2018-06-21./24. - ÖMM XVIII

Vergangene Treffen, Events

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 12937
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

2018-06-21./24. - ÖMM XVIII

Beitrag von gluglu81 » Di 26. Jun 2018, 09:39

Letztes Wochenende war der ÖMM xviii

Bild
http://xviii.mopedmarathon.at/

Irgendwie fehlt mir hier das Feedback ein bisschen...
Ich war dieses Jahr "leider" nicht dabei, wir (die Zündgürklis) haben uns ein schönes Wochenende im Tessin gemacht :mrgreen:
Deshalb hab ich keine Ahnung was da im Ötztal abging... aber anscheinend war dort die 2 Takthölle los.

Die Polizei kannte wohl keine Gnade :thumbdown
https://www.polizei.gv.at/tirol/presse/ ... 633D&pro=0
http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... rathon.csp
http://www.regionews.at/newsdetail/%E2% ... 018-183531
Bild

und ganz Unfallfrei lief es dieses Jahr wohl auch nicht ab :-(
http://www.tt.com/panorama/unfall/14510 ... rletzt.csp





Wäre schön hier von ein paar Beteiligten ein bisschen was aus erster Hand zu lesen.
Und natürlich wären auch ein paar Bilder schön von der ganzen Gaudi die ich "verpasst" habe.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3223
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: 21.-24.6.2018 - ÖMM XVIII

Beitrag von idontcare » Di 26. Jun 2018, 11:28

Ich war dieses Jahr mit meiner Simson dabei :) Das Wetter war wunderbar und es hat kein einziges Mal geregnet (zumindest nicht zu der Zeit als ich fuhr)..

Die Polizei.. ja.. doof.. hätte nicht sein müssen.. vor alle kontrollierten sie bei den Bergabfahrten wo alle mit 80 runterfuhren. Die erste Kontrolle war die Grösste mit ca. 3-4 Transportern.. nachher bestimmt alle 5-10Km noch ein Kontrollpunkt. Da waren die Italiener also toleranter!

Ich wurde auch kontrolliert, aber ich durfte weiterfahren.. hatte ziemlich Glück (kein Bremslicht zurzeit, 60ccm , Reso Topf, 19mm Vergaser :D)

Der Rest war wie üblich beim ÖMM.. super organisiert, tolle Strecke, coole Mopeds :P
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
foxair
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 22:34
Wohnort: Grafrath

Re: 21.-24.6.2018 - ÖMM XVIII

Beitrag von foxair » Di 26. Jun 2018, 12:20

Hallo,
das sind ja nicht so schöne Schlagzeilen und stimmen tut es wohl auch
das mal ein Unfall passiert ist ja normal.
wenn sich steinreiche bei der Gemeinde beschweren weil sie ihre Ferraris nicht die Pässe hoch heizen können
findet das natürlich Gehör.
Wir finden die blaue Wolken ja lustig wobei es echt schon ziemlich krass ist
das da nicht jeder Anwohner das gut findet ist ja auch klar
ebenso gibt es aber auch immer wieder Zuschauer die sich dort den ganzen Tag hin stellen um zu winken,
dass ist ja auch eine schöne Sache.
Ich war aber auch über die polizeipräsenz geschockt und überrascht
wobei ich auch mit bekommen hatte von den Seiten des Veranstalters und der Polizei vor Ort
je größer das event um so mehr Polizei,
die waren dieses Jahr nicht nur in Sölden ziemlich aktiv sondern auch ca. 4-5 mal auf der Strecke,
und einer wohl mir Rollenprüfstand.
Ich konnte denen gut aus dem Weg fahren, kein Blickkontakt und einfach durchfahren war mein Motto.
Alles im allem war es schon ziemlich gut,
die Strecke kennt man ja den Gletscher bin ich zum ersten mal mit gefahren und insgesamt bin ich sehr gut hoch gekommen
ich brauchte nicht in die Pedale treten und bin auch viel im 2. Gang gefahren
allerdings hat sich 6 mal mein Auspuff gelöst und habe ihn mit Panzerband und Kabelbinder teilweise auch nur mit ein Stück Draht
zusammen gebunden.
Ich grüße Euch

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7083
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: 21.-24.6.2018 - ÖMM XVIII

Beitrag von Babaloo » Di 26. Jun 2018, 12:37

Es ist traurig sowas zu lesen aber mal ehrlich es war zu erwarten. Es gibt einfach zuviele schwarze Schafe die sich dann noch daneben benehmen. Denen hat man das zu verdanken.

Das ist auch ein Grund dass man mich nie wieder an so Grossevents antreffen wird. Soll gehen wer will aber für mich ist das nichts mehr bin wohl zu alt dafür. Zudem hab ich schon genug wegen Beamtenbeleidigung gezahlt. Der mit dem Clown Kostüm war einer zuviel der schenkte recht ein obwohl er Spass gemacht und jeden Rappen des Bussgeld wert war.

:moto2:
3 Gang Sachs Power! Flutscht wie ein nesbedjanisches Zäpfchen...
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 12937
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 21.-24.6.2018 - ÖMM XVIII

Beitrag von gluglu81 » Mi 27. Jun 2018, 08:44

foxair hat geschrieben: Ich konnte denen gut aus dem Weg fahren, kein Blickkontakt und einfach durchfahren war mein Motto.
immer Stur lächeln und winken :wink:

:lol:

Laut Bericht wurden knapp 30% der Teilnehmer kontrolliert. Find ich relativ viel.
o Bei den Kontrollen wurden insgesamt 484 Mopedlenker hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit überprüft. Bei 6 Lenkern wurde eine Alkoholisierung zwischen 0,5 und 0,8 Promille Blutalkoholgehalt festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

o Es wurden 58 verdächtige Mopeds hinsichtlich der Bauartgeschwindigkeit mit einem Rollenprüfstand kontrolliert. Bei 11 Lenkern wurde eine erhebliche Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit festgestellt. Bei 4 Fahrzeugen wurde aufgrund der Höhe der Überschreitung das Kennzeichen abgenommen.

o Weiters wurden 23 Mopeds wegen des Verdachtes eines zu hohen Lärmpegels mittels eines Schallpegelmessgerätes getestet. Bei 7 dieser Mopeds wurde ein zu hoher Nahfeldpegel festgestellt. Bei 3 Mopeds wurde aufgrund der Höhe der Überschreitung das Kennzeichen abgenommen.

o 27 Anzeigen ergingen wegen technischer Mängel (Bereifung, Radlager, mangelhafte Bremswirkung, Beleuchtungsmängel, usw..).

o 43 Übertretungen betrafen die Nichtverwendung eines ordnungsgemäßen bzw genehmigten Sturzhelmes.
Die Kontrollschwerpunkte finde ich nüchtern betrachtet nicht so verkehrt.
Alkohol... ist wohl verständlich :prost
Zuviel tuning... bei 58 Mofas, da wurde wohl nicht so genau geschaut :wink:
Defekte oder einfach getunte Auspuffanlagen... ja, wer mit nem Simonini kommt, der schiebt nach hause.
Techn. Mängel... Bremsen und Bereifung, ist ja irgendwie nachvollziehbar bei 4 Pässen.
Helmpflicht... naja, 43 böse Outlaws, das ist n bisschen überflüssig. Kostet aber iw. 20.- Euro, was wohl verkraftbar ist :lol:

Die Statistik jedoch ist doch sehr im Rahmen des erträglichen...
bei 1800 Teilnehmern gerade mal knapp über 100 vergehen entspricht iw. ~6%


jemand hierder das am eigenen Leib verspüren musste?

Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 316
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
Wohnort: Innerschweiz

Re: 21.-24.6.2018 - ÖMM XVIII

Beitrag von Kolbenhobler » Mi 27. Jun 2018, 09:58

Eigentlich habe ich nicht so ein grosses Polizeiaufkommen erwartet, aber es war so.
Es ist eine Frage der Zeit, bis bei uns in der CH solche Kontrollen gemacht werden. Immer wieder muss beobachtet werden, wie einige Fahrer ohne Helm herumfahren, Auspuffe die lauter als ein Düsenjet sind und mangelnde Betriebssicherheit bei den Töfflis.
Tuning ist ja ok, aber wenn einige mit über 60 kmh unterwegs sind und noch sehr gefährliche Ueberholmanöver machen, was auch die anderen Fahrer gefährdet, wird früher oder später unser Freund und Helfer die Zügel anziehen und das nicht zu knapp.
Beim erwischt werden können sogar Führerausweisentzüge für alle Kategorien entzogen werden nicht zu denken, was bei einem Unfall herauskommt, wenn es um den Versicherungsschutz geht.
Mein Töffli fährt auch zu schnell darum komme ich immer mehr zur Einsicht: zurück zu den Wurzeln. Wir wollen ja Töfflifahren und das sind nun mal langsame Vehicel, wenn man etwas zügiger unterwegs sein möchte, Roller, Mopeds und schwere Maschinen gibt's ja zu Genüge und Gefahr zu schnell zu fahren ist verschwindet klein.
Wenn man will, dass die Polizei nicht auf uns aufmerksam werden soll, dann dürfen solche Hobel, welche allen Erwartungen widersprechen, nicht mehr an Treffen zugelassen werden.
Nicht getunte Töfflis gibt's ja an jeder Ecke, darum hat der liebe Gott die Erde rund gemacht.
Grüsse euch
Kolbenhobler
Bild
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ

Since 2010

http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
bobo
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 10:47
Wohnort: Muenchen

Re: 21.-24.6.2018 - ÖMM XVIII

Beitrag von bobo » Mi 27. Jun 2018, 12:51

Kolbenhobler hat geschrieben: Mein Töffli fährt auch zu schnell darum komme ich immer mehr zur Einsicht: zurück zu den Wurzeln.
Hab mit meiner Original Kreidler 13,5 Stunden gebraucht ohne grosse Pausen zu machen, musste die letzten Kehren am Timmelsjoch komplett treten/schieben.
Kein Aerger mit der Polizei, aber am Abend platt wie ne Flunder :engel:
Kreidler MF2

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 12937
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 21.-24.6.2018 - ÖMM XVIII

Beitrag von gluglu81 » Mo 2. Jul 2018, 12:28

Nicht umsonst nennt es sich "Marathon" ;-)


Hier noch das offizielle Video vom ÖMM XVIII
https://www.youtube.com/watch?v=KNvc_KkNxaE

Benutzeravatar
bobo
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 10:47
Wohnort: Muenchen

Re: 2018-06-21./24. - ÖMM XVIII

Beitrag von bobo » Mo 9. Jul 2018, 11:51

Kann man eigentlich irgendwo die Rangliste anschauen?
Hab auf der offiziellen Seite nix gefunden und Facebook durchstoebern macht ohne Account keinen Spass..
Kreidler MF2

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 12937
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 2018-06-21./24. - ÖMM XVIII

Beitrag von gluglu81 » Mo 9. Jul 2018, 14:17

konnte auch nichts finden... weiss nicht obs heuer eine solche Liste gibt...

Vielleicht weiss sonst wer was... oder beim ÖMV bzw ÖMM direkt anfragen.

Benutzeravatar
bobo
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 10:47
Wohnort: Muenchen

Re: 2018-06-21./24. - ÖMM XVIII

Beitrag von bobo » Mi 11. Jul 2018, 18:14

gluglu81 hat geschrieben:konnte auch nichts finden... weiss nicht obs heuer eine solche Liste gibt...

Vielleicht weiss sonst wer was... oder beim ÖMV bzw ÖMM direkt anfragen.
Hab schon vor 2 Wochen angefragt, bisher keine Antwort :x
Kreidler MF2

Antworten