Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

fiftyone
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 15:33
Wohnort: Aargau

Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von fiftyone » Sa 14. Jul 2018, 18:04

Hallo

Hab mir hier den Rep. Maxi Reparaturhandbuch herunter geladen
(DANKE :prost )
Leider steht da nichts von Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe von den Gussrad.
Weis jemand wie fest muss ich diese 5 Schrauben anziehen?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von addy33 » So 15. Jul 2018, 12:10

Naja... da ein drehmoment keine genaue angabe ist beim anziehen einer schraube, wird das oft weg gelassen.

Aber gut stark anziehen von hand muss man schon.

fiftyone
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 15:33
Wohnort: Aargau

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von fiftyone » Do 2. Aug 2018, 18:00

Sorry, für mich ergibt deine Antwort keinen Sinn und ist eher kontraproduktive
Ohne Drehmomentschlüssel weis man nie genau was man da anzieht, vor allem wenn es mehrere Schrauben an das gleiche Teil angeschraubt wird.
Da besteht die Gefahr, vor allem bei Alu, das sich das Bauteil verzieht oder die Schrauben abreisen oder das Gewinde abgerissen wird.

Ich hab mal mit 26nm angezogen, da anscheinend für diese Schrauben 28nm als Standard angegeben wird und trotzdem ist es mir nicht wohl dabei.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von Babaloo » Do 2. Aug 2018, 19:40

In keinem der Werkshandbücher steht was zum Drehmoment der Naben. Mit gutem Grund auch nehme ich mal an.
Zudem passen 90% aller Drehmomentschlüssel längst nicht mehr auf die Norm weil sie entweder verzogen, dauernd vorgespannt oder x mal zu Boden gefalen sind.

Was das Anzugsmoment angeht werde ich mich Hüten dir einen Wert zu nennen obwohl ich ihn kenne. Denn wenn das was schiefgeht (Schlüssel löst zu früh oder spät aus, Material verklemmt oder verspannt, Gewinde oder Schrauben vorgeschädigt, Bedienfehler) kommst dann nachem es dich auf die Fresse gehauen hat mitsamt Anwalt zu mir weil es heisst ja dann der alte Baba hat gesagt bzw geschrieben... Hatte ich einmal erlebt brauche ich kein 2. mal.


Wenn ich das Problem lösen müsste würde ich mich an so ein Firma wenden und diese befragen:
https://www.gueldner.com/kontakt.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

fiftyone
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 15:33
Wohnort: Aargau

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von fiftyone » Mi 15. Aug 2018, 14:15

Sagt mal, wollt ihr mich verarschen?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von gluglu81 » Mi 15. Aug 2018, 14:42

also wenn ich den Thread Titel so lese... dann stell ich mir die gleiche Frage....
Die Schrauben fest anziehen... ist das den so schwierig?


Natürlich ist heute jeder quatsch mit Drehmoment angegeben. Aber nur damit man jede Pfeiffe zum billig Lohn einstellen kann.
Ein guter Mech verwendet nur bei wirklich speziellen Anwendungen einen Drehmomentschlüssel... und auch dann ist der meistens nicht einmal mehr geeicht. :lol:

Bei nem Auto sind die Radmuttern auch mit Drehmoment definiert, aber ich hab noch nie nen Drehmomentschlüssel dafür verwendet.
Verloren oder gelöst hat sich deswegen noch nie eine...


wenn du wirklich sicher gehen willst, machs wie ab Werk mit nem Tropfen Schraubensicherung am Gewinde, zieh sie fest an und gut ist.
Weil ohne Schraubensicherung nützt dir bei beweglichen Teilen und den ganzen Vibrationen auch das beste Drehmoment wenig.

Notfalls nach der ersten Fahrt nochmal kontrollieren/nachziehen.
BildBildBildBildBildBild

fiftyone
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 15:33
Wohnort: Aargau

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von fiftyone » Mi 15. Aug 2018, 15:52

Sagt mal?
Hat ihr überhaupt eine Ahnung von was wir hier reden?
Ich möchte nicht persönlich werden, aber solche Aussagen
Die Schrauben fest anziehen... ist das den so schwierig?
sind sehr fahrlässig und sollten in einen Technischen Forum gar nicht ausgesprochen werden.

Ich könnte es noch verstehen, wenn ein 14er Rotznase solche aussagen machen würde, aber ihr seit schon lange mit dabei und habt sicherlich weit mehr Erfahrungen als ich, aber beim Thema Auszugsdrehmoment müsst ihr eure Meinung etwas mehr vertiefen.
also wenn ich den Thread Titel so lese... dann stell ich mir die gleiche Frage....
Die Schrauben fest anziehen... ist das den so schwierig?
Ein klares JAAAAAAAAAAAAAA!
Das sind sicherheitsrelevante Teile und da gehört das richtige Anzugdrehmoment.
Wie viel Anzugdrehmoment sollte das sein? 110nm oder 80, 50 oder 9nm? oder bis die Schraube abbricht?
Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis :facepalm:

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von Christiank. » Mi 15. Aug 2018, 16:00

Stimmt schon, aber wenn man es nicht weis, dann sollte man auch Nachfragen, dir wurde hier gesagt bis es Fest ist und das es da keine genauen Angaben für gibt, damit hast du deine Antwort, und wenn du es nicht Hinbekommst die paar Schrauben in etwa dem gleichen Drehmoment vom Gefühl her anzuziehen denke ich das es doch sinnvoller für dich wäre das Schrauben gleich bleiben zu lassen.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von gluglu81 » Mi 15. Aug 2018, 16:17

Jetzt mal halblang im Schlaubischlumpfland... :stop:

Sicherheitsrelevant sind zb. Bremsnippel, davon hast du nämlich pro Bremszug nur einen… da wird aber kein Drehmoment irgendwo definiert.
Radschrauben hast du 5stk… und jetzt überleg mal wo das Risiko grösser ist?

Ein loser Bremsnippel und die Bremsfunktion ist weg. Gute Bremsen sind eh mangelware... und das Schuhwerk taugt wenig.
5 lose Radschrauben und es wackelt ein bisschen.
So what?

Also bevor hier einer anfängt zu weinen weil er nicht fähig ist eine Schraube fest anzuziehen ohne das man dem praxisfremden Theoriestundenten ein Drehmoment angibt, bedenke er erstmal gewisse Relationen.
Dazu noch die Sache mit der Schraubensicherung welche vor lauter Jammern völlig ignoriert wird :facepalm:


ich hab schon unzählige Radmuttern sowohl beim Mofa wie auch beim Auto angezogen ohne jemals einen Drehmomentschlüssel.
Nein, ist gelogen... einmal hab ich tatsächlich einen verwendet und die Schraube war danach nicht fester.
Weiters stimmt das Zeug in aller Regel sowieso nicht.
1. weil nicht geeicht und 2. weils Dreck im Gewinde hat oder die oberflächen leicht korrodiert sind was den Reibwiderstand und somit den Messwert nochmal verfälschen. ist ja alles Gebrauchtware.
Aus dieser Perspektive ist "normales handfestes anziehen" sogar noch vernünftiger als jedes in der theorie technisch noch so korrekt definierte Drehmoment.


also bitte hör mit der Dummschwäzerei auf. Danke.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von Puch Velux » Mi 15. Aug 2018, 16:28

Und wennschon, mir hat es auch mal alle 5 Schrauben nach 1.5 Jahren gelöst weil ich die schraubensicherung vergessen habe...

Das merkt man sofort, das eiert grad leicht.

Aber sagen wir so, musst ziemlich fest anziehen. Also mit der kleinen Ratsche voll anziehen.

fiftyone
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 15:33
Wohnort: Aargau

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von fiftyone » Mi 15. Aug 2018, 16:29

Auch ein erfahrenen Mech sollte sich nicht zu schade sein einen Anzugsdrehmomentschlüssel in die Hand zu nehmen und wenn ich jemand dafür bezahle und dieser bei solche Sicherheitsrelevante Teilen sich einfach den Herstellen angaben hinwegsetzt, dann ist dieser für mich unten durch.
Aber auch für andere Teile ist es auch wichtig zu wissen, wie viel nm da drauf sollen um zu verhindern das die Schraube nicht abbricht oder sogar das Gewinde ausfranzt.
Lieber mit einen ausgeleierten Drehmomentschlüssel eine Schraube anziehen als nach Gefühl. Schliesslich sind wir keine Profis und besser nah dran als Kopf ab.
Hätte ich früher von dieser Thematik mehr gewusst, hätte ich mir viel Lehrgeld gespart.

Hier sind viele Anfänger unterwegs und ich glaube um ihre Sicherheitswillen und um die Nerven zu schonen, wäre 1 oder sogar 2 Auszugdrehmomentschlüssel anzuschaffen der erste Tipp.

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von Christiank. » Mi 15. Aug 2018, 17:11

fiftyone hat geschrieben:und wenn ich jemand dafür bezahle und dieser bei solche Sicherheitsrelevante Teilen sich einfach den Herstellen angaben hinwegsetzt, dann ist dieser für mich unten durch.
1. Du fragst nach einem Anzugsdrehmoment das nie Angegeben wurde, habe grad sogar selbst noch mal gecheckt, also kann man sich nicht drüber hinwegsetzen.
2. Wenn ein Mech sich immer die Anzugsdrehmomente bei Modernen Fahrzeugen raussuchen würde und sich exakt dran halten würde, würden so manche Reaparaturen die 30 Minuten brauchen gerne mal eine Stunde dauern, jeder Laie sollte wissen ob er eine Schraube von Hand jetzt mit 10, 25 oder 100nm angezogen hat.

Zum Thema Drehmomentschlüssel braucht es nicht:
Natürlich brauch man ihn nicht, jedoch ist diese gern von Vorteil, habe selber einen und benutze diesen öfters am Töffli (zb. Schaube der Kupplung)
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von Puch Velux » Mi 15. Aug 2018, 18:19

Ich glaube die meisten hier haben nen Drehmoment schlüssel ;)

Am Motor benutze ich den praktisch überall. Zumal es dort schnell einen ewigen gibt und das Gehäuse gleichmässig angezogen sein sollte damit es nicht seicht. Die Konus aufnahmen brauchen ein gewisses anzugsdrehmoment um zu halten und bei zu viel der Konus verwürgt wird. Bei einer Z50 Kupplung braucht es auch ein gewisses Drehmoment, da sie sonst nicht richtig funktioniert.


Am Rahmen habe ich bis jetzt glaub nur die Schwingen Befestigung mit Drehmoment angezogen, und das nur weil die an nem blöden Ort ist um sie nachzuziehen.

Und sonst hatte ich nur selten Probleme mit gelösten Schrauben, aber für diese gab es nie ein Anzugs Drehmoment. Und selbst wenn, diese Drehmomente sind sowieso nur für Ori ausgelegt, bei mehr Leistung vibriert es auch mehr ;) also stimmen die Angaben wieder nicht.

Ich schau jeweils bei einem Service / Reinigung einfach ob noch alles dran ist und hält.

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von K3ksy » Mi 15. Aug 2018, 18:32

Zieh Sie mit 1845Nm an.
Spass bei Seite.
Ich zieh sie mit einem Inbusschlüssel (ca. 10cm länge) so stark an wie ich kann.
Es muss einfach halten, da kann man nicht zwingend aufs Drehmoment gehen.

Ansonsten würd' ich vorschlagen, das du schaust, wie stark sie bei einem anderen Rad angezogen sind.

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von FUSEL » Mi 15. Aug 2018, 19:18

Ich will auch nie solche Sorgen haben :roll:

Ich hab an einem Mofa noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt.
Mann glaubt es kaum, ich lebe noch.


Ab und zu knackst die Schulter leicht beim anziehen, scheint auch eine Art Drehmoment zu sein :lol: :thumbup


Mann kann natürlich auch alles kompliziert lösen oder einfach mal machen, könnte ja gut werden :^^

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von Babaloo » Mi 15. Aug 2018, 19:56

fiftyone hat geschrieben:aber beim Thema Auszugsdrehmoment müsst ihr eure Meinung etwas mehr vertiefen.
Ich bewundere deinen Mut...
Hier im Forum gibts einige Mitglieder die auch mal etwas sarkastisch und ironisch scheiben. Der nächste der die Forenregeln Überarbeitet sollte da vielleicht einen Eintrag machen da es allem Anschein nach nicht alle merken und es für bare Münze nehmen.



Wenn in keinem Werkshabdbuch eine Angabe steht - und glaub mir ich hab sie alle -

dann gibt es keine!

Wie gesagt, ich bin einmal wegen genau so einem Fall mit einem Typen genau wie du einer zu sein scheinst übelst auf die Fresse gefallen. Wenn ich dir jetzt sagenwürde mit welchem Drehmoment ich diese Schrauben dort festziehe und bei dir aus welchem Grund auch immer was schiefläuft und auf die Gosche fällst bist du schneller mit dem Anwalt und der Schadenersatzklage bei mir als ich mir den Hintern abwischen kann. Aus diesem Grund habe ich dir gesagt dass ich mich nicht äussern werde und habe dir geraten, bei einem Namhaften Schraubenhersteller anzufragen.




Hugh!
Ich habe gesprochen! :)

@ Gluglu oder Bikeman macht hier bitte dicht ehe mir der Kragen platzt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von Bikeman » Mi 15. Aug 2018, 20:27

.. was genau ist ein Drehmomentschlüssel?.. :thumbup

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 15. Aug 2018, 21:23

nur das ich auch noch meinen senf dazu gegeben habe. ich darf mich doch auch mechaniker nennen, arbeite auch schon länger auf dem beruf. natürlich sollte man bei kritischen bauteilen mit drehmoment arbeiten. mach ich im berufsalltag auch fast immer.

aber beim töffli habe und werde ich auch nie mit drehmoment arbeiten. und warum? weils eh so kleine drehmomente sind dass es eh keinen rugel spielt ob mit drehmoment oder frei hand. und man staune, alles hat gehalten.
und jeder der keine ahnung von mechanik oder erfahrung damit hat sollte sich auch kein urteil erlauben. die erfahrung zeigt....beim töffli gehts ohne drehmoment wunderbar.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von sachs_502 » Mi 15. Aug 2018, 21:25

https://photos.app.goo.gl/4bXZyN2aizCNqfj6A" onclick="window.open(this.href);return false;
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment der Schrauben an der vordere Radnabe?

Beitrag von gluglu81 » Do 16. Aug 2018, 00:07

Nur mal so ein Gedanke:
Kann es vielleicht sein das deine Nabbe nicht schön in die Aufnahme der Felge passt und du das Problem nun mit reinwürgen mittels der Schrauben bei maximal zulässigem Drehmoment "lösen" willst?
BildBildBildBildBildBild

Antworten