DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Aldaaaaaa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:12
Wohnort: Kerzers

DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von Aldaaaaaa » So 22. Apr 2018, 10:38

Guten Tag

Ich habe vielleicht ein Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem endlich ein Töffli gekauft: Ein DKW Sachs 623 Luxe. Aber als ich dann wieder gefahren bin und auf denn Tacho geschaut habe war ich enttäuscht es zeigte mir, wenn das Töffli warm ist, höchstens 26 an! Aber Kraft hat es immer noch extrem viel! Dazu kommt das wenn das Töffli gar nicht läuft der Tacho 4-5 Km/h anzeigt :(
Ich gehe zwar bald zum Mechaniker aber ich gehe heute noch mit Kollegen fahren und ich habe angst das die wegen mir langsam fahren müssen. Ich habe auch ein bischen das Gefühl das es langsam ist aber vielleicht bin das ja nur ich und ich täusche mich... Ich habe einfach keine Ahnung.

Danke im Voraus

-Könnte es vielleicht am Vergaser liegen weil ich habe das Gefühl das der schlecht eingestellt ist!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von Puch Velux » So 22. Apr 2018, 11:10

Auf das Tacho kannst du nicht gehen. Die sind oft 10kmh+ daneben.

Da wird nichts durch sein. Ist halt ein Sachs Automat... Die 503 Abl laufen mit korrektem Auspuff, alles Original usw. Eigentlich nie mehr als 30. Auch wenn alles Top ist.

Meist laufen die um die 28.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von addy33 » So 22. Apr 2018, 13:55

das problem ist meisst ein verstopfter auspuff und/oder ein verdreckter luftfilter. dadurch wird die geschwindigkeit gedrosselt...

red
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 15:45
Wohnort: Region Rothrist (AG)

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von red » So 22. Apr 2018, 20:54

hatte bei meinem 623 luxe auch das problem das ich knapp 30 kmh hatte wen überhaupt ...soo ori auspuff (total zugestopft gewesen) weg und ein neuer 28 mm montiert e voila schon lief das stück einiges besser ...
KÄMPFE MIT LEIDENSCHAFT, SIEGE MIT STOLZ, VERLIERE MIT RESPEKT

Aldaaaaaa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:12
Wohnort: Kerzers

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von Aldaaaaaa » Mo 23. Apr 2018, 23:26

Welchen Auspuff hast du genommen? (Link?), hast den Original Krümmer dran gelassen oder einen neuen montiert? (Wenn ja Link vielleicht?) und wie Laut ist er?

Danke im Voraus

PS: Sorry wegen den vielen Fragen :D

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von Bikeman » Di 24. Apr 2018, 07:26

Aldaaaaaa hat geschrieben:hast den Original Krümmer dran gelassen
..
red hat geschrieben: ein neuer 28 mm montiert
..

Sag mal was du fürn Motor hast.. je nach den gibt‘s gar keine 28er ..
addy33 hat geschrieben:ist meisst ein verstopfter auspuff und/oder ein verdreckter luftfilter.
.. hast du das kontrolliert?

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von puchracer » Di 24. Apr 2018, 09:47

Ich vermute auch etwas mit dem Auspuff.
Komplett zugerusst? Vielleicht Zündung verstellt (eher unwahrscheinlich, aber möglich)? Nicht richtig abgestimmt?

Gruss
puchracer
777

Aldaaaaaa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:12
Wohnort: Kerzers

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von Aldaaaaaa » Di 24. Apr 2018, 12:50

Ich weiss nur das es ein 503 Motor ist. Müste Morgen kurz schauen das es im moment beim Mechaniker ist. Wo sieht man welchen Motor Typ man hat?

Aldaaaaaa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:12
Wohnort: Kerzers

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von Aldaaaaaa » Di 24. Apr 2018, 12:53

puchracer hat geschrieben:Ich vermute auch etwas mit dem Auspuff.
Komplett zugerusst? Vielleicht Zündung verstellt (eher unwahrscheinlich, aber möglich)? Nicht richtig abgestimmt?

Gruss
puchracer
Also das mit dem Auspuff muss ich schauen, entweder reinigen oder gleich ein 28 mm Auspuff, Frage ist halt nur welcher? (Zigarrenauspuff?) Weil er sollte nicht zu laut sein besser gesagt nicht wirklich auffallen.

Aldaaaaaa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:12
Wohnort: Kerzers

Sachs 623 Tuning

Beitrag von Aldaaaaaa » Di 24. Apr 2018, 13:11

Hallo

Ich habe vor mein Sachs 623 Luxe zu tunen aber kein Handtuning! Meine Frage wäre ob ein 40mm Tuning Zylinder Set oder ein neuer 15mm Vergaser mit neuem 28mm Auspuff mehr Sinnmachen würde? Was fällt am meisten auf und wenn ich die Option mit dem Auspuff nehmen würde, welchen Auspuff soll ich nehmen wegen dem Lärm? (Zigarre vielleicht?) Geld mässig sind beide Identisch.

Noxh was: Es sollte so um die 45-50 aber nicht mehr aus sicherheitsgründen.

Danke im Voraus

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von puchracer » Di 24. Apr 2018, 13:23

Weiss grad nicht, was deiner ori dran hat. :facepalm:

Zigarre? Flöte?
777

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Sachs 623 Tuning

Beitrag von puchracer » Di 24. Apr 2018, 13:36

Ich würd mal 15er Vergaser, Rennlufi (besser Ori Luffi mit löchern, bin kein fan von pilzlufis), 15er ASS machen, 28mm Auspuff (empfehle Zigarre)¨

Schau dann mal was rauskommt, aber je nach der aktuellen Geschwindigkeit kannst du wahrscheinlich ca.10 km/h rausholen.
Falls ich falschliege, korrigiert mich.

Gruss
puchracer
777

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 623 Tuning

Beitrag von Bikeman » Di 24. Apr 2018, 14:48

Mach n Kolbenschliff, dann hast du 45 km/h .. 15er Gaser und Pilz ist Blödsinn für 45

Mit der Suche wirst du x Vorschläge finden .. btw .. wenn der Auspuff zu ist, bringt auch n Kolbenschliff nichts :^^

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von Puch Velux » Di 24. Apr 2018, 17:54

Also das von Puchracer kann hinten und vorne nicht funktionieren.

Also wenn du ein Sachs 503 abl/aal hast
Sicher 28mm Krümmer mit 70mm Topf (de für 50.- bi Mofakult) jenachdemm als Zigarre oder Flöte (bei den 503 sind meist Zigarren) und wie von Bikeman gesagt ein Kolbenfenster+ evtl. Kleblatzschliff.

Da hast du deine 45-50 und bist besser wegg als mit dem Swiing kit für 400.-...

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von puchracer » Mi 25. Apr 2018, 08:19

Was von dem, was ich gesagt habe kann nicht funktionieren?

Gruss
puchracer
777

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 25. Apr 2018, 08:47

15er gaser und ass bringen nichts solange der einlass noch original ist....das muss zuerst angepasst werden. und es ist eh ein mytos das der grössere vergaser immer besser ist. ich fahre am maxi einen 44mm satz mit ori 12mm vergaser. läuft viel besser als mitm 15er
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von puchracer » Mi 25. Apr 2018, 09:39

Hab nicht gesagt, dass der grössere immer besser ist.

Weiss auch nicht wie gross sein Auslass ist, bzw. ob die Plombe noch drin ist.
777

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von Bikeman » Mi 25. Apr 2018, 09:49

Denk dran, was ich dir per PN geschrieben habe ...

Wenn du seinen Post schon beantwortest und gelesen hast, dass ...
Aldaaaaaa hat geschrieben:Ich habe vor mein Sachs 623 Luxe zu tunen aber kein Handtuning!
.. ist klar, dass die Plombe drin ist und deine Tipps Blödsinn sind :^^

Aldaaaaaa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:12
Wohnort: Kerzers

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von Aldaaaaaa » Mi 25. Apr 2018, 18:43

Bikeman, Puchracer und Puch Veluxe ich Frage mich auch wie viel Kraftverlust es geben würde durch das Feilen und dem Auspuff?

Gruss Alda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: DKW Sachs 623 Luxe fährt langsam

Beitrag von Puch Velux » Mi 25. Apr 2018, 18:56

Feilen+ Auspuff sollte eigentlich mehr kraft geben.

Nur Auspuff etwas weniger kraft und evtl. Kommst du dann mal auf 30-35...

Und das Setup von Pichracer mit dem 15 Gaser bringt enorm Kraft Verlust... Und nicht wirklich was an Geschwindigkeit.

Antworten