Monark Piccolo zieht kein Benzin

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Monark Piccolo zieht kein Benzin

Beitrag von C the G » Di 23. Jul 2019, 14:36

Sali zusammen
Wie der Titel schon sagt, läuft mein Monark Piccolo zurzeit nicht an (nach längerer Standzeit). Funken hat er aber, und die Kerze ist bei Startversuchen immer trocken. Ergo kriegt er keinen Most.
Nun hab ich den Vergaser (Encarwi Vergaser wie bei ganz alten Tomos glaub) mal Komplett gereinigt mit Druckluft usw... Benzin kommt bis zur Düse, jedoch hab ich echt keine Ahnung warum nichts in den Motor gelangt, denn das Lock, bei dem es durch muss ist frei :spinner
Ganz selten riechts nach ewig langen Startversuchen mal ein wenig nach verbranntem 2takt Gemisch, aber viel zu wenig.
Hoffe jemand kennt sich ein wenig mit den Dingern aus.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Monark Piccolo zieht kein Benzin

Beitrag von töfflibueb82 » Di 23. Jul 2019, 14:45

Was passiert wenn du die Kerze entfernst, ein wenig 2takt Gemisch in den Brennraum gibst und die Kerze wieder montierst? Hatte schon viele Fälle wo der Motor so trocken war dass er den Sprit nicht von selbst ansaugen konnte. Dann einfach Kerze raus, Sprit rein, Kerze rein und antrampen. Dann sollte er zumindest mal ein Lebenszeichen von sich geben.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Monark Piccolo zieht kein Benzin

Beitrag von C the G » Di 23. Jul 2019, 14:47

Werd ich gleich mal versuchen.
Ein Unterdruck sollte trotz Trockenheit aber gleich entstehen oder entgeht mir da was?
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Monark Piccolo zieht kein Benzin

Beitrag von töfflibueb82 » Di 23. Jul 2019, 15:13

Nunja....bei einem neuen Motor sicher. Aber da deiner doch schon älter ist gibt es viele Faktoren die das etwad gegen unten beeinflussen, ausgelutschte Kolbenringe zbsp.
Wenn jetzt der Motor lange gestanden ist und somit kein brennbares Gemisch vorhanden ist reicht das Vakuum allein meistens nicht aus um den Sprit anzusaugen.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Monark Piccolo zieht kein Benzin

Beitrag von C the G » Di 23. Jul 2019, 15:24

Naja, hab das ganze mal getestet und es hat zwar danach etwas nach verbranntem Sprit gerochen, aber gross geruckelt hat er nicht :thumbdown
Den Vergaser will ich nicht noch ein 5tes mal auseinander nehmen, da muss irgendwas anderes faul sein denk ich...


Btw, weiss jemand wie viel Getriebeöl in den JLO Motor gehört?
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Monark Piccolo zieht kein Benzin

Beitrag von hanfpeter » Mi 24. Jul 2019, 10:18

Wenn er mit Most im Brennraum nichts macht ist was anderes faul.
So sollte er zumindest einmal den anstand machen, wenigstens einigemale zu zünden.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Monark Piccolo zieht kein Benzin

Beitrag von C the G » Do 25. Jul 2019, 10:02

Ja, mir wachsen langsam graue Haare, denn der Motor an sich ist grundsätzlich gut beieinander. Vielleicht waren die Huster einfach so leise, dass sie überhört wurden. Würd mich bei der Gurke nicht wundern.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Monark Piccolo zieht kein Benzin

Beitrag von addy33 » Do 25. Jul 2019, 10:40

wenn er lange gestanden ist, und der simmerring z.b nicht ganz dicht ist, und der vergaser auch nicht, dann kann es sein, dass etwas öl im kurbelraum liegt. das mischt sich dann langsam immer mit dem benzin zusammen, und das so stark, dass es nicht reicht, um zu einer vernünftigen zündung zu kommen.

oder tausch mal die kerze ;)

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Monark Piccolo zieht kein Benzin

Beitrag von C the G » Do 25. Jul 2019, 13:49

Naja die Kerze ist eigentlich brandneu.
Das mit dem Simmer kann gut sein, aber er würd ja trotzdem den Unterdruck hinbringen :spinner
Und zudem wurde er ohne Getriebeöl abgestellt, hab ich erst vor 2 Tagen neues eingefüllt.. Naja die JLO Motoren sind echt n Krampf verglichen mit den Sachs 502 :x
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Antworten