Puch X30 kleiner Service

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
silverfox
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:46
Wohnort: Lyss

Puch X30 kleiner Service

Beitrag von silverfox » Di 6. Aug 2019, 12:43

Hallo zusammen

Ein Kollege hat sich vor ein paar Jahren ein Puch Condor X30 gekauft. Dieses stand schon zuvor nur in einer Garage und wurde nicht bewegt.
Nach einer längeren Diskussion konnte ich ihn überreden dies "nur" fahrtüchtig zu Machen und nicht wie von ihm geplant komplett umbauen.
Das Ziel ist, zu prüfen ob das Mofa mit wenig Aufwand schon fahrtüchtig ist.
Geplant ist die Bereifung zu wechseln. Prüfen der Antriebs- und Tretkette. Altes Benzin ablassen, Tank ausspülen und mit neuem Benzin befüllen. Vergaser revidieren. Beim Motor altes Öl ablasen und schauen ob Wasser vorhanden ist und mit neuem befüllen. Kerze kontrollieren (2-3 Tropfen Öl einlasen), schauen ob Kompression vorhanden ist und der Motor dreht (Danke an grigri für die Tipps).

Meine Frage:
Was habe ich vergessen?
Welches und wie viel Motorenöl wird empfohlen?
Reparatur- und Betriebsanleitungen finde ich nur für Puch "Velux" X30. Sind die identisch mit den "Condor"? Im Forum finde ich unter ‹Anleitungs Board / Info's Puch Mofa's keine passende Reparatur oder Betriebsanleitungen oder sie sind nicht mehr online.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 kleiner Service

Beitrag von gluglu81 » Di 6. Aug 2019, 12:54

Hallo,

es wird unterschieden zwischen Puch X30 Sport --> NS/NL/NG/GS1/GS2 mit E50, ZA50 oder Z50 Motor
Sowie Puch Velux mit dem EX30 oder EX30A Motor

Condor war nur der Name des Importeurs (gleich wie zb. Frey).
Dieser hat die Mofas von Puch offiziell importiert und unter dem Namen Condor Puch in der Schweiz vermarktet.
Die Bezeichnung Condor hat also nichts mit dem Mofatyp zu tun. Es wurden sowohl Maxis wie auch X30 Velux, Sport oder deren Vorgänger wie die MS, DS usw. importiert und mit mit dem Condor Logo/Schriftzug ausgestattet.


ja, AL Board zum Thema Velux ist ziemlich leer... da besteht noch bedarf :-(

Öl kannst du normales 2 Gang HG Getriebeöl verwenden (zb. 10W40 vom Motorrad)
Menge ist immer immer relativ, es gilt die Öl kontrollschraube als max. Einfüllmenge zu beachten.
BildBildBildBildBildBild

silverfox
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:46
Wohnort: Lyss

Re: Puch X30 kleiner Service

Beitrag von silverfox » Di 6. Aug 2019, 15:27

Hallo gluglu

Danke für deine Antwort

Der Zylinder ist Gebläse-gekühlt.
Ist es ein EX30 Motor da HG?
gluglu81 hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 12:54
wie zb. Frey).
Es gab schon in den 70er Jahren "nette" junge Frauen
gluglu81 hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 12:54
Condor war nur der Name des Importeurs (gleich wie zb. Frey).
Dieser hat die Mofas von Puch offiziell importiert und unter dem Namen Condor Puch in der Schweiz vermarktet.
Die Bezeichnung Condor hat also nichts mit dem Mofatyp zu tun. Es wurden sowohl Maxis wie auch X30 Velux, Sport oder deren Vorgänger wie die MS, DS usw. importiert und mit mit dem Condor Logo/Schriftzug ausgestattet.
Achso, Danke. Auf dem Ausweis steht nur
Marke: Condor-Puch
Type: X 30

Ich habe noch Motorex Motorenöl Manuell. Werde dies benutzen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 kleiner Service

Beitrag von gluglu81 » Di 6. Aug 2019, 16:57

ja, in den 70gern gabs sicher auch nette junge Frauen... aber die sind inzwischen im besten Fall nur noch nett... :lol:

BTT:
Die Velux mit dem EX30 (HG) wie auch die EX30A (2gang Automatik) waren immer gebläsegekühlt.

Ja, Motorex geht. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Antworten