Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

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Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von SachsRixe » So 24. Jun 2018, 16:19

Hallo zusammen
Nachdem ich mich vorgestellt habe, habe ich gleich einige Fragen an die Fachleute.
Meine Rixe mit Sachs 503/2AL Motor soll motortechnisch optimiert werden.
Alle Motorenteile ausser Kolben sollen original bleiben. Ziel ist eine Geschwindigkeit von ca. 40-45km/h,
Kraft vor Geschwindigkeit. Da ich normalerweise Motorräder mit 30x mehr Hubraum fahre ist das schnell genug :geek:
Ich habe ein 5mm Kolbenfenster gemacht und im Originalluftfilter einen Einsatz mit 1 Gitter montiert.
Im Originalvergaser habe ich die Düse von 48 auf 52 vergrössert. Übersetzung ist original.
Gestern bin ich versuchshalber gefahren. V/max 36km/h, die Kerze war ziemlich schwarz.
Heute habe ich den Unterbrecher auf 0,45mm eingestellt und die Zündung auf 16° VZ. Leider springt der Motor nicht mehr an. Die Kerze hat keinen Zündfunke. Stecke ich das Voltmeter in den Kerzendeckel erhalte ich wechselweise Strom. Leider habe ich keine Ersatzkerze um deren Funktion zu kontrollieren.
Und jetzt meine Fragen :hilfe :
- Ist davon auszugehen, dass die Kerze defekt ist?
- Welche Kerzentyp ist empfehlenswert?
- Muss Düse verkleinert werden? Unter original 48??
- Welches Setup empfehlt Ihr für meine Zielvorgabe?

Bin auf Eure Hinweise und Empfehlungen gespannt.
Grüsse Kusi
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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von addy33 » Mo 25. Jun 2018, 09:13

Also. Um dein ziel zu erreichen brauchst du eventuell 1-2 kolben. Da man gerne mal aus versehen mehr weg nimmt, als man will.

Pauschal würd ich sagen, ein 2mm kleeblattschliff (schön und strömungsgünstig gemacht und nicht zu viel material abtragen)

Und die einlass steuerzeit auf ca. 130-135grad einlasswinkel.... das könnte bei 5-7mm hin hauen.

Zündung auf mwhr vorzündung einstellen, bei der geschwindigkeitsausbeute... 20-25 grad vor ot.

Zum problem. Eine neue kerze ist nie sonderlich schlecht. Ausser es ist nw falsche.... bei solchen problemen auch den kerzenstecker wechseln. Im optimalfall alles NICHT entstört.


Und ja.... einfach ne grössete düse bringt nix.... wenn du den ori luffi noch hast, dann sowiso....

Um zu testen, was in etwa geht, ohne gleich alle düsen durch zu probieren, kannst du dein mofa nach dem start vom liftfilter befreien, und mit dem finger bei vollgas am vergaser langsam zu und auf machen . Irgendwann merkst du, was der motor kann. Dem entsprechend kannst du abdüsen.


Schwarz deutet auf ne viiiiiiel zu grosse düse hin.... oder zu wenig luft. Der motor muss athmen ;)


Auspuff auf verstopfung prüfen und bei gelegenheit von der plombierung befreien.

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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von Bikeman » Mo 25. Jun 2018, 11:01

... guck hier ........ und hier..

Auspuff sicher das dünne Teil weg und wie Addy schreibt, den Lufi öffnen

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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von SachsRixe » Di 26. Jun 2018, 14:03

Danke für die Infos.
Frage: Irgendwo im Forum habe ich von Vorzündung 14-17° gelesen. Warum Empfehlung 20-25°?

Habe mal die Kolbenbearbeitung aufgezeichnet. Muss ich aber mit Zylinder anzeichen.

Grüsse
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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von Bikeman » Di 26. Jun 2018, 17:02

16° passt tiptop ..
mach den Kolben so, wie ichs im Thread zeige .. die ÜS müssen nach hinten zeigen
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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von SachsRixe » Mi 27. Jun 2018, 22:49

Danke für die Antworten.
Prüfe und korrigiere die Planungsvorgaben. Das Kolbenfester ist mit 5mm wohl schon mehr als hoch genug um den Einlass voll zu öffnen. Messe mal nochmals alles möglichst genau aus.
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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von SachsRixe » Sa 30. Jun 2018, 20:55

Was heisst beim Auspuff das dünne Teil weg?
Was heisst Luftfilter öffnen?
Mein Lufi zersetzt sich gerade und muss ersetzt werden.
Ist ein Swing Racing gut?
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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von addy33 » Sa 30. Jun 2018, 21:00

Wenn er sich zerlegt, ist das eigentlich ganz gut... dann kommt da mehr luft rein :thumbup

Naja... nimm den auspuff mal auseinander. Dann siehst du es.

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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von Puch Velux » So 1. Jul 2018, 01:24

Swiing Racing lässt gleich viel durch wie der Swiing Ori... Ist ne Fehlkonstruktion... Das Gehäuse ist genau gleich, nur der Filter ist anders.

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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von addy33 » So 1. Jul 2018, 09:20

Ich habe letztens bei einem kollegen, der genau den swiing luffi hat, gesehen, dass man ein clip rausnehemn kann.... so ne runde öffnung.... dann kommt mehr luft rein. Ob das genug ist, weiss ich allerdings nicht....

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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von Puch Velux » So 1. Jul 2018, 10:43

Dieser runde Clip ist eigentlich nur für die fertigung damit das besser geht. Wenn du den raus nimst wird die Luft nicht gefiltert, da diese Öffmung erst nach dem Filter ist.

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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von Bikeman » So 1. Jul 2018, 14:00

Bikeman hat geschrieben:... guck hier ........ und hier..

Auspuff sicher das dünne Teil weg und wie Addy schreibt, den Lufi öffnen
.. Präzisierung .. das dünne Rohr am Ende des Flammrohres, das in den Pot reingeht klp. abschneiden ... Lufi ... im hinteren Bereich n paar Löcher bohren oder mit der Suche findest du hier viele Lösungen ... guck mal hier ...Bikeman-Tuning-Flüsterlufi...

Oder such meinen Hawaii-lufi

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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von SachsRixe » So 1. Jul 2018, 19:04

Das Flammrohr kürzen ist mir jetzt klar, Danke für die Info :thumbup
Werde den Originallufi mal leer räumen.
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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von SachsRixe » Mo 2. Jul 2018, 12:55

So, Flammrohr ist gekürzt. Dünner Teil war zu einem guten Teil geschlossen :surprised:
Kolben ist bearbeitet. Jetzt noch Einbauen und testen.
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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von SachsRixe » Mo 2. Jul 2018, 19:12

So, jetzt habe ich einige Testrunden gemacht. Vorab zur Info Übersetzung 17/37.
Mit Düse 60 37kmh
Mit Düse 55 41kmh, im 1. Gang 26kmh
Habe das Gefühl, dass Düse und Lufi noch nicht ganz zusammenpassen. Muss aber zuerst neuen Lufi besorgen da beim jetztigen das Loch zum Vergasser zerbröselt ist. Ist die schlechte Materialqualität normal?
Das Kolbenfenster ist mit 5mm ca 2-3mm höher als der Einlass bei OT.Hat das nachteilige Auswirkungen?
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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von Christiank. » Mo 2. Jul 2018, 19:37

Theoretisch ist das mit Kolbenfenster Höher als oberkante Einlass Schlechter, aber praktisch macht es kaum einen Unterschied.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von Bikeman » Mo 2. Jul 2018, 20:12

ausm Bauch sind deine Düsen zu gross ... Dein Zyli ist ja Original, oder?

... ist dein Pot übrigens frei? So übel wie das FR aussah würde es mich nicht wundern, wenn der Pot auch zu ist ..

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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von addy33 » Mo 2. Jul 2018, 21:08

Christiank. hat geschrieben:Theoretisch ist das mit Kolbenfenster Höher als oberkante Einlass Schlechter, aber praktisch macht es kaum einen Unterschied.

Diese pauschale aussage ist falsch.




Ps: ja. Die düsen scheinen gar gross.... solche düsen baue ich bei 12er vergasern ein, wenn kein luffi vorhanden ist und der motor mehr saugt.... also 55 ist oberes maximum

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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von SachsRixe » Mo 2. Jul 2018, 21:36

Danke für Eure Antwort. Versuche kleinere Düsen. Original war eine 48er eingebaut. War vielleicht gar nicht so falsch. Das Kerzenbild ohne Optimierung war ja ziemlich fett. Aber mit der Kolben / Auspuff / Lufioptimierung gar nicht mehr so falsch. Melde mich wieder nach Test.
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Re: Fragen zur Motoroptimierung Sachs 503/2AL

Beitrag von SachsRixe » Mo 2. Jul 2018, 21:41

@Bikeman: Auspuff ist offen, dh. Verengung vom Flammrohr ist entfernt.
Siehe Foto oben.
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