Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von wigiware » Mo 27. Aug 2018, 15:53

Hallo zusammen

Was könnte das jetzt noch sein?

Bei meinem Puch X30 Velux 2 Gang HS habe ich Zünd- oder Benzinaussetzer, wenn der Motor heiss ist. Ich tippe eher auf Zündaussetzer, wegen dem schlagartigen Motor AUS und Motor EIN Gehabe, niemals ist es ein Stottern wegen dem Gemisch. Ich kann teils mehrere Fahrten zu 10min ins Dorf machen ohne Probleme, ohne Aussetzer. Dann aber, an einem beliebigen Tag (egal wie heiss) oder in der Nacht (egal wie kalt), habe ich bei Vollgas - und nur bei Vollgas - etwaige Zündaussetzer von 1 bis mehreren Sekunden. Wenn ich dann das Gas fast ganz zurücknehme, hören die Aussetzer bald auf und die Fahrt geht langsam weiter. Wenn ich unverzüglich wieder Vollgas gebe, kommen die Aussetzer garantiert wieder zurück. Wenn ich aber 1 Minute langsam fahre, habe ich die Chance, dass ich nach dieser Minute dann wieder über längere Zeit Vollgas fahren kann ohne die Aussetzer. Ich bin ziemlich sicher es ist ein thermisches Problem, aber ich kann es nicht lokalisieren weil ich schon das hier alles erfolglos versucht habe:

Neuer Kerzenstecker
Neue Kerze
Neues Zündkabel
Neue Zündspule
Neuer Unterbrecher
Neuer Kondensator
Unterbrecher neu eingestellt (1mm vor OT öffnet er, und bei OT ist er 0.4mm offen)
Vergaser und Schwimmer eingestellt, Düse 48, Luffi kontrolliert, Sieb drin und Neu

Es ist ein neuer Zylindersatz 38mm mit Kolben drauf, ohne Plombe, ist von Mofakult gekauft. Zylinderkopf ist noch der Alte mit Dekompressor. Der Motor wurde komplett revidiert und läuft ansonsten wie ein Schweizer Uhrwerk. Das Mofa läuft soweit sehr zufriedenstellend, kommt super gut an und hat genügend Kraft und Speed (knapp 40km/h), macht viel Spass! Aber eben, die Aussetzer..... was könnte es noch sein?

Danke für eure Hilfe und Gruss
Fredi

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von Qsi » Mo 27. Aug 2018, 16:09

Die schlagartigen Aussetzer sprechen schon für die Zündung, der wäre allerdings egal, ob Du danach wenig oder Vollgas gibst.
Ich würde mal die Zündkerze wechseln gegen eine mit anderem Wärmewert. Was ist denn jetzt für eine drin?

Hatte es irgendwelchen Schmodder im Schwimmergehäuse?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von Babaloo » Mo 27. Aug 2018, 16:12

Was für ein Kondensator hast du eingebaut?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von wigiware » Do 30. Aug 2018, 12:09

Hallo zusammen

Zündkerze ist wieder wie schon zuvor eine NGK B6HS drin, ich denke das ist Standard. Schmodder im Schwimmergehäuse muss ich nachgucken obs jetzt aktuell drin hat, vor 2 Wochen war er tip top sauber und das Problem war aber dann schon existent, also ist das eher nicht die Ursache.


Kondensator und Spule und UB sind aus dem Zündungsset vom Puchshop.de, die habe ich bei Maxis schon mehrfach erfolgreich verbaut, jedoch noch nie beim X30 Velux. Denkst du das könnte ein Problem sein?

Was mir noch in den Sinn kommt: Evt. das das Gemisch zu mager, und der Zylinderkopf überhitzt? Waäer das denkbar? Ich muss mal die Kerzenfarbe durchgeben, melde mich wieder.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von gluglu81 » Do 30. Aug 2018, 12:19

ich denke du hast irgendwo ein problem mit der Benzinzufuhr...


ich kenne das Phänomen von meinem Maxi Chopper als ich den "Mungo Jerry" hatte... da war das kleine Sieb im Vergaser verstopft.
Dann gabs noch ein Mofa mit nem leicht verdrehten Benzinschlauch, sobald der Warm wurde (von der Motorabwärme) knickte dieser an einer Stelle bzw. der Durchfluss veringerte sich.

Beides führte zu dem von dir beschriebenen Effekt.

Auch denkbar wäre ein falsch eingestelltes Schwimmerkammerniveau, (Teil)verstopfte Tankentlüftung oder zb. ein verstopfter Benzinhan.


natürlich gibts auch andere Faktoren, primär denke ich da an eine angeschlagene Zündkerze.
Da du diese aber schon getauscht hast, gehe ich nicht davon aus dass dort ein Problem besteht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von Bikeman » Do 30. Aug 2018, 12:22

Durchgescheuertes Abstellkabel das ab & zu Masse macht?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von Babaloo » Do 30. Aug 2018, 14:34

wigiware hat geschrieben: Kondensator und Spule und UB sind aus dem Zündungsset vom Puchshop.de, die habe ich bei Maxis schon mehrfach erfolgreich verbaut, jedoch noch nie beim X30 Velux. Denkst du das könnte ein Problem sein?
Die Nachbau vorallem Zündungs Teile sind zu 95% Müll. Unbrauchbarer Schrott. Vor 14 Tagen liess ich einen Kondensator der genannten Kategorie bei der Erdschlussmessung explodieren. Wenn er dies bei 2500 Volt tut ist das ok. Prüfspannung haben sie 1500 Volt und die müssen sie bei mir 15x hintereinander binnen 3 Minuten aushalten.

Mein Prüfling (Brandneu, kaum richtig ausgepackt, noch nichtmal eingebaut) zerlegte es bei 750 Volt nach der 3. Ladung. Ein lauter Knall dann war er war einfach weg. Nicht mehr da.
Ist recht mühsam wenn sich die Komponenten vom Acker machen... Was willst da beim Lieferanten beanstanden oder jammern wenn das Zeugs nicht mehr da ist?? Das nächste mal mach ich n Video.

Kurzversion miss die gesamte Zündung durch oder ersetze sie durch eine alte Originale. Dann weisst Bescheid.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von wigiware » Fr 31. Aug 2018, 19:09

Hoi zämä

Vielen Dank für die tollen Ideen. Also ich fasse zusammen was noch zu tun ist:

- Benzinzufuhr und Einlass Sieb kontrollieren
- Kondensator gegen einen höherwertigeren C austauschen
- Abstellkabel auf Rahmenschluss hin kontrollieren. Habe ich übrigens bei den Motorklemmen schon gemacht, aber beim Lichtschalter noch nicht, gute Idee danke!

Was mir jetzt noch in den Sinn kommt, als ich die Fotos gerade nochmals angeguckt habe:

Die Zündungsgrundplatte ist ein Typ 275, dort war das Lager für den alten UB in die Platte eingeschraubt und oben mittels Splint gesichert. Der neue UB hat aber nur noch ein Lagerstift ohne Gewinde, und der passte nicht mehr in die alte Grundplatte. So habe ich das Messinggewinde aus der alten Grundplatte rausgedreht, damit der Stift im Loch Platz hat. Passte gut, und alles in der Annahme, dass die damaligen Grundplatten für "entweder/oder" UB's brauchbar waren. Nun kann es aber sein, dass meine Annahme falsch ist und ich minimes Lagerspiel habe, das jetzt zum Verhängnis wird. Auf die Liste kommt also noch das hier:

- Zündungsgrundplatte Typ 275 gegen eine neure Zündungsgrundplatte austauschen, ich versuche Typ 473 (kenne ich von den Maxis).

Ich lasse euch dann wieder wissen. Grüsse Fredi

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von wigiware » Di 16. Okt 2018, 21:26

Das Problem ist gefunden und gelöst. GluGlu hatte recht, es lag an der Benzinzufuhr, und nicht an den Zündungskomponenten. Kaum zu glauben, dass solch schlagartige Ab- und Ansteller wegen Benzin möglich sind. Ich hätte auf Grund der Benzinzufuhr ab und zu wenigstens etwas Stottern zwischendurch erwartet, aber nein, das passierte immer digital 0 oder 1. Darum bin ich auf die Zündung gekommen, da lag ich aber falsch.

Der Zusammenhang mit der Wärme, da habe ich mich ebenfalls getäuscht. Bei Vollgas wurde nämlich die Schwimmerkammer allmählich leer, weil der Kammereinlass mit einem kleinen Schmutzplättchen 1x1mm gross belegt war und die Zufuhr nicht mehr genügend sichergestellt war. Sobald die Motorabsteller aufkamen, hatte ich ja Standgas gewählt, wonach das Möfi wieder weiterfuhr. Das gab der Schwimmerkammer etwas Zeit, sich wieder (langsam) zu füllen... bis zur nächsten Vollgasphase mit neulichen Abstellern. Das Vollgas Standgas Gehabe hat mich irrtümlicherweise auf ein Wärmeproblem gebracht. Aber nein, es war ein Benzinzufuhrproblem bei der Schwimmerkammer, was den Benzineinlass etwas unterdrückte.

Somit ist auch die Frage geklärt, ob die alte Zündungsgrundplatte, also jene mit der Gewindehülse für den UB, auch für neuere UB Typen weiter verwendet kann. Ja das geht, auch wenn der Stift vom UB minim Spiel hat in der Gewindehülse.

Das wärs. Grüsse
Fredi

Zweinullzwei
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von Zweinullzwei » Mi 17. Okt 2018, 05:14

Das selbe Problem hatte ich auch schon. Bei mir war noch ein Stück von der Vergaser Fertigung im Sieb. Der Nachbau 15 Bing ist wahrlich nicht der beste.

Benutzeravatar
paulunchiefun
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 12:21
Wohnort: Ardez GR

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von paulunchiefun » Sa 27. Okt 2018, 10:31

ich habe mir einen sehr ähnlichen zylinder gekauft, 38mm, plombiert und überarbeitet, für ein x30 n2A (https://www.mofakult.ch/puch-38-mm-orig ... tet-1-6-ps)
Was gibt es bei dem was spezielles zu beachten? Bin recht neu in der ganzen sache und habe dementsprechend auch noch nicht so viel erfahrung...
Viva la Grischa! --- X30

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch X30 Velux mit Zündaussetzer (wenn Motor heiss)

Beitrag von Puch Velux » So 28. Okt 2018, 02:51

Der Threadersteller hat einen Gebläsegekühlten Zylinder ohne Plombe und aus Grauguss, viel verschiedener gehts garnicht...

Antworten