Seite 1 von 2

Saxonette 502

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 14:06
von Miku
Hallo zusammen.

Ich habe mir eine neue komplette Zündung gekauft da die alte ziemlich kapput war. Ich habe sie jetzt eingebaut und habe das Problem das wrnn ich das Polrad drehen will es irgendwo in der zündung anstellt. Ich denke an der zündspule. Jetzt meine Frage: woran könnte das liegen?

Lg Miku

Re: Saxonette 502

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 14:11
von Puch Velux
Billiger mist dee nicht passt ;)

Der Abstand Polschuh Polrad stimmt? Bzw. Kann es passend gemacht werden?

Re: Saxonette 502

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 15:42
von addy33
Hast du zu lange schrauben verwendet für die lüfterhaube? Bzw keine unterlagssxheiben drin? Je nach dem stehts dann an....

Re: Saxonette 502

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 20:40
von Miku
Nein die Schrauben für das Lüfterrad waren nicht das Problem es ist auch ohne die irgendwo angeschlagen. Ich bin jetzt einfach mit dem Mofa gefahren und plötzlich nach einer Weile hat es aufgehört anzustellen.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 20:41
von Bikeman
Sorry.. das muss etz sein .. :facepalm:

Re: Saxonette 502

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 23:29
von Puch Velux
Super :facepalm: Einerseits wird irgend Spiel nicht stmmen und andererseits hast du irgendwas zertrümmert :facepalm: hast sicher lange spass an der neuen Zündung.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 08:13
von Babaloo
Miku hat geschrieben:Ich bin jetzt einfach mit dem Mofa gefahren und plötzlich nach einer Weile hat es aufgehört anzustellen.
Sorry aber dir sollte man das Hödi wegnehmen.
Mit der Dummheit was du da getan hast, hast du keine Berechtigung Hödi zu fahren. Und schon garnicht n Oldtimer. Wenn denn nichts mehr geht, erwarte nicht dass dir hier jemand hilft.

Jedoch habe ich gewisse Zweifel dass du das worklich getan hast und dass das bloss n schlechten Witz ist.





@Gluglu das musste jetzt sein.
Wenns zu derb ist lösch es bitte.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 12:13
von gluglu81
...das Mofa klapptert, die Bremsen quietschen... der Auspuff wackelt und alles geht an arsch...
Keine Zeit und keine Lust es zu reparieren...
...und mit 16 gibts ja sowieso nen Roller geschenkt.

alles egal, aber wehe man hat mal keinen Handyempfang, da wird dann gleich lauthals reklamiert. :facepalm:
irgendwie typisch für die heutige jugend.

Andererseits, waren wir früher auch nicht anders... hats hald gekleppert und gescheppert...
nur waren die Mofas damals noch keine liebhabergefährte im Gegensatz zu heute.
...aber dafür kann der kleine nichts.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 12:28
von Christiank.
Da muss ich Reklamieren, nicht alle von uns sind so! Wenn bei mir was nicht richtig geht lass ich meine Maxi lieber stehen und fahr Bus bis ich das Reparieren kann, leider stimmt es aber teils... Es gibt zu viele die zb. einfach nur eine Vorderradbremse haben, weil die Hintere nicht funktioniert und sie keine Lust haben das zu Reparieren.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 12:38
von Bikeman
.. der Unterschied zwischen cool und dumm ist manchmal sehr klein
28430363-3AC0-405D-873F-19C363C05C80.jpeg
28430363-3AC0-405D-873F-19C363C05C80.jpeg (155.67 KiB) 1098 mal betrachtet

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 12:47
von Miku
Die Aussage das ich das Mofa kapput mache ,weil ich nicht genügen Ahnung habe oder einfach zu faul bin ist kompllet falsch.
Wenn man die alte und die neue Lichtspule und Zündspuele vergleicht sieht man ganz klar das die alten abgeschliffen worden sind durch das viele Fahren.
Und es kann auch sein das die Kurbelwelle minimal verbogen ist oder der Keil einfach auch ein bisschen mitgenommen ist da er auch sehr alt ist und das Mofa läuft so gut wie nie zuvor. Und alle die denken ich sei einfach so ein 14 Jähriger "Schnuderi" der keine Ahnung hat ,sich nicht für Mofas interessiert und alles in den Arsch geschoben bekommt liegen falsch.
Ich bin Mechaniker und habe selber auch genügen andere Mofas darunter auch ein Puch 74ccm mit Innenrotor etc. das ca 95 km/h läuft also ahnung ist genug vorhanden und 2 linke Hände habe ich auch nicht.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:00
von Christiank.
Miku hat geschrieben:Ich bin jetzt einfach mit dem Mofa gefahren und plötzlich nach einer Weile hat es aufgehört anzustellen.
Das sagt leider was anderes aus, wenn du es ernst meinen würdest hättest du nach dem Problem gesucht und es Behoben statt einfach los zu fahren, vieleicht läuft es jetzt besser als zuvor, vieleicht hattest du glück und es war nur eine unwichtige Kleinigkeit, aber was wäre gewesen wenn es Tatsächlich etwas grösseres war? Dann hättest du jetzt nicht nur eine kaputte Zündung sondern gleich zwei. Bei einer Puch einen 74ccm Satz und Innenrotor zu verbauen damit sie 95 fährt ist auch kein Hexenwerk.

Noch ne Kurze Frage: Sollte man in dem Fall nicht den Keil wechseln? Ich hatte mal bei einem ZA50 ein Problem mich der Lichtspule, weshalb ich die Gewechselt habe, ich dabei direkt den Keil getausch, obwohl der noch gut aussah, jedoch warscheinlich schon über 20'000km Runter hatte.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:11
von Miku
Ich habe das Problem gesucht....
Ich habe die Zündspule und die Lichtspule weiter nach innen versetzt indem ich sie gelöst habe und nach innen gedrückt habe und sie neu angezogen habe da die Löcher ein wenig zu gross waren beim kauf und als ich das Polrad abgenommen habe hatte ich leichte kratz Spuren auf ihnen was für mich eindeutig war.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:15
von Christiank.
Ach so, wenn das so ist, ich dachte, da du es ja auch so geschrieben hast, das du einfach gefahren bist bis es aufgehöhrt hat anzustehen.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:15
von Qsi
Ja hat jetzt das Geräusch aufgehört, nachdem Du die Spule nach innen verschoben hast oder alleine durch das Fahren?
Im ersten Fall wäre es logisch und grundsätzlich das richtige Vorgehen, im 2. Fall wäre alle zuvor geäusserte Kritik gerechtfertigt und Du hättest ziemlich sicher Späne oder sonstigen Abrieb in der Zündung. Späne und Spulen vertragen sich in der Regel schlecht.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:16
von Miku
Und mein Rennmofa ist kein 0815 mofa. Ansaugstutzen eigenbau mit Software Strömung optiiert eigene Auspüffe gebaut um perfekte Resonanz zu bekommen, zusätzliche Überströmer etc. da war die Zündung von dem Sach eine Kleinichkeit dagegen. Leider findet man im Internet kaum was zu alten Sachs mofas darum habe ich hier in dem Forum gefragt aber hier gibts wohl nur Leute wie euch die Voruhrteile gegenüber Neulingen haben.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:18
von Christiank.
Wir haben keine Vorurteile, nur du hast geschrieben das du gefahren bist bis es aufgehöhrt hat zu Schleifen, was einfach nur Dumm ist. Hat es denn jetzt wärend der Fahrt aufgehöhrt oder nach dem du die Spule versetzt hast?

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:27
von addy33
Ob dumm oder nicht... dumm ist ein sehr verletzendes wort... seit doch alle lieb zu einander....

Poa... ich könnte seelen klempner werden... :lol:


Fahrlässig ists auf jeden fall... wenn was klemmt ider schabt solltw man versuchen das problem zu beheben und nicht hoffen, das nix kaputt geht....

Dass du auf n maxi n zylinder drauf schrauben und ne wartungsfrei zündung montieren kannst bedeutet für mich nicht wirklich ahnung.... so nebenbei bemerkt ;)

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:33
von Qsi
Dass er keine Ahnung hat, würde ich jetzt nicht unbedingt unterstellen, vielleicht waren seine Aussagen einfach unglücklich formuliert.
Passiert oft, dass unpräzise Informationen beim Empfänger ein ganz anderes Bild vermitteln.

Re: Saxonette 502

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 13:39
von Christiank.
Stellt es jetzt nicht mehr an weil die Spule Versetzt wurde oder weil er damit gefahren ist?