Mofa-Parts.ch

Hier können Händler aufgelistet und bewertet werden.

Moderator: MOD auf Probe

Rammel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 17:11
Wohnort: Lienz

Mofa-Parts.ch

Beitrag von Rammel » So 30. Mär 2014, 19:43

Hallo Liebe User


Da ich nun schon seit ner weile günstig an die ganzen Mofa und Scooter Ersatzteile komme und ich doch immer recht viel bestelle dachte ich nun daran mir doch mal einen eigenen Onlineshop zu zulegen.

Ich weiss das viel Konkurenz vorhanden ist aber ich denke einen Versuch ist es wert.

Beim Namen bin ich mir nocht nicht ganz sicher, bin da noch auf der suche.

Da ich nun einen neuen Shop aufbaue, will ich gleich direkt die schrauber fragen auf was sie Wert legen beim Shop was euch stört usw.

Damit ich ihn gut anpassen kann.

Äussert mir doch direkt euer Wünsche (:

(Dies soll keine Werbung sein nicht das es falsch verstanden wird)

Gruss Simon
Zuletzt geändert von Rammel am Mi 23. Apr 2014, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mofa/Scooter Tuning was gibt es schöneres?
Einfach abschalten und die Freiheit geniessen!

Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Onlineshop

Beitrag von sachs-4ever » So 30. Mär 2014, 19:54

Das ist mal eine Herausvorderung :O.O

Mir ist Wichtig:
-einfach Handhabung vom ganzen Onlineshop
-genau Beschreibung der Artikel
-Tuningabteilung Marken spezifisch
-für Anfänger wäre eine kurze Anleitung für den Einbau der Ersatzteile hilfreich
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever

DerCaptain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Feb 2013, 11:36
Wohnort: Thurgau

Re: Onlineshop

Beitrag von DerCaptain » So 30. Mär 2014, 19:57

Nicht nur den Zwischenhändler spielen.
Sondern verkaufe Dinge die sonst niemand hat.

Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: Onlineshop

Beitrag von RennAirCH » So 30. Mär 2014, 20:02

originalbilder sprich selbst fotografiert.
detaillierte angaben zum produkt
teile die man sonst nicht bekommt
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Onlineshop

Beitrag von PartyBus36 » So 30. Mär 2014, 20:03

Gute Beratung, z.B. Bei einer Frage, sollte auch sein!

Rammel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 17:11
Wohnort: Lienz

Re: Onlineshop

Beitrag von Rammel » So 30. Mär 2014, 20:04

sachs-4ever hat geschrieben:Das ist mal eine Herausvorderung :O.O

Mir ist Wichtig:
-einfach Handhabung vom ganzen Onlineshop
-genau Beschreibung der Artikel
-Tuningabteilung Marken spezifisch
-für Anfänger wäre eine kurze Anleitung für den Einbau der Ersatzteile hilfreich

Hallo danke für deine Antwort

Das mit der Tuningabteilung Marken spezifisch meinst du das so also Puch Maxi , Puch Sport ,Sachs, Yamaha Aerox. oder eher Athena, Malossi,Hebo,Metrakit?

Das mit der Anleitung wäre keien schlechte sache ich baue evt einen Tutorial abteil ein wo bschrieben wird wie man Zylinder montiert usw und werde bei den Tuning Artikeln darauf hinweisen oder evt einen gratis Ausdruck auf wunsch mit schicken.

gruss Simon
Mofa/Scooter Tuning was gibt es schöneres?
Einfach abschalten und die Freiheit geniessen!

Rammel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 17:11
Wohnort: Lienz

Re: Onlineshop

Beitrag von Rammel » So 30. Mär 2014, 20:07

PartyBus36 hat geschrieben:Gute Beratung, z.B. Bei einer Frage, sollte auch sein!
Hallo danke für die Antwort.

Auf das werde ich Besonders Wert legen musste da schon meine eigenen Erfahrungen machen

Ich werde da warscheindlich gleich mein Telefon angeben damit ich sie gleich beantworten kann.

Oder was haltet ihr von einem Angehängtem Forum für solche fragen?

gruss simon
Mofa/Scooter Tuning was gibt es schöneres?
Einfach abschalten und die Freiheit geniessen!

Rammel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 17:11
Wohnort: Lienz

Re: Onlineshop

Beitrag von Rammel » So 30. Mär 2014, 20:11

RennAirCH hat geschrieben:originalbilder sprich selbst fotografiert.
detaillierte angaben zum produkt
teile die man sonst nicht bekommt
Hallo Danke für die Antwort

Das mit den selbst gemachten Bildern ist am Anfang noch schwer da ich ja noch nicht alle Teile an Lager habe aber ich werde Wert darauf legen das ich jeden Artikel den ich Bei mir habe auch selbst mit einer guten Kamera fotografieren werde.

Ich werde schauen das ich Sachen anbiete die gleich nicht jeder hat nur ist es genau schwer diese Sachen noch zu finden da ja jeder alles drin hat.

Ich dachte da auch an eine Rubrik für die Mofarennen um da Spezielle Getriebe oder Kupplungen anzubieten die evt noch nicht alle anbieten mal schauen was sich da machen lässt.

Entschuldigt meinen 3 fachepost werde nächstes mal alles in einen schreiben
Mofa/Scooter Tuning was gibt es schöneres?
Einfach abschalten und die Freiheit geniessen!

Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Onlineshop

Beitrag von sachs-4ever » So 30. Mär 2014, 20:19

Wegen der tuning abteilung dachte ich Sachs 502 oder Puch maxi n und so weiter..

Wenn du eine Website erstellen möchtest probiere doch Jimdo aus.
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever

Benutzeravatar
justme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:54
Wohnort: Zürich

Re: Onlineshop

Beitrag von justme » So 30. Mär 2014, 20:33

Ein muss ist, dass IMMER die richtigen Teile versendet werden.

Was ich auch gut fände, wäre das man wie z.B bei Cycle Tech den Einzahlungscheis mit der Post bekommt und nicht wie bei andere das Geld zuerst auf ein Konto überwiesen werden muss. Zussamengefasst: verschiedene Zahlungsmethoden :bravo:
Polizist steht vor der Klasse und predigte:
"Möffis" frisieren ist illegal!
Aufgrund dieser Aussage streckte ich auf und sagte:
Wenn Gott gewollt hätte das "Schnäpper" nur 30 Km/h schnell sind, hätte er keine Tachos bis 120 Km/h gemacht!

Rammel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 17:11
Wohnort: Lienz

Re: Onlineshop

Beitrag von Rammel » So 30. Mär 2014, 20:53

Danke für euere Tipp`s
justme hat geschrieben:Ein muss ist, dass IMMER die richtigen Teile versendet werden.

Was ich auch gut fände, wäre das man wie z.B bei Cycle Tech den Einzahlungscheis mit der Post bekommt und nicht wie bei andere das Geld zuerst auf ein Konto überwiesen werden muss. Zussamengefasst: verschiedene Zahlungsmethoden :bravo:
Hallo danke für deine Antwort

das die richtigen Teile geliefert werden dafür sorge ich bestimmt :)
Das mit der Rechnung ist sone sache da ich dann immer dem Geld hinterher rennen muss. Am anfang ist es daduch noch schwer die ersten zahlungs methoden sind sicher

Vorauszahlung, Pay Pal ,Barbezahlung, evt Kreditkarten auf Rechnung dachte ich eher wenn es dann mal ein wenig läuft mit dem Shop

aber ich werde mir deinen Wunsch sicherlich zu härzen nehmen.

="sachs-4ever"]Wegen der tuning abteilung dachte ich Sachs 502 oder Puch maxi n und so weiter..

Wenn du eine Website erstellen möchtest probiere doch Jimdo aus.
Hallo

Ich dachte da an eine Eingliederung das man am Anfang under Mofa ersatzteile auswählen kann Puch Maxi, Sachs 502, Puch Sport usw und dann auch nur diese Teile kommen die auch wirklich auf das Mofa passen. Ich werde auch Bilder einfügen wo man das Mofa auswählt da viele leute nur wissen welche marken sie fahren zb sachs ob es ein 502 oder ein 503 ist wissen sie nicht somit könnten sich diese leute gut an den Bildern orientieren.

wäre das so gut?

Jimdo ist sicherlich nicht schlecht dachte da aber eher das ich es direkt auf den server laden und sehr warscheindlich auf eine Software wie Magentashop oder prestashop oder der ähnlichen setzen werde.

Gruss Simon
Mofa/Scooter Tuning was gibt es schöneres?
Einfach abschalten und die Freiheit geniessen!

Benutzeravatar
puch.x30.99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Do 10. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Gams

Re: Onlineshop

Beitrag von puch.x30.99 » So 30. Mär 2014, 21:02

Eigene Bilder, macht guten Eindruck

Artikel genau beschreiben

Und vorallem gute Beratung!

Viel Glück!

Rammel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 17:11
Wohnort: Lienz

Re: Onlineshop

Beitrag von Rammel » So 30. Mär 2014, 22:20

puch.x30.99 hat geschrieben:Eigene Bilder, macht guten Eindruck

Artikel genau beschreiben

Und vorallem gute Beratung!

Viel Glück!
Hallo danke für die Antwort

Ja werde von jedem Teil das mal bei mir war ein eigenes foto schiessen aber wie schon gesagt am anfang ist es schwer da ich nicht alles an Lager nehmen kann.

Ich werde glaube ich auch eine Abholung bei mir zuhause einfügen so dass Leute die nahe bei mir wohnen die Teile direkt abholen können und sich somit die Porto kosten sparen könnne sie würde einfach eine email bekommen wenn das Packet abhol bereit ist.

gruss simon
Mofa/Scooter Tuning was gibt es schöneres?
Einfach abschalten und die Freiheit geniessen!

skratchi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 16:16
Wohnort: Wettingen AG

Re: Onlineshop

Beitrag von skratchi » Mo 31. Mär 2014, 14:41

Hallo

Was ich immer wieder toll finde in Onlineshops, wenn ich spezifisch nur die Teile sehe welche auch zu meinem Mofa passen, so wie es zuvor schon geschrieben wurde. Zusätzlich aber, wenn ich einen Vergaser anklicke es mir in den weiteren Optionen dazu auch gleich die passenden Düsen oder den passenden Luftfilter anzeigt. Einfach die Ansicht des passenden Zubehörs des angewählten Teils.

Wie z.Bsp. im Swiss...(com)-Shop. Bin kein Fan der Marke, aber der Shop ist nicht schlecht.

Grüsse
Alex

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Onlineshop

Beitrag von Bikeman » Mo 31. Mär 2014, 16:28

.. einer geht.. ein anderer kommt.. => viewtopic.php?f=64&t=18264" onclick="window.open(this.href);return false; .. vielleicht kannst du ja den übernehmen.. ? :wink:

Der Shop muss klar und logisch strukturiert sein, eine 'Suche' haben, Teile gut beschrieben und gute Fotos. Zahlungskonditionen Paypal, Kreditkarte, Vorauskasse auf PC- und Bankkonto, für 'alte' Kunden auch gegen Rechnung. Lieferung möglichst schnell (Versand mindestens 2 mal pro Woche) besser täglich.

Das wichtigste ist mE die Auswahl. Du musst im Prinzip vom Start weg praktisch alles ab Lager liefern können. Wenn einer Ware braucht um ein Mofa neu aufzubauen oder sonst Zeux braucht, möchte er möglichst alles aufs Mal bestellen können. Und natürlich alles zu marktgerechten Preisen. Deine Kunden surfen das Web und kennen die Preise.

Dazu braucht's Werbung, in den einschlägigen Foren und Webseiten, plus an den entsprechenden Verantsaltungen.

Entweder Vollgas oder wieder vergessen. Mit nem Shop, der nur ein paar einzelne Teile anbietet, wirst du schnell wieder weg sein.

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Onlineshop

Beitrag von Pony 503 gt » Mo 31. Mär 2014, 17:17

Jo, wird sicher nicht einfach dies zu bewerkstelligen da es schon sehr viele und gute Shops hier in der Schweiz gibt. Du musst ganz klar mit etwas auffallen, es muss etwas spezielles sein, das die Kunden dazu führt, das Zeug bei dir zu kaufen. Was du da machen willst ist mir nicht klar: Spezielle Teile die sonst keiner hat, günstige Preise, qualitativ sehr gute Ware etc.

Wichtige Fragen die auch noch zu klären wären, hast du ein Lager oder den nötigen Platz um das Ganze zu lagern? Solch ein Lager erfordert sehr viel Platz, zudem sollte das Ganze ein System haben, dass du die bestellten Teile gut versorgen und bei bedarf wieder gut findest.

Hast du genug Startkapital um dir alle Teile die ein guter Shop an Lager haben sollte ( und sicher genug Teile damit die nicht gleich ausgehen) zu kaufen?

Weisst du ungefähr wie man eine ansprechende Homepage gestaltet in der man alles findet?

Zudem hast du die nötige Zeit, das Betreiben eines Shops benötigt sehr viel Zeit! Es ist schwer neben dem herkömlichen Beruf den man ausübt noch einen solchen Shop zu betreiben. Teile bei den Liferanten bestellen, neue Artikel in den Shop aufnehmen, Teile fotografieren, Teile verpacken, versenden.
Wo wir gerade beim nächsten Punkt sind.


Wie sieht es mit dem Versand aus? Wie schnell und in welchem Rythmus kannst du die bestellten Teile zur Post bringen? Wie behältst du dir die Übersicht über das Ganze?

Wie geht es weiter, wenn das Ganze nicht so hauen würde, wie es sollte? Bleibst du auf den Teilen sitzen und wie sieht es dann finanziell aus?

Dies sind so grundlegende Fragen, die geklärt sein müssen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sache. :thumbup

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Rammel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 17:11
Wohnort: Lienz

Re: Onlineshop

Beitrag von Rammel » Mo 31. Mär 2014, 17:31

Bikeman hat geschrieben:.. einer geht.. ein anderer kommt.. => viewtopic.php?f=64&t=18264" onclick="window.open(this.href);return false; .. vielleicht kannst du ja den übernehmen.. ? :wink:
Hallo danke für die Info habe diese Thread gestern gar nicht gefunden über die Suche.
Der Shop muss klar und logisch strukturiert sein, eine 'Suche' haben, Teile gut beschrieben und gute Fotos. Zahlungskonditionen Paypal, Kreditkarte, Vorauskasse auf PC- und Bankkonto, für 'alte' Kunden auch gegen Rechnung. Lieferung möglichst schnell (Versand mindestens 2 mal pro Woche) besser täglich.

Das wichtigste ist mE die Auswahl. Du musst im Prinzip vom Start weg praktisch alles ab Lager liefern können. Wenn einer Ware braucht um ein Mofa neu aufzubauen oder sonst Zeux braucht, möchte er möglichst alles aufs Mal bestellen können. Und natürlich alles zu marktgerechten Preisen. Deine Kunden surfen das Web und kennen die Preise.
Die Zahlungsmethoden Pay pal ,Kreditkarte,Vorrauskasse wird sicherlich angeboten. Nach Rechnung evt erst nach den ersten 5 Bestellungen oder so.
Dazu braucht's Werbung, in den einschlägigen Foren und Webseiten, plus an den entsprechenden Verantsaltungen.
Das mit der Werbung ist eine gute Idee nur fast keine Foren oder Veranstaltungen lassen einen Werbung machen.

Danke für deine Antwort

Gruss Simon
Mofa/Scooter Tuning was gibt es schöneres?
Einfach abschalten und die Freiheit geniessen!

Rammel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 17:11
Wohnort: Lienz

Re: Onlineshop

Beitrag von Rammel » Mo 31. Mär 2014, 17:37

Hallo danke für deine Antwort
Wichtige Fragen die auch noch zu klären wären, hast du ein Lager oder den nötigen Platz um das Ganze zu lagern? Solch ein Lager erfordert sehr viel Platz, zudem sollte das Ganze ein System haben, dass du die bestellten Teile gut versorgen und bei bedarf wieder gut findest.
Für das Lager ist Gesorgt dass ist kein Problem das kann von Zeit zu Zeit gefüllt werden.
Weisst du ungefähr wie man eine ansprechende Homepage gestaltet in der man alles findet?
Hallo das mit der erstellung vom Shop ist keine Sache da bin ich an der Quelle und kann den selber fit machen.


Wie sieht es mit dem Versand aus? Wie schnell und in welchem Rythmus kannst du die bestellten Teile zur Post bringen? Wie behältst du dir die Übersicht über das Ganze?
Der Versand geht via DPD die holen das ganze direkt bei mir ab.
Wie geht es weiter, wenn das Ganze nicht so hauen würde, wie es sollte? Bleibst du auf den Teilen sitzen und wie sieht es dann finanziell aus?
Genau aus diesem Grund ist das Lager nicht schon von Anfang an Prall gefüllt.

Gruss
Mofa/Scooter Tuning was gibt es schöneres?
Einfach abschalten und die Freiheit geniessen!

lP u CH lFan
Kenner
Kenner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:50
Wohnort: Thurgau

Re: Onlineshop

Beitrag von lP u CH lFan » Mo 31. Mär 2014, 17:54

Nun ich würde mich gerne auch noch äussern.

Grundvorraussetzungen für einen Shop:
-faire Preise
-gute Beratung
-Guter und ÜBERSICHTLICHER Shop/Webseite
-kurze Lieferzeiten
-viele Bezahlmöglichkeiten

Es gibt ja bereits einige sehr gute Shops in der Schweiz, deshalb musst du dich von der Konkurrenz abheben, um Erfolg haben zu können. Mein Vorschlag wäre, das du ein Gesamtpaket anbietest, damit meine ich, Kaufberatung, Einbauanleitungen, Explosionszeichnungen, Dienstleistungen wie zB. Gehäuse ausfräsen lassen, etc. Was ich auch sehr begrüssen würde, ist eine genaue Beschreibung der Teile, zB bei einem Zylinderkit, nicht nur die Bohrung hinschreiben, wie es die meisten tun, sondern auch zB. Steuerzeiten etc und dazu noch eine Empfehlung für die restlichen Komponenten. Auch eigene Testberichte wären sehr gut. Das ist allerdings auch ein riesiger Aufwand, wenn du das nicht machen würdest, könnte ich das nachvollziehen.
Wenn man auch per Rechnung bezahlen könnte, würdest du, denke ich mal, auch sehr viele Junge ansprechen, die kein E-Banking haben.

Viel Erfolg bei deinem Projekt

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Onlineshop

Beitrag von 2_Stroker » Mo 31. Mär 2014, 18:56

Die Tipps, die ihr ihm gebt sind gut, aber bedenkt:

- Du kannst keinen Shop aus dem Boden stampfen, der ein breiteres Dienstleistungs-Angebot als ein Grosser Shop hat
- Du musst diesen Shop anmelden und Papierkram erledigen
- Du musst Werbung machen, ggf. auch kostsspielige
- Du musst zuerst Geld verdienen mit einem Standard-Angebot
- Wenn Umsatz und Gewinn stimmen, dann kannst Du anfangen, dein Angebot auszubauen, ggf. Preise zu attraktivieren und Gewinnspiele zu veranstalten

Bei aller Leidenschaft zum Zweirad, aber nen Online-Shop möchte ich wirklich nicht "nebenher" oder nebenberuflich betreiben, der Aufwand muss bei grosser Nachfrage enorm sein.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten