Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Hier kannst du Dienstleistungen wie zb. Umbauarbeiten usw. anbieten

Moderator: MOD auf Probe

Gesperrt
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von gluglu81 » Fr 20. Sep 2013, 18:23

EDIT:
Leider steht diese Dienstleistung nicht mehr zu Verfügung.



Endlich ist es soweit das ich euch das als Dienstleistung, zumindest temporär anbieten kann.

Beispielbild: einer meiner Kolben beschichtet:
Bild

Dies ist kein Tuning sondern eine Optimierung.
Damit läuft das Mofa nicht schneller, nur ruhiger und der Verschleiss des Kolbens sowie Zylinderlaufbahn verringert sich.

Diese Beschichtung hat den Vorteil das Sie einen sehr kleinen Reibungskoeffizienten hat. Der Motor wird also leicht drehfreudiger.
Das kann man sowohl bei originalen Motoren wie vorallem auch bei Tuningmotoren machen.

Auch hat man mit der Beschichtung eine gewisse Notlaufeigenschaft, wenn natürlich auch begrenzt.
Merkt man es jedoch früh genug, schabt es einem nur die Beschichtung vom Kolben und die Laufbahn sowie der Kolben selbst bleiben unversehrt.
Dann kann man den Kolben einfach nachbeschichten und er ist wie neu.

Auch alte Kolben mit riefen können damit Teilweise wiederbelebt werden und sind danach fast wie neu!

Ihr findet solche Beschichtungen heutzutage bei vielen Original- und Tuningkits.
Beim Mofa hat sich das bis jetzt aus Kostengründen nicht wirklich durchgesetzt.
Harley usw. bietet das aber schon seit langem an, zu entsprechenden Preisen versteht sich.

Durch die Schicht verringert sich das Kolbenspiel im Zylinder.
Bei gebrauchten Zylindern, speziell Grauguss ist so eine Beschichtung sehr zu empfehlen.


Was euch anbieten kann ist folgendes:
Beschichten des Kolbens und sofern es sich um einen Graugusszylinder handelt bekommt dieser noch eine Streicheleinheit mit der Honbürste (38-47mm Durchmesser möglich)
Danach ist die Laufbahn wieder wie neu.
Tiefe kratzer können damit aber nicht entfernt werden.


Preise:
  • Nur Kolben: 40.-
    Kolben mit Zylinder: 45.-

Preise sind inkl. Porto für Rückversand

Die Teile müssen vorgereinigt angeliefert werden.




Wie lange hälte sowas?

Im Grunde ewigs der Verschleiss der Schicht ist minimal.



was kann man noch beschichten?
:arrow: Jede Menge! Sinnvoll ist jedoch nur wenig. ;-)

zb. kann man den Vergaserschieber beschichten.
Nur wenigen ist bekannt das der Vergaser ebenfalls ein VERSCHLEISSTEIL ist.
Durch die vielen Betätigungen entsteht spiel beim Vergaserschieber was natürlich schlecht ist.
Durch das Beschichten nützt sich der Vergaserschieber nicht mehr ab und das vorhandene Spiel verringert sich je nach Schichtdicke.

Manche beschichten auch das Pleuel, die KW uvm. das ist alles möglich und anscheinend macht das für manche sogar Sinn.
Solches kann ich euch nach Absprache natürlich auch anbieten.


und wer das alles immernoch nicht glaubt der soll doch einfach mal Googeln ;-)
Es gibt diverse andere Anbieter die sowas auch können, zu entsprechendem Preis natürlich.




Ich fahre dies nun schon länger auf meinem 44er Airsal und der hält und hält.
Auch meinen 47mm Metrakitkolben hab ich so beschichtet und ihm damit was gutes getan.
Doch genug Eigenwerbung:
ein paar wenige aus dem Forum haben von mir so eine Beschichtung bereits erhalten.
Auch MofaCup fahrer sind darunter.

Es würde mich freuen wenn diejenigen hier einen kurzen Erfahrungsbericht posten würden.

Kritik positiv wie negativ ist erwünscht!



Fragen oder (sinnvolle) Kommentare dürft ihr gerne hier im Thread posten.
Und wer sich dafür entschieden hat soll mir bitte eine PN schreiben.

Gruss
Gluglu
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Fr 20. Sep 2013, 20:44

Super Sache, nur blöde wenn man den Zylinder nicht mitschickt und dann eine zu dicke schicht drauf hat :facepalm:

Aber die Beschichtung an sich selber und die Arbeit für den Preis eine gute Sache!

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von streetfighter » Fr 20. Sep 2013, 20:49

Anbei einige Fotos von meinem 503er Kolben.

Zylinder wurde nicht miteingesendet, es war auch nur eine dünne Schicht drauf.

Die Bilder entstanden nach vllt. 6 Monaten mehr oder weniger regelmässigem Gebrauch.

Bild

Bild

Bild
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von gluglu81 » Sa 21. Sep 2013, 23:51

Danke fürs Feedback! :thumbup

@PVX30:
Die Schicht kann man mit zb. mit nem feinen scotch gleichmässig abschleiffen falls zuviel drauf ist.
"Leider" hält das Zeug besser als gedacht und schurbelt sich im Betrieb leider nicht einfach so runter wenn zuviel drauf ist.


@Streetfighter:
Die Abnützungen auf den Fotos find ich jetzt etwas zuviel.
war das der Kolben welcher vor dem Beschichten schon ein paar solcher Spuren hatte?

das man da ein paar Gebrauchsspuren beim Ein- und Auslass sieht ist normal, aber bei dir ist das einiges mehr als gewohnt.

Ist dein Luftfilter noch gut?
oder evtl. eine etwas scharfe Einlasskante im Zylinder?
wie gehts der Laufbahn?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
Wohnort: SG

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von JohnDeere.freak » So 22. Sep 2013, 08:51

Dieser Krazer haben diese Motoren oft, also die Breitwand Motoren jedenfalls.

Dagegen könne man nichts tun, sogar hohnen und neuer Übermasskolben hilft nichts. Wird genau gleich verkratzt. (Quelle: USER aus mp.ch)

Bei meinem Breitwand-Motor ist genau auch Einlasseitig. Ich verstehs auch nicht, wieso es Kratzer gibt. Öl hab ich immer genug im Benzin, lieber bisschen mehr als zuwenig.

Gruess Johnny
Nothing runs like a DEERE!

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von 2_Stroker » So 22. Sep 2013, 20:46

Man darf nicht vergessen, dass das Mofa-Motörchen sind und keine High End Motoren mit Präzisionslaufbuchsen.

Dass Kratzspuren am Kolben vorkommen kann auch daher führen, dass nicht warm gefahren wird.
Ausserdem ist der Breitwand Fahrwindgekühlt und somit gleichwohl wie der 503 mit Gebläse asymmetrisch gekühlt.

Beim Fahrtwingekühlten Motor trifft der Wind im vorderen Bereich des Zylinders auf, beim Gebläsegekühlten Motor trifft die Luft von der Seite auf den Zylinder. So kann man niemals so gleichmässig kühlen wie bei nem wassergekühlten Motor.

Im Übrigen noch ein Tipp:
Für fahrwindgekühlte Motoren empfiehlt es sich mit halbsynthetischem Öl herumzufahren und NICHT mit vollsynthetischen Ölen.
Der Grund:
Vollsynthetiköl ist für kühler laufende Motoren gedacht (Wassergekühlt), weshalb die Gefahr bei heisser laufenden fahrtwindgekühlten Motoren besteht, dass der Schmierfilm abreisst.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von chixxi » Mo 23. Sep 2013, 15:08

Spannend spannend, aber die Rede hier ist einfach von "der Beschichtung". Mich würde interessieren um was für eine Beschichtung es sich aus technischer Perspektive eigentlich handelt. Aus was besteht diese? Wir wird beschichtet? Wie dick ist die Schicht? Handelt es sich um eine Beschichtung oder um eine Oberflächenbehandlung (vgl. Härten)?

Oder ist dies sozusagen Berufsgeheimnis? :lol:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von gluglu81 » Mo 23. Sep 2013, 15:33

Berufsgeheimniss ist das keines. da kann ich schon ein bisschen mehr erzählen.

Es gibt verschiedene Beschichtungsmaterialien.
Ein klasisches Beispiel aus der Küche ist die teflonbeschichtete Pfanne wo nichts kleben soll.
Diese ist aber für nen Kolben nicht brauchbar wegen der viel höheren Temparaturbelastung.
Für solche Anwendungen nimmt man eher PTFE oder auch Molypdänsulphit und hält temperaturen von über 400 Grad aus.
Ziemlich teuer so ne Dose und auch nicht überall erhältlich.

Das Zeug kann man Pinseln, streichen, lackieren... je nach Anwendung reicht das. Um das bei einem Kolben gleichmässig hinzubekommen brauchts aber doch etwas mehr Technik.
Es ist aber im Grunde wie ein Lack und wird danach im Ofen eingebrannt.

ich hoffe das reicht dir, ansonsten Google doch einfach mal. ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
alom
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1245
Registriert: Do 30. Jul 2009, 16:18
Wohnort: Ar

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von alom » Di 24. Sep 2013, 07:12

Für solche Anwendungen nimmt man eher PTFE
Ähmmm ptfe ist teflon :wink:

Lackierst du sie? Hätte vtl an einem zylinder interesse...
Muss sowieso ja mal die lampe vorbeibringen :prost
AC/DC and Puch 4ever

Meine Schatzis:

Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von gluglu81 » Di 24. Sep 2013, 12:25

stimmt... diese Bezeichnungen sind manchmal etwas verwirrend.
Wir bieten 2teres an.

...und nein, es wird nicht lackiert, obwohl das Prinzip sehr ähnlich ist.

Du kannst mir den Zylinder schon bringen, aber:
Die arbeiten führe ich nicht bei mir zuhause aus. Sowas muss in einer sauberen Umgebung stattfinden.
In meiner Scheune reicht es wenn da etwas Staub oder so aufgewirbelt wird und dann ist die arbeit umsonst gewesen.
Das ganze wird in der Werkstatt des Kollegen durchgeführt, da steht unter anderem auch der Brennofen und die Hohnbürsten sind auch da gelagert.

also bringen und gleich wieder mitnehmen geht leider nicht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Cruiser
1.Verwarnung
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 03:31
Wohnort: AG

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von Puch Cruiser » Fr 27. Sep 2013, 04:13

dies klingt wirklich intressant. Gibts da eine Garantie darauf (also im Grunde zertifizierungs Zertifikaten Diplom? :D )

Wie lange wäre die Wartezeit?

Kugellager wären doch mal eine Idee, viel Spass beim kniffeln...

<--- träumt vom lebenslangem epic-ignore der Naben und Motorlager ;)

P.S. Teflon kannst kübeln (klebt trotzdem alles in meinen Pfannen)...gibts kein Flüssigkeramik? :D

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von gluglu81 » Fr 27. Sep 2013, 11:26

für dich gibts erstmal nen Duden ;-)

BTT:
nenn mir ne messbare Grösse die man bei sowas Garantieren kann... ausser das die arbeit sauber ausgeführt wird fällt mir da grad nichts ein.

Wartezeit ist kapazitätsabhängig. Solche arbeiten werden wie oben erwähnt beim Kollegen in der Werkstatt privat ausgeführt und das in der Regel an den Wochenenden.
Somit beträgt die Wartezeit in der Regel ca. 5-10 Arbeitstage.


Kugellager macht wenig sinn, da die Schicht dann aufgrund der Belastung pro Fläche zu gross ist (kg/mm2).
Genaue Werte dazu weiss ich aber nicht auswendig.
Technisch machbar wärs allerdings, jedoch gibt es auch flüssige Schmierstoffe die solches Material bereits drinn haben.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Cruiser
1.Verwarnung
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 03:31
Wohnort: AG

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von Puch Cruiser » Fr 27. Sep 2013, 13:22

reden ich nicht gut machen tun Sprache? Leid mir tut, Sprachbuch im Secondhand gekaufen, nur 5 Geld gekostet tut :bravo:

Nein ernsthaft, eine Frage ist mir jedoch noch eingefallen. Bei streetfighters Bildern stellt sich mir folgende Überlegung, ob es sein könnte dass da "grössere" Spähne entstehen könnten welche dann knirrschhhh-kreiiiiischhhhh-puff (aua) den Motor beschädigen könnten?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von Babaloo » Fr 27. Sep 2013, 13:34

Die selbe Beschichtung lass ich in diversen 2500 PS Lokomotiv Dieselmotoren laufen. Dort kommen einwenig grössere Kräfte als bei Deinem Puch. Noch nie das geringste Problem.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von Bikeman » Fr 27. Sep 2013, 13:50

gluglu81 hat geschrieben:.. nenn mir ne messbare Grösse die man bei sowas Garantieren kann... ...
"Garantie" wird normalerweise in Jahren angegeben.. zB 2 Jahre :wink: ..

"messbar".. wäre zB. Schichtdicke mit Toleranzen, Auftragsgewicht mit Toleranzen, Laufleistung bei definierten Belastungen, min./max. zulässige Kolbengeschwindigkeiten usw... im Sinn von Spezifikationen.

*** Klugschweissermodus wieder aus..***.. in dem Fall reicht aber woll auch ein "hey, ich garantier dir es funktioniert ;) "

Benutzeravatar
Puch Cruiser
1.Verwarnung
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 03:31
Wohnort: AG

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von Puch Cruiser » Fr 27. Sep 2013, 13:51

Ok, ich bin überzeugt :) Gute Argumente, positive Erfahrungen, kurz gesagt - ein gutes Verkaufsgespräch. Hast einen Kunden gewonnen und werde dich weiterempfehlen

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von Bikeman » Fr 27. Sep 2013, 14:05

Puch Cruiser hat geschrieben:Ok, ich bin überzeugt :) Gute Argumente, positive Erfahrungen, kurz gesagt - ein gutes Verkaufsgespräch. Hast einen Kunden gewonnen und werde dich weiterempfehlen
... öhm.. habe jetzt ICH für Gluglu einen Kunden gewonnen ;)... ?

Benutzeravatar
Puch Cruiser
1.Verwarnung
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 03:31
Wohnort: AG

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von Puch Cruiser » Fr 27. Sep 2013, 18:17

Alle zusammen habt für gluglus Innovative und Zukunftsweisende :D Erneuerung unserer Motorentechnologie gesprochen

Die Provision dafür müsst ihr mit ihm klären :D

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kolben beschichten und Zylinderlaufbahn auffrischen

Beitrag von gluglu81 » Fr 27. Sep 2013, 18:34

:thumbup THX @ Bikemän

Erfahrungsberichte gibts leider noch nicht viele. Evtl. könnten Streetfighter und PVX30 da noch ein paar Worte mehr dazu hier im Thread posten.
Puch Cruiser hat geschrieben:Nein ernsthaft, eine Frage ist mir jedoch noch eingefallen. Bei streetfighters Bildern stellt sich mir folgende Überlegung, ob es sein könnte dass da "grössere" Spähne entstehen könnten welche dann knirrschhhh-kreiiiiischhhhh-puff (aua) den Motor beschädigen könnten?
Das tolle an der Schicht ist, dass sie sofern es diese ablöst keinen Schaden anrichtet.
Wie erwähnt wird das Material in flüssiger Form zb. auch als Ölzusatz verwendet.
Spoiler für :
Mal angenommen mal beschichtet damit das Getrieberad und aufgrund der Belastung schabt es die Schicht zwischen den Zahnrädern weg. Dann fliessen diese abgetragenen Partikel im Öl mit und ergeben da wo es diese hinspült wieder eine Schmierschicht zb. in den Lagern.
Doof ist der Effekt einfach wenn das gute Zeug zwischen Kupplungsbelag und Kupplungskorb gelangt oder zb. bei nem Auto im ölfilter hängen bleiben.
Bei Streetfighters Kolben ist das gute daran, dass es eben die Schicht selbst abgeschurbelt hat und nicht den Kolben selbst oder die Zylinderlauffläche.
Und wenn ich mich recht erinnere, hatte der Kolben die längsgerichteten Kratzspuren schon vor der Beschichtung...
Die Ursache dafür ist leider unklar. evtl. Staubpartikel die durch den Luftfilter in den Motor gelangen oder Russpartikel aufgrund einer schlechten Verbrennung...

Wir haben auch schon tests gemacht wo wir einen beschichten Kolben in einem Gusszylinder haben absichtlich heisslaufen und "klemmen" lassen (Hitzeklemmer).
Mit und ohne Beschichtung... das war durchaus ein Unterschied.

Der ohne Beschichtung klemmte relativ schnell und heftig.
Der mit Beschichtung klemmte zwar auch, jedoch machte sich der Hitzeklemmer nur sanft bemerkbar in dem erst Leistung verlohren ging bis der Motor abstellte.

Wohl gemerkt: es war eine Testfahrt! Berg rauf bis es klemmt und dann wieder irgendwie zurück... wenns geht mit laufendem Motor nachdem er etwas abgekühlt hat.

Danach sah man schön die Spuren auf den beiden Kolben.
Beim unbeschichteten waren flache, schon fast polierte stellen auf dem Kolben und der Zylinderlaufbahn zusehen.
Beim beschichteten war lediglich die Beschichtung etwas angerieben.


EDIT:
Leider steht diese Dienstleistung nicht mehr zu Verfügung.
BildBildBildBildBildBild

Gesperrt