Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von wigiware » Do 16. Nov 2017, 08:11

Hallo unser Maxi S ist 8 Monate top gelaufen, und die letzten Wochen ist es allmählich immer schwächer geworden. Es ist ausserdem bei Vollgas ein leichtes Schlagen im Motor oder im Zylinder (weiss nicht recht) zu hören. Standgas Tip Top. Aber Halb und Vollgas macht es „broooap“ wie wenn zu viel Luft kommt. Die Kraft bleibt aus und bei Vollgas noch 5-10km/h geradeaus.

Mein Setup:
E50A mit Swiing 38mm ohne Plombe
Krümmer 22mm
Vergaser und Stutzen Bing 12 mit Nadel 36mm und Düse 52
Luffi orig. Nachbau Mofakult

Der Motor wurde vor 8 Monaten komplett revidiert. Zylinder Kolben Kurbelwelle Simmenringe Lager Dichtungen alles neu, Kupplung und Zündung war noch ok nicht neu.

Gestern hatte ich folgendes versucht:

Neuer Düsenstock 2.12, neue Nadel 36mm, neue Düsen. Luffi rundum abgedichtet. Düsen von 52 bis 62 jede Stufe versucht. Es wurde mit jeder Stufe besser und das „broooap“ bei Vollgas war weg. Dann Probefahren und siehe da, das Maxi hatte wieder Kraft. Dann nach 3 Minuten war die Kraft wieder weg und das „brooap“ wieder da. Dann gewartet bis abgekühlt und die Leistung war wieder da. Usw.

Wo muss ich da anfangen zu suchen, hat jemand einen Plan? Danke und Gruss
Fredi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Bikeman » Do 16. Nov 2017, 08:28

wigiware hat geschrieben:...Wo muss ich da anfangen zu suchen,...
.. auf Ricardo werden manchmal Sachs angeboten .. :thumbup

Ernsthaft ..

Hoi Fredi
Wie du es beschreibst ist es ein Temperaturproblem? Wenn heiss keine Kraft .. kann auch mit der Gemischseite zu tun haben, aber ich würd mal auf der Zyli-Kolbenseite suchen/gucken

Gruess

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von wigiware » Do 16. Nov 2017, 08:46

ok danke. Ja ich denke auch ich habe ein Problem mit dem Wärme Kälteunterschied oder sonst eine Abnützung. Aber wo suchen? Hatte vergessen zu erwähnen (sorry), dass ich den Zylinder komplett runter hatte. Zylinder, Kopf und Kolben sehen aus wie neu. Kerze war Rehbraun, also gut. Nur beim Zusamnenbau ist mir aufgefallen, dass die 2 Kolbenringe problemlos in den Zylinder zu führen waren. Da hatte ich bei der Motorrevision die Erfahrung gemacht, dass sie sehr streng gingen und ich den Kolben kaum in den Zylinder fummeln konnte. Aber die Kompression ist ja da, ich sag nur was mir aufgefallen ist. Scheint von der 8 Monate Nutzung wohl normal, dass die Ringe jetzt nicht mehr so streng gehen wie vor 8 Monaten als sie neu waren.

Sonst noch eine Idee?

Danke und Gruss
Fredi

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Qsi » Do 16. Nov 2017, 09:15

Rostiger Tank?

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von wigiware » Do 16. Nov 2017, 12:49

werde ich überprüfen inkl. Benzin ablassen und schauen wie das aussieht. Melde mich morgen wieder dazu. Danke derweilen und Gruss
Fredi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Bikeman » Do 16. Nov 2017, 14:50

Kann mir einer erklären, welchen Einfluss ein rostiger Tank auf die Leistung bzw. Kraft hat? :shock: ..

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Qsi » Do 16. Nov 2017, 15:29

Rostiger Tank = verstopfte Düse = Keine Leistung durch abgemagertes Gemisch.

Oder der hier so gerne genannte "Mungo Jerry"-Effekt.

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 16. Nov 2017, 16:30

Qsi hat geschrieben:Rostiger Tank = verstopfte Düse = Keine Leistung durch abgemagertes Gemisch.

Oder der hier so gerne genannte "Mungo Jerry"-Effekt.
Und ich dachte "Mungo Jerry" verkriecht sich in der Kerze?
Falsch gedacht - der sabotiert schon die Benzinzufuhr!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Bikeman » Do 16. Nov 2017, 16:42

War der Mungo Jerry nicht nur Gluglus Ausrede, als mein Sachs seinen Puch versägte? :^^

Gibt‘s durch Dreck „teilverstopfte“ Düsen? .. ich kenn das nur digital .. läuft oder läuft nicht.


Btt .. pfupft er, wenn heiss, iw raus? Kopf? Kopfdichtung?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Puch Velux » Do 16. Nov 2017, 17:15

Doch bikeman, das gibts.

Bei meinem Velux hatte ich das mal vor dem Neuaufbau.
Standgas läufts, evtl. N bischen gas auch aber sobald man gas gibt Möaaaa , wieder etwas vom gas gehts wieder.

Wenns bei 3/4 gas gut lauft und bei vollgas beinahe abstirbt ist das problem irgendwo am Vergaser/ Falschluft.

Überprüfe mit Starthilfe spray mal alles auf falschluft, auch den Zündungssimerring prüfen. Ich habe so das gefühl irgendwo hat es einen Riss oder so. Wens kalt ist gehts noch sonund wenn es warm.wird dehnt sich das zeug aus, mehr luft, dein beschriebener effekt tritt ein.

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von wigiware » Do 16. Nov 2017, 21:31

Nein es pfupft nirgendwo raus, wenn er warm ist. Ist alles ordentlich dicht.

Das Kalt-Warm-Gedönse könnte vermutlich schon von einem Riss oder ähnlich herkommen. Wenn ich erfolglos bleibe, bleibt mir nur noch den Motor zu öffnen und die Simmenringe usw. anzugucken.

Ich habe jetzt noch den Tip bekommen, den Polspalt der Kolbenringe zu prüfen, die sollten um 0.1mm oder max. 0.2mm liegen. Meine sind aber bei 0.3mm angekommen (nach 8 Monaten und 6km pro Tag?), die wechsle ich morgen noch aus. Gut möglich, dass das gelegentliche Scheppergeräusch (oder ähnlich) auch von dort kommt....?

Dann werde ich morgen auch noch den Kondensator auswechseln, plus die Kerze erneuern, sodass die Zündung wirklich in Ordnung ist. Zündfunke ist soweit aber OK wie ich prüfen konnte. Einfach mal vorsorglich.

Dann wegen Rost im Tank, ich finde ihn nicht zu rostig, einfach nur alt, siehe Foto. Das Gemisch vom Tankablass ist von der Zapfsäule (gelbe Farbe) und es scheint mir klar und nicht trüb zu sein. Das rote Gemisch links daneben ist mein 1:40 aus dem Reservekanister als Vergleich, ich benutze dort jeweils rotes Vollsynth. 2-Taktöl. Das Gemisch von der Zapfsäule benutzt anscheinend gelbes Öl.

Dann noch ein Foto vom Zylinder und vom Kolben, scheint mir wirklich OK.

Also ich werde das morgen mal vornehmen und dann wieder berichten.
Danke und Gruss
Fredi
Dateianhänge
IMG_9123x.jpg
IMG_9123x.jpg (162.37 KiB) 2380 mal betrachtet
IMG_9119x.jpg
IMG_9119x.jpg (167.29 KiB) 2380 mal betrachtet
IMG_9120x.jpg
IMG_9120x.jpg (187.41 KiB) 2380 mal betrachtet

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von wigiware » Do 16. Nov 2017, 21:34

.
Dateianhänge
IMG_9129x.jpg
IMG_9129x.jpg (90.89 KiB) 2370 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Bikeman » Do 16. Nov 2017, 22:09

How about Auspuff? Kann mirs zwar grad nicht vorstellen, aber den Rest hast du ja schon angeschaut

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Puch Velux » Do 16. Nov 2017, 22:24

Nö, falschlift nochnicht;)

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von wigiware » Fr 17. Nov 2017, 12:48

Hallo zusammen

Das Maxi läuft wieder TOP !!! Der Auspuff war's nicht. Und auch keine Falschluft, was aber durchaus hätte sein können.

Ich hatte auf Anraten von Mofakult die Kolbenringe ausgewechselt. Die neuen beiden Ringe hatten allerdings auch schon 0.2mm Polspalt, die alten hatten 0.3mm. Offenbar muss ich mich daran gewöhnen, dass die Kolbenringe alle 1‘000km auszuwechseln sind, resp. wenn die Kraft allmählich wieder weniger wird.

Zusätzlich hatte ich aber noch den Kondensator, die Zündspule, das Zündkabel, die Zündkerze und den Unterbrecher gegen Neuteile ausgetauscht. Vor allem der alte Unterbrecher war wirklich abgelaufen. Plus ich hatte mein privates 1:40 Gemisch getankt, und nicht mehr jenes von der öffentlichen Zapfsäule. Plus habe ich jetzt eine 64 Düse drin und der Luffi Pfropfen ist auch wieder weg.

Ich denke für das Kalt-OK und Warm-NOK Verhalten kommen wohl am ehesten die Kolbenringe in Frage. Um das herauszufinden müsste ich die alten Zündungsteile inkl. Kerze wieder verbauen, das lasse ich natürlich sein.

Danke nochmals für die Hilfe und beste Grüsse
Fredi

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von wigiware » Fr 17. Nov 2017, 18:23

...hier noch das Bild vom abgenutzten Unterbrecherkontakt, und eins von den neuen Kolbenringen.
Dateianhänge
IMG_9141x.jpg
IMG_9141x.jpg (137.75 KiB) 2323 mal betrachtet
IMG_9137x.jpg
IMG_9137x.jpg (166.93 KiB) 2323 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Puch Velux » Fr 17. Nov 2017, 18:31

"Klugscheisser Modus an" es heisst nicht Polspalt sondern Kolbenringstosspiel
"Klugscheisser Modus aus"

Hmm, komisch, erst habe ich noch gedacht es könnten auch die Kolbenringe sein, aber als du geschrieben hast sie haben 0,3 dachte ich es geht noch.

Soll ist zwischen 0,1 und 0,3. Also währen sie von dem her einfach an der Grenze gewesen.

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von wigiware » Fr 17. Nov 2017, 22:40

also dann Kolbenringstosspiel, lerne gerne dazu. Vielleicht war das Spiel auch schon bei 0.39mm. Ich habe einfach die 0.4mm Blattlehre nicht mehr dazwischen gebracht und die 0.3er ist noch gegangen.

Habe gesehen dass es die Kolbenringe auch hartverchromt gibt zum doppelten Preis. Hält das dann auch doppelt so lange, oder was setzt ihr so ein?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von Puch Velux » Fr 17. Nov 2017, 23:01

Die Kolbenringe die dabei sind sind meist schnell durch... Einfahren... Viele kanten usw. Die noch nicht geglättet sind usw.

Wenn du zu beginn alle kannten brichst halten die ersten schonnlange. Bei meinem Velux seind jetzt nach ~ 2000km. Immer noch die ersten drauf und alles ist tiptop.

Bis jetzt hatte ich nur selten neue Kolbenringe gekauft. Bei mir war es bei neuen Zylis nie nötig (wie gesagt, schön bearbeitet) oder der Kolben war sowiso durch und deshalb brauchte es keine neuen.

Hartverkromte sind sicher nicht schlecht, aber gescheite normalen halten auch so 10'000km+ wenn sie anständig behandelt werden und es schön eingefahren werden.

wigiware
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:58
Wohnort: TG

Re: Maxi S plötzlich keine Kraft mehr

Beitrag von wigiware » Fr 24. Nov 2017, 09:00

Kann ich irgendwie den Ölgehalt des Gemisch von der Zapfsäule rausfinden, wo wir immer tanken? Es wäre doch möglich, dass dort gespart wird mit Öl (Jeder Rappen zählt)? Ich kanns immer noch kaum glauben, dass die neune Ringe schon nach 1'000km abgefahren waren. War evt. all die Monate immer zu wenig Öl im Gemisch?

Grüsse
Fredi

Antworten