Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von grigri » So 30. Sep 2018, 17:55

Mein Göttibueb hat sich für den Winter ein billiges Töffli gekauft. Es ist ein Pony Okay mit einem Sachs 535/1A CH Motor.
Nun versuche ich ihm die Mühle farbereit zu stellen. Das Teil treibt mich noch an den Rand des Wahnsinns! :cens:

Ich kriege diesen Lumpenmotor einfach nicht recht zum Laufen. In hohen Drehzahlen läuft er einigermassen annehmbar. Dreht wunderbar hoch und läuft im Flachen knapp 40km/h.
Bis man soweit kommt, muss man aber einige Strapazen auf sich nehmen. Mir ist es unmöglich auch nur ein halbwegs anständiges Standgas einzustellen.
Gucksduvideo: https://youtu.be/UH5aXt4HoLQ
Auf hoher Drehzahl läuft das Teil einigermassen konstant. Auf dem Video drehe ich die Standgasschraube jeweils um ca. eine Viertelumdrehung raus. Fällt die Drehzahl unter einen gewissen Punkt, wird der Motor immer langsamer und verreckt schliesslich.
Anfahren ist so gut wie unmöglich auf normale Art. In Drehzahlen wo die Kupplung noch nicht greift, läuft der Motor nicht. Wenn ich den Hobel anseckle lässt sich der Motor starten, hat aber überhaupt keine Kraft. Erst mit zusätzlichem Pedalen krieg ich das Teil auf Touren

Was ich schon alles gemacht habe:

Motor komplett zerlegt und alle Simmerringe ersetzt. Neue Dichtung am Zylinderfuss. Neue Dichtungen am Ansaugstutzen. Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen.
Falschluft hatte ich vor der Revision an diversesten Stellen. Jetzt finde ich aber mit Bremsreiniger keine Undichtheiten mehr.

Kolben habe ich ersetzt. Beim Verbauten waren beide Kolbenringe an den Enden abgebrochen. Die erste Testserie habe ich dann mit einem Originalkolben mit einem Kolbenring gemacht. Jetzt ist ein 503er Kolben drauf mit zwei Kolbenringen. Die Masse der beiden Kolben sind identisch. Die Kompression mit dem Zweiringkolben ist aber besser. Liegt bei ca. 5bar.
Laufen tut der Motor mit beiden Kolben genau gleich schlecht.

Vergaser habe ich zwei Stück ausprobiert. Einmal einen Bing 85/12/121 und einen Bing 85/12/122. Düsennadel bei beiden in sämtlichen Positionen probiert. Aktuell habe ich eine 48er Düse verbaut. Die 6er NGK Kerze ist wunderbar Braun. Mit kleineren Düsen lässt sich der Motor nicht mehr starten und mit grösseren Düsen wird das Problem eher schlimmer.

Auspuff ist ein originaler den ein Vorbesitzer hinten mit ein paar zusätzlichen Löchern "getunt" hat. Die überflüssigen Löcher habe ich alle verschlossen. Der Auspuff scheint mir gut mit den anfallenden Gasen klar zu kommen.

Ansaugstutzen und Ansaugkanal wurden vom Vorbastler kräftig aufgebohrt. Ansaugkanal kann ich leider nicht mit einem unverbastelten Zylinder vergleichen, da ich keinen solchen Zylinder habe. Mir scheint es aber so, dass der Einlass kräftig nach unten gezogen wurde.

Zündzeitpunkt habe ich auf 16° vor OT eingestellt. Zündung funkt sehr kräftig. Zündstrecke ca. 7mm. Andere Zündzeitpunkte habe ich auch ausprobiert.

Jemand von euch eine Idee, wo hier der Hund begraben ist? Könnte der bearbeitete Einlass das Problem sein?

hapaman
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 12:53
Wohnort: ZH

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von hapaman » Mo 1. Okt 2018, 13:40

Evtl. ist der Auspuff zu, hatte ich auch schon bei diesem Auspufftyp ohne dass was erkennbar war. Der Ansaugstutzen ist so seltsam verlängert, sicher nicht optimal. Zündzeitpunkt bei den 44mm Hub ist 20 Grad. Vergaser sollte Original ein 85/8/... sein, geht aber mit deinem auch.

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von grigri » Mo 1. Okt 2018, 13:55

Merci für deinen Input!
Den Auspuff schau ich mir in dem Fall mal noch genauer an und nehme mal den Bunsenbrenner zur Hand...
Zündzeitpunkt von 20° probier ich auch mal einzustellen.
Ansaugstutzen hat die Originalform. Beim Aufbohren hat es der Vorbastler etwas übertrieben. Das Ding hat ein kleines Loch, das dann der Vorbastler zu silikoniert hat. Vermutlich ist es das, was dich komisch dünkt. Dicht ist das Gebastel aber.
Vergaser ist gemäss Typenschein ein 85/12/...

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von grigri » Di 2. Okt 2018, 21:50

So. Zündung auf 20° vor OT eingestellt. Mit Strobolampe angeblitzt:
15D4B041-FADB-4806-9F8F-3092B59F3441.jpeg
15D4B041-FADB-4806-9F8F-3092B59F3441.jpeg (113.63 KiB) 1474 mal betrachtet
Die linke Markierung ist 20° die rechte 16°. Sieht also ziemlich genau aus. Gebracht hats leider gar nix...
Auspuff habe ich auch ausgebrannt. Das Teil ist jetzt ganz sicher offen.
Auch das hat nichts gebracht! :(

Weitere Ideen?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von addy33 » Di 2. Okt 2018, 22:18

putz den luftfilter, ev. filter wechseln... wahrscheinlich bringt der zu viel widerstand, und bei standgas mag er nicht genügend luft ansaugen, also überfettet und verreckt er ;)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von Bikeman » Di 2. Okt 2018, 22:20

Miss mal die Steuerzeiten .. vorallem die ESZ .. wenn die viel zu gross ist.. ?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von addy33 » Di 2. Okt 2018, 22:29

mit kolben ohne kolbenfenster ist das sehr unwahrscheinlich.... da müsste ordentlich übertrieben am einlass gebort worden sein. das hätte man bemerkt....

was mir in den sinn kommt.... ist der original auspuff so ein komplett auspuff mit 18mm flammenrohr und 50mm topf? die kannst du noch so ausbrennen. wenn die vollgesaut sind, mit der üblichen sachs schlacke, dann kommt da nicht genügend durch.

kannst mal zum test mit 503 auspuff oder ohne auspuff fahren, oder halt mit 2-3 unterlagscheiben unter der anschraubung, wenn du keinen passenden auspuff für die verschraubungsvariante hast.

wenns dann (auch wenn laut) einigermassen geht, dann kannst du sicher sein, dass es mit vernünftigem auspuff sehr viel besser geht ;)

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von Altes Eisen » Di 2. Okt 2018, 23:38

Grrigri hat geschireben:
"Ansaugstutzen und Ansaugkanal wurden vom Vorbastler kräftig aufgebohrt. Ansaugkanal kann ich leider nicht mit einem unverbastelten Zylinder vergleichen, da ich keinen solchen Zylinder habe. Mir scheint es aber so, dass der Einlass kräftig nach unten gezogen wurde."

Bikeman fragt ev. etwas seht wichtiges an, was ist die EL Steuerzeit (komisch hatte von Bikeman zuerst die AL Steuerzeit erwartet, da dieser Parameter bei Ihm immer an erster Stelle in Posts stand... :^^ )

Lass mal hören was die EL und der Tipp vom Addy sagt...

Viel Gelingen!
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von grigri » Mi 3. Okt 2018, 07:50

Luftfiltereinsatz ist neu und das Filtergehäuse hat ein paar zusätzliche Löcher. Spielt aber keine Rollle, ob die Löcher offen oder verschlossen sind. Auch komplett ohne Luftfilter läufts nicht besser.

Auspuff ist tatsächlich so ein trauriger Einteiler. Wenn ich aber beim Aufpuffflansch mit der Taschenlampe reinleuchte und von hinten in den Ofen gucke sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Die drei Zusatzbohrungen hinten am "Schalldämpfer" habe ich auch wieder geöffnet. Ausser der Lautstärcke ändert sich auch da nichts.

Ohne Topf hatte ich mich gestern noch grad nicht dafür zum testen. Mache ich heute aber trotzdem mal. :XD

Ich vermute und befürchte schon auch, dass der Hund im verbastelten Einlass liegt. Werde heute Abend mal versuchen die Steuerzeiten zu ermitteln. Ein- und Auslass sollten machbar sein. Überstömer eher schwierig bei einem Zylinder ohne abnehmbarem Kopf. Dürfte aber ja eh nicht so interessant sein.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von Bikeman » Mi 3. Okt 2018, 08:11

addy33 hat geschrieben:..da müsste ordentlich übertrieben am einlass gebort worden sein. das hätte man bemerkt....
grigri hat geschrieben:..dass der Einlass kräftig nach unten gezogen wurde..
.. lesen? :^^ .. genau darum frag ich nach der ESZ

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von addy33 » Mi 3. Okt 2018, 09:12

aah... da hab ich den einlasskanal überlesen :facepalm:

aber da muss viiel dran gemacht worden sein, dass das zu hoch ist... irgendwie 8mm mehr nach unten :confused:

aber ja miss mal die SZ, mache die tests und berichte :thumbup

und wenn du schon am schrauben bist, schadet es nicht, die düsengrösse mal zu inspizieren. wenn der vorgänger am einlass gebohrt hat, kann dies auch verändert worden sein...

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von Christiank. » Mi 3. Okt 2018, 11:57

Ich kann heute Abend mal ein Bild vom originalen Einlass schicken.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von grigri » Mo 8. Okt 2018, 21:15

Heute hatte ich wieder mal etwas Zeit zum Schrauben.
Habe einen neuen 503er Auspuff unter das Hödi gebastelt. Resultat: :roll:
Minimst besser als vorher aber immer noch eine Katastrophe...

Daher hab ich jetzt noch die Steuerzeiten gemessen:
Auslass ist 128° lang offen. Einlass 190°!!!
064855FB-89AA-4DA4-8122-7DD5425C5415.jpeg
064855FB-89AA-4DA4-8122-7DD5425C5415.jpeg (190.93 KiB) 1304 mal betrachtet
So sieht der Einlass aus?
Was meint ihr? Zylinder ins Altmetall?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von addy33 » Mo 8. Okt 2018, 21:25

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Ja dann ist der fall klar... ich dachte sowas sei dir beim verbauen wohl aufgefallen :wink:

Das geht so natürlich nicht so gut...

Du kannst versuchen membranen zu verwenden, statt die mülltonne zu verwenden....

Ansonsten wirds schwierig...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Standgasproblem Sachs 535/1AS CH

Beitrag von Bikeman » Mo 8. Okt 2018, 21:33

Bingo :thumbup

Antworten