Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

fiftyone
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 15:33
Wohnort: Aargau

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von fiftyone » Do 16. Aug 2018, 07:44

ich glaube deine Fantasie geht mit dir durch :facepalm:
lies mal meinen 2en Beitrag
Die Nabe ist schon drauf und mit Schraubensicherung gesichert

@Sachs_502
Danke :thumbup

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von gluglu81 » Do 16. Aug 2018, 08:43

nein, überhaupt nicht... ganz im Gegenteil, du wärst nicht der erste Newbie der sich so versucht.
Das würde auch erklären warum du dich mit dem von dir genannten Drehmoment nicht wohl gefühlt hast.

Eine Felge, meistens neu lackiert und Pulverbeschichtet... am Rand noch Rückstände in der Nabbenaufnahme und schon klemmts ein bisschen.
Mit etwas drücken usw. lassen sich dann auch die Schrauben ohne weiteres ansetzen, aber obwohl man dreht und dreht geht immer noch irgendwie ein Stück.

...also orientieren sich manche in solchen Fällen an der Drehmomentangabe, dabei klemmt nur die Nabbe leicht in der Aufnahme weil noch Lackresten dazwischen klemmen.
Blöd nur wenn dann das "Klemmoment" höher als die Drehmomentangabe ist. Aber man soll ja nicht immer schwarz malen. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von Babaloo » Do 16. Aug 2018, 10:01

Auch in Gfellers Liste hats keine Angabe vom Drehmoment für die 5 Schrauben der Nabe.

Du schiesst hier gegen gestandene Leute die ich jeden persönlich kenne und als Mechaniker sehr schätze. Leute die im Gegensatz zu dir hier einen Ordentlichen Leistungsausweis erbracht haben und nicht nur rumstänkern wenn sie nicht die Antwort bekommen die ihnen genehm ist.

Aber vielleicht würdest du gut daran tun, zumindest diesen Rat von mir annehmen dir besser ein anderes Forum suchen. Ich empfehle dir das von Cycletech.
http://www.cycle-tech.ch/forum/default.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich bi denn mal dussä. Isch mir nid dr ufwand wert da no was z schribä.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten