503 nimmt Getriebeöl?

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

503 nimmt Getriebeöl?

Beitrag von ClisClis » Do 23. Sep 2021, 09:30

Moin

Ich wollte meinem 503 gestern mal frisches Öl geben.
Als ich das alte ablassen wollte, kam nicht ein Tropfen. 0.
Wenn ich bei der Einfüllschraube mit dem Schrabendreher rein bin, kam der Trocken wieder raus :)

Ich hatte das naiverweise nie nachgeschaut. Als ich das Mofa letzten Sommer beim Papa abgeholt hatte, meinte er noch: Öl musst nicht tauschen, haben wir damals gemacht. Damals war, als ich 13 war und wir das Mofa bekommen haben. Also über ein Jahrzehnt.
Ich bin da nicht so heikel. Für die "Bastelphase" und die paar kleinen fahrten würde auch altes Öl noch reichen.
Naja, gar keines hat ja nun auch gereicht :)

Frisches Öl bei und gut.


Jetzt ist natürlich nur die Frage: Ist das in all den Jahren einfach raus gekommen? Hier und da ein Tropfen. Beim Transport liegend im Auto ebenfalls bisschen was raus und gut.
Oder kann der Motor auch Getriebeöl mitnehmen durch eine Undichtigkeit an einem Simmering irgendwo?
Ich meinte das kann sein, Kollegen meinen nein. Ich würds gerne wissen.

Natürlich werde ich den Ölstand nun prüfen, möchte aber halt schon eine Vorahnung haben.

Wenn das möglich ist, würde es eventuell auch die starke Rauchentwicklung erklären. Trotz kleinerer Bedüsung und max 2% Öl qualmte der immer recht stark. Vielleicht war das ja Getriebeöl und zuletzt war der dann einfach mal leer.

Wie wahrscheinlich ist das?

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: 503 nimmt Getriebeöl?

Beitrag von Altes Eisen » Do 23. Sep 2021, 13:36

Servus,

Es ist sicherlich nicht auszuschliessen, ob der Simmering auf der Kupplungsseite Öl ins Gemsich durchlässt.
Entweder er ist and der Welle nicht mehr dicht, oder er sitzt nicht mehr gut im Gehäuse, kam auch schon vor.
Zum schauen was da geht, könntest du folgendes tun:
Oben am Motor ist ja die Öleinfüllschraube, welche eine kleine Entlüftung in der Schraube hat.
Sollte der Simmering startk durchlassen, kannst du etwas Speichel auf das kleine Loch machen und am Polrad drehen.
Wenn dort Luft raus kommt, ist das ein starkes Indiz, dasss dein Simmering defekt ist....
Gruss
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

Re: 503 nimmt Getriebeöl?

Beitrag von ClisClis » Do 23. Sep 2021, 16:40

Danke für den Tipp.

Ich nehme an, du meinst diese Kunstoffschraube, eben da, wo ich das Getriebeöl nachgefüllt hab?
Werd ich mal testen.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: 503 nimmt Getriebeöl?

Beitrag von Altes Eisen » Do 23. Sep 2021, 22:00

Hast du eine Kunststoffschruabe oben auf dem Motor, in der Näher des Ritzels?
Es sollte eine Alu schraube sein mit Löchern, damit der Druckausgleich von der Wärmeausdehnung erfolgen kann... Oben auf dem Motor...
Mofa, back to the Roots!

Antworten