Supermaxi Starterkupplung

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

right_leg15
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:30
Wohnort: Holstein

Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von right_leg15 » Mi 15. Nov 2017, 20:06

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit meinem Supermaxi, welches ich mir gekauft habe.
Das Kabel muss ich so extrem spannen das, der Hebel unten am Kupplungsdeckel extrem weit vorne ist.
Irgendwie hab ich das Gefühl das die Reibeflächen wo die Druckplatte greift, abgenutzt sind.
Oder könnte es die Druckplatte selber sein?

Mit freundlichen Grüßen

Severin

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von sachsrider97 » Mi 15. Nov 2017, 20:33

ligt sehr wahrscheinlich daran das der Starterhebel flasch auf der Welle positioniert ist. Die Welle und der Starterhabel haben ein vielzahn-Profil. Kannst den Hebel im montierten zustand verstellen, jedoch ist es ein gemurkse und gefluche. Am besten Kupplungsdeckel drab, und ihn so sauber einstellen damit der Hebel nachher rechtwinkling ist und er so zieht. Jedoch auch nicht zu knapp einstellen.

wenn das gemacht ist würde ich gerade eine neue Kupplungsdeckeldichtung montieren und frisches Öl einfüllen. Natürlich braucht es nachher auch ein neues Starterkabel das es zu kurz ist.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

right_leg15
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:30
Wohnort: Holstein

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von right_leg15 » Mi 15. Nov 2017, 20:44

Gibt es da eine Anleitung? Da ist doch eine Feder drin und wie muss die gespannt werden?

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von sachsrider97 » Mi 15. Nov 2017, 20:48

https://www.youtube.com/watch?v=ITxrNfW6Mkc


würde den deckel nachher ohne schrauben montieren und von hand den hebel betätigen und schauen wie er drückt. natürlich darf er noch nicht drücken wenn der deckel montiert wird, da es sonst die ganze zeit schleift.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von Puch Velux » Mi 15. Nov 2017, 21:08

Ich nehme mal an du hast das LG1?
Mit dem E50 Motor?

Eigentlich ist es ganz einfach.
Die 4 Gehäuse schrauben lösen, Ständerfeder und Kabel aushängen.
Dann den sicherungsklipp oben am hebel entfernen, Hebel von der welle abnehmen, alles gut reinigen.

Jetzt die Welle im Gehäuse so ausrichten das das Teil unten im Deckel Parallel zur Dichtfläche ist (einfach von Auge, brauchst da nichts zu messen) Jetzt den vorher entfernten Hebel in 90° zur Welle/ Dichtfläche richtung motor positionieren, etwas auf die Welle drücken (so das der Hebel nicht an der Feder ansteht aber er schon in die Verzahnung greift) jetzt einfach den Hebel samt Welle so drehen das die Feder unter das am Hebel dafür vorgesehene Loch ist, hebel noch ganzbauf die Welle und auf die Feder drücken. Sicherungsklipp drauf.

So gehts ganz ohne zu würgen sehr schnell. Wenn du geübt bist hast du das in 5min. Jenachdem brauchts kein neues Kabel wenn du mit den Stellschrauben nich genügend nachstellen kannst. (Wenns aber alt und ranzig ist, mach ein neues rein)
Dichtung und Öl auchcgrad neu machen.

Tönt schwieriger als es ist und ist auch blöd zum erklären.
Wenn du es vor dir hast verstehst du hoffentlich was ich meine.


Edit:

Bei dem im Video ist es noch einfacher aber der winkel stimmt nicht

Tante Edith hat den Edit vom Edit gemacht :thumbup

right_leg15
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:30
Wohnort: Holstein

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von right_leg15 » Mi 15. Nov 2017, 21:57

Genau so wie Video habenich es eingestellt denn muss ich das Kabel dermassen Spannen das es den Hebel nach vorne zieht damit ich überhaupt nen Druck auf die Kupplung kriege! Das kann doch nicht sein?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von Puch Velux » Mi 15. Nov 2017, 22:20

Wie gesagt, im Video ist der winkel falsch.

Solange noch belag auf der kupplung ist ist gut.

Wenn das noch gut geht ist die Kupplung falsch ausdistanziert, um das zu machen musst du den Motor spalten.

right_leg15
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:30
Wohnort: Holstein

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von right_leg15 » Mi 15. Nov 2017, 23:39

Werde es nochmal in Angriff nehmen! Danke für die Info und Hilfe!

right_leg15
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:30
Wohnort: Holstein

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von right_leg15 » Mo 20. Nov 2017, 19:01

Hab das mit der Starterkupplung hinbekommen, sogar ohne den Deckel abzuschrauben! Ging ohne weitere Probleme...

Jetzt muss ich nur noch den 12er Bing abstimmen, die Ori 50er Düse passt nicht!
Der Motor kriegt zu wenig Benzin und dreht nicht schön hoch, im Gegenteil siw würgt ab, sobald ich am Lufi ein bisschen zuhalte, dreht sie schöner hoch!
Bei diesen Symptomen versuche ich eine 56er Düse oder was denkt ihr?

Zusammenstellung:
Puch Supermaxi LG1

Bing 12 Vergaser

ASS 12mm

Auspuff 22mm

Was denkt ihr so

Danke

right_leg15
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:30
Wohnort: Holstein

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von right_leg15 » Mi 22. Nov 2017, 18:29

Hallo zusammen, hab da ein Problem beim Abstimmen!

Hab die Zündung auf Standard eingestellt und die Vergaser abstimmung in angriff genommen!
Luftfilter ist Standard von Mofakult!

Ich krieg keine passende Abstimmung hin.
Mit einer 56 Düse lief sie Schnell, allerding drehte sie nicht schön gleichmässig
hoch, als ich dann ab dem Gas ging stellte sie ab und ich musste lange probieren bis sie wieder lief!

Wo könnte das problem liegen?

Gruss Severin

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von Puch Velux » Mi 22. Nov 2017, 18:54

Was heisst zündung auf Standard?

Wie viel mm Vorzündung und was für ein Unterbrecher abstand?

54Düse? ;)

Wahrscheindlich ist es überfettet.

right_leg15
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:30
Wohnort: Holstein

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von right_leg15 » Mi 22. Nov 2017, 19:17

Puch Velux hat geschrieben:Was heisst zündung auf Standard?

Wie viel mm Vorzündung und was für ein Unterbrecher abstand?

54Düse? ;)

Wahrscheindlich ist es überfettet.
0.40mm, 1mm vor OT

Die Düsennadel sollte Standard auf Stufe 2 sein oder?
Meinst Dubich soll eine 54er versuchen?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von Puch Velux » Mi 22. Nov 2017, 19:26

Einfach ein Düsenset und solange probieren bis es gut ist. Evtl. Auch mal ein test ohne lufi und so...

right_leg15
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:30
Wohnort: Holstein

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von right_leg15 » Mi 22. Nov 2017, 19:31

Ich hab ein Düsenset 50-60 ich hoffe es passt irgendwie und ich muss nicht tiefer!

Werde weiterhin tüfteln!!!

right_leg15
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:30
Wohnort: Holstein

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von right_leg15 » Sa 25. Nov 2017, 16:52

Jetzt bin ich weiter aber verwirrt!
Die Passende Düse hat die Grösse 65!!!

Durchzug Top, Kraft Top!

Jetzt stell ich mir die Frage pb der Zylinder aus Austria kommt, da ich kein CH Zeichen finde!

Würde dies die Düsengrösse erklären?

Gruss Severin

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von puchengeneer » Sa 25. Nov 2017, 17:21

Ist eine Plombe im Einlass? Es gibt auch Zylinder mit Plombe einfach ohne CH12, die waren glaubs bei Puch Sport verbaut.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von Puch Velux » Sa 25. Nov 2017, 18:34

Kat Zylinder oder?

Wenn ja kann das schon sein, dunkt mich aber auch zu gross. Falschluft zieht er keine? Simerring ist dicht?

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von puchengeneer » Sa 25. Nov 2017, 18:51

Ups, habe nicht gelesen dass er eine Supermaxi hat :facepalm: :roll:

right_leg15
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:30
Wohnort: Holstein

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von right_leg15 » So 26. Nov 2017, 01:15

Zylinder hat Plombe und kein CH12!

Ja LG1 Supermaxi, das Ding zieht richtig gut!
Falschluft zieht er keine, wir haben einfach bemerkt das er mit Ori Filter immer zu viel Luft hatte, bis zur 65er Düse!

Jetzt mal Fahren und dnn nachsehen wie das Kerzenbild ist!

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Supermaxi Starterkupplung

Beitrag von puchengeneer » So 26. Nov 2017, 08:17

Also hast du einen kat zylinder drauf? Austria zylinder gab es glaubs nur für e50 motoren.
Zuletzt geändert von puchengeneer am So 26. Nov 2017, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten