Sachs 503 dreht einfach hoch
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 dreht einfach hoch
Sali zäme , bin neu hier im Forum Hallo zusammen.
Ich habe von meinem Göti einen alten Sachs 503 HG Tour de Suisse bekommen mit einem lustigen Problem.
Wenn ich in den Leerlauf gehe dreht der Motor extrem hoch, Leerlauf Schraube ist so gut wie drausen, interessant ist wenn ich die Luft zu halte, er langsam wieder runter kommt. Kann der Irgendwo Falschluft ziehen ? hab schon beim Ansaugstutzen geschaunt und neue Dichtungen verbaut.
Ich habe den Vergasser, Zylinder und Zylinderkopf ersetzt, aber das Problem wahr schon beim Original Zylinder.
Hat mir jemand einen guten Tipp wo ich weiter machen kann ? Sind die Simmerringe durch?
Danke euch
Ich habe von meinem Göti einen alten Sachs 503 HG Tour de Suisse bekommen mit einem lustigen Problem.
Wenn ich in den Leerlauf gehe dreht der Motor extrem hoch, Leerlauf Schraube ist so gut wie drausen, interessant ist wenn ich die Luft zu halte, er langsam wieder runter kommt. Kann der Irgendwo Falschluft ziehen ? hab schon beim Ansaugstutzen geschaunt und neue Dichtungen verbaut.
Ich habe den Vergasser, Zylinder und Zylinderkopf ersetzt, aber das Problem wahr schon beim Original Zylinder.
Hat mir jemand einen guten Tipp wo ich weiter machen kann ? Sind die Simmerringe durch?
Danke euch
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Re: Sachs 503 Zieht einfach hoch
Suche bei amit Bremsenreiniger alle Dichtflächen ab (auch Simerringe etc). Also einfach draufsprühen und dann schauen ob der Evtl ist auch der Gasschieber oben festgeklemmt, würde ich als erstes checken
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Re: Sachs 503 Zieht einfach hoch
Simerringe nicht wenn du keinen Brand willst schau einfach obs ölig ist...
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Sachs 503 Zieht einfach hoch
Ich habs gemacht )
Aber nicht den zündungsseitig, da hast du recht. bei den anderen ist es eher unwahrscheinlich dass er dort falschluft zieht (also bei der Ritzelwelle)
Aber nicht den zündungsseitig, da hast du recht. bei den anderen ist es eher unwahrscheinlich dass er dort falschluft zieht (also bei der Ritzelwelle)
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Re: Sachs 503 Zieht einfach hoch
Und wo hast dus denn gemacht? Also schnuppermethode am Getriebe Öl geht wesentlich schneller
Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
Danke euch für die schnellen Antworten,
Gaskabel und co. können es nicht sein, habe ich alles schon geprüft, die laufen gut.
Bremsreiniger tönt gut: Ansaugstutzen, Zylinder,Zylinderfuss hab ich was vergessen ?
wonach sollte das Öl den riechen ? Benzin kann da ja nicht rein ??
Könnte es auch an der Höhe vom Schwimmer liegen ? (zu hoher Benzin stand in der Hauptdüse?)
wenn ja der Motor hoch dreht, ohne das ich den Gasgriff drehe, muss der sich doch irgendwo Benzin, bzw Gemisch klauen ??? nur mit Falschluft läuft der Motor doch nicht einfach so hoch, oder mache ich einen Denkfehler....
Wie stellt ihr den Schwimmerstand ein?
Danke Danke
Gaskabel und co. können es nicht sein, habe ich alles schon geprüft, die laufen gut.
Bremsreiniger tönt gut: Ansaugstutzen, Zylinder,Zylinderfuss hab ich was vergessen ?
wonach sollte das Öl den riechen ? Benzin kann da ja nicht rein ??
Könnte es auch an der Höhe vom Schwimmer liegen ? (zu hoher Benzin stand in der Hauptdüse?)
wenn ja der Motor hoch dreht, ohne das ich den Gasgriff drehe, muss der sich doch irgendwo Benzin, bzw Gemisch klauen ??? nur mit Falschluft läuft der Motor doch nicht einfach so hoch, oder mache ich einen Denkfehler....
Wie stellt ihr den Schwimmerstand ein?
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Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
Simmerring bei KW hin zur Kupplung undicht und dann käme Gemusch zum Öl, das könntest du prüfen mit es bitzeli Spöifer am Entlüftungslöchli an det Öleinfüllschraube.
Bei Falschluft, kommt zu Viel Luft in den Zyli und er dreht hoch.
Luftfilter noch dicht beim Flansch zum Vergaser?
Sprüh da auch Bremsreiniger hin wenn er läuft, sollte die Drehzal tiefer gehen hast du deine undichte Stelle gefunden...
Bei Falschluft, kommt zu Viel Luft in den Zyli und er dreht hoch.
Luftfilter noch dicht beim Flansch zum Vergaser?
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Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
Lufi zum Gaser ist keine Falschluft .. einfach ungefiltert, aber deswegen dreht er nicht hoch
Mit Falschluft hat er viel Luft zum fetten Leerlaufgemisch = zusammen gibts viel magres Gemisch => hochdrehen
Mit Falschluft hat er viel Luft zum fetten Leerlaufgemisch = zusammen gibts viel magres Gemisch => hochdrehen
Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
Danek euch, morgen werde ich das mal alles der Reihe nach prüfen Perfekt
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Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
Aber schau mal den Simerring unter der Zündung an, wenns da Öl hat musst du den wechseln.
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Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
Dem muss ich doch in gewisser Weise noch dies hinzu fügen....Bikeman hat geschrieben:Lufi zum Gaser ist keine Falschluft .. einfach ungefiltert, aber deswegen dreht er nicht hoch
Mit Falschluft hat er viel Luft zum fetten Leerlaufgemisch = zusammen gibts viel magres Gemisch => hochdrehen
Die Luftfilter vom Sachs HG sind bekannter massen spröde genau dort wo sie am Vergaser montiert sind.
Wenn jetzt da der Luftwiderstand des Lufis herabgesetzt ist, ist diese Luft auch eine potentielle "Abmagerungsquelle".
Ungefiltert ja; Falschluft ja oder nein ist eine Definitionsfrage, aber da wir von Symptomen retour die Ursache in diesem Fall suchen ev. auch prüfenswert. Wenns den der Lufiübergang sein sollte....
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Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
Nope Falschüberlegung .. du kannst den Lufi auch wegnehmen, es geht nicht mehr Luft am Gasschieber vorbei ..
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Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
Bikeman:
youp, beim Standgas stimme ich dem zu, für Vollast sollte ein Einfluss dann grösser und auch bemerkbar sein.
Das mit der Leerlaufschraube habe ich übersehen.
Danke dass du richtig gelegen hast und entschuldige mich für meine "Falschaussage".
youp, beim Standgas stimme ich dem zu, für Vollast sollte ein Einfluss dann grösser und auch bemerkbar sein.
Das mit der Leerlaufschraube habe ich übersehen.
Danke dass du richtig gelegen hast und entschuldige mich für meine "Falschaussage".
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Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
desswegen magert der motor trotzdem ab... (wenn die düse nicht angepasst wird) da hat das alte eisen schon rechtBikeman hat geschrieben:Nope Falschüberlegung .. du kannst den Lufi auch wegnehmen, es geht nicht mehr Luft am Gasschieber vorbei ..
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Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
Ev. liegt die Wahrheit auch irgendwo da zwischen..
Aber diese Ecke würde ich trotzdem kurz prüfen....
Schließlich geht's ja immer via Ausschlussverfahren (aber nur wenn's sauber "totgeprüft" wurde).
Sollte es an dieser Stelle sein, wäre auch eine Reparatur oder Ersatzmaterial einfach durchzuführen, daher auch mal erwähnenswert.
Es gibt viele Probleme, aber dass auch die einfacheren Baustellen im Griff sind ist wichtig.
Aber diese Ecke würde ich trotzdem kurz prüfen....
Schließlich geht's ja immer via Ausschlussverfahren (aber nur wenn's sauber "totgeprüft" wurde).
Sollte es an dieser Stelle sein, wäre auch eine Reparatur oder Ersatzmaterial einfach durchzuführen, daher auch mal erwähnenswert.
Es gibt viele Probleme, aber dass auch die einfacheren Baustellen im Griff sind ist wichtig.
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Re: Sachs 503 dreht einfach hoch
Hallo zusammen,
so..... dank Bremsreiniger haben wir die Stelle schnell gefunden Ich traue es kaum zu schreiben....
Die Fussdichtung... da war noch ein winziges Stück alter Dichtung drunter, bei den Stehbolzen....
na ja, Anfängerfehler, sehr blöd, grrrrr....
Aber ich danke Euch fürs mitdenken und helfen, sehr lehrreich, Danke vielmals und herzliche Grüsse aus Luzern.
so..... dank Bremsreiniger haben wir die Stelle schnell gefunden Ich traue es kaum zu schreiben....
Die Fussdichtung... da war noch ein winziges Stück alter Dichtung drunter, bei den Stehbolzen....
na ja, Anfängerfehler, sehr blöd, grrrrr....
Aber ich danke Euch fürs mitdenken und helfen, sehr lehrreich, Danke vielmals und herzliche Grüsse aus Luzern.