Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Vergangene Treffen, Events

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Poloeins
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 01:21
Wohnort: Obergerlafingen

Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Beitrag von Poloeins » Mo 29. Aug 2016, 02:47

Hallo zusammen,
ich habe es geschafft für dieses Jahr eines der begehrten Tickets zu erstehen.Danach habe ich mich sofort nach einem Töffli umgeschaut und es ist mittlerweile auch fertig restauriert.
Leider( :wink: ) fährt es etwas schneller als 30kmh auf der geraden.
Optisch ist nichts zu sehen ausser der Airsalzylinder.Krümmer,Auspuff und Vergaser sehen Serie aus und es ist auch wirklich sehr sehr leise.
Kann es da wohl Ärger geben bei der Abnahme?
Ich will nicht mit dem Dingen rasen sondern eher sicherstellen das es meinen schwabbeligen Körper auch die Berge hochschleppen kann :-? :-? :-?

Gruss Lars

edit:hab noch nen paar Bilder gefunden :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile ist das Schutzblech vorne auch dran :)

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Beitrag von idontcare » Mo 29. Aug 2016, 06:46

Willkommen im Forum!

Letztes Jahr hat RedBull nur drauf geachtet obs läuft, obs Licht geht und ob die Bremsen gut ziehen :)

Mehr ist denen eigentlich egal...dass frisieren verboten ist müssen sie hinschreiben zur Absicherung ;)

Viel Spass am RBAB, evtl sieht man sich ja :hi:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 29. Aug 2016, 07:10

Hallo und willkommen!

Ebenfalls vorhanden sein muss Glocke und Rückspiegel und selbstverständlich der Ausweis.
Die technische Kontrolle schützt dich jedoch noch nicht vor einer Kontrolle der Polizei. Hier gilt angepasste Fahrweise. Kraft und Tempo dort einsetzen wo's nötig ist und nicht sinnlos durch die Dörfer rasen...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14216
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Beitrag von gluglu81 » Mo 29. Aug 2016, 07:52

Die von Red Bull bzw. diejenigen die da technische Abnahme machen haben einen totalen Schuss in der Birne. :spinner

Letztes Jahr so geschehen:
Vor mir einer, mit nem umgebauten völlig verdrehten Rahmen bzw. irgend so ne selbst geschweisste Konstruktion.
Hinten und vorne nicht legal und in 100 jahren nicht zulassungfähig --> kommt ohne murren durch...

Ich steh da mit meinem sozusagen originalen Puch Maxi N mit ner Rückenlehne dran. nichts übertriebenes... so ne kleine schlichte wie man sie früher hatte.
...und der elende voll Idiot von Prüfer hat nichts besseres zu tun als dass zu kritisieren und zu verteufeln.
Da ich keine Einsicht zeigte für sein gelaber, fragte er schlussendlich noch leicht verunsichert seinen Kollegen. Der verstand das Theater natürlich auch nicht, aber er wollte sich nicht einmischen.

Schlussendlich wurde ich dann doch durchgewunken, :rules mit dem vermerk: Fährt ausserhalb der Wertung... :spinner
Elender voll Koffer... :thumbdown

...ich war dann doch in der Wertung...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Beitrag von addy33 » Mo 29. Aug 2016, 09:13

90 % der teilnehmer sind deutlich besser motorisiert als es legal wäre ;)


Das problem ist mehr deib motor.... schalte und kupple vorsichtig... sonst wirst fu nach kurzem ne durchdrehende kupplung haben. Und beim bergauffahren viele kupplungsintervalle vermeiden, wenn der zweite nicht mehr reicht. Im ersten bleiben.... so webig kupolen wie möglich. Diese motoren sind leider wirklich nur für die original geschwindigkeit und keistung gebaut...

Am bessten nimmst du für unterwegs noch ersatzkupplungsscheiben mit.... sicher ist sicher.

Das ist natürlich das worst case.... aber bei dem motörchen muss man sich drauf vorbereiten, dass das passieren kann ;)

Wie man an der nummer erkennt kommst du aus DE. Da sind diese mofas weit verbreitet. Aber in der alpengegend siehst du diese nie. Da sie eben nur auf der geraden gut funktionieren.... bergauf mit viel hitze und leistung wirds kritisch ;)

pip4free
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 344
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 14:06
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Beitrag von pip4free » Mo 29. Aug 2016, 12:09

Das wird von RedBull niemanden interessieren. Letztes Jahr funktionierten nichtmal meine Lichter und es wurde nichts beanstanded.
Puch & Sachs Power

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14216
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Beitrag von gluglu81 » Mo 29. Aug 2016, 12:21

wie erwähnt, es kommt auf den Vollpfosten von Prüfer an ob er ein Drama macht oder nicht...

letztes Jahr waren es glaub 4 Prüfer oder so und ich hab natürlich genau den Oberdeppen vor mir gehabt.
Ohne Licht oder so hät der mich vermutlich glat umdrehen lassen :spinner

Allerdings bin ich schon der Meinung, ne Prüfung von Bremse und Licht gehört schon zur Grundausstattung die man sich selbst zuliebe auch ohne drohenden RBAB-MFK Tubel machen sollte bevor man an so nen Event oder generell auf die Strasse geht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Beitrag von GlamBobber » Di 30. Aug 2016, 14:29

eigentlich kann man gar nicht von Prüfung sprechen.... Ich glaube das ist eher eine psychologische Hemmschwelle, für die ganz durchgeknallten Tuner...
Die vielen Eigenbauten, die zum Himmel schrien, sind dann alle doch gefahren, also easy.
Aber Obacht mit den Blauen.... :rules Die schiessen dann schon mit Blei.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Poloeins
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 01:21
Wohnort: Obergerlafingen

Re: Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Beitrag von Poloeins » Do 1. Sep 2016, 18:27

Ooooh erstmal Danke für das herzliche Willkommen :D .

Zudem nochmals ein grosses Danke für die rege Beteiligung hier.

Das Problem mit dem Sachs 505 und den Bergen habe ich schon gemerkt.Ich habe ein Gringogetriebe verbaut.Ich sollte tunlichst ein anhalten an der Steigung vermeiden :lol: ....ALLERDINGS fahre ich in einer Truppe von 5 Mofas mit bei denen eine Prima2 bei ist.Diese hat nur eine Eingangautomatik :roll: .Ich werde so oder so nur im ersten Gang fahren müssen :lol: ....ein weiterer Kollege hat eine 100%ig originale KTM Mofa.Als wir sie gestern Probegefahren haben,fuhr es ganze 20kmh laut Tacho :lol: .Ein tauschen der Düse hat aber daraus 30kmh gemacht. :bravo:

Kupplungscheiben(nur zweischeibenkupplung) habe ich einfach NEU gemacht als ich den Motor revidiert habe fürs Brevet.Zudem habe ich eine zweite Tellerfeder eingebaut und den Kupplungsarm verstärkt.Da rutscht nun nix mehr.Allerdings ist der Motor imk unteren Drehzahlbereit etwas schwach...so bis 10kmh im ersten.Ich kann die Zündung leider nicht weiter richtung früh verstellen.Es ist eine CDI Zündung verbaut und die Grundplatte ist schon am Anschlag "früh" und die Löcher hab ich schon gefeilt.Jetzt sinds irgendwie 18grad vor OT...die Verstellung der CDI ist nur maginal...aber für die Tour und meine (ticketlosen) Mitstreiter bin ich ausreichend motorisiert.
Ich freue mich schon riesig drauf und wünsche allen "Mithelden" eine gute und pannenfreie Fahrt.
Gruss Lars aus Obergerlafingen

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Redbull Alpenbrevet technische Untersuchung

Beitrag von addy33 » Fr 2. Sep 2016, 08:00

wünsch dir viel glück.... vorallem dem prima automatik fahrer :?

ich kenne diese motoren auch gut... schau, dass er bergauf nie langsamer als 10-12kmh fährt... sonst verabschiedet sich diese kupplung in kürzester zeit... denn die eine steigung geht.... k.a. irgendwie 5-10km lang nur steil bergauf, ohne geraden.... wenn diese kupplung mal beginnt zu schleifen, habt ihr den salat... die haben die gleichen kupplungsscheiben drin, wie deins. nur ne andere betätigungsart (fliehkraftkörper.... also wenns geht würd ich wirklich ne hand voll mitnehmen, damit ihr für den fall der fälle nicht den besenwagen nutzen müsst. wäre schade, wenn ihr so weit anreist, und dann nicht fahren könnt... :hi:


ich will dir keine angst machen oder so... aber es wäre halt wirklich schade für euch. und da ich schon manchen solchen motor überbelastet habe, weiss ich leider, was die aushalten.... oder eben nicht :^^ vorallem der eingänger... da wirds kritisch, da wir auch noch sehr warmes wetter haben...

Antworten