Motobecane 51 SU startet nur mit teilw. gezogenem Choke

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Motobecane 51 SU startet nur mit teilw. gezogenem Choke

Beitrag von biscayne » Di 16. Apr 2019, 17:22

Hallo allerseits
Habe mir ein Motobecane 51 SU black S von 1979 zugelegt und über die Wintertage versucht etwas auf Vordermann zu bringen. Es ist eine wahre Perle im unverbastelten Originalzustand daraus geworden. Habe nur alles gereinigt, war total verdreckt und vernachlässigt worden.
Was mir nun Sorge bereitet, ist das fahren mit dem Teil. Starten geht flott, aber der Motor stirbt sofort ab, wenn nicht mit dem Chocke so ca. in der mittleren Stellung gefahren wird. Muss ständig den Chocke auf und zu machen. Wenn es fährt, dann sehr schön und ca. 40Km/h und hat auch hübsch Kraft. Luftfilter war eingerissen, habe diesen geklebt (gibt es nur schwer als Ersatz zu finden) Es ist ein Gurtner Vergaser und Luffi drauf.
Weiss jemand Rat? Suche auf diesem Weg auch noch ein Werkstatthandbuch zu diesem Typ. Leider sind diese Mofas bei uns nicht sonderlich beliebt, ich finde diese Möfis irgendwie toll. Wohl daher sind diese in der Deutschschweiz nicht sonderlich verbreitet,Teile und Rat zu bekommen eher mau.
Also, schon im Voraus besten Dank für Eure Hilfe. :hi:

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Motobecane 51 SU startet nur mit teilw. gezogenem Choke

Beitrag von hanfpeter » So 21. Apr 2019, 09:06

Hallo
Das ist dieses wovon du redest oder? Bzw das ist doch sicher deines. https://www.tutti.ch/de/vi/bern/fahrzeu ... redirected.

Putz doch alles nochmal richtig und mach neue dichtungen rein. Auf dem foto sieht die gute ein bisschen vernachlässigt aus.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Re: Motobecane 51 SU startet nur mit teilw. gezogenem Choke

Beitrag von biscayne » Do 25. Apr 2019, 21:04

Hallo
Danke für den Tipp. Genau, das ist meines. So hats beim Kauf ausgesehen. Das stand Monatelang draussen herum weil es einen Platten hatte. Habe es nach dem Kauf heimgeschoben, stundenlang geputzt und soweit in Ordnung gebracht. Bin heute damit gefahren, leider ist es nur mit halb gezogenem Kaltstarter möglich zu fahren. Kaltstarter voll auf oder voll zu stellt es sofort ab. Wenn es aber läuft dann super und seidenfein und hat zünftig Kraft. Geht nach Tacho 45-50 km/h. Es ist alles an dem Möfi original, hat einem älteren Herrn gehört, er hat es neu gekauft und nur bei schönem Wetter gefahren. Leider wurde es an einen weiteren Herrn verkauft, welcher überhaupt nicht Sorge getragen hat, so kam es zu mir.
Habe den kompletten Gurtner Vergaser zerlegt und penibel gereinigt. Was kann das noch sein, damit es wieder ohne Choke läuft?
Vielen Dank, Martin

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Motobecane 51 SU startet nur mit teilw. gezogenem Choke

Beitrag von addy33 » Fr 26. Apr 2019, 09:28

der choke reichert das benzin luft-gemisch mit zusätzlichem benin an. wenn du ihn also ziehen muss, um zu fahren, kriegt der motor etwas zu wenig benzin. entweder bracuhst du ne grössere düse, oder die die drin ist, würde passen, ist aber verstopft/verdreckt. nur mit waschen wird diese nicht sauber...

Antworten