Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von richi207 » So 7. Okt 2018, 16:26

Hallo Zusammen

War heute auf Probefahrt mit meinem Maxi N (siehe unten).
nach ca. 10 Km fahrt, stellte der Motor beim Stopp ab, es fing auch gleichzeitig an zu rauchen aus dem Zündungsdeckel. -> Motor lässt sich nicht mehr starten, er blockiert. Zündungsdeckel mal abgeschraubt, Schwungrad lässt sich mit viel kraft etwas drehen, aber blockiert dann.
Denke ist ein Kolbenklemmer, aber was mich etwas erstaunt, der Rauch aus der Zündung.
Habe jetzt das ganze Weekend an meinem Maxi gebastelt, deswegen keine Energie mehr, was zu schauen.
Was denkt ihr, was könnte der Patient haben?


Puch Maxi N erste Generation
E50 Motor
Zylinder vermutlich ein 50ccm Satz (nicht von mir verbaut, sieht ziemlich original aus, nur Einlass ist grösser (4eckig))
Einlassstutzen 15mm
Original Bing 12/12 Vergaser
Düse 56
Auspuff 22mm 2-Teiler
Spoiler für :
Töffli.jpg
Töffli.jpg (418.28 KiB) 2177 mal betrachtet
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von Hüere Bodschi » So 7. Okt 2018, 17:04

Schau mal den Kondensator an. Wahrscheinlich hst es dir den verbraten.

Zweinullzwei
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von Zweinullzwei » Mo 8. Okt 2018, 05:35

Lagerschaden oder Kolbenringe bzw Klemmer evtl. ist auch ein Simenring defekt. Ist immer schwierig von der Ferne. Zylinder würde ich sicher runter nehmen, danach weiß man mehr.
Wenn der Luftfilter bearbeitet wurde, ist vermutlich die Düse zu klein. Könnte also eine mögliche Ursache sein für einen Klemmer.

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von richi207 » Mo 8. Okt 2018, 08:07

Luftfilter ist Original sogar mit Schlauch dran. Ist eher zu Fett gelaufen, Kerze verrust.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 8. Okt 2018, 08:45

Bei mir hat es mit den selben Symptomen dann so ausgesehen und es hat sich wie ein Klemmer angefühlt. Allerdings hat der geplatzte Kondensator dass Schwungrad geklemmt.Bild

Zweinullzwei
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von Zweinullzwei » Mo 8. Okt 2018, 11:32

Russ kann auch auf das Ölgemisch zurückzuführen sein. Kann es sein das der Kolben verkehrt eingebaut wurde?

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von richi207 » Di 9. Okt 2018, 06:28

Denke ist gut, wenn sich das ein Profi anschaut, dann ist wieder alles richtig, weiss auch nicht, was da alles der Vorbastler gemacht hat. Hatte nirgends Dichtungen drin, alles irgendwie gemacht, ganz schlimm. Nächste Woche gehts dann zum Mech. Hoffe mal, es ist nur der Kondensator. Hätte gar nicht dran gedacht. Wieso kann der Platzen?

Benzin habe ich selber gemischt, 100ml auf 5L. Ist doch richtig so? Natürlich gut geschüttelt und nicht gerührt ;)
Zylinder/Kolben habe ich noch nicht abgenommen. Aber dass kann sich dann auch der "Profi" anschauen.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Zweinullzwei
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von Zweinullzwei » Di 9. Okt 2018, 07:48

Mischung passt. :hi:

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von richi207 » Di 23. Okt 2018, 11:48

Patient beim Arzt. Mal schauen was ist. :)
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von richi207 » Fr 26. Okt 2018, 04:13

Wege eines Lagerschadens, hat sich vom Polrad ein Metalstück gelöst...
Spoiler für :
received_250745608942744.jpeg
received_250745608942744.jpeg (684.31 KiB) 1691 mal betrachtet
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von Maximech » Fr 26. Okt 2018, 06:30

Und wieso merkt man nicht dass man einen Lagerschaden hat?

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von richi207 » Fr 26. Okt 2018, 09:13

war mit dem Maxi ca. 10 -15 km gefahren, und habe s wirklich nicht gemerkt. Somit denke ich, dass der Lagerschaden nicht wirklich gross war. Oder wie würdest du das sehen?
Habe nichts ungewöhnliches beim Fahren bemerkt. Wie hätte ich das merken können, oder besser gesagt, wie hätte sich das genau geäussert?
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von Puch Velux » Fr 26. Okt 2018, 10:45

Es krost und vobriert stärker als normal ;)

Wetten das Zündungsseitige ist dirch und dass weil jemand den Simerring falsch montiert hat?

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von Hüere Bodschi » Fr 26. Okt 2018, 17:08

Versteh ich jetzt richtig? Der einzige Schaden ist am Polrad, also kein eigentlicher Lagerschaden. Oder hat sich daraus ein Lagerschaden ergeben?

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von Qsi » Fr 26. Okt 2018, 21:54

Wenn das Lager radial mehr Spiel hat als Luft ist zwischen Zünd- oder Lichtspule und Polrad, könnte es an einem Polschuh einhaken.
Aber ich denke, vorher streift es und macht ungesunde Geräusche.

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N Motor E50 blockiert

Beitrag von richi207 » Fr 26. Okt 2018, 23:15

Anscheinend so wie Qsi sagt, muss es gewesen sein, einfach ohne die unangenehmen Geräusche... (gemäss Mech)
Schadensbild ist jetzt, Polrad defekt und Lagerschaden.

Mein Gefühl aber eher. Polrad defekt und daraus der Lagerschaden. Geh es heute anschauen.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Antworten