Puch E50 hat keine Kraft

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
dertimon
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:01
Wohnort: ZH

Puch E50 hat keine Kraft

Beitrag von dertimon » Di 28. Aug 2018, 16:23

Hallo,

Ich habe folgendes Setup:

Airsal 44mm
Bing 15mm mit passendem ASS
Sportluffi
2 Backenkupplung mit blauen Federn
62er Düse
Zigarrenauspuff

Ich krieg den Motor an, er stellt im Standgas auch nicht aus. Er hat sogar eine ziemlich gute Gasannahme und dreht hoch. Das Hinterrad kann drehen wenn es in der Luft ist, und die Kupplung ist so eingestellt, dass sie erst über dem Standgas einkuppelt. Wenn ich mich aber drauf setz und rumfahren will kriegt er höchstens 5km/h hin. Ich habe schon versucht den Unterbrecherabstand richtig einzustellen (0,45mm). Zzp ist auf 1mm vor OT, die Schrauben von der Zündung in der Mitte. (Allerdings kann ich den Zzp durch umdrehen der Zündung kaum ändern.) Ein anderes Problem ist, dass der Unterbrecher selten mal funkt. Ich hab schon die SUFU benutzt und einige Sachen rausgekriegt:

Auspuff darf nicht verstopft sein (kann ich ausschliessen, da er neu ist)
Kupplung muss richtig eingestellt sein
Zündung muss richtig eingestellt sein
Kaputte Lager und Simmerringe (kann ich auschliessen, alle ersetzt)
Vergaser muss richtig eingestellt sein (kann ich auschliessen, alles sauber, düse um die 62 ist empfohlen)

Jetzt ist meine Frage, ob ich zuerst die Unterbrecherfunken beheben soll, oder ob ich etwas an der Kupplung verstellen soll. Die Kupplung greift ja, aber vielleicht nicht genug? Ich könnte auch wieder graue Federn in die Kupplung reintun.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch E50 hat keine Kraft

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Aug 2018, 18:01

Die Kupplung greift wenn schon zu früh.

Auf dem Ständer dreht er richtig hoch?

Fals ja, dreh die Federn der Kupplung weiter hinein.

dertimon
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:01
Wohnort: ZH

Re: Puch E50 hat keine Kraft

Beitrag von dertimon » Di 28. Aug 2018, 18:55

Wie weit? Momentan decken sie mit den Backen ab.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch E50 hat keine Kraft

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Aug 2018, 20:18

Bis es passt... Vorallem mit den blauen Federn usw.

Am besten drehst du jetzt eine umdrehung rein, wenns besser ist nochmal eine, so weiter bis es wieder schlechterer anzug hat, dann nochmal etwas raus. Halt einfach bis es am schnellsten vom Fleck kommt.

dertimon
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:01
Wohnort: ZH

Re: Puch E50 hat keine Kraft

Beitrag von dertimon » Di 28. Aug 2018, 21:25

So, habe jetzt mal die beiden Schrauben ganz rein und dann 2 Umdrehungen raus gedreht. Läuft schlechter, macht aber nichts, man kriegt es eh nie im ersten Versuch hin. Aber ich hab bemerkt, dass es Abnutzungsrillen im Kupplungskorb hat und die Kupplung keine Indikatioren auf den Belägen hat (Ist bei den 2 Backen Kupplungen vielleicht normal?). Der Korb hat auch ein bisschen Höhenspiel. Kann das überhaupt noch gut laufen?

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Puch E50 hat keine Kraft

Beitrag von Maximech » Mi 29. Aug 2018, 12:40

Nein kanns nicht. Mindestens Kupplung und Gleitbüchse tauschen besser den Kupplungskorb gleich mit :wink:

Antworten