polizist steht vor der Klasse und predigte:
"Möffis" frisieren ist illegal!
Aufgrund dieser Aussage streckte ich auf und sagte:
Wenn Gott gewollt hätte das "Schnäpper" nur 30 Km/h schnell sind, hätte er keine Tachos bis 120 Km/h gemacht!

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von neverknow707 » Do 3. Apr 2014, 21:10

So etwas ist einfach nur blöd :facepalm: man bräuchte besser automatische Systeme die die Geschwindigkeit je nach Situation ändern um Stau zu verhindern!
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von Bikeman » Do 3. Apr 2014, 21:15

neverknow707 hat geschrieben:So etwas ist einfach nur blöd :facepalm: man bräuchte besser automatische Systeme die die Geschwindigkeit je nach Situation ändern um Stau zu verhindern!
.. nope.. automatische Abstandshalter, bzw. vernetzte Autos.. dann kannst du den Abstand von Auto zu Auto massiv reduzieren und es gibtg keinen Stau mehr, weil ganz einfach viel mehr Autos pro Strecke Platz haben.

.. und zum Thema: leider ist es so, dass unsere heutige Gesellschaft den hintersten und letzten Idioten vor seiner eigenen Dummheit schützen muss. Darum gibt's immer mehr Vorschriften & Gesetze.
Zuletzt geändert von Bikeman am Do 3. Apr 2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von Pony 503 gt » Do 3. Apr 2014, 21:18

justme hat geschrieben:Ebenfalls würde ich allen Linksfahrer auf der Autobahn die dann "nur" 145-Km/h fahren ein saftig Busse verteilen.
Wegen den 5 kmh zu wenig eine saftige Busse. :facepalm: Was machst du z.B wenn es regnet oder schneit? Wäre schon fahrlässig dies zuzulassen.

Schaust lieber, dass die Schläger etc. die grundlos Leute verprügeln härter dran genommen werden von unserer Kuscheljustiz.

Ich wäre dafür, dass Achselhaartockner legal auf der Strasse unterwegs sein könnten. :^^
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
justme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:54
Wohnort: Zürich

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von justme » Do 3. Apr 2014, 21:23

Pony 503 gt hat geschrieben:Schaust lieber, dass die Schläger etc. die grundlos Leute verprügeln härter dran genommen werden von unserer Kuscheljustiz
Ich habe nicht dagegen wenn sich zwei Jugendlich (vorausgesetzt 1 vs. 1 und nicht mit den Füssen in den Kopf treten) sich mal prügeln. aber ich stimme dir vollkommen zu, zu unserer "kuscheljustiz" Diese ist einfach zu sanft wie sie mit solchen *Achtung Mundart* h***e soih**d umgehen.
Polizist steht vor der Klasse und predigte:
"Möffis" frisieren ist illegal!
Aufgrund dieser Aussage streckte ich auf und sagte:
Wenn Gott gewollt hätte das "Schnäpper" nur 30 Km/h schnell sind, hätte er keine Tachos bis 120 Km/h gemacht!

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von neverknow707 » Do 3. Apr 2014, 22:20

Zur Kuscheljustiz sage ich nur wenn ihr mal einen Scheiss anstellt, seid ihr extrem froh wenn die Justiz etwas Kuschlig ist :wink:

Und Biki
natürlich hast du recht, meine Version wäre nur einfacher umzusetzen :prost
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von addy33 » Do 3. Apr 2014, 22:28

also tempoerhöhung allgemein ist schwachsinn! wir haben in der schweiz so schmale autobahnen, dass das so gut geregelt ist, denn zu schnell fahren die leute sowiso, ob die grenze bei 80, 120, oder 150 ist... und unsere autobahenen sind nicht für 150 ausgelegt. tempo 150 würde auch bedeuten mehr unfalle, und grösserer strassenverbrauch, ergo mehr strassensteuern.

wenn man an gewissen stellen das tempo höher legen könnte wäre es nicht übel... zwischendurch gibts ja 3 spurige autobahnen mit genug platz für 140 limite...

und das mit der individuellen tempolimite fände ich auch sinnvoll... z.B. festbefahrene 80er zonen könnte man nach berufsverkehr auf 90 setzen, (auch wenns nicht viel ist...) oder zonen, die einzig dazu dienen schulkinder zu schützen, diese könnten in der nacht (wo keine kinder dort sein sollten) höhere limiten besitzen...

man sollte jedoch härtere strafen für sträflinge machen, wie ihr schon erwähnt habt... der fall "Carloz" wird ja wohl allen bekannt sein... da gehen steuergelder flöten... wieviel 1600Fr. pro tag, oder wie war das? in DE wäre er in eine haftanstalt gekommen, wo er sogar ne lehre hätte machen können, oder studieren, aber abgeschottet ist, und das ganze hätte rund 50€ pro tag gekostet :facepalm:

auch das ausschaffungsgesetz sollte strenger sein. die Ausländer die sich benehmen können, weil sie den standort schweiz schätzen, die sind herzlich willkommen, die, die aber klauen, verprügeln, dealen... zurück in den bürgerkrieg, scheissegal!!! andere, welche sich benehmen würden nehmen den platz für diese leute in der schweiz gerne!

schnellere einwanderungsprozesse... die asylantenzentren sind sehr oft, sehr lange von schmarotzern besetzt, was nur den rechtschaffenen asylbewerbern schadet!


und ich fände die legalisierung von Cannabis sinnvoll. jedoch sollte es am steuer weiterhin verboten sein.

die legalisierung hilft nicht nur den kiffern :mrgreen: sondern ist auch stark wirtschaftsfördernd. und tourismus entsteht dadurch auch deutlich mehr, was wiederum mehr geld für die staatskasse bedeutet. Und das ist ja wohl das, was die Schweiz ausmacht :^^

dann wären noch dinge im Bildungssystem, die ich ändern würde. Lehrer sollen ihre schüler anschreien dürfen, und auf den tisch hauen, ohne gleich in den knast zu wandern. mir ist aufgefallen, dass die kinder je länger je blöder werden... nicht im schulstoffsinne, sondern logische schlussfolgerungen... es muss nicht jeder ein Bill gates werden, aber das heute ist schon unter aller sau! auch wenns noch lange nicht so ist wie in deutschland, oder gar USA :facepalm:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 4. Apr 2014, 09:11

Vergewaltiger -> Kastrieren und einbuchten
Mörder -> Lebenslang (bis zum Tod!) einbuchten
Kinderschänder -> Todesstrafe

Bisschen was zu Tuning:
- Materialgutachten soll reichen, Tuningteile eintragen zu lassen
- weniger strenge Gesetze, natürlich nicht unbegrenzt laute Auspuffe, Abgaswerte einhalten lassen
- bei illegalen Anbauteilen an Fahrzeuge, solange sie nicht die Verkehrssicherheit gefährden (!!!) nur kleine Bussen
- Rasern nicht grad für den Rest des Lebens das Auto fahren verbieten - max. 75 PS Auto, wenn er sich dann noch nicht bessert, ist ihm eh nicht mehr zu helfen... wenn er sich benimmt und eine Lehre daraus gezogen hat, darf er nach 2-3 Jahren wieder normale Autos fahren..
- weniger Blitzkästen.. an Orten, wo die Verkehrssicherheit gefährdet ist, sind sie sinnvoll. Bsp. bei Schulen und Kindergärten
- Einnahmen aus den Blitzern und Bussen werden den Steuern gut geschrieben (die Bürger haben somit was davon!), plötzlich wärs nicht mehr so interessant, an jedem Ecken nen Blitzer aufzustellen...


Wären mal so ein paar Ideen..

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 4. Apr 2014, 12:26

Meiner Meinung nach sollte man die Produktion von Hg Mofas legalisieren.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von Bikeman » Fr 4. Apr 2014, 13:01

.. und wer würde die dann produzieren? Hat doch keine Firma Interesse extra n neues Getriebe zu entwickeln.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von gluglu81 » Fr 4. Apr 2014, 13:05

justme hat geschrieben:@gluglu81 dieses Gesetz wäre doch etwas für dich :bravo: :mrgreen:
:thumbup da hat einer eine spezifische Post von mir wohl mitbekommen...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von addy33 » Fr 4. Apr 2014, 14:15

Bikeman hat geschrieben:.. und wer würde die dann produzieren? Hat doch keine Firma Interesse extra n neues Getriebe zu entwickeln.

die würden wieder anfangen ;) ein handgeschaltenes getriebe hat die deutlich geringeren produktionskosten ;)

und wenn sies doch nicht machen würden... dann würd ichs tun :thumbup


und übrigens, man könnte eine initiative starten, man muss sie ankündigen und dann innert 18 monaten 100`000 Stimmunterschriften einsammeln...

dies kann jeder tun, man braucht nichmal ne parteiangehörigkeit... ist aber von vorteil, wenn man die SVP auf seiner seite hätte... (Wählerstärkste partei mit dem grössten Werbebudget)

ich würde sie ja gerne starten... aber ich hab zur zeit erstmal für meine eigene zukunft zu sorgen... ist hier jemand älteres mit ein wenig zeit bereit dazu, dies in die hand nehmen zu nehmen? :^^

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von Bikeman » Fr 4. Apr 2014, 14:50

addy33 hat geschrieben:.. die würden wieder anfangen ;) ein handgeschaltenes getriebe hat die deutlich geringeren produktionskosten ;) ..
.. wieviele Mofas wurden letztes Jahr in der CH verkauft? wieviel % davon würden als HG gekauft werden? wieviel Umsatz (bzw. Mehrumsatz) könnte ne Firma dadurch generieren? Wie gross wäre die dadurch anfallene Marge? wie hoch sind die Markteinführungskosten (Entwicklungskosten, Werkzeugkosten, Konkormitätsprüfungskosten, Zulassungskosten.. ) für n 2-Gang-HG Getriebe? .. vergiss es Addy. Wenn das ein Geschäft wäre, würde schon lange n Japs oder Chinese produzieren.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von addy33 » Fr 4. Apr 2014, 15:25

man kanns wie DKW machen... Sachs-Lizenzen aufkaufen, und wieder herstellen...

wir sind hier im mofaforum... ein quäntchen hoffnung schadet nicht :thumbup

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von Bikeman » Fr 4. Apr 2014, 15:47

.. hab icn der Zwischenzeit es bitz gegoogelt.. seit n paar Jahren liegt der Bestand an Mofas in der CH bei ca. 160'000 Stk..

Zweirad-Neuzulassungen mit <50ccm waren 2012 und 2013 bei ca. 22'000 Stk... gehen wir davon aus, dass davon 50% Mofas waren.. gehen wir davon aus, dass davon 50% in Zukunft mit HG ausgestattet wären.. also 5'500 Stk. pro Jahr... vergiss es..

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von nico » Fr 4. Apr 2014, 15:48

mit coolem ausehen und Details wird eines neues Mofa sicher noch attraktiver
Greez nico
Bild

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 4. Apr 2014, 17:11

Im Moment habe ich leider nicht das Gefühl das viele Leute diese Mofas kaufen würde.
Zumindest in meiner Umgebung fahren viele lieber Automaten.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von PucH Max! » Sa 5. Apr 2014, 02:01

schade das sie realistisch sein sollten, sonst wär ich gleich für nen yolocaust, jusos und hooligangs können auch gleich noch rein

aber das hersteller diverser produkte die warnhinweise entfernen wäre geil
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von Bikeman » Sa 5. Apr 2014, 09:56

Falscher Ansatz... kein Hersteller bringt freiwillig Warnhinweise an, die kosten nähmlich Geld, sondern die Gesetzgebung verlangt, dass die drauf sind. Wenn irgendein Depp seine Katze in der Microwelle trocken will, brauchts eben nachher wieder von Gesetzes wegen n Kleber, dass man Katzen und andere Tiere nicht darin trocknen soll.. :facepalm:

Bsp.. Neues Produktesicherheitsgesetz.. du musst als Entwickler sogar Sicherhetsrisiken durch vorhersehbaren Missbrauch berücksichtigen.. :facepalm: .. wenn du einen Tisch entwickelst, muss du dir überlegen, dass jemand da draustehen könnte um ne Lampe zu montieren, ergo darf der Tisch auch nicht kippen, wenn ein 100kg Mann draufsteht...
Zuletzt geändert von Bikeman am Sa 5. Apr 2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Was für Gesetze würdet ihr ändern (realistisch)

Beitrag von gluglu81 » Sa 5. Apr 2014, 12:48

das ist im detail auch nicht ganz richtig...

Viele Normen, Sicherheitsspezifische Vorschriften usw. werden von den Firmen freiwillig eingehalten damit sie überaupt zugang zum markt bekommen oder sich selbst schützen.

Ein Produkt ohne CE kann nicht vekauft werden, hier gilt das System vom Staat als Vorschrift, soweit korrekt.
Nun gibts aber Produkte, zb. der heisse Kaffee vom MC Donalds "Vorsicht heiss"... dieser hinweis ist nicht vom Staat vorgeschrieben sondern dient als Absicherung für den Verkäufer.
...auch Zertifizierungen wie ISO usw. sind nicht vorgeschrieben, aber wer keine hat, kommt als Lieferant meistens schlecht weg oder wird gar nicht als solcher berücksichtigt.




Ich fänds sinnvoll, wenn überall wo Gentech nicht ausgeschlossen werden kann, dieses auf dem Produkt mit einem grossen auffälligen Gefahrenhinweis deklariert werden muss.
Angefangen von Soja über Pflanzensamen einfach ALLES was nicht nachweislich unverändert ist.
Spoiler für :
Bild

Ich wär auch dafür, dass Produkte eine Art Ökolabel alla CO2 billanz bekommen oder sogar eine Art Steuer.
Je mehr Kilometer ein Produkt transportiert werden muss bis es beim Endkunden ankommt, umso mehr kostet es.
Somit wärern zb. Tomaten aus Holland teurer als Tomaten vom Bauern neben an.
BildBildBildBildBildBild

Antworten