Sachs 502 1. Gang problem

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
huwe56
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 18:54
Wohnort: walde

Sachs 502 1. Gang problem

Beitrag von huwe56 » Fr 4. Jan 2019, 21:20

Sali zäme,
1. Gang Problem
Habe ein Mofa Alegro mit einem Sachs 502 jg. 1968 restauriert.
Nachdem ich von Anfang ein Problem mit dem 1 Gang habe brauche ich eure Ratschläge:
Beim Bergauf fahren scheint es wie wenn der Gang oder die Kupplung jeweils für eine ganz kurze Zeit überspringt. Habe zuerst die Kupplung s Federn von 3 auf 6 erhöht. Keine Verbesserung.
Vor kurzem habe ich den Motor komplet zerlegt und eine ganze Motorenrevision gemacht.
Neue Kurbelwelle neue Lager usw. Von der Kupplung Seite und Getriebe habe ich folgendes gewechselt:
Vorgelegewelle mit Büchse, Schaltschuhe , Schaltscheibe, Hauptwelle, Kupplungsnabe, Kupplungskorb und Nabe. Neue Kupplungsbelege. An den Schalträder habe ich keine Abnützungen festgestellt.
Trotz dem dass ich alle diese Teile durch neue ersetz habe, ist dieses Problem immer noch vorhanden.
Kennt jemand dieses Problem, oder ist das normal.
Merci für eure Hilfe. huwe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 1. Gang problem

Beitrag von Bikeman » Fr 4. Jan 2019, 22:24

Sali
Da du schon alles profesionelle gemacht hast kann‘s fast nur noch n Tubbelifehler sein ... Kabel genügend gespannt? Richtiger Schaltgriff mit passender Indexierung? Ritzel, Zahnkranz und Kette ok ? (überspringt die Kette?)

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Sachs 502 1. Gang problem

Beitrag von Lukas » Sa 5. Jan 2019, 00:51

das hatte ich auch das liegt meistens an einer falsch eingestellten Schaltung

Wenn das Kabel zu wenig gespannt ist greift die Schaltscheibe den 1.Gang nicht richtig
-> Der Motor dreht kurz hoch und greift dann den 1.Gang wieder.

Weil die Nopen vom Zahnrad nur halb in die Schaltscheibe greifen und halt *rausflutschen* unter Last oder hoher Drehzahl...

Also Kabel mehr spannen

huwe56
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 18:54
Wohnort: walde

Re: Sachs 502 1. Gang problem

Beitrag von huwe56 » Sa 5. Jan 2019, 14:39

Merci für die Tipps. Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich die Tipps probieren.
huwe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 1. Gang problem

Beitrag von addy33 » Sa 5. Jan 2019, 18:05

Wenns der erste gang ist, ists ein einstellungsproblem. (Oder billiger schaltgriff kann auch probleme verursachen) wenns aber nicht geht, das si einzustellen, so dass der erste gang geht, aber der 2. Rausspringt. Dann liegts n ner zu schwachen feder, bzw. Ausgelutschten feder. Eine zusätzliche aussenfeder bringt abhilfe :thumbup

Antworten