Cilo 502 läuft nicht recht! Bitte um hilfe

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Bucherm200
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 18:51
Wohnort: Dietikon

Cilo 502 läuft nicht recht! Bitte um hilfe

Beitrag von Bucherm200 » Fr 3. Mai 2019, 20:10

Hallo zusammen.
Ich habe letztes Jahr ein Cilo 502 Handschalter bekommen das Jahre nicht mehr lief. Ich habe alles gereinigt, ersetzt etc. Das Cilo lief jedoch immer mehr schlecht als recht hatte keine Kraft. Gebastelt war sicher nix da es einem älteren Herrn war. Bei Anfahren musste man immer helfen mit Treten sonst gings aus. Es hatte eine leichte Schramme an der Zylinderwand lief jedoch. Nach langer Überleggung habe ich dann den swing 40mm (2mm grösser als normal montiert. Alles gut vorbereitet, sauber montiert alle Dichtungen sind neu, Vergaser gereinigt, neue Kerze, Tank gereinigt und mit neuem Benzin befüllt. Filter vom sha 14.9 gereinigt. Nun läuft das Mofa wider Katastrophal es ist ausser dem Zylinder und Kolben alles Original (was auch so bleiben wird) jedoch geht es sehr schwer an läuft gar nicht hat 0 Leistung keine Kraft und der Motor kommt nicht recht auf Drehzahl. Genau das gleiche Problem wieder. Zünden tut es super, Kerzen schon 2 neue Probiert (Bosch und NGK) Düse habe ich eine grössere montiert anstatt original dann war das Kerzenbild zu Fett. Wenn er schlecht läuft mit der Originalen Düse ist die Kerte Rehbraun wie es sein sollte. Weiss jemand was das sein könnte? Bin mit dem Latein ein bisschen am Ende. Habe auch den Zylinder nochmals angeschaut. Kolben Top keine Ringe gebrochen und die Wand ist auch Einwandfrei.
Freindliche Grüsse

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Cilo 502 läuft nicht recht! Bitte um hilfe

Beitrag von Bikeman » Fr 3. Mai 2019, 20:36

Dumme Fragen zuerst .. drehen die Rädli frei? Kette geschmiert?

Wie ist die Zündung eingestellt? ZZP und UB-Abstand?

Bucherm200
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 18:51
Wohnort: Dietikon

Re: Cilo 502 läuft nicht recht! Bitte um hilfe

Beitrag von Bucherm200 » Fr 3. Mai 2019, 20:43

Hallo Bikemann.

Danke für die Antwort. Die Räder drehen frei die Ketten sind beide neu und gut geschmiert. Nicht zu fest gespannt und alles hat schön Freilauf.
Bei der Zündung habe ich nur die Kerze getauscht und die Enden der Zündkabel nachgeschnitten das wider schön kupferner Draht Kontakt macht. Kannst du mir kurz erklären wie ich das Einstellen kann? Denkst du es könnte das Problem sein?
Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Cilo 502 läuft nicht recht! Bitte um hilfe

Beitrag von Bikeman » Fr 3. Mai 2019, 20:56

Funken sind mal grundsätzlich gut, aber sie müssen auch im richtigen Moment kommen

...guckst du hier..

ZZP und UB vom Cilo weiss ich nicht, aber mit 16° / 0,4mm wird es einigermassen passen

Auspuff ist frei? Auch das Lochblech im Pot?

Bucherm200
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 18:51
Wohnort: Dietikon

Re: Cilo 502 läuft nicht recht! Bitte um hilfe

Beitrag von Bucherm200 » Fr 3. Mai 2019, 22:10

Vielen dank.
Mal schauen ob ich das einstellen kann.

Gruss

Antworten