Sachs Alpa Sport Generalüberholung

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Sachs Alpa Sport Generalüberholung

Beitrag von _Elazar_ » So 25. Feb 2018, 17:07

Da ich bald ein neues Gefährt habe und genügend Zeit für Reparaturen habe, will ich meinem Töffli etwas gutes tun und alle Mängel beseitigen. Ich habe bereits einige Fragen im voraus.
Es handelt sich bei meinem Töffli um eine "Sachs Alpa Sport 21"
Typenschein 7537
Weiss jemand die Farbezeichnung (Name,Code etc) für den Weissen/Beigen Rahmen.

2. Da bei mir die Bremsen mittlerweile Katastrophal geworden sind stehen sie ganz weit oben auf der Prioritätenliste. Welche Kabelhülle, Kabel, Bremsbacken könnt ihr mir empfehlen? Welche nicht ?

Weiteres wird noch folgen. Ich freue mich auf eure Antworten. :prost
Antworten kostet Nix ;)

Spoiler für :
┈┈┈┈┈┈▕▔╲
┈┈┈┈┈┈┈▏▕
┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂

Sachs Power

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs Alpa Sport Generalüberholung

Beitrag von Puch Velux » So 25. Feb 2018, 17:54

Kabelhülle für die Bremsen würde ich von Mofakult die nicht Teflonbeschichteten bei denen die 1,8mm Bremskabel durchpassen nehmen machen mir den etwas stabileren Eindruck.

Bremsbacken würd ich NewFren nehmen. Keinesfall Swiing (ausser wohnst im Flachland und hast nicht vor auf Touren über stock und Stein zu fahren)

Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Re: Sachs Alpa Sport Generalüberholung

Beitrag von _Elazar_ » So 4. Mär 2018, 20:29

Heute bin ich dazu gekommen das Vorderrad zu demontieren und ausseinander zu nehmen. Die ganze Einheit war voller Dreck und die Fette ausgetrocknet und zerbröselt.
Da es auch Rost hat will ich ihn abschleiffen und lackieren. Am liebsten wäre mir ein Lack zum Pinseln, da es in erster Linie nicht perfekt aussehen muss sondern einfach nur sehr lange halten soll (Das Töffli wird für die nächsten 3 Jahre nur noch im Regen und Schnee gefahren). Was für eine bestimmte Lacksorte/Firma könnt ihr mir empfehlen ?. :moto2:

Des weiteren ist mir aufgefallen das die Schwinge des Hinterrades 5 mm spiel hat. Was macht man da am besten dagegen ?
Antworten kostet Nix ;)

Spoiler für :
┈┈┈┈┈┈▕▔╲
┈┈┈┈┈┈┈▏▕
┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂

Sachs Power

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs Alpa Sport Generalüberholung

Beitrag von Puch Velux » So 4. Mär 2018, 20:56

Schwinge... Zieh mal alle Muttern nach und schau ob es immernoch wackelt... Wirkt manchmal Wunder...

Lack, am besten iw. 2k Lack, aber guter.

Aber für n alltags höddi... Kauf einfach ne Büchse in der Landi und wenns dich mal umhaut kannst dus nachpinseln.

Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Re: Sachs Alpa Sport Generalüberholung

Beitrag von _Elazar_ » Di 6. Mär 2018, 20:36

Ich habe mich für den "ALKYTON ROSTSCHUTZLACK" entschieden. Das geht zwar eine Woche bis er durchgehärtet ist, aber ich habe ja zeit :chop:
Ich will die Schwinge demontieren und bin auf das nächste verrostete Problem gestossen. Der Tretkurbelkeil der Tretwelle will nicht raus.
Gibts es da einen Trick wie man die rausbringt ?? :schlaeg
Antworten kostet Nix ;)

Spoiler für :
┈┈┈┈┈┈▕▔╲
┈┈┈┈┈┈┈▏▕
┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂

Sachs Power

Antworten