CDI Defekt?

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

CDI Defekt?

Beitrag von Lukas » Mi 16. Jan 2019, 19:24

Hallo
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem...
Das Mofa läuft ohne Probleme im Standgas und im Vollgas jedoch nach 5min gibts es nur noch Fehlzündungen bzw teilweise keine Zündung über den ganzen Drehzahlbereich

Mit einer neuen Kerze geht es wieder 5min und nachher ist die Kerze wieder kaputt auch wenn ich die Kerze putze und abkühlen lasse geht sie nicht mehr...

NGK B7hs bei leicht frisiertem Motor

Wenn ich Vollgas gebe dreht der Motor normal hoch für ne weile aber nach den 5min zündet er nicht und dreht wieder hoch... während dem fahren und nachher auch auf dem Ständer

Ist ein Sachs 503 mit einer 6Volt CDI Zündung von Mofakult.https://www.mofakult.ch/cdi-zundung-lin ... v-komplett

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Altes Eisen » Mi 16. Jan 2019, 19:36

Ev auch schlechter Massenkontakt der externen Zündspule, regler auf Masse (Rahmen).
Ich kenne mich noch zu wenig mit CDI aus...
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: CDI Defekt?

Beitrag von gluglu81 » Mi 16. Jan 2019, 19:41

Check mal die benzinzufuhr...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: CDI Defekt?

Beitrag von addy33 » Mi 16. Jan 2019, 20:42

und wenns das nicht ist, ists die zündspule ;) wäre ein klassisches zeichen dafür... insofern nicht irgendwo benzin "abgewürgt" wird, wie gluglu schrieb.

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: CDI Defekt?

Beitrag von stifi » Mi 16. Jan 2019, 20:58

Sollten bei CDI nicht sowieso b8 er Kerzen verwendet werden?
:|

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Lukas » Mi 16. Jan 2019, 21:23

CDI ist Bombenfest am Rahmen verschraubt und hat kein Wackelkontakt ,Kabel sehen auch alle in Ordnung aus also an der Masse kanns nicht liegen

Benzin zufuhr ist auch gut , ohne Schwimmergehäuse läuft es wie aus dem Benzinschlauch.
Der Benzinschlauch ist auch nirgends verklemmt.

Ich habe die Zündung schon ein gutes Jahr und bis jetzt noch nie Probleme gehabt bis anfang Dezember...
Beim Kaltstart hatte ich immer Zündaussetzer bis er warm war dann ging es ohne Probleme.

Ich habe vor ein Paar Tagen das Kolbenfenster auf 4mm erweitert seit dem habe ich das Problem..

Auf der kurzen Testfahrt hatte ich keine Probleme und es lief etwa 48kmh
Düse ist eine 52
Nadelposition ganz Unten weil er sonst stottert beim Gasgeben
Ass ist glaube ich von 8mm auf 10mm Aufgebohrt(ist ein Hg Stutzen kurz)
und es ist ein 1,2Ps Automatem Zylinder montiert

Das mit der Zündkerze weiss ich nicht, habe ich noch nie gehört :confused:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: CDI Defekt?

Beitrag von addy33 » Do 17. Jan 2019, 07:26

Jagut.... diese information von anfang an wäre nicht schlecht gewesen...

Wenn du etwas veränderst, und danach ists schlechter, ists ja logisch, dass es was damit zu tun hat.

Zu hohe steuerzeiten.
Dichtungen nicht mehr dicht.
Notwendigkeit für ne grössere düse.

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Lukas » Do 17. Jan 2019, 11:19

Ja ich habs vergessen dass ich da etwas gemacht habe :lol:

Steuerzeite messe ich heute Abend.

Es ist ein Meteor Kolben verbaut der ja sowieso 2mm länger ist also hätte ich jetzt 2mm Kolbenfenster bei einem Original Kolben...

Dichtungen wurden neue verbaut jedoch heisst das ja nicht dass es dicht ist :lol:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Babaloo » Do 17. Jan 2019, 11:39

Warum nimmt man noch 6 Volt wenn man locker mit 12 Volt und teilweise Mehr arbeiten kann? Geh hin, bau das Zeug aus check alle Kabel und ganz besonders auf Feuchtigkeit.

Aja und mach bitte Bilder.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: CDI Defekt?

Beitrag von gluglu81 » Do 17. Jan 2019, 12:17

öhm... was bitte hat die Lichtspulenleistung bzw. Spannung mit der Zündung bzw. CDI zu tun?
:arrow: Antwort: NICHTS, rein gar NICHTS.

Das sind unterschiedliche Stromkreise, lediglich die Erregung des Stroms über das gemeinsame Polrad bildet nen zusammenhang.
Das ist aber wirklich schon alles.

Um das mal endlich klar zu stellen: Die Bezeichnung "12 Volt Zündung" ist Bullshit!!!
Wenn dann muss es korrekterweise heissen: "Zündanlage mit 12V Lichtspule" von mir aus noch die Unterscheidung mit externer CDI oder ohne.

und da beim Töffli 6V immer noch der Standart ist und man dafür Leuchtmittel bekommt ist es doch einerlei ob 6 oder 12V...




Egal... BTT:
Ich kenn das Problem in dem zeitlich auftretenden zusammenhang mit einer leicht verstopften Benzinzufuhr.
Das nannte sich Mungojerry.

Bei nem Kollegen kam das gleiche Phänomen vor, allerdings wars da ein abgeknickter Benzinschlauch. Sobald der Motor war wurde, folglich auch der Benzinschlauch, wurde dieser weich und knickte :facepalm:

...und natürlich das bekannte mit der Tankentlüftung.


wenn das Phänomen nur auftritt wenn der Motor warm ist (also nix Benzinzufuhr verstopft), dann wäre die erste Vermutung ein Verstopfter auspuff.
Das ist schnell und einfach auszuschliessen.

Danach neue Zündkerze rein um auch die auszuschliessen.
Immer den Zündfunken kontrollieren! Explizit auch dann, wenn der Motor warm ist und das phänomen zeigt.
Die externen CDIs wie du sie hast sind eigentlich überhaupt nicht anfällig. Das es ne thermisch defekte Spule ist, halte ich daher aber für sehr unwahrscheinlich.



Die theorie mit den SZ wegen dem KF... naja, wenn er mal läuft, dann läuft er... also ich denke das ist wirds kaum sein.
Da ist falschluft eher das Thema... aber das kann du ja mit etwas Bremreiniger schnell kontrollieren.
BildBildBildBildBildBild

Online
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Bikeman » Do 17. Jan 2019, 13:39

Lukas hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:24
Mit einer neuen Kerze geht es wieder 5min und nachher ist die Kerze wieder kaputt auch wenn ich die Kerze putze und abkühlen lasse geht sie nicht mehr...
.. einmal passiert oder mehrmals.. ?wenn mehrmals ist die Ursache sicher kein geknickter Benzinschlauch und auch kein KF ..

wenn einmal tippe ich auch auf Benzinzufuht

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Lukas » Do 17. Jan 2019, 15:42

@Babaloo
Ja ich weiss, ich hätte besser die 12 Volt genommen, das ging mir beim einkauf voll durch die Lappen weil ich nicht daran gedacht habe:confused:
Ich müsste nur den Regler wechseln dann hätte ich die 12Volt...

Auspuff, Falschluft und die Kabel prüfe ich mal.
dann kann ich auch grad die Steuerzeiten messen..

@Bikemann etwa 4 mal dann habe ich es aufgegeben..

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Puch Velux » Do 17. Jan 2019, 17:04

Es kann gut am Kf liegen Bikeman...
Bzw. Etwas das bei der Zyli Montage falsch lief.

Z.b Überfetten usw.

Nimm mal den Zylinrunter, prüf alles nach, wenn iw. Möglich anderer Kolben ohne Kf. Und noch alles auf Falschluft prüfen, Kw. Höhenspiel usw.

Online
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Bikeman » Do 17. Jan 2019, 18:02

Ein KF macht doch keine Kerze kaputt? :shock:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: CDI Defekt?

Beitrag von addy33 » Do 17. Jan 2019, 20:05

Wenn du wüsstest, was das kolbenfester so drauf hat :^^

:bravo:

Online
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Bikeman » Do 17. Jan 2019, 20:48

das müsst ihr mir jetzt aber erklären, wie ein Kolbenfenster vier Kerzen innert kurzer Zeit zerstören kann.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Puch Velux » Do 17. Jan 2019, 21:10

Es muss nicht nur am KF liegen, es kann auch ein Montage fehler sein... Weiss nicht, falschluft oder so. Evtl. Hat er beim Feilen den Kolben zu fest einhespannt, auf den Boden gefallen und hat jetzt ein Riss oder irgend so was blödes.

Die Kerze kann schnell mal kaputt gehen wenn viel zu viel Most kommt oder gar zu heiss wird und was verschmort.

Drum, wenn es erst seit dem ist, liegt die Vermutung nahe das da was falsch gemacht wurde oder kaputt gegangen ist.

Online
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Bikeman » Do 17. Jan 2019, 21:20

ich zitiere ihn nochmals ..
Lukas hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:24
.. Mit einer neuen Kerze geht es wieder 5min und nachher ist die Kerze wieder kaputt auch wenn ich die Kerze putze und abkühlen lasse geht sie nicht mehr...
.. wenn das stimmt (was er nochmals bestätigt hat) liegt das nicht am KF. Und auch Falschluft oder was auch immer zerstört doch eine Kerze nicht in 5min. (o.k... wenn man mit dem Hammer draufschlägt ist sie sogar noch viel schneller kaputt :thumbup )

anyway... @ Lukas.. bau mal eine normale Zündung ein. Wenn's dann o.k. ist, kennst du die Ursache

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Puch Velux » Do 17. Jan 2019, 21:40

Wenn das Pleuel Lager durch ist oder vergessen wurde ;)

By the way, bis jetzt hatte ich noch nie eine ganz Kaputte Kerze (ausser Mechanisch durch --> irgendwas abgebrochen), nach nem Natronlauge Bad waren sie wieder wie neu :)

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: CDI Defekt?

Beitrag von Lukas » So 20. Jan 2019, 20:17

An der Zündung liegt es nicht mit einer anderen habe ich genau das gleiche Phänomen...jedoch habe ich mal die Kerze nach 2 min rausgenommen und sie war weiss wie Schnee :roll: Also muss Irgendwo Falschluft sein....oder ein Mungojerry im Vergaser, habe das ganz vergessen zu überprüfen..
Das würde auch erkläre wieso er mit einer 52 gleich wie mit einer 50 düse läuft

@Puch Velux
Der Kolben wurde sanft eingespannt und ist nicht auf den Boden gefallen.
Pleuellager ist drin, ist ein Alu Pleuel mit Bronce Lager das kann nicht vergessen gehen :rules
Das Pleuel hat kein Spiel und die KW Lager sind auch gut

Ich hatte schon manchmal durchgebrannte Kerzen :confused:
Sie sehen zwar gut aus wenn man sie putzt aber zünden nicht Richtig

Was für eine Kerze wäre eine gute Wahl für meinen Motor?
Bosch, NGK oder Champion und wie komme ich zum richtigen Wärmewert ?

Ich werde im Verlauf dieser Woche noch Bilder machen und neue Dichtungen verbauen.

Hatte leider das Wochenende nicht viel Zeit zu schrauben :facepalm:

By the way... Muss zwischen dem Vergaser und dem Ansaugstutzen auch eine Dichtung rein ?
Der ASS hat keine Andrehung für eine Dichtung, Ich habe mit und ohne Dichtung probeläufe gemacht jedoch ohne merkbaren Unterschied...

Antworten