Pony Kat Auspuff am ende?

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Onoic
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:07
Wohnort: Luzern

Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Onoic » Mi 17. Apr 2019, 09:38

Grüezi Zusammen

Ich bin in Sachen Mofa ziemlich neu unterwegs und mit Motoren habe ich auch keine Erfahrung. Bin jedoch bereit mich ins tiefere einzulesen.
Nun zu meiner Ausgangslage... Ich konnte eine Mofa übernehmen, die etwa vier Jahre lang gestanden hatte. Bei dem Versuch das Ding zu Starten klapperte den Motor bei höheren Drehzahlen und er hatte keine Kraft. Ach ja, es handelt sich um ein Sachs 503 ADV CH Motor. Ich bin dann auf dieses Forum gestossen und habe mich hier mal schlau gemacht. Ein anderer Thread mit einem ähnlichen Problem, wiess darauf hin, dass der Auspuff verstopft sein könnte. Ich habe mich dann mal umgeschaut im Netz und herausgefunden, dass ich einen Katalysator drin habe und nur der selbe wieder Strassen legal ist. Neu kostet das ding 380 Stutz :shock: . Habe dann das Teil mal abgenommen und aufgemacht, Oje :surprised: . Als ich die Endkappe abbekommen hatte, kam sehr viel Müll zum Vorschein. Die Ablagerungen, haben schon angefangen das Rohr zu rosten und der Geruch... :? . Ich habe euch mal ein paar Bilder von dem Unheil gemacht. Nach dem Auskratzen habe ich sogar noch ein kleines Loch festgestellt :cry: . Zur eigentlichen Frage, ist das ding noch zu retten? Kann ich diese Platte auf dem Bild ausbohren und einfach die Endkappe wieder drauf tun? Ich habe auch gelesen, dass das Mofa so ziemlich lauter wird, ist dann Dämmwolle eine Option? Es ist mir klar, dass ich dann nicht mehr legal unterwegs bin. Habe aber echt nicht lust so einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen für einen neuen Auspuff, wo es doch andere ohne Kat gibt die viel günstiger sind und bei anderen Mofas auch legal sind...

Zu den Bildern, es ist scheinbar nicht mehr nötig diese in der Grösse zu beschneiden. Ich habe sie jedoch mal komprimiert, hoffe das ist okay so?
IMG_20190415_201910.jpg
IMG_20190415_201910.jpg (395.51 KiB) 1376 mal betrachtet
IMG_20190415_201855.jpg
IMG_20190415_201855.jpg (600.33 KiB) 1376 mal betrachtet
IMG_20190415_200817.jpg
IMG_20190415_200817.jpg (612.19 KiB) 1376 mal betrachtet
IMG_20190415_200757.jpg
IMG_20190415_200757.jpg (707.63 KiB) 1376 mal betrachtet

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von cj3b » Mi 17. Apr 2019, 10:48

Hallo erst mal, und willkommen bei und im Forum.

Ja wenn ich die Bilder so sehe....tja, da ist/war viel Rotz drin :O.O

Tja, kannst mal probieren das Teil noch ganz zu reinigen und allenfalls die Schikane wieder zu montieren und eine "akustischen" fahrversuch zu machen. Aber wenn du bereits Löcher entdeckt hast ( ich nehme mal an die sind am Mantel des Auspuffes) dann ist das fast schon ein Fass ohne Boden zum Reparieren. Frag doch mal in der Ersatzteilecke bei Gesucht nach, ob jemand einen Kat oder Nachbaukat rumliegen hat. Brauchst den ja nur für das Vorführen :lol: dann kannst du was "anständiges" anbauen.

Ich weiss, diese Teile sind neu schweineteuer!

Eventuell kann dir einer unserer begnadeten "Auspuffbauer" weiterhelfen.

Nur noch so nebenbei,, wenn das Möfi so lange gestanden hat und der Auspuff schon so gamelig aussieht würde ich sicher noch Lufi und Vergaser reinigen, allenfalls Getriebe Öl wechseln, und alle Teile wie Ketten, Bowdenzüge reinigen und schmieren oder allenfalls ersetzten.

Greez
Zuletzt geändert von cj3b am Mi 17. Apr 2019, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Onoic
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:07
Wohnort: Luzern

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Onoic » Mi 17. Apr 2019, 11:53

Hoi cj3b

Danke für deine Antwort. Das heisst ich werde mich mal nach einem Occasion Auspuff umschauen...

Merci für den Tipp, ich habe mir vorgenommen dieses Wochenende das Mofa mal zu reinigen und zu notieren, was alles ersetzt werden muss. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ein Bremskabel recht spröde ist :O.O .

Gruss

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von 2takt blitz » Mi 17. Apr 2019, 12:31

Hallo Onoic,

Wen dich dieses Loch stört dann könnte ich es dir zuschweissen. Ich wohne auch in Luzern also um die Ecke.

Wen du den Auspuff nur zum vorführen brauchst dann würde ich gar keinen occ. suchen.
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Bikeman » Mi 17. Apr 2019, 13:10

Das Angebot vom Blitz würd ich annehmen .. kauf n Occasionpot für 20.- und pass das Flammrohr auf 28mm an... das merkt (wahrscheinlich) eh keiner

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von cj3b » Mi 17. Apr 2019, 19:58

Was für eine CH-Nummer hat das Kat-Ofenrohr? Fahre auf dem Heimweg an meinem Schuppen wo ich noch das eine oder andere rumliegen habe vorbei, eventuell liegt da ein solches Rohr.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von cj3b » Mi 17. Apr 2019, 21:13

So, habe gesucht und gefunden. Relativ guter Zustand, eigentlich rostfrei. CH-100. Hitze Schutz fehlt, Gewinde sind dran und ganz.

Sag wenn du Interesse hast.
Dateianhänge
photostudio_1555527975713.png
photostudio_1555527975713.png (481.03 KiB) 1306 mal betrachtet
photostudio_1555528020649.png
photostudio_1555528020649.png (500.43 KiB) 1306 mal betrachtet
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Onoic
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:07
Wohnort: Luzern

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Onoic » Mi 17. Apr 2019, 23:19

cj3b ich glaube das ist er... auf meinem steht K.T.M CH100.
Was möchtest du dafür haben?

Danke dir Blitz für das Angebot. Das Ziel ist es natürlich dann schon auch auf der Strasse damit rumzufahren. Wird dem Mech das nicht auffallen, wenn ich mit einem geflickten Loch und ohne Kat auftauche?

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von cj3b » Do 18. Apr 2019, 17:14

Sorry für die späte Antwort, war einiges los heute. Nein, das bei deinem KTM CH-100 steht sollte keine Rolle spielen, die Typen Nummer ist primär wichtig.

Habe dir eine PN gesendet.

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von cj3b » Sa 4. Mai 2019, 15:26

@Onoic: sag mal, läuft dein Höddi nun wieder oder habe wir es total verkackt mi unseren Tipps?

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Onoic
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:07
Wohnort: Luzern

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Onoic » Sa 4. Mai 2019, 21:54

Entschuldige, dass ich keine Updates mehr gegeben habe... Es ist nun so dein Auspuff hat zwar die gleiche Nummer, passt aber nicht ganz. Beim Übergang von Zylinder schliesst er nicht ganz und hat vorne auch eine andere Form. Ich konnte nun über meine Arbeitsstelle organisieren, dass jemand das Teil vorne des alten an den neuen anschweisst, da ich eben keine solche Anlage besitze. Dies geschieht hoffentlich nächste Woche irgendwann. Ich hatte den Auspuff von dir mal temporär angeschraubt und mit Alufolie abgedichtet :spinner . So weit so gut, er blässt am Zylinder nichts mehr raus.
Also das Auspuff Problem ist, denke ich, gelöst. Was nun aber ist, er hat keine Kraft, sprich das Mofa läuft sehr unsauber und bring auf der Geraden etwa nur 15kmh. Ich bin nun etwas Ratlos, eventuell liegt es an dem Kolbenring? Oder kann die Zündung nicht korrekt eingestellt sein? Bei Vollgas habe ich bemerkt dass er nach meinem empfinden übermässig knattert. Wie bereits gesagt ich bin ein Laie was Mofas anbelangt und habe auch nicht spezial Werchzeuge. Ich hatte mir erhofft, dass es am Auspuff liegt und gut ist.
Ich probiere nun halt ein bisschen aus. Der nächste schritt wird sicher Kolbenring und Zündung sein, ausser es hat mir jemand noch eine andere Idee?

Danke noch einmal für den Auspuff und die Nachfrage

Gruss

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Bikeman » Sa 4. Mai 2019, 22:52

Bikeman hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 13:10
Das Angebot vom Blitz würd ich annehmen .. kauf n Occasionpot für 20.- und pass das Flammrohr auf 28mm an... das merkt (wahrscheinlich) eh keiner
.. bist du sicher, dass der „neue“ Auspuff offen ist?

Onoic
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:07
Wohnort: Luzern

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Onoic » So 5. Mai 2019, 08:53

Ja, der Auspuff von cj3b sieht echt gut aus. Aufgemacht hab ich ihn aber nicht. Ich habe bedenken, dass wenn ich die Endkappe abschraube dieser Bolzen wieder bricht. (wie auf Bild 4)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Bikeman » So 5. Mai 2019, 11:23

Primär meinte ich, du solltest dich bei Roter Blitz melden .. der bringt dein Hödi zum laufen

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von cj3b » So 5. Mai 2019, 21:10

@Onioc: das is jetzt schade dass das Hödi noch nicht richtig läuft. Sollte der Auspuff nicht gut sein, bzw auch dicht, kannst du ihn mir natürlich zurückgeben. Kann natürlich auch nichht jedes Teil testen was rumliegt. Zumindest optisch hat er ja einen "ganzen" eindruck gemacht. Kannst ja trozdem versuchen die Kappe ab zu schrauben - WD40 / Caramba oder ähnliches hilft dabei........ aniway. Gib einfach bescheid.....

Da dein Möfi ein ADV Motor und Kat hat nehme ich an dass du den Bing Vergaser welcher so "würfelförmig" (ich glaube Bing 18) ist drauf hast. Hast du den gereinigt? Wäre eventuell, da du noch nicht so viel an Möfis rumgeschraubt hast, keine schlechte Idee mal mit Blitz das ganze an zu schauen ( wenn er in deiner Nähe wohnt). Erspart dir eventuell Zeit, Nerven und unnötige Kosten. :thumbup

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Onoic
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:07
Wohnort: Luzern

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Onoic » Mo 6. Mai 2019, 11:39

Ich denke der Auspuff selbst ist schon gut, aussen sieht er ja wirklich nicht schlecht aus. Werde ihn dann doch noch mal aufmachen. Ja der Vergaser habe ich gereinigt es ist ein Bing 18.
Ich werde mir noch so einen Kompressionstester bestellen. Ich habe mal den Zylinder abgenommen und gesehen, dass der Kolbenring einen kleinen Spick ab hatte... ich werde den wohl ersetzten müssen.
Mir ist aufgefallen, dass der Kolben kleine Riefen hat. Diese sind aber nicht tief, ich hoffe ich muss nichts austauschen? Der Zylinder scheint in Ordnung zu sein.
Ich bin dieses Wochenende nicht dazugekommen mich dem Mofa anzunehmen. Ich schätze eure Hilfsbereitschaft sehr auch, dass ich mich gegebenenfalls bei Blitz melden darf. Vorerst möchte ich jedoch selbst mal probieren, ob ich das Ding richtig zum laufen bringe. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

Hier ist noch ein Bild von den Riefen am Koben. Was meint ihr dazu?
Kolben.jpg
Kolben.jpg (556.99 KiB) 1144 mal betrachtet

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von cj3b » Mo 6. Mai 2019, 12:49

servus

Die Riefen am Kolben sind eingedlich normal, also ich hatte noch nie einen Kolben der keine Riefen/Schleifspuren aufwies beim Breitwand (aber nur wenn sie nicht tief sind oder gar Teile wegbrechen).
Wenn der Kolbenring gebrochen ist, dann schaue dass nicht noch das Teil irgendwo im Kurbelgehäuse rumlungert (hat mir auch schon Ärger gemacht).
Das hat natürlich schon einen Einfluss auf die Kompression, die Führung des Kolbens, und letztendlich auf die Leistung und den Lauf des Motors!
Wenn der Zylinder nichts abbekommne hat ist schon mal gut. Da der Ring eh weg muss, kontrolliere ob der Nocken in der Rille des Kolbens (da wo die beiden Enden des Kolbenringes zusammenkommen ( der verhindert zugleich dass der Kolbenring sich drehen kann und irgend in einen Auslass oder Überströmer einfedert) noch da ist. Habe leider auch schon erlebt dass der Nocken weg, bzw so angefressen war dass er eingetlich "funktionslos" war.

Ich denke wenn der Zylinder gut ist, Kolben mit neuen Ringen versehen ist und alle Dichtungen neu sind dann bracuhst du nicht umbedingt die Kompression zu messen. Erst wenn das Teil immer noch nicht sauber läuft wenn du alles ersetzt und richtig eingestellt hast, kannst du das in Betracht ziehen. Aber ich persönlich würde erst mal alles kontrollieren gegenbenenfalls ersetzt, reinigen, sauber zusammenbauen, Zündung einstellen (eventuell ist durch die Lange Standzeit der Unterbrecher korrodiert) und erst mal testen. Habe bis Dato an orignalen, bzw leicht frisierten Sachsli noch nie die Kompression gemessen...... weiss gar nicht wieviel da "normal" ist...

Dann weiterhin viel Erfolg beim Schrauben :thumbup
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Bikeman » Mo 6. Mai 2019, 13:25

Kompression habe ich an einem Hödi auch noch nie gemessen.
Onoic hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 11:39
.., dass der Kolbenring einen kleinen Spick ab hatte...
... meinst du das bei (1)?.. falls ja, das muss so sein.

Kolben sieht grundsätzlich gut aus, man sieht ja noch die radialen Rillen. Die feinen Riefen kannst du mit feinem Schleiftuch etwas glätten.. => Kolben vorher natürlich ausbauen und nachher gut reinigen

aber was ist das bei (2)? Sieht aus wie ‚Körner‘ oder Schleifstaub oder so .. falls das so ist solltest du alles sehr sauber putzen, sonst droht ein Klemmer.
F32C7F8E-234B-4B71-8DED-36A1195ADEA0.jpeg
F32C7F8E-234B-4B71-8DED-36A1195ADEA0.jpeg (70.79 KiB) 1130 mal betrachtet

Onoic
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:07
Wohnort: Luzern

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von Onoic » Di 7. Mai 2019, 09:37

Hoi Bikeman
Nein ich meine nicht die Lücke bei Nummer 1. Ich werde dann noch ein Foto hineinstellen. Die Punkte habe ich gar nicht gesehen, ich habe den Kolben einfach abgewischt und Zylinder wieder drauf geschoben :shock: . Hoffe ich habe nichts geschlissen. Werde ihn noch einmal ausbauen und Updaten.
@cj3b die Riefen scheinen diesem Fall nach normalen Gebrauchs spuren? Habe ehrlich gesagt ein ein bisschen Respekt vor dem öffnen des Motors. Wie gesagt mache ich noch ein Foto von dem fehlenden Teil.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Kat Auspuff am ende?

Beitrag von cj3b » Di 7. Mai 2019, 14:06

..ja die Gebrauchsspuren am Kolben sind voll ok.

...keine Angst, brauchst den Motor nicht zu zerlegen. Wollte dir keine Angst machen, wenn du das Kurbelgehäuse "reinigen" möchtest, so zumindest mache ich es, kannst du den Motor ausbauen, (empfiehlt es sich das Motorenöl vorher hatl nochmals ab zu lassen, das ist ja neu, wenn du es in ein sauberes Behältnis tust kannst du es wieder brauchen) und dann den Motor so halten dass die Öffnung des Kurbelgehäuses gegen unten zeigt. So kannst du zBsp. Mit Bremsreiniger hineinsprühen und der Schmodder und Dreck fliesst raus. Es kann natürlich auch sein dass das Teil vom Ring glücklicherweise den Weg über den Auslass nach draussen gefunden hat.


Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Antworten