Puch ZA50 Kupplungsproblem

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

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Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Joelmeier » Sa 17. Mär 2018, 16:51

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem einen ZA50 Motor gekauft, und als ich ihn an meinem Puch Maxi S
Montierte, schaltete er nicht in den 2 Gang. Ich habe ihn dann auseinander gebaut und dann waren die Beläge der 2. Gang Kupplung durch.
Ich kaufte mir eine neue Surflex kupplung. Als ich sie eingebaut hatte lief das Mofa vibrierte jedoch sehr.
nach etwa 20km fahren waren die vibrationen unerträglich, und ich baute die KUpplung nochmals aus und muste leider feststellen
dass die neue Kupplung wieder kapput ist.

Danke schon im voraus für eure Antworten
:hilfe
Mein Setup ist 70ccm Airsal 15mm Bing Vergaser und 28mm zigarren Auspuff und 15:45 übersetzung.

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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Babaloo » Sa 17. Mär 2018, 18:11

Mach bitte mal n par Bilder. Ganz besonders von den Torsionsdämpfern.
Zudem musst dich mit dem Setup nicht wundern wenns den Motor gleich verbläst der ZA 50 ist nicht für sowas gemacht.
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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Joelmeier » Sa 17. Mär 2018, 20:24

Ja ich weiss dass der ZA 50 motor nicht so stabil ist
Aber ich glaube er sollte nicht nach 20km schon kaputt gehen
Und ich bin auch immer schön langsam angefahren damit es dem motor nichts schadet
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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Babaloo » Sa 17. Mär 2018, 22:05

Sieht nach massiver Unwucht aus. Was wiederum auf defekte Torsionsdämpfer hinweist. Oder auf ein verbogenen Kurbelzapfen. Nur dann wären auch die Zahnräder komplett zusammengeschlagen. Hast du mit bitte noch ein Bild von den Torsionsdämpfer?
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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Joelmeier » Sa 17. Mär 2018, 23:11

Danke für deine Antwort was genau meinst du mit Torsionsdämpfer?
könnte es auch sein dass die Lager von der Kurbelwelle kaputt sind und darum die Kupplung immer kaputt geht?

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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Babaloo » So 18. Mär 2018, 12:47

Denkbar wäre es aber denn müsste das Lager Radial abartigst ausgeschlagen sein was auf der Verzahnung zu sehen ist. Rüttle an der Kurbelwelle. Was fühlst du?

Die Torsionsdämpfer sitzen auf der Hauptwelle im grossen Zahnrad unter einem Deckel der mit 3 Stück M6x15 Senkkopfschrauben gehalten wird. So siehts aus wenn der Deckel weg ist. Davon bitte ein Foto.
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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Joelmeier » So 18. Mär 2018, 14:47

Ich habe probiert die 3 schrauben zu lösen aber die sitzen fest und jetzt kann ich den deckel nicht runternehmen

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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Babaloo » So 18. Mär 2018, 15:03

Ich weiss das sind etwas fiese Schrauben. Mit einem Schlagschraubenzieher also nicht Schlagschrauber lassen sich die ganz gut lösen.
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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Joelmeier » So 18. Mär 2018, 16:35

Ich habe die Schrauben lösen können und wolte ein bild schicken von dem
Doch jetzt habe ich das bild nicht mehr ,aber es sieht genau so aus wie auf dem Bild das du geschickt hast also das ist auch in ordnung

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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Babaloo » So 18. Mär 2018, 18:44

Also hast du 6 Torsionsdämpfer drinnen gezählt. Waren die grün?

Dann gehts weiter.
Check das Axialspiel zwischen dem Kupplungskorb und dem Führungslager im Kupplungdseckel. Genau ausmessen und lass mich die Masse wissen.
Checke gleichzeitig ob wirklich alle Anlauf, Distanz & Unterlegscheiben da sind, die restlichen Spiele stimmen und vorallem ob alles korrekt zusammengebaut ist.
Zuletzt geändert von Babaloo am So 18. Mär 2018, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Joelmeier » So 18. Mär 2018, 18:48

Nein sie waren auch Schwarz und sahen gleich aus wie die auf dem Bild

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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Babaloo » So 18. Mär 2018, 18:52

Aha... Ok paast...
Die hab ich damals aus schwarzem Halogenbutyl Kautschuk hergestellt da keine anderen Verfügbar waren.
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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Joelmeier » So 18. Mär 2018, 19:02

Aha okey aber was könnte es denn sonst noch sein
Denn es scheint alles in ordnung

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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Babaloo » So 18. Mär 2018, 19:11

Miss die ganzen Spiele aus.
Dass die Lager und damit meine ich alle bereits gecheckt hast setze ich mal voraus.
Ansonsten pack die Geschichte ein und komm vorbei. Das wäre einer der seltenen Fälle ich ich mir gerne vor Ort in der Werkstatt anschauen würde.


Moment mal...
Wie herum hast das Kupplungspaket eingebaut?
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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Joelmeier » So 18. Mär 2018, 19:16

Spiel hat er eigentlich nicht aber ich bin mir am überlegen einen z50 motor zu kaufen

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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Babaloo » So 18. Mär 2018, 19:25

Joelmeier hat geschrieben:Spiel hat er eigentlich nicht
Ist keine maschinentechnische Definition.
Aber wenn kein Bock hast hinzugehen und das ganze auszumessen dann ist das so und auch nicht so schlimm. Mal für mich, denn meine Motoren laufen.

Z50:
Wie willst mit dem Automatenrad bremsen?
Glaubst etwas dass es mit denen einfacher ist?
Na dann mal viel Spass mit dem Einstellen des Kupplungswinkels... Denn auch da musst studieren und rechen.

Also dann mal weiterhin viel Erfolg.
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Re: Puch ZA50 Kupplungsproblem

Beitrag von Maximech » So 18. Mär 2018, 20:52

Jungejunge maxi und z50 ist einfach nicht gut das ganze theater mit Vergaser etc....und wenn du nichtmal die spiele vom ZA50 messen willst dann lass das mit dem z50 besser :wink:

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