Puch Z50 Kupplung trennt nicht

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
KKausG
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:20
Wohnort: St. Gallen

Puch Z50 Kupplung trennt nicht

Beitrag von KKausG » Sa 27. Jul 2019, 09:58

Hallo miteinander

Hab einen meiner Z50 revidiert und die Kupplung trennt nicht. Dazu ein paar Angaben:

- 3 Backen Kupplung
- Kupplungsmutter angezogen mit 40 Nm
- Entkupplungshebel hat ca 58°
- äusserste Zwischenlamelle ist im Federkorb eingehängt wie es sich gehört

Grundsätzlich funktioniert der Kupplungszug mechanisch einwandfrei, daher vermute ich entweder:

- falsches Öl
- irgendwelche Teile welche mechanisch nicht zusammen passen

Öl habe ich schon verschiedene Varianten getestet: Universal 15W40, 80W90 API GL4
Und aus Verzweiflung sogar mal Dexron IID was ja sowas von flutschen müsste, das ich das Öl auch ausschliesse und später wieder eines der erstgenannten verwenden werde wenn das Problem gefunden ist.

Mechanisch habe ich den Kupplungskorb ersetzt, da dieser recht eingeschlagen war von den Lamellen. Der neue Korb hat jedoch leicht andere Masse. Er ist innen ca. 0,4 mm höher als der originale.

Dann habe ich auch die Kupplungslamellen ersetzt, da diese unter der Toleranz waren sowie den Federkorb ersetzt, da die Halterungen für die äußerste Zwischenlamelle verschlissen war.

Was seht ihr das? Kann es sein, dass es nur an der Anlaufscheibe liegt? Mechanisch kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen..

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Maximech » Sa 27. Jul 2019, 11:49

Du hast falsches öl drinn. Versuchs mit sae80. Was hast du für eine Kurbelwelle verbaut. Manchmal muss man bei nachbau KWs eine dünnere Anlaufscheibe verbauen.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Puch Velux » Sa 27. Jul 2019, 12:23

Und das Drehmoment der Schraube ist falsch. Die musst du weniger anziehen. (Ca. 25Nm.) Meisst liegt es an dem wenn sie nicht trennt.

KKausG
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:20
Wohnort: St. Gallen

Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht

Beitrag von KKausG » So 28. Jul 2019, 10:23

Läuft!

War tatsächlich die Anlaufscheibe. 0,2mm weniger und es läuft! (KW seitig)

Das Drehmoment ist nach Datenblatt. Es ist jedoch ohnehin nicht relevant wenn es ums auskuppeln geht.
Zum Thema Öl: hier gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen. Das 15W40 hat bie mir immer gut funktioniert im Z50, daher sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Antworten