Guten Tag zusammen
Ich habe das Problem bei meinem Puch Maxi S 2ah mit ZA50 Motor.
Ich habe einen 38mm Tuningzylinder von Swiing drauf, ansonsten ist alles ori.
Wenn ich losfahre springt der zweite Gang bei ca 10 - 15 Kmh ein.
Im 2. Gang fährt das Mofa dann gut bis 30-35 Kmh.
Wenn ich nun den Berg hochfahre, oder abbremse schaltet der Motor nicht zurück in den ersten Gang, heisst ich muss praktisch anhalten, damit ich wider in den ersten Gang komme.
Nun meine Idee: Wenn ich die von Mofakult erhältlichen Federn einbaue,:
https://www.mofakult.ch/de/kupplungsfed ... t-10-29075
Die mit 10 % im ersten und die mit 25% im zweiten?
Bringt das was? oder sin die knapp 30 stutz pro Feder für die Katz?
Hat von euch jemand bereits solche Federn verbaut und kann mir sagen wie dies am einfachsten geht?
Muss das ganze Kupplungspaket auseinandergenommen werden, oder kann die Feder irgendwie eingefädelt werden.
ZA50 Kupplungsfedern wechseln
Moderator: MOD auf Probe
Re: ZA50 Kupplungsfedern wechseln
Du solltest die Kupplung richtig einstellen. Wenn du stärkere Federn nimmst, bringt das schon was wenn Du die Kupplung richtig einstellst. Nur stärkere Federn bringen dir nichts, wenn das Mofa nicht richtig kuppelt
Re: ZA50 Kupplungsfedern wechseln
...hmm, erzähl mal wo du bei der Automatenkupplung was 'einstellen' willst...
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: ZA50 Kupplungsfedern wechseln
hmm es scheint so als müsste ich dies einfach mal versuchen.
Ich werde mal die Kupplung des 2. Ganges austauschen. Mal schauen was dies bringt. Ev. ist die Feder der montierten Kupplung ausgeleiert.
Leider sind die Kupplungen für den ZA50 Motor fast nicht erhältlich, oder sau teuer.
Ich habe mal Surflex angeschrieben ob die Kupplungen noch hergestellt werden.
hier die Antwort falls von interesse:
Hello,
Thanks for your request.
The two centrifugal clutches are not in stock at present as we are making an extraordinary maintenance of the necessary tooling which is requiring some more time.
We cannot quote an expected delivery date, but be sure that we are not going to stop the production of such quality items. We only ask you to be patient...
Best regards
SURFLEX
EU Customer Care
Caterina
Heisst also abwarten und Tee trinken.
Ich werde mal die Kupplung des 2. Ganges austauschen. Mal schauen was dies bringt. Ev. ist die Feder der montierten Kupplung ausgeleiert.
Leider sind die Kupplungen für den ZA50 Motor fast nicht erhältlich, oder sau teuer.
Ich habe mal Surflex angeschrieben ob die Kupplungen noch hergestellt werden.
hier die Antwort falls von interesse:
Hello,
Thanks for your request.
The two centrifugal clutches are not in stock at present as we are making an extraordinary maintenance of the necessary tooling which is requiring some more time.
We cannot quote an expected delivery date, but be sure that we are not going to stop the production of such quality items. We only ask you to be patient...
Best regards
SURFLEX
EU Customer Care
Caterina
Heisst also abwarten und Tee trinken.