Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Let's Spamm

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von addy33 » Do 22. Dez 2011, 14:27

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay.de/itm/PVL-Zundung-13-Z ... 43aa2cf75f" onclick="window.open(this.href);return false;

in der Schweiz zahlt man zuviel für mofa sachen! z.B. ne PVL ist in DE nur halb so teuer wie in der Schweiz!!!

ich weiss, das kommt immer wieder zur rede, aber es ist doch einfach ne schweinerei!!!

MfG

Benutzeravatar
King of Street
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 658
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 20:54
Wohnort: SZ

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von King of Street » Do 22. Dez 2011, 14:34

In der schweiz verdienen wir auch viel mehr als in DE :wink:
mfg
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von Babaloo » Do 22. Dez 2011, 14:37

Das Zeugs ist teuer. Das ist so.
Was hindert dich denn dran das im Ausland zu beschaffen?

Zoll?
Mehrwertsteuer?
Lieferfrist?
Garantie?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von addy33 » Do 22. Dez 2011, 14:40

ja, stimmt schon, aber die unterschiede sind auch seehr gross...

MfG

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von PucH Max! » Do 22. Dez 2011, 15:10

darum machen wir bei gelegenheiten ne sammelbestellung von ca 5-10 pvl
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von gluglu81 » Do 22. Dez 2011, 18:28

....hier wird über tatsachen gejammert die schon längst bekannt sind.
Und ums noch glaubwürdig zu untermauern sucht man sich in Ebay Deutschland das günstigste Angebot und vergleicht es mit einem der teuersten Anbieter in der Schweiz.

Bleibt mal realistisch.

Fakt ist nunmal das die Schweiz eines der teuersten Länder überhaupt ist... allerdings haben wir auch eines der höchsten Lohnniveaus.
Beim aktuellen wechselkurs macht sich das erst recht bemerkbar... aber was ist daran bitte neu?
:arrow: GAR NICHTS!

Babaloo sagts richtig, anstatt zu jammern bestellt doch einfach im Ausland... mit allen Vorzügen und natürlich auch allen Nachteilen die damit verbunden sind.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von addy33 » Fr 23. Dez 2011, 13:48

ich hab ja geschrieben dass es ne alte leier ist... Bild

:arrow: zur Info dieses E-bay angebot führt direkt zu einem Online shop,in DE arbeiten viele Geschäfte mit Ebay, da sie sich da die zeitraubende arbeit eine eigene I-net seite, welche sowiso seltener besucht wird als ebay, zu machen!

und ich kenn mich mit wirtschaft auch ein wenig aus, und weiss, dass man das im ausland kaufen kann,ich mache es auch, wodurch die anfrage im ausland aber steigt, (dann können sie grössere mengen bestellen, was den preis senkt), in der schweiz aber sinkt, was zur folge hat, dass weniger händler in der schweiz diese waren verkaufen und die wenigen dies noch machen die preise nach oben schrauben müssen, da sie sonst keinen Provit mehr machen, was wiederum wieder die leute dazu bewegt im ausland kaufen zu gehen... so ist der teufelskreis, und das ist ein PROBLEM!Bild

sorry, aber es ist ja schliesslich die Spammer ecke... Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von gluglu81 » Fr 23. Dez 2011, 16:30

das Ebayangebot ist noch lange nicht das ende der Fahnenstange... und schon gar nicht das ende der Vertriebskette. :wink:

es ist ja nicht nur der Preis den man beachten muss, klar ist es im ausland günstiger, zumindest auf den ersten Blick. Schaut und rechnet man genauer, sind manche artikel im endeffekt gar nicht wirklich günstiger.
Im gegenteil, versand, zoll und der ganze ärger wenn mal was nicht passen sollte darf auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Ich werd mich hüten hier zu behaupten das in der Schweiz alles teurer ist, denn im Endeffekt stimmt das nur bedingt.
...ob ich nun 50 Euro für nen Rennsatz in DE bezahle, oder 90.- Fr hier in der Schweiz macht unterm Strich keine relevante ersparrniss aus. Da muss man realistisch bleiben.
Schwarzimporte natürlich ausgenommen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von kolbenfresser » Fr 23. Dez 2011, 19:19

jungs!die pvl ausm ebay ist eine billig variante welche bei 75° anfängt zu überhitzen und die von ct ist eine hochwertige welche temperaturen über 80° aushält.

theo hats mir so gesagt,wenns ein schmaren ist,dann korrigiert mich bitte.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von addy33 » Fr 23. Dez 2011, 19:26

ok, das würde dann wieder sinn machen...

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von Zündapp Motor » Fr 23. Dez 2011, 19:34

Wenn Theo das sagt, dann ist 100 Pro Wahrheit dran an der Aussage.
Und wenn die Teile auch qualitativ besser sind, ist der höhere Preis demnach auch wieder gerechtfertigt.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von gluglu81 » Fr 23. Dez 2011, 19:35

...eine billige PVL variante?
ich glaub du hast da was falsch verstanden.

Natürlich gibts verschiedene PVL Typen, aber diese Begründung halte ich für ne fehlinterpretation. :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von kolbenfresser » Fr 23. Dez 2011, 19:39

er hat mir zwei pvls gezeigt.die eine mit ganz normalen kabeln zur spule und eine mit verbindungsstekern zwischen dem kabel so wie bei der aus dem ebay.er sagt die mit den komischen steckern überhitzt schneller (bei ca. 75°) als die andere (welche 80°+ aushält)
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von PucH Max! » Fr 23. Dez 2011, 19:49

und woher weiss er das dies bei allen vorkommt? kann durchausmöglich sein das er eine bekam die ab Werk schon nicht richtig funktionierte
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von gluglu81 » Fr 23. Dez 2011, 19:50

Frag doch bitte nochmal bei Theo nach, das fehlt sicher noch ein "Puzzle" der Aussage.


...das was er dir gezeigt hat, ist die alte und die neue version.
Kann sein das die alte Version etwas temperaturverträglicher war als die neue (Ja, qualität und so), muss aber nicht.

Die mit den 2 Steckern (kabelschuhen) war meines Wissens einfach der Vorgänger von der mit dem Doppelstecker.
...sonst hat mich der von PVL angeflunkert. :?

Ob ausser dem Stecker sonst noch ein Unterschied besteht weiss ich nicht (bezogen auf die Qualität), ausschlaggebend in der Funktion ist jedoch die Artikelnummer welche auf der CDI steht und diese ist bei beiden die Selbe. Zumindest bei den beiden die welche ich habe.

...ich kann auch nicht glauben das die Zündung welche ja extra für solches Gebaut wurde bei "normaler" nutzung überhitzen sollte. Sowas verkauft ein namhafter Hersteller wie PVL sicher nicht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von gluglu81 » Mo 20. Feb 2012, 15:11

tja, wenn sonst kein Feedback kommt, dann muss man der Gerüchte-Küche eben selber auf den Zahn fühlen. :wink:

Ich bin da über diese Herstelleraussage gestolpert welche vielleicht die Erklärung für obiges Gerücht ist:
PVL hat geschrieben:Zum Einbau in Simson-Modelle ist eine Adapterplatte notwendig, diese sollte am bestem aus Makrolon (bis 120° Hitzebeständig) mit Stehbolzen zur Aufnahme der PVL-Grundplatte gefertigt werden, da Makrolon isolierend gegen die Wärme aus dem Motor wirkt und den Stator vor Überhitzung schützt.
Die meisten Kunden fertigen sich aber eine Adapterplatte aus Aluminium. Diese Adapterplatte wird zwischen Motorgehäuse und der PVL-Grundplatte verbaut.
Für Simson muß die PVL-Grundplatte einen Durchmesser von 94mm haben, sonst passt die Grundplatte nicht in die Adapterplatte (nicht im Lieferumfang). Bitte nach Kauf immer den gewünschten PVL-Grundplatten-Durchmesser angeben (Standard ist 90mm).
In diesem Beispiel auf Simpsons bezogen, aber die Problematik besteht natürlich generell.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von gluglu81 » Do 22. Jan 2015, 13:53

beim aktuellen Eurokurs natürlich wieder ein sehr interessantes Thema...
ich musste mir auch soeben das lachen verkneiffen als ich die Ricardoauktionen durchgeschaut habe.

Hier ein schönes Beispiel:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 742464054/
http://www.puchshop.de/catalog/psr-70cc ... -2357.html

ok, im Detail nicht ganz das gleiche... aber trotzdem ist so natürlich klar: die Margen der CH Verkäufer darf man sich bei der aktuellen Lage ohne schlechtes Gewissen einsparen und direkt importieren... normalweise nicht so mein Grundgedanke, aber ich vergolde lieber mein Mofa als die Nase von CH Händler.

Da wird wohl auch der Marc vom Mofakult früher oder später nachziehen müssen wenn der Euro so bleibt.
BildBildBildBildBildBild

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 22. Jan 2015, 20:54

Ich finde voralem Kleinteile sind hier sehr teuer.

Das sumiert sich noch schnell mal.

mpf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 23:03
Wohnort: bern

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von mpf » So 29. Nov 2015, 17:00

Das durfte ich beim Kauf meiner Puch Velux x 30 neulich auch feststellen! Komme aus DE, aber wohne seit Sommer in Zermatt und an die Preise musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Der Umzug war beruflich bedingt und das Jobangebot konnte ich nicht abschlagen und so bin ich nun zugezogener Schweizer! Dafür muss ich aber sagen, dass die Zinsen für Hypotheken hier sehr attraktiv sind hehe. Hatte einen Hypothekenrechner online im Netz bemüht und dieser versprach gute Prognosen, so dass ich mit dem Bau des Eigenheims begonnen habe und mittlerweile auch drin wohne...

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Überteuerte Mofapreise der Schweiz!

Beitrag von Hüere Bodschi » So 29. Nov 2015, 18:25

Aber du erzählst uns nicht wirklich, dass du in Zermatt ein Eigenheim gebaut hast und gleichzeitig über überteuerte Mofapreise diskutierst :?:

Antworten